Autor Thema: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn  (Gelesen 175454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #45 am: 12. Juli 2012, 22:40:50 »
Du meinst sicher Voralberg. Das gehört geografisch nicht mehr zu Österreich.  ;D
Klar, dort funktioniert öffentlicher Verkehr auch – die haben sich von den Schweizern den Taktfahrplan abgeschaut.
Dann kanns erst recht nicht zu Österreich gehören, denn was von festgelegten Standard abweicht wird nicht geduldet. Wir wissen ja wer die Standards setzt, WL + ÖBB, somit wird das definitiv bestritten das Vorarlberg noch hierher gehört. Heißt ja auch nicht umsonst "was Gott durch einen Berg getrennt hat, soll der Mensch nicht mit einem Tunnel verbinden".  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

umweltretter

  • Gast
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #46 am: 14. Juli 2012, 16:57:50 »
Offenbar hat F&B also mehr Geld verlangt, deshalb gibts jetzt nur mehr unlesbare Netzpläne.
Naja, "unlesbar" halte ich für weitaus übertrieben. Seitdem man ein paar Verbesserungen vorgenommen hat, finde ich den aktuellen Plan durchaus in Ordnung.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #47 am: 14. Juli 2012, 17:19:41 »
Naja, "unlesbar" halte ich für weitaus übertrieben. Seitdem man ein paar Verbesserungen vorgenommen hat, finde ich den aktuellen Plan durchaus in Ordnung.
Naja, graphisch ist er sehr amateurhaft gestaltet. Die Linienfarben sind schlecht unterscheidbar, die Linienkurven sind Polygonzüge geworden etc. blabla.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #48 am: 14. Juli 2012, 20:42:57 »
Offenbar hat F&B also mehr Geld verlangt, deshalb gibts jetzt nur mehr unlesbare Netzpläne.
Naja, "unlesbar" halte ich für weitaus übertrieben. Seitdem man ein paar Verbesserungen vorgenommen hat, finde ich den aktuellen Plan durchaus in Ordnung.
Ok, ich korrigiere auf "schlechter lesbar". ;)

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #49 am: 20. Juli 2012, 22:13:25 »
Kleiner Verbesserungsvorschlag - Linie 66 in blau halten, da ja auch das Liniensignal in Blau gehalten ist.
Ich hatte beim Erstellen drüber nachgedacht, aber weil Blau die Farbe des Wiener Busverkehrs ist, bin ich beim Rot der U1 geblieben.

Was ich nämlich komisch finde, die WL hatten vor Jahren, um nicht zu sagen vor Jahrzehnten einen schematischen Plan. Nur sind sie damals auf Kundenwunsch auf Stadtplan umgestiegen. Als DSF (Durchschnittsfahrgast) ist mir ein Stadtplan mit allen Linien wesentlich leiber, als ein schematischer Plan
Lt. Rückmeldung des "Öffi"-Entwicklers wird dieser Netzplan um die 100 Mal pro Tag heruntergeladen, anscheinend gibt es also schon Bedarf.
Klar ist, ein solcher Plan ist rein finanziell ein Minusgeschäft, weil man ihn nur kostenlos hergeben kann/sollte (der von 95B vorgeschlagene A7-Faltplan gefällt mir gut - derzeit fehlt das Geld für eine passable Umsetzung). Allerdings ist es auf der anderen Seite ein großer Image-Gewinn. Die WL haben auf meine Anfragen bisher nicht reagiert. Es spricht nichts dagegen, ihn - nach entsprechendem Übereinkommen - mit WL-Logo z.B. in die Portale der Straßenbahn-Züge zu kleben.

Offenbar hat F&B also mehr Geld verlangt, deshalb gibts jetzt nur mehr unlesbare Netzpläne.
Naja, "unlesbar" halte ich für weitaus übertrieben. Seitdem man ein paar Verbesserungen vorgenommen hat, finde ich den aktuellen Plan durchaus in Ordnung.
Ok, ich korrigiere auf "schlechter lesbar". ;)
Leider ist der Verkehrslinienplan in den U-Bahn-Vitrinen aufgrund der Druckqualität wirklich nicht sehr ansprechend. Der Faltplan hingegen ist mittlerweile akzeptabel.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #50 am: 20. Juli 2012, 22:28:20 »
Die WL haben auf meine Anfragen bisher nicht reagiert.
Hat man dir nicht einmal durch die Blume erklärt, das nicht zu brauchen, da man so etwas noch nie gehabt habe? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #51 am: 20. Juli 2012, 23:04:33 »
Die WL haben auf meine Anfragen bisher nicht reagiert.
Hat man dir nicht einmal durch die Blume erklärt, das nicht zu brauchen, da man so etwas noch nie gehabt habe? 8)
Wahrscheinlich hat man ihm mitgeteilt, dass er doch nur ein ehemaliger Kollege ist, der die heutigen Planersteller anpatzen möchte 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #52 am: 20. Juli 2012, 23:34:33 »
Die WL haben auf meine Anfragen bisher nicht reagiert.
Hat man dir nicht einmal durch die Blume erklärt, das nicht zu brauchen, da man so etwas noch nie gehabt habe? 8)
Wahrscheinlich hat man ihm mitgeteilt, dass er doch nur ein ehemaliger Kollege ist, der die heutigen Planersteller anpatzen möchte 8)
Vielleicht sind meine E-Mails auch nur unter den vielen Vorschlägen zu schematischen Netzplänen untergegangen...  ;)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #53 am: 22. August 2012, 20:08:18 »
In fünf Tagen ist die U1 schneller, besser und neuer unterwegs (Morgen soll im übrigen eine Pressefahrt stattfinden), daher habe ich den Plan wieder aktualisiert.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #54 am: 22. August 2012, 21:32:32 »
. . . . und moderner!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #55 am: 22. August 2012, 23:46:22 »
... und fit für die Verlängerung und bequemer nicht zu vergessen! Der neue Oberbau wurde so verlegt, dass der Sinuslauf der Drehgestelle auf einzigartige Weise kompensiert werden kann (das sog. Wiener Sinusgleis)!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #56 am: 23. August 2012, 00:17:26 »
... und fit für die Verlängerung und bequemer nicht zu vergessen! Der neue Oberbau wurde so verlegt, dass der Sinuslauf der Drehgestelle auf einzigartige Weise kompensiert werden kann (das sog. Wiener Sinusgleis)!
Haha... Schienenprofil UIC 59 vermutlich. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #57 am: 23. August 2012, 02:12:27 »
. . . .  auf einzigartige Weise kompensiert werden kann (das sog. Wiener Sinusgleis)!
Kosinusgleis!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #58 am: 23. August 2012, 10:54:29 »
. . . .  auf einzigartige Weise kompensiert werden kann (das sog. Wiener Sinusgleis)!
Kosinusgleis!  :lamp:
Und nachdem der V damit fertig ist, Tangensgleis 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #59 am: 27. August 2012, 22:25:01 »
. . . .  auf einzigartige Weise kompensiert werden kann (das sog. Wiener Sinusgleis)!
Kosinusgleis!  :lamp:
Und nachdem der V damit fertig ist, Tangensgleis 8)
Beim nächsten Integrieren wird eh wieder Sinusgleis draus. ;)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")