Autor Thema: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn  (Gelesen 175464 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #105 am: 20. November 2012, 08:18:58 »
I stand corrected :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #106 am: 20. November 2012, 09:21:04 »
Fragwürdig sind allerdings wiener Blödheiten wie U6 Phila / ÖBB Meidling
Das liegt daran, dass es früher tatsächlich zwei Straßenbahnstationen waren und der Eingang in den alten Bahnhof Meidling ganz woanders war als jetzt. Die Zugangsmöglichkeit zur Schnellbahn von der Philadelphiabrücke aus kam erst viel später.

Zitat
bzw U4 Landstraße / ÖBB Mitte.
Ja und nein - im früheren Sprachgebrauch kennzeichnete "Landstraße" die Stadtbahnstation und "Wien Mitte" die Schnellbahnstation - zumindest wurde es bei uns zu Hause so gehandhabt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #107 am: 20. November 2012, 10:19:55 »
Fragwürdig sind allerdings wiener Blödheiten wie U6 Phila / ÖBB Meidling
Das liegt daran, dass es früher tatsächlich zwei Straßenbahnstationen waren und der Eingang in den alten Bahnhof Meidling ganz woanders war als jetzt. Die Zugangsmöglichkeit zur Schnellbahn von der Philadelphiabrücke aus kam erst viel später.

Zitat
bzw U4 Landstraße / ÖBB Mitte.
Ja und nein - im früheren Sprachgebrauch kennzeichnete "Landstraße" die Stadtbahnstation und "Wien Mitte" die Schnellbahnstation - zumindest wurde es bei uns zu Hause so gehandhabt.

eh, aber erklär das mal einem ankommenden Touristen...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #108 am: 20. November 2012, 11:22:23 »
eh, aber erklär das mal einem ankommenden Touristen...

Eben. Historisch mag das alles erklärbar sein, in der heutigen Zeit hat das keinen Platz mehr. Das gehört vereinheitlicht und allenfalls der alte Name als Unterbezeichnung nachgestellt. Also "Meidling Bahnhof - Philadelphiabrücke" (ich kenne auch Leute, die in Meidling Hauptstraße den Zug gesucht haben, weil sie gar nicht auf die Idee gekommen sind, dass der Bahnhof Meidling unter "Philadelphiabrücke" zu finden ist); "Wien Mitte - Landstraße" und natürlich auch auf der U1 "Hauptbahnhof - Südtiroler Platz" und nicht umgekehrt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #109 am: 20. November 2012, 11:56:17 »
eh, aber erklär das mal einem ankommenden Touristen...

Die sollen sich vom Fiaker überall hin fahren lassen und dabei ständig Mannerschnitten futtern. Schliesslich sollens ja das Wien sehen, welches die Wien Werbung vermitteln will.
Und nicht deppert die Öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Die müsste man ja dann öfter reinigen und die Störungsanfälligkeit senken. Nein die sollen schön bei die Pferterln bleiben und 7,80 für ein Glaserl Mineralwasser im Nobelcafe pecken. ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #110 am: 20. November 2012, 12:03:44 »
Zitat
bzw U4 Landstraße / ÖBB Mitte.
Ja und nein - im früheren Sprachgebrauch kennzeichnete "Landstraße" die Stadtbahnstation und "Wien Mitte" die Schnellbahnstation - zumindest wurde es bei uns zu Hause so gehandhabt.

Im früheren Sprachgebrauch kennzeichnete "Hauptzollamt" beide Stationen, selbst als der Zoll schon in die Schnirchgasse übersiedelt war (von wo er auch schon wieder verschwunden ist).

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #111 am: 20. November 2012, 12:50:35 »
eh, aber erklär das mal einem ankommenden Touristen...

Die sollen sich vom Fiaker überall hin fahren lassen und dabei ständig Mannerschnitten futtern. Schliesslich sollens ja das Wien sehen, welches die Wien Werbung vermitteln will.
Und nicht deppert die Öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Die müsste man ja dann öfter reinigen und die Störungsanfälligkeit senken. Nein die sollen schön bei die Pferterln bleiben und 7,80 für ein Glaserl Mineralwasser im Nobelcafe pecken. ;)

Scherzküberl. Ich betreibe ja inzwischen Apartments, und es ist recht anstrengend, auf den Infoblättern für ankommende Gäste die Eigenheiten zu Meidling, Wien-Mitte und dem Tarifsystem CAT/S7 zu beschreiben... Es ist einfach unnötig, Information sinnlos zu verkomplizieren. Grade im Fall Meidling mit BHF Meidling, Phila und Meidling Hauptstraße ist das jetzt während des HBF-Baus immer wieder Thema. Ich habe zB Gäste aus Asien, die per Bahn durch Europa reisen und nur 2 Tage in Wien sind - denen historische Eigenheiten zu erklären ist müßig. Da fällt übrigens auch auf, wie wichtig ein schematischer Plan mit den wichtigsten Tram- und Buslinien wäre (danke, tatra83  ;) !). Information ist eine Bringschuld, und dem Fahrgast diesbezüglich den roten Teppich auszurollen ist Pflicht! (wobei, in der U-Bahn ist es eh vorbildlich, beim Oberflächennetz wäre einiges zu tun.)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #112 am: 20. November 2012, 12:51:02 »
Im früheren Sprachgebrauch kennzeichnete "Hauptzollamt" beide Stationen, selbst als der Zoll schon in die Schnirchgasse übersiedelt war (von wo er auch schon wieder verschwunden ist).
Das waren "noch frühere" Zeiten.  ;) M.W. wurde die Station 1962 (mit Eröffnung der Schnellbahn, die Schnellbahnstation hieß also nie so) in "Landstraße" umbenannt. Die Schnellbahnstation wurde dann 1978 oder 1979 in "Wien Mitte" umbenannt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #113 am: 20. November 2012, 12:57:42 »
Da fällt übrigens auch auf, wie wichtig ein schematischer Plan mit den wichtigsten Tram- und Buslinien wäre (danke, tatra83  ;) !). Information ist eine Bringschuld, und dem Fahrgast diesbezüglich den roten Teppich auszurollen ist Pflicht! (wobei, in der U-Bahn ist es eh vorbildlich, beim Oberflächennetz wäre einiges zu tun.)
Vielleicht sollte man von dem einfach 100 Stück auf Klebefolie produzieren und in einer Nacht- und Nebelaktion (äh Kunstaktion meine ich natürlich) wild an wichtigen Punkten plakatieren (plus Hinweis an die Medien). Eventuell kommt dann auch bei den Wiener Linien ein umdenken. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #114 am: 20. November 2012, 13:00:09 »
Ich betreibe ja inzwischen Apartments, und es ist recht anstrengend, auf den Infoblättern für ankommende Gäste die Eigenheiten zu Meidling, Wien-Mitte und dem Tarifsystem CAT/S7 zu beschreiben... Es ist einfach unnötig, Information sinnlos zu verkomplizieren.
Also ich betreibe keine Apartements, aber ich kenne dein Problem dennoch. Jedesmal, wenn ich am Flughafen ankomme und in die Stadt fahre, helfe ich irgendwelchen verlorenen Touristen, mit dem Tarifdschungel S7 / CAT / eine Außenzone usw. Für jemanden, der nicht ortskundig ist, ist es sogar mit Information im Vorfeld fast unmöglich, die kostengünstigste Variante zu finden. Infopersonal vor Ort gibts ja auch keines. Wozu auch, irgendein guter Samariter wird das schon übernehmen  >:(

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #115 am: 20. November 2012, 14:36:49 »
Im früheren Sprachgebrauch kennzeichnete "Hauptzollamt" beide Stationen, selbst als der Zoll schon in die Schnirchgasse übersiedelt war (von wo er auch schon wieder verschwunden ist).
Das waren "noch frühere" Zeiten.  ;) M.W. wurde die Station 1962 (mit Eröffnung der Schnellbahn, die Schnellbahnstation hieß also nie so) in "Landstraße" umbenannt. Die Schnellbahnstation wurde dann 1978 oder 1979 in "Wien Mitte" umbenannt.

Gar schon so lange her - hätte ich jetzt nicht gedacht.
Nebenbei: 1964 haben die ÖBB angeblich ein Schnellbahnnetz in Wien angedacht, neben dem das Ubahn-Netz ein "Lercherlschas" ist.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #116 am: 20. November 2012, 15:11:30 »
eh, aber erklär das mal einem ankommenden Touristen...

Die sollen sich vom Fiaker überall hin fahren lassen und dabei ständig Mannerschnitten futtern. Schliesslich sollens ja das Wien sehen, welches die Wien Werbung vermitteln will.
Und nicht deppert die Öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Die müsste man ja dann öfter reinigen und die Störungsanfälligkeit senken. Nein die sollen schön bei die Pferterln bleiben und 7,80 für ein Glaserl Mineralwasser im Nobelcafe pecken. ;)

Scherzküberl. Ich betreibe ja inzwischen Apartments, und es ist recht anstrengend, auf den Infoblättern für ankommende Gäste die Eigenheiten zu Meidling, Wien-Mitte und dem Tarifsystem CAT/S7 zu beschreiben... Es ist einfach unnötig, Information sinnlos zu verkomplizieren. Grade im Fall Meidling mit BHF Meidling, Phila und Meidling Hauptstraße ist das jetzt während des HBF-Baus immer wieder Thema. Ich habe zB Gäste aus Asien, die per Bahn durch Europa reisen und nur 2 Tage in Wien sind - denen historische Eigenheiten zu erklären ist müßig. Da fällt übrigens auch auf, wie wichtig ein schematischer Plan mit den wichtigsten Tram- und Buslinien wäre (danke, tatra83  ;) !). Information ist eine Bringschuld, und dem Fahrgast diesbezüglich den roten Teppich auszurollen ist Pflicht! (wobei, in der U-Bahn ist es eh vorbildlich, beim Oberflächennetz wäre einiges zu tun.)

War ja auch nicht ganz ernst gemeint.
Grad am Flughafen sind zwar alle möglichen Automaten vorhanden, aber auf der Abfahrtstafel oben stechen einem immer nur die CATs ins Auge und die S7 geht mehr oder minder unter.
Auch bei den Automaten oben ist mir aufgefallen, dass die alle nur mit CAT beschriftet sind. Ob man da jetzt normale Tikets kaufen kann weiß ich nicht, weil ich es nicht ausprobiert habe und auch nie werde. Die Automaten beim S-Bahn abgang im Zwischengeschoß sind allerdings ohne Beschriftung des CAT. Natürlich lockt die Bahn auf ihr Premiumprodukt und nicht auf die wesentlich billigere Schnellbahn.
Das größte Problem ist einfach das viele Touristen zu wenig Englisch können um die Automatensprache zu verstehen. Geht mir selber im Ausland nicht viel anders. Da nehm ich mir auch lieber die teurere Karte bevor ich mich mit einem Kontrollor streiten darf in einer Sprache die nicht mal er selbst versteht. (Denglisch/Engtürk/Ungarlisch etc.)

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #117 am: 20. November 2012, 15:31:16 »
Nebenbei: 1964 haben die ÖBB angeblich ein Schnellbahnnetz in Wien angedacht, neben dem das Ubahn-Netz ein "Lercherlschas" ist.
Diesen Plan, der in der Wikipedia übrigens ohne Quellenangabe abgebildet und somit nicht verifizierbar ist, habe ich soeben zum ersten Mal gesehen. Ich bin mir also nicht sicher, ob das jemans ernstzunehmende Überlegungen waren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #118 am: 20. November 2012, 15:37:52 »
Nebenbei: 1964 haben die ÖBB angeblich ein Schnellbahnnetz in Wien angedacht, neben dem das Ubahn-Netz ein "Lercherlschas" ist.
Diesen Plan, der in der Wikipedia übrigens ohne Quellenangabe abgebildet und somit nicht verifizierbar ist, habe ich soeben zum ersten Mal gesehen. Ich bin mir also nicht sicher, ob das jemans ernstzunehmende Überlegungen waren.

Freilich!

Harald A. Jahn, www.tramway.at

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #119 am: 20. November 2012, 15:39:29 »
Nebenbei: 1964 haben die ÖBB angeblich ein Schnellbahnnetz in Wien angedacht, neben dem das Ubahn-Netz ein "Lercherlschas" ist.

Obs jetzt wahr ist oder nicht... aber eigentlich ist das Netz "harmlos". Das damals bestehende Stadtbahnnetz, ein paar zusätzliche Verbindungen, die dann als U-Bahn so oder so ähnlich realisiert worden sind und eine sinnvolle Nutzung der sonst bestehenden Bahnstrecken im Raum Wien. Nur die Vorortelinie fehlt.;)

Verbunden mit einem sinnvollen UStrab-Netz wäre das eigentlich ein gutes System gewesen...