Autor Thema: Linie 80 (81)  (Gelesen 210400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #555 am: 12. Januar 2021, 15:21:15 »
Die Zugsmannschaft posierte für den Fotografen. Der Peugeot 404 ist heute etwas für Liebhaber von Oldtimern.

LG nord22
Heute halten sich einige Zeitungen vors Gesicht, damit man sie nicht erkennt.....

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #556 am: 12. Januar 2021, 16:52:16 »
Weil jeder etwas zu verbergen hat!  >:D
Die Maskenpflicht kommt da Vielen entgegen ...
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #557 am: 08. Mai 2021, 08:52:07 »
Ein Gruppenfoto anlässlich einer Schulfahrt mit E1 4637 in der Schüttelstraße (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat, 22.04.1967). Diese Aktivität des VEF dürfte von der Direktion ausnahmsweise mit Wohlwollen gesehen worden sein, da nicht mit "alten Kraxen", welche dem Ansehen der "Weltstadt Wien" und der Partei abträglich waren, gefahren wurde.

LG nord22

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #558 am: 08. Mai 2021, 22:45:05 »
Bei A/m3 war auch der Beiwagen breiter als der Triebwagen, hast du je einen Heidelberger mit Brechleisten gesehen? Selbst der ULF ist weiter hinten breiter als vorne, das ist den Fahrern bewusst, zumindest sollte es so sein!   :o  ;)

Nicht immer! Habe da vor ein paar Jahren einen Unfall beim Westbahnhof beobachtet wo der über die 60er Schleife einziehende 6er, den einziehenden 5er beim Heck einseitig aus den Schienen hob und da war der Berührungspunkt erst nach dem ersten Gelenk. 

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #559 am: 09. Mai 2021, 07:55:48 »
Ich würde gerne einmal kurz und bündig erklärt bekommen, was eine sogenannte "Schulfahrt" eigentlich war/ist?

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #560 am: 09. Mai 2021, 08:21:21 »
Eine Wagentype wurde mit zwei Instruktoren angemietet für eine Schulfahrt. Die Schüler waren meist Mitglieder bei einem der Vereine, aber keine Straßenbahner. Früher fanden die Schulfahrten meist auf der L80 statt, viel später dann im Netz. Jeder der Schüler bekam eine Etappe, beim 80er war es oft von Endstelle zu Endstelle. Bei meiner ersten Schulfahrt waren es nur zwei Stationen. Nachdem die Fahrschüler als auch die Instruktoren oft dieselben waren, war natürlich schon eine gewisse Fahrpraxis vorhanden und die Etappen (siehe oben) wurden ausgedehnt. Meine erste Schulfahrt weit weg von der L80 war mit dem N60 auf der Linie 60. Die Fahrt mit dem Amerikaner und dem N60 waren für mich die Interessantesten, für das Bremsen brauchte man schon sehr viel Gefühl. Leider lang ist es her.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #561 am: 09. Mai 2021, 08:42:08 »
Also war das quasi ein Entgegenkommen der Verkehrsbetriebe, um Laien die Möglichkeit zu geben, einmal Fahrversuche zu machen? Oder war das nur für Vereine, die Fahrer ausbilden lassen wollten?

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #562 am: 09. Mai 2021, 08:59:30 »
Es ist beides richtig. Für private oder Laien, wie du es sagst, wurden damals nur VEF-Mitglieder zugelassen. Als das WTM gegründet wurde, waren meiner Erinnerung nach nur Straßenbahnfahrer für die Sonderfahrten unterwegs, erst später durften auch keine BIM-Fahrer die Fahrschule machen. Voraussetzung war, glaube ich, die abgelegte Prüfung als Zugbegleiter beim WTM oder VEF.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #563 am: 09. Mai 2021, 11:10:53 »
Vielen Dank! Jetzt kenne ich mich endlich aus.  :)

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #564 am: 09. Mai 2021, 12:01:52 »
Von mir auch ein danke für die Info!

Vielen Dank!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #565 am: 10. Mai 2021, 10:29:42 »
Es ist beides richtig. Für private oder Laien, wie du es sagst, wurden damals nur VEF-Mitglieder zugelassen. Als das WTM gegründet wurde, waren meiner Erinnerung nach nur Straßenbahnfahrer für die Sonderfahrten unterwegs, erst später durften auch keine BIM-Fahrer die Fahrschule machen. Voraussetzung war, glaube ich, die abgelegte Prüfung als Zugbegleiter beim WTM oder VEF.

Ist ja heute auch noch so. Fahrer kann nur werden, wer die Zugbegleiterprüfung abgelegt hat (und somit bei einem der Vereine ist). Da diese Personen sich außerdem regelmäßig einer direktionsärztlichen Untersuchung stellen müssen, ist sichergestellt, dass nur jene fahren dürfen, die dazu gesundheitlich auch in der Lage sind.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #566 am: 08. Dezember 2021, 14:07:27 »
Eine qualitativ unterdurchschnittliche Aufnahme, trotzdem interessant. Der menschenleere K 2425 wartet im Juni 1969 beim Lusthaus auf die Abfahrt Richtung Rotundenbrücke. Das Zugspersonal saß auf einem Bankerl in der Haltestelle. Beachtlich ist der tadellose Zustand von K 2425, kein Vergleich zu vielen unansehnlich gewordenen ULF! Die Zeitschrift "Eisenbahn" ätzte 1969 in einem Bericht über die Stilllegung der Linie 80 "Wieder eine defizitäre Straßenbahnlinie weniger" (Foto: Rudolf Stadtmüller).

LG nord22   

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #567 am: 16. Januar 2022, 09:39:40 »
Personalwechsel mit K 2416 bei der Stadionbrücke. Die Weiterfahrt Richtung Lusthaus verzögerte sich durch das Zusteigen zweier älterer, eher voluminöser Frauen. Für diesen Personenkreis gibt im wienerischen etliche derbe Bezeichnungen, welche u.a. das Abgeben von Flatulenzen beschreiben  >:D (Foto: Archiv Andreas Richard/ Dr. Peter Standenat, um 1968).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #568 am: 16. Januar 2022, 12:24:38 »
Personalwechsel mit K 2416 bei der Stadionbrücke. Die Weiterfahrt Richtung Lusthaus verzögerte sich durch das Zusteigen zweier älterer, eher voluminöser Frauen. Für diesen Personenkreis gibt im wienerischen etliche derbe Bezeichnungen, welche u.a. das Abgeben von Flatulenzen beschreiben  >:D (Foto: Archiv Andreas Richard/ Dr. Peter Standenat, um 1968).

Wo ist das aufgenommen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #569 am: 16. Januar 2022, 12:43:18 »
Personalwechsel mit K 2416 bei der Stadionbrücke. Die Weiterfahrt Richtung Lusthaus verzögerte sich durch das Zusteigen zweier älterer, eher voluminöser Frauen. Für diesen Personenkreis gibt im wienerischen etliche derbe Bezeichnungen, welche u.a. das Abgeben von Flatulenzen beschreiben  >:D (Foto: Archiv Andreas Richard/ Dr. Peter Standenat, um 1968).

Wo ist das aufgenommen?

Stadionbrücke, das Haus gegenüber war die Polizeihundeschule und steht nach wie vor noch dort.