Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Sonstiges => Thema gestartet von: 13er am 23. August 2012, 19:48:10

Titel: Donauparkbahn
Beitrag von: 13er am 23. August 2012, 19:48:10
Es gibt noch gar keinen Thread zu diesem Kuriosum... heute war ich aus anderen Gründen kurz in der Gegend, da ging sich auch ein Foto aus...

[attach=1]

Infos zur Bahn: http://www.liliputbahn.com/donaupark.htm (http://www.liliputbahn.com/donaupark.htm)
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: Linie 41 am 23. August 2012, 22:20:42
Na da hätte ich schon ein paar Bilder, war mir aber nicht sicher ob das thematisch paßt. Vielleicht stelle ich einmal was zusammen.
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: moszkva tér am 12. Juli 2015, 21:14:57
Entstaub...

Donauparkbahn vor der Skyline der Donaucity
[attach=1]

Und da habe ich das Timing gut erwischt. Leider sind da die Reflexionen vom Fenster etwas nervig.
[attach=2]
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: tramway.at am 12. Juli 2015, 22:32:11
Na, wenn ich helfen kann... ;-)
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: moszkva tér am 12. Juli 2015, 22:36:06
Na, wenn ich helfen kann... ;-)

Aber den Pseudo-Suizidenten hast du nicht drauf  ;)
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: 95B am 12. Juli 2015, 23:29:48
Na, wenn ich helfen kann... ;-)

Das schaut von oben aus wie eine Modelleisenbahn. ;)
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 13. Juli 2015, 11:26:52
Die blaue Lok hat ihre Scheinwerfer vom VW-Bulli/Käfer, ist mir schon damals im Jahr 1964 aufgefallen.
Die Bahn hat sich gehalten, der Sessellift nicht.
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: coolharry am 13. Juli 2015, 11:44:04
Eine vielleicht blöde Frage: Aber warum schauen die Loks einer "echten" Lok so gar nicht ähnlich?
In Dresden schauen die Loks einer "echten" Lok ja wenigstens ähnlich aber in Wien schauen die Dinger ja aus wie verhunzte Ufos.
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: Linie 41 am 13. Juli 2015, 19:49:10
Na, wenn ich helfen kann... ;-)

Das schaut von oben aus wie eine Modelleisenbahn. ;)
Das ist von oben meistens so, da sind sie alle so lieb und klein.
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 13. Juli 2015, 20:10:43
Eine vielleicht blöde Frage: Aber warum schauen die Loks einer "echten" Lok so gar nicht ähnlich?
In Dresden schauen die Loks einer "echten" Lok ja wenigstens ähnlich aber in Wien schauen die Dinger ja aus wie verhunzte Ufos.

Das kann man vielleicht nur mit dem damaligen Zeitgeist: Modern um jeden Preis, und sei es noch so hässlich, erklären. :fp:
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: Linie 41 am 13. Juli 2015, 21:10:30
Schade, daß es den Sessellift nicht auch noch gibt. :(
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: haidi am 13. Juli 2015, 22:03:23
Was mich an der Diesellokomotiven der Donauparkbahn und jener der Liliputbahn interessiert, nach welchem Vorbild diese designt wurden. Bei den Dampflokomotiven ist das ja nachvollziehbar, dass das eine oder andere Vorbild in der kleineren Version aufging, aber bei den Dieselloks ??
Ich denke, da ging es vor allem um ein Gefährt, dass die Besucher herumführt und nicht darum, eine Modellbahn zu  bauen.
Zitat
Sind das VW-Scheinwerfer bei der Diesellok, sieht zumindest so aus.  ???
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2789.msg187682#msg187682 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2789.msg187682#msg187682)
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: coolharry am 14. Juli 2015, 06:59:50
Zum Thema Vorbild der Dampfparkbahnlokomotiven:

http://www.parkeisenbahn-dresden.de/?liliputlokomotiven (http://www.parkeisenbahn-dresden.de/?liliputlokomotiven)
https://de.wikipedia.org/wiki/Martens%E2%80%99sche_Einheitsliliputlok (https://de.wikipedia.org/wiki/Martens%E2%80%99sche_Einheitsliliputlok)

Was mich an der Diesellokomotiven der Donauparkbahn und jener der Liliputbahn interessiert, nach welchem Vorbild diese designt wurden. Bei den Dampflokomotiven ist das ja nachvollziehbar, dass das eine oder andere Vorbild in der kleineren Version aufging, aber bei den Dieselloks ??
Ich denke, da ging es vor allem um ein Gefährt, dass die Besucher herumführt und nicht darum, eine Modellbahn zu  bauen.
Das erklärt natürlich alles: Warum schauen die so aus? Na weils egal ist wie sie aussehen. Hauptsache es fährt.
Ich vergess leider immer wieder das wir in Österreich sind und die "is doch wurscht" Mentalität noch ausgeprägter ist als bei den Griechen.
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: 95B am 14. Juli 2015, 09:00:49

Ich denke, da ging es vor allem um ein Gefährt, dass die Besucher herumführt und nicht darum, eine Modellbahn zu  bauen.
Das erklärt natürlich alles: Warum schauen die so aus? Na weils egal ist wie sie aussehen. Hauptsache es fährt.

Die Loks entsprechen dem damaligen Zeitgeist. Als die Donauparkbahn errichtet wurde, hatten sie ein hochmodernes, zukunftsweisendes Aussehen. Dass sie nicht wie damalige Eisenbahnlokomotiven aussehen, ist logisch – schließlich wurde die Donauparkbahn nicht von Pufferküssern gebaut.
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: coolharry am 14. Juli 2015, 09:19:37
Die Loks entsprechen dem damaligen Zeitgeist. Als die Donauparkbahn errichtet wurde, hatten sie ein hochmodernes, zukunftsweisendes Aussehen. Dass sie nicht wie damalige Eisenbahnlokomotiven aussehen, ist logisch – schließlich wurde die Donauparkbahn nicht von Pufferküssern gebaut.

Ja eh.
Das die Loks ein "Zukunfts" Design haben ist mir klar und das man jetzt nicht das aussehen einer popligen Feldbahnlok nachahmen wollte auch, trotzdem schauen die Dinger irgendwie billig und zusammengeschustert aus. Modernes Design der 60er Stelle ich mir irgendwie runder vor und nicht so kantig. Eher wie ein C1. Selbst Kraftfahrzeuge aus der Epoche haben ein eher rundes Design. Aber es ist eh mehr eine rhetorische Frage, da die, die diese Frage beantworten könnten, wahrscheinlich längst nicht mehr unter uns weilen.
Ja die Donauparkbahn wurde nicht von Pufferküssern/Eisenbahnfans gebaut, aber ohne sie täte sie nicht mehr existieren.  8)
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: benkda01 am 14. Juli 2015, 11:19:46
Ich glaube nicht, dass die Loks ohne jeglichen Designgedanken zusammengeschustert wurden. Zu solchen Veranstaltungen wagte man es vielmehr, die Zukunft in den Vordergrund zu stellen und (zumindest dem damaligen Zeitgeist entspringende) "zukunftsweisende" Gestaltungen zu realisieren. Und wenn man sich das Fahrzeugdesign der 70er und 80er anschaut, sieht man durchaus Ähnlichkeiten (zugegebenermaßen besonders mit Fahrzeugen aus dem Ostblock). Als Beispiel fallen mir der Straßenbahnwagen vom DDR-Sandmann und der Tatra-Prototyp T5A5 ein:

(http://www.mz-web.de/image/view/2014/2/31/26706802,26054535,dmData,maxh,480,maxw,480,3hph0741.jpg)
Q:Mitteldeutsche Zeitung

(http://transphoto.ru/photo/02/87/95/287953.jpg)
Q:transphoto.ru
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 14. Juli 2015, 15:25:24
Wenn man die wiener Parkbahn-Lokomotiven von den Grundsätzen des Maschinenbaues betrachtet, dann können sie nur im Drogenrausch vom Zeichenbrett gefallen sein. Grund ist vermutlich, dass im Bahnbau unerfahrene Firmen mit Ausnahme der Firma Tobisch, beauftragt wurden.
Große Überhänge, seltsame Antriebsanordnung und groteske Aufbauten, hier drei Beispiele.
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: Vento66 am 14. Juli 2015, 15:34:39
Also das komische Etwas auf dem dritten Bild ist ja echt an Grauslichkeit nicht mehr zu übertreffen. Wer gibt für sowas Geld aus?
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: Klingelfee am 14. Juli 2015, 16:30:34
Also das komische Etwas auf dem dritten Bild ist ja echt an Grauslichkeit nicht mehr zu übertreffen. Wer gibt für sowas Geld aus?

ich weiß nicht, ob das eher unter die Kategorie - wer liefert uns das günstigste Fahrzeug, Aussehen egal - fällt
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: benkda01 am 14. Juli 2015, 16:31:39
Die rote Lok am zweiten Bild finde ich eigentlich ganz nett, die Manner-Werbelok erinnert mich hingegen an ein Ferkel. :D
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: hema am 14. Juli 2015, 16:44:43
Die rote Lok am zweiten Bild finde ich eigentlich ganz nett . . . .
Nett ist gut, für sie hat eine Dampflok sterben müssen, für deren Erhaltung man damals offenbar keine Notwendigkeit sah und vermutlich auch kein Geld hatte. Der Betreiber der WIG64-Bahn war übrigens der selbe wie jener der Liliputbahn im Prater, wie es heute ist, weiß ich nicht, denke aber, dass es immer noch nur eine Firma ist, der beide Bahnen gehören. Der große rechtliche und betriebliche Unterschied ist und war, dass die Liliputbahn eine Eisenbahn ist, die Bahn im Donaupark eine reine "Vergnügungseinrichtung" (so wie ein Fahrgeschäft im Prater oder sonst wo).
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: h 3004 am 14. Juli 2015, 17:04:44
Es gab ja auch Gerüchte über den Rückbau der roten Lok im 2. Bild, ebenso gab es Pläne zur Verlängerung der Prater-Liliputbahn bis zum Praterstern. Alles gescheitert. :(
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: inno am 14. Juli 2015, 17:16:50
Moment mal :-)

Zum einen sind das Einzelstücke da es für Minibahnen dieser Art nur einen seeehr begrenzten Markt gibt - ich denke da werden keine grossartigen Designstudien gemacht.

Und natürlich hat man Dampfloks ohne groß zu überlegen eingestampft, gab ja genug von den Dingern - hätte man das nicht wären die heute auch noch bedeutungslos weil eine in jeder Ecke gammelt - deshalb halte ich von so Rückbauaktionen nichts.

Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: hema am 14. Juli 2015, 17:38:36
Wie viele Dampfloks mit dieser Spurweite gab es in Österreich? Ein paar Stück. Wo es sie in größerer Anzahl gab und gibt ist England, mit seinen Parkbahnen in diversen Schlössern. Aber selbst was es da noch gibt, schlummert wohlbehütet in diversen Sammlungen.
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: haidi am 14. Juli 2015, 20:27:50
Wikipedia hat einen sehr informativen Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Liliputbahn_Prater)

Zu Liliputbahn sei eine Eisenbahn im rechtlichen Sinne:
Zitat
Eine eisenbahnrechtliche Bewilligung war nicht erforderlich, da das Verkehrsministerium befand, dass es sich nicht um ein öffentliches Verkehrsmittel, sondern um eine „Belustigung“ im Prater handle.
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: Linie 41 am 14. Juli 2015, 20:45:01
Nett ist gut, für sie hat eine Dampflok sterben müssen, für deren Erhaltung man damals offenbar keine Notwendigkeit sah und vermutlich auch kein Geld hatte. Der Betreiber der WIG64-Bahn war übrigens der selbe wie jener der Liliputbahn im Prater, wie es heute ist, weiß ich nicht, denke aber, dass es immer noch nur eine Firma ist, der beide Bahnen gehören. Der große rechtliche und betriebliche Unterschied ist und war, dass die Liliputbahn eine Eisenbahn ist, die Bahn im Donaupark eine reine "Vergnügungseinrichtung" (so wie ein Fahrgeschäft im Prater oder sonst wo).
Beide Bahnen gehören demselben Betreiber, es wurden auch schon Loks ausgetauscht zwischen den beiden Bahnen. Letztes oder vorletztes Jahr ist eine der Liliputbahn-Dampfloks im Donaupark gefahren. Das Personal ist auch nicht völlig eisenbahnfremd, da sind teilweise auch z. B. Mitarbeiter tätig die etwa auch bei der Höllentalbahn engagiert sind.
Und nein: Auch die Liliputbahn im Prater fährt rechtlich als Fahrgeschäft und nicht als Eisenbahn – seit ihrer Eröffnung schon. Sie war lediglich ursprünglich als öffentliche Eisenbahn geplant.
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: abraham am 14. Juli 2015, 23:03:56
Auch der eine oder andere pensionierte ÖBB-Lokfürher fuhr/fährt auf der Liliputbahn.
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: W_E_St am 15. Juli 2015, 01:30:18
Was könnte man bei der Spurweite eigentlich maximal an Wagenbreite machen, ohne dass das zu kipplig wird?
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: Klingelfee am 15. Juli 2015, 06:48:03
Nett ist gut, für sie hat eine Dampflok sterben müssen, für deren Erhaltung man damals offenbar keine Notwendigkeit sah und vermutlich auch kein Geld hatte. Der Betreiber der WIG64-Bahn war übrigens der selbe wie jener der Liliputbahn im Prater, wie es heute ist, weiß ich nicht, denke aber, dass es immer noch nur eine Firma ist, der beide Bahnen gehören. Der große rechtliche und betriebliche Unterschied ist und war, dass die Liliputbahn eine Eisenbahn ist, die Bahn im Donaupark eine reine "Vergnügungseinrichtung" (so wie ein Fahrgeschäft im Prater oder sonst wo).
Beide Bahnen gehören demselben Betreiber, es wurden auch schon Loks ausgetauscht zwischen den beiden Bahnen. Letztes oder vorletztes Jahr ist eine der Liliputbahn-Dampfloks im Donaupark gefahren. Das Personal ist auch nicht völlig eisenbahnfremd, da sind teilweise auch z. B. Mitarbeiter tätig die etwa auch bei der Höllentalbahn engagiert sind.
Und nein: Auch die Liliputbahn im Prater fährt rechtlich als Fahrgeschäft und nicht als Eisenbahn – seit ihrer Eröffnung schon. Sie war lediglich ursprünglich als öffentliche Eisenbahn geplant.

Bist du dir da sicher? Eine Verlängerung der Linie 1 bis zur Engerthstraße wurde abgelehnt, weil es keine Kreuzung Eisenbahn / Straßenbahn geben darf.
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: 95B am 15. Juli 2015, 08:33:45
Bist du dir da sicher? Eine Verlängerung der Linie 1 bis zur Engerthstraße wurde abgelehnt, weil es keine Kreuzung Eisenbahn / Straßenbahn geben darf.

Das war maximal ein vorgeschobenes Argument der Straßenbahngegner, deren es bekanntlich reichlich gibt. Wie sehr es "keine Kreuzung Eisenbahn/Straßenbahn" geben darf, sieht man übrigens in Linz.
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: Klingelfee am 15. Juli 2015, 10:11:50
Bist du dir da sicher? Eine Verlängerung der Linie 1 bis zur Engerthstraße wurde abgelehnt, weil es keine Kreuzung Eisenbahn / Straßenbahn geben darf.

Das war maximal ein vorgeschobenes Argument der Straßenbahngegner, deren es bekanntlich reichlich gibt. Wie sehr es "keine Kreuzung Eisenbahn/Straßenbahn" geben darf, sieht man übrigens in Linz.

Da musst aber auch zwischen Bestand und Neuanlage unterscheiden. Außerdem gibt es dort für die Pöstlingsbergbahn Schutzweichen, so dass ein unbeabsichtigtes Einfahren der Plöstlingbergbahn nicht möglich ist. Weiters stellst sich die farge, ob die Pöstlingsbergbahn Eisenbahnrechtlich nicht den gleichen Stand wie die WLB hat. Denn dort dürfen ja auch ÖBB-Züge und WLB-Züge fahren.
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: haidi am 15. Juli 2015, 10:17:11
Und nein: Auch die Liliputbahn im Prater fährt rechtlich als Fahrgeschäft und nicht als Eisenbahn – seit ihrer Eröffnung schon. Sie war lediglich ursprünglich als öffentliche Eisenbahn geplant.

Bist du dir da sicher? Eine Verlängerung der Linie 1 bis zur Engerthstraße wurde abgelehnt, weil es keine Kreuzung Eisenbahn / Straßenbahn geben darf.
Sagen die Wiener Linien, entweder weil sei die Verlängerung nicht wollen oder weil sie es nicht besser wissen.
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: 95B am 15. Juli 2015, 10:31:21
Bist du dir da sicher? Eine Verlängerung der Linie 1 bis zur Engerthstraße wurde abgelehnt, weil es keine Kreuzung Eisenbahn / Straßenbahn geben darf.

Das war maximal ein vorgeschobenes Argument der Straßenbahngegner, deren es bekanntlich reichlich gibt. Wie sehr es "keine Kreuzung Eisenbahn/Straßenbahn" geben darf, sieht man übrigens in Linz.

Da musst aber auch zwischen Bestand und Neuanlage unterscheiden. Außerdem gibt es dort für die Pöstlingsbergbahn Schutzweichen, so dass ein unbeabsichtigtes Einfahren der Plöstlingbergbahn nicht möglich ist. Weiters stellst sich die farge, ob die Pöstlingsbergbahn Eisenbahnrechtlich nicht den gleichen Stand wie die WLB hat. Denn dort dürfen ja auch ÖBB-Züge und WLB-Züge fahren.

Du hast Recht, die Pöstlingbergbahn ist als Eisenbahn konzessioniert. Somit ist die Kreuzung bei der Mühlkreisbahn keine Kreuzung zwischen Eisenbahn und Straßenbahn. Eine solche gibt es in Linz jedoch sehr wohl (Linien 1 und 2, nahe Linke Brückenstraße), die ist aber Altbestand.

Dennoch behaupte ich, dass es kein Problem sein sollte, eine entsprechende Ausnahmegenehmigung für eine Kreuzung der Linie 1 mit der Liliputbahn zu erwirken – schließlich sind derartige Ausnahmen in der StrabVO 1999 explizit vorgesehen:

§ 63. (1) Die Behörde kann im Einzelfall andere als in dieser Verordnung vorgeschriebene Vorkehrungen zulassen, wenn den Erfordernissen der Sicherheit und Ordnung des Betriebes zumindest in demselben Maße Rechnung getragen wird.

Ging ja bei der Linie 26 auch: Linksverkehr ist ebenfalls eine Ausnahme – diesfalls von § 52 (4).
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: hema am 15. Juli 2015, 10:51:27
Eine listige Lösung habe ich eh schon einmal vorgeschlagen: Die Kreuzung und jeweils einige Meter der Eisenbahnstrecke vor- und nachher geht in das Eigentum des Straßenbahnbetriebes über, dann ist der Bereich eine Gleisanlage der Straßenbahn. Und es nicht nicht verboten, dass ein Straßenbahnbetrieb andere Schienenverkehrsbetreiber auf ihren Gleisen fahren lässt! Man muss dann halt einen entsprechenden Vertrag schließen und von der Eisenbahn eine kleine Nutzungsgebühr verlangen (z.B. ein Euro/Jahr).  :lamp:

Nicht anders verhält es sich ja eigentlich bei den Schienenkreuzungen 62-WLB (Schedifkaplatz, Steinackergasse, Siebertgasse sowie Vereinigungsweiche Kärntner Ring), auch dort befährt die Eisenbahn (Lokalbahn) Straßenbahnkreuzungen der WiLi.
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: Geamatic am 15. Juli 2015, 10:58:06
Auch wenn ich eine Verlängerung des 1ers zu WU begrüßen würde halte ich es für sehr gefährlich, wenn sich die Liliputbahn und die Straßenbahn theoretisch kreuzen könnten. Es wäre sicher die billigste Lösung aber Unfälle zwischen Schienenfahrzeugen passieren nun mal, dass haben die letzten Monate und Jahre immer wieder gezeigt und eine Kollision ginge für die Fahrgäste der Liliputbahn sehr wahrscheinlich tödlich aus.
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: hema am 15. Juli 2015, 11:24:13
. . . .  aber Unfälle zwischen Schienenfahrzeugen passieren nun mal, dass haben die letzten Monate und Jahre immer wieder gezeigt . . . .
Mit dieser Erkenntnis müsstest du den Straßenbahnverkehr (nicht nur) in Wien einstellen oder auf französische Verhältnisse reduzieren. Also lauter einzelne Linien als Inselbetriebe ohne Gleisverbindung. Und selbst da gibt es gefährliche Gleisverbindungen in die Depots!  :o


Nach der gleichen Logik müsste man dann aber auch fast alle Eisenbahn- und U-Bahn-Betriebe umgestalten und alle Kreuzungen und Gleisverbindungen entfernen. Betriebe ohne Weichen und Kreuzungen sind wohl sehr rar!
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: Geamatic am 15. Juli 2015, 12:25:33
Ich hab mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich sehe das Problem nicht in der Kollision, sondern darin, dass die Liliputbahn ein deutlich schwächerer "Gegner" ist. Die Fahrgäste der Liliputbahn sind sehr exponiert und kaum geschützt. Die kleinen Wagen bieten kaum Schutz. Gleichzeitig fehlt ihnen die rasche Fluchtmöglichkeit bei einer drohenden Kollision (was z.B. ein normaler Fußgänger ja kann) Eine 90° Kollision kann da tödlich ausgehen. Im Gegensatz sind die Fahrgäste in WLB und anderen Bims durchaus durch die Konstruktion besser geschützt.
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: martin8721 am 15. Juli 2015, 12:57:27
Ich hab mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich sehe das Problem nicht in der Kollision, sondern darin, dass die Liliputbahn ein deutlich schwächerer "Gegner" ist. Die Fahrgäste der Liliputbahn sind sehr exponiert und kaum geschützt. Die kleinen Wagen bieten kaum Schutz. Gleichzeitig fehlt ihnen die rasche Fluchtmöglichkeit bei einer drohenden Kollision (was z.B. ein normaler Fußgänger ja kann) Eine 90° Kollision kann da tödlich ausgehen. Im Gegensatz sind die Fahrgäste in WLB und anderen Bims durchaus durch die Konstruktion besser geschützt.

Mit der Argumentation müsste man auch sämtliche Fußgängerübergänge verbieten, da es ja möglich ist, dass ein Auto bei Rot fährt und ein Fußgänger auch keine Knautschzone hat.  :o

Also ich weiß echt nicht, was ihr habt - wenn die Kreuzung mit Signalen geregelt ist (was sie sicher sein würde), gegenenfalls einen Schranken hat bzw. dort ein Erinnerungssignal "Zwangshalt" angebracht wird - was soll da passieren?
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: coolharry am 15. Juli 2015, 13:25:55
Was könnte man bei der Spurweite eigentlich maximal an Wagenbreite machen, ohne dass das zu kipplig wird?

Wenn man das gleiche Verhältnis von einer Schmalspurbahn umrechnet (als Beispiel BR 5090 2420mm), kommt man auf 1213mm. (Ca 1:3).
Das ist aber von Faktoren wie Schwerpunkt, Drehgestellabstand, Kurvengeschwindigkeit und Schienenzustand abhängig.
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: haidi am 15. Juli 2015, 15:24:24
Auch wenn ich eine Verlängerung des 1ers zu WU begrüßen würde halte ich es für sehr gefährlich, wenn sich die Liliputbahn und die Straßenbahn theoretisch kreuzen könnten. Es wäre sicher die billigste Lösung aber Unfälle zwischen Schienenfahrzeugen passieren nun mal, dass haben die letzten Monate und Jahre immer wieder gezeigt und eine Kollision ginge für die Fahrgäste der Liliputbahn sehr wahrscheinlich tödlich aus.
Z'Tod gfurchten is a gsturbn
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: W_E_St am 15. Juli 2015, 15:55:45
Was könnte man bei der Spurweite eigentlich maximal an Wagenbreite machen, ohne dass das zu kipplig wird?

Wenn man das gleiche Verhältnis von einer Schmalspurbahn umrechnet (als Beispiel BR 5090 2420mm), kommt man auf 1213mm. (Ca 1:3).
Das ist aber von Faktoren wie Schwerpunkt, Drehgestellabstand, Kurvengeschwindigkeit und Schienenzustand abhängig.

OK, das ist nicht umwerfend breit. Sprich für ernsthaften Verkehr mit allem außer "Sommerwagen" ist eine größere Spurweite nötig.
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: coolharry am 15. Juli 2015, 16:02:10
Was könnte man bei der Spurweite eigentlich maximal an Wagenbreite machen, ohne dass das zu kipplig wird?

Wenn man das gleiche Verhältnis von einer Schmalspurbahn umrechnet (als Beispiel BR 5090 2420mm), kommt man auf 1213mm. (Ca 1:3).
Das ist aber von Faktoren wie Schwerpunkt, Drehgestellabstand, Kurvengeschwindigkeit und Schienenzustand abhängig.

OK, das ist nicht umwerfend breit. Sprich für ernsthaften Verkehr mit allem außer "Sommerwagen" ist eine größere Spurweite nötig.

Wenn man sich diese Bahn ansieht, geht auf so kleiner Spur so einiges.
https://de.wikipedia.org/wiki/Romney,_Hythe_and_Dymchurch_Railway (https://de.wikipedia.org/wiki/Romney,_Hythe_and_Dymchurch_Railway)
http://www.rhdr.org.uk/ (http://www.rhdr.org.uk/)

Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: h 3004 am 15. Juli 2015, 16:05:25
Für eine Verlängerung des 1ers ist ja auch noch die Hauptallee im Weg. (s.and.Thread zur 18er- Verlängerung). Wenn schon : Unterführung Hauptallee und Liliputbahn. (wenns rechtlich nicht anders möglich wäre ?).
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: 68er am 15. Juli 2015, 16:26:03
Wenn schon : Unterführung Hauptallee und Liliputbahn.

Für schwere Fälle von Beton-Sehnsucht gibts in Wien bereits mehr als genug Anschauungsmaterial, für die härtesten Fälle empfiehlt sich der Matzleinsdorfer Platz.
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: 60er am 15. Juli 2015, 17:02:21
Eine Unterführung für die Straßenbahn war dort bereits zu Kaisers Zeiten angedacht.
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: inno am 15. Juli 2015, 19:08:52
Nur weil man ein USTRAB Trauma hat aus Prinzip der Völkerwanderungsgedächtnissinstallation mit einer Straßenbahn vor den Latz zu fahren - ich denke damit macht man sich keine Freunde.

Wenn man mit einem Tunnel unglücklich ist, kann man sich vielleicht ja auf eine Brücke Verständigen, die wäre von der Aussicht auch ziemlich genial.
Titel: Re: Donauparkbahn
Beitrag von: RobertK am 01. Februar 2024, 22:23:44
Heute (01.02.2024) gab es auf ORF 2 in der Sendung Studio 2 einen Bericht über den Donaupark anlässlich des 60 Jahre-Jubiläums der WIG64. Gezeigt wurden viele historische Aufnahmen, auch vom Sessellift.

Die Sendung ist noch eine Zeit lang in der TV-Thek abrufbar:

https://tv.orf.at/program/orf2/studio1696.html

Heute Nacht (02.02.2024) um 04:56 Uhr wird die Sendung auf ORF 2 wiederholt, falls sie jemand von euch aufnehmen möchte.