Autor Thema: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn  (Gelesen 175443 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #75 am: 15. November 2012, 14:55:48 »
In dem Plan gehts zwar um die Nacht, aber ich stell es dennoch rein. An einigen Nachtbus-Linien erkennt man ganz formidabel, dass sie auch mit einer Bim betrieben werden könnten... Ist aber ein Entwurf.  :)
Ganz fehlerfrei ist der Entwurf nicht:
  • Wo außer beim Donauspital hat der N26 einen zweiten Umsteigepunkt zur U2?
  • Der N49 fährt nicht zum Volkstheater, ebenso fahren N46 und N49 nicht über den Ring.
  • Der N62 fährt nur am Wochenende zur Philadelphiabrücke. (der U6-Anschluss gehört somit in grau)
  • Der N66 trifft die U6 auch beim Schöpfwerk.

Bald ist Fahrplanwechsel, dazu mal eine Vorab-Version des Netzplan.
Auch hier noch einige weitere Fehler:
  • Hauptbahnhof -> Südtiroler Platz-Hauptbahnhof :lamp:
  • Es fehlt der 32A bei der Siemensstraße.
  • Es fehlt die Umsteigerelation WLB <-> 64A beim Erlaaer Spitz.
  • Es fehlt die Umsteigerelation 46 <-> U2 bei der Auerspergstraße und am Schmerlingplatz, ansonsten hat der 46er nämlich keinen unmittelbaren bzw. brauchbaren U2-Anschluss!
  • Die Station "Favoritenstraße/Troststraße" heißt nur Troststraße. (In keinem (offiziellen) Dokument kommt eine Doppelbezeichnung vor!)

Mehr habe ich jetzt nicht gefunden.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #76 am: 15. November 2012, 15:48:23 »
Hauptbahnhof -> Südtiroler Platz-Hauptbahnhof :lamp:
Im Sinne der Konsistenz auf dem Plan sollte dort aber stehen "Wien Hauptbahnhof – Südtiroler Platz", denn der Bahnhof ist die übergeordnete Verkehrsstation, so wie bei "Wien Meidling – Philadelphiabrücke". Ebenso fehlt übrigens bei einigen anderen ÖBB-Stationen der Zusatz "Wien". Gegenvorschlag: Nachdem es ein Wienplan ist, kann der Zusatz auch bei allen Stationen entfallen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #77 am: 15. November 2012, 16:01:32 »
Ebenso fehlt übrigens bei einigen anderen ÖBB-Stationen der Zusatz "Wien". Gegenvorschlag: Nachdem es ein Wienplan ist, kann der Zusatz auch bei allen Stationen entfallen.

Naja, "Mitte - Landstraße" schaut sehr ungewohnt aus  :-\

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #78 am: 15. November 2012, 16:02:48 »
In "Mitte - Am Kupfergraben" schaut es viel schöner aus, stimmt 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #79 am: 15. November 2012, 16:08:29 »
Naja, "Mitte - Landstraße" schaut sehr ungewohnt aus  :-\
Ja, das ist die einzige Ausnahme, wo ich den Zusatz Wien auch befürworten würde.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #80 am: 15. November 2012, 18:53:39 »
Hauptbahnhof -> Südtiroler Platz-Hauptbahnhof :lamp:
Im Sinne der Konsistenz auf dem Plan sollte dort aber stehen "Wien Hauptbahnhof – Südtiroler Platz", denn der Bahnhof ist die übergeordnete Verkehrsstation, so wie bei "Wien Meidling – Philadelphiabrücke". Ebenso fehlt übrigens bei einigen anderen ÖBB-Stationen der Zusatz "Wien". Gegenvorschlag: Nachdem es ein Wienplan ist, kann der Zusatz auch bei allen Stationen entfallen.
Der "Wien"-Zusatz fehlt bei ALLEN ÖBB-Stationen außer Westbahnhof und Meidling(1)! ;) Ich vermute, Tatra83 hat hier die "Wien"-Zusätze absichtlich dazugenommen, da es sich bei den beiden Bahnhöfen um die  Fernverkehrsbahnhöfe handelt (von dem einen EC ab Praterstern mal abgesehen). Sollte dem so sein, dann gehört beim Hauptbahnhof vorerst mal kein "Wien"-Zusatz dazu. Und ob es jetzt Südtiroler Platz-Hauptbahnhof heißt oder andersrum ist egal, die Station trägt ab Dezember (voraussichtlich) einen Doppelnamen und das gilt es zu berücksichtigen.
Geht man übrigens nach deiner Argumentation ("Es ist ein Wienplan"), dann dürfte der CAT aber auch nicht im Plan integriert sein, denn innerhalb Wiens kann man mit dem CAT ja gar nicht fahren. ;)

(1) Wien Mitte ist irgendwie eine Ausnahme, da du das "Wien" nicht wirklich weglassen kannst, so wie etwa bei Meidling. Einen "Mitte-Bahnhof" (analog zu Westbahnhof/Wien West, Südbahnhof/Wien Süd usw.) gibt es in Wien nicht, viel mehr ist hier der Wien-Zusatz ein fester Bestandteil vom Bahnhofsnamen und "Wien Mitte" analog zu Meidling im geographischen Sinne zu verstehen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #81 am: 15. November 2012, 19:08:06 »
die Station trägt ab Dezember (voraussichtlich) einen Doppelnamen und das gilt es zu berücksichtigen.
Genau genommen nur die U-Bahnstation, NICHT aber die Schnellbahnstation!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #82 am: 16. November 2012, 17:35:28 »
die Station trägt ab Dezember (voraussichtlich) einen Doppelnamen und das gilt es zu berücksichtigen.
Genau genommen nur die U-Bahnstation, NICHT aber die Schnellbahnstation!
Und die Straßenbahn- und Bushaltestellen werden auch Hauptbahnhof heißen.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #83 am: 17. November 2012, 00:42:56 »
die Station trägt ab Dezember (voraussichtlich) einen Doppelnamen und das gilt es zu berücksichtigen.
Genau genommen nur die U-Bahnstation, NICHT aber die Schnellbahnstation!
Und die Straßenbahn- und Bushaltestellen werden auch Hauptbahnhof heißen.
Also dass die 13A-Station "Südtiroler Platz U" umbenannt wird, bezweifle ich. ;)

bes

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #84 am: 17. November 2012, 09:16:32 »
Also dass die 13A-Station "Südtiroler Platz U" umbenannt wird, bezweifle ich. ;)
Die liegt auch woanders. Der 13A erhält eine neue Station, die dann auch "Hauptbahnhof" heißen wird.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #85 am: 17. November 2012, 15:11:08 »
Also dass die 13A-Station "Südtiroler Platz U" umbenannt wird, bezweifle ich. ;)
Die liegt auch woanders. Der 13A erhält eine neue Station, die dann auch "Hauptbahnhof" heißen wird.
Danke, das ist mir schon bewusst. ;) Ich wollte nur verdeutlichen, dass nicht jede Haltestelle des Sekundärnetzes, die jetzt "Südtiroler Platz" heißt, umbenannt wird. Wird letztendlich eine ähnliche Situation sein wie bei Karlsplatz/Oper, Volkstheater/Dr.Karl-Renner-Ring usw., mit dem kleinen Unterschied, dass die U-Bahn-Station hier tatsächlich auch offiziell den Doppelnamen trägt, während bei den anderen Stationen die Doppelbezeichnung nur in der Haltestellenansage vorkommt.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #86 am: 17. November 2012, 17:05:42 »
Ich wollte nur verdeutlichen, dass nicht jede Haltestelle des Sekundärnetzes, die jetzt "Südtiroler Platz" heißt, umbenannt wird.
Das stimmt allerdings nicht, denn die derzeitige 13A-Haltestelle Südtiroler Platz U wird in Kolschitzkygasse umbenannt.
Auch hier noch einige weitere Fehler:
  • Hauptbahnhof -> Südtiroler Platz-Hauptbahnhof :lamp:
  • Es fehlt der 32A bei der Siemensstraße.
  • Es fehlt die Umsteigerelation WLB <-> 64A beim Erlaaer Spitz.
  • Es fehlt die Umsteigerelation 46 <-> U2 bei der Auerspergstraße und am Schmerlingplatz, ansonsten hat der 46er nämlich keinen unmittelbaren bzw. brauchbaren U2-Anschluss!
  • Die Station "Favoritenstraße/Troststraße" heißt nur Troststraße. (In keinem (offiziellen) Dokument kommt eine Doppelbezeichnung vor!)
Bei drei von vier Verkehrsträgern im Bereich des neuen Hauptbahnhof heißen die Stationen auch so. Mehrheit siegt, Einzahl fliegt, so einfach ist das.
Der 32A wird noch ergänzt, was die Umsteiger von WLB zu 64A angeht, weiß ich nicht, ob das so eine stark genutzte Relation ist. Die Umsteigerelation von 46 und  U2 ist doch vom Dr.-Karl-Renner-Ring zum Volkstheater gegeben oder nicht?

Gegenvorschlag: Nachdem es ein Wienplan ist, kann der Zusatz auch bei allen Stationen entfallen.
Vorschlag angenommen!
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #87 am: 18. November 2012, 11:59:12 »
In dem Link findet man die Gleislage der Wiener Straßenbahn und der WLB.
Mindestens einen Fehler hat dieser Plan aber, denn lt diesem fährt aus dem Bhf.Hls die Linie 39 aus und den 44er gibt es nicht, auch soll von dort aus die Linie D verkehren.  ::)
Das ist aber mMn nicht ganz so wichtig, denn scheinbar passen die Linienführungen trotzden, zumindestens was ich so auf den ersten Blick sagen kann.

http://www.gleisplanweb.eu/Maps/Wien.svg
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #88 am: 18. November 2012, 13:25:13 »
Ich wollte nur verdeutlichen, dass nicht jede Haltestelle des Sekundärnetzes, die jetzt "Südtiroler Platz" heißt, umbenannt wird.
Das stimmt allerdings nicht, denn die derzeitige 13A-Haltestelle Südtiroler Platz U wird in Kolschitzkygasse umbenannt.
Achso? Ich bitte mal um eine Quellenangabe. ;)

Auch hier noch einige weitere Fehler:
  • Hauptbahnhof -> Südtiroler Platz-Hauptbahnhof :lamp:
  • Es fehlt der 32A bei der Siemensstraße.
  • Es fehlt die Umsteigerelation WLB <-> 64A beim Erlaaer Spitz.
  • Es fehlt die Umsteigerelation 46 <-> U2 bei der Auerspergstraße und am Schmerlingplatz, ansonsten hat der 46er nämlich keinen unmittelbaren bzw. brauchbaren U2-Anschluss!
  • Die Station "Favoritenstraße/Troststraße" heißt nur Troststraße. (In keinem (offiziellen) Dokument kommt eine Doppelbezeichnung vor!)
Bei drei von vier Verkehrsträgern im Bereich des neuen Hauptbahnhof heißen die Stationen auch so. Mehrheit siegt, Einzahl fliegt, so einfach ist das.
Der 32A wird noch ergänzt, was die Umsteiger von WLB zu 64A angeht, weiß ich nicht, ob das so eine stark genutzte Relation ist. Die Umsteigerelation von 46 und U2 ist doch vom Dr.-Karl-Renner-Ring zum Volkstheater gegeben oder nicht?
ad Südtiroler Platz: Dein Ausschlussverfahren ist allerdings nicht sehr konsequent! In Meidling heißt auch nur die ÖBB-Station "(Wien) Meidling", bei U-Bahn, Bus, Straßenbahn und WLB heißt sie ausschließlich "Philadelphiabrücke". Hier fliegt die Einzahl aber nicht. (Und das ist auch gut so!) Aber ja, soll sein, der Hauptbahnhof ist eh die wichtigere Station.  :up:
ad 64A/WLB: Als ich das letzte mal am Erlaaer Spitz vorbeikam, wurde die Lokalbahn im 64A jedenfalls durchgesagt. Und das Umsteigen selbst ist jetzt auch nicht mühsamer als z.B. 52<->ÖBB in Penzing, was wiederum eingezeichnet ist.
ad 46/U2: Das Umsteigen vom 46er in die U2 passiert in gefühlten 99 von 100 Fällen bei der Auerspergstraße (U2 Karlsplatz) oder am Schmerlingplatz (U2 Aspern), wo die U2 auch korrekterweise angesagt wird. Entsprechend ist das Leitsystem in der U2-Station gestaltet. Wer geht schon vom Volkstheater wirklich zur Bellaria runter oder umgekehrt? Das ist so, als würdest du mit dem 1er von der Wiedner Hauptstraße kommend zur Oper fahren um dort in den 4A umzusteigen... ::)

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #89 am: 18. November 2012, 16:38:56 »
Schau auf der WL-Homepage auf der Sonderseite über den Hauptbahnhof. Dort gibts ne APA-Grafik, die die Umbenennung zeigt.

ad Hauptbahnhof: Ich sehe keinen Mehrwert in der Information "Südtiroler Platz - Hauptbahnhof", also ist doch für den gesunden Menschenverstand "Hauptbahnhof" ausreichend.

ad 64A - WLB: nehme ich so auf (analog Penzing <> Diesterweggasse)

ad U2 <> 46: Mal sehen ob sich das ausgeht.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.