Autor Thema: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn  (Gelesen 175426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #120 am: 20. November 2012, 15:54:24 »
Verbunden mit einem sinnvollen UStrab-Netz wäre das eigentlich ein gutes System gewesen...
:up:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #121 am: 20. November 2012, 16:02:31 »
Ja, eine Stadtbahn nach Rhein-Ruhr-System hätte in Wien sicher gut funktioniert und wäre viel flexibler als eine Vollubahn. Dann hätte die U1 einfach U66 und U67 geheißen und wäre ab dem Reumannplatz immer schon ohne Umsteigen oberirdisch weitergefahren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #122 am: 20. November 2012, 16:04:26 »
Ja, eine Stadtbahn nach Rhein-Ruhr-System hätte in Wien sicher gut funktioniert und wäre viel flexibler als eine Vollubahn. Dann hätte die U1 einfach U66 und U67 geheißen und wäre ab dem Reumannplatz immer schon ohne Umsteigen oberirdisch weitergefahren.
Durch den Entscheid, eine Voll-U-Bahn zu errichten, sind uns immerhin die schirchen Stadtbahn-Düwags erspart geblieben. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #123 am: 20. November 2012, 16:40:00 »
Ja, eine Stadtbahn nach Rhein-Ruhr-System hätte in Wien sicher gut funktioniert und wäre viel flexibler als eine Vollubahn. Dann hätte die U1 einfach U66 und U67 geheißen und wäre ab dem Reumannplatz immer schon ohne Umsteigen oberirdisch weitergefahren.
Durch den Entscheid, eine Voll-U-Bahn zu errichten, sind uns immerhin die schirchen Stadtbahn-Düwags erspart geblieben. ;)

Dann hättens halt so ausgesehen.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Istanbul_LRT_m%C3%A9trol%C3%A9ger_M1.JPG&filetimestamp=20120503210231
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #124 am: 20. November 2012, 17:33:43 »
Nebenbei: 1964 haben die ÖBB angeblich ein Schnellbahnnetz in Wien angedacht, neben dem das Ubahn-Netz ein "Lercherlschas" ist.
Diesen Plan, der in der Wikipedia übrigens ohne Quellenangabe abgebildet und somit nicht verifizierbar ist, habe ich soeben zum ersten Mal gesehen. Ich bin mir also nicht sicher, ob das jemans ernstzunehmende Überlegungen waren.
Ich glaube, in "Wagners Werk für Wien" ist er auch abgebildet.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #125 am: 22. November 2012, 12:10:44 »
Ja, eine Stadtbahn nach Rhein-Ruhr-System hätte in Wien sicher gut funktioniert und wäre viel flexibler als eine Vollubahn. Dann hätte die U1 einfach U66 und U67 geheißen und wäre ab dem Reumannplatz immer schon ohne Umsteigen oberirdisch weitergefahren.

Eben das. Die Innenstadtstrecken von U1 und U3 machen ja sehr viel Sinn, eigentlich sogar bis zum Gürtel. Ein Stadtbahnsystem mit durchgehendem Betrieb bis ganz an den Stadtrand hätte durchaus große Vorteile gehabt. Aber es hätte natürlich auch vorausgesetzt, dass man auf den Außenästen an der Oberfläche wirklich stadtbahnmäßig fährt. Mit Langzügen, bedingungsloser Bevorrangung und hoher Zuverlässigkeit. Ich kann schon nachvollziehen, warum die Wiener Politik das nicht so wollte. :P

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #126 am: 23. November 2012, 08:04:10 »
Ein Stadtbahnsystem mit durchgehendem Betrieb bis ganz an den Stadtrand hätte durchaus große Vorteile gehabt. Aber es hätte natürlich auch vorausgesetzt, dass man auf den Außenästen an der Oberfläche wirklich stadtbahnmäßig fährt. Mit Langzügen, bedingungsloser Bevorrangung und hoher Zuverlässigkeit. Ich kann schon nachvollziehen, warum die Wiener Politik das nicht so wollte. :P
"nicht wollte" ist vielleicht in dem Zusammenhang nicht ganz passend.
Nicht vergessen, das sind Pläne aus den 1960ern. Damals war Wien noch Steinzeit, da ist man noch mit M und G und K herumgegurkt, die Stadtbahn ist, wie schon erwähnt, langsamer unterwegs gewesen als die Straßenbahn. Die S-Bahn war das erste wirklich zeitgemäße Schnellverkehrsmittel, das Wien jemals bekommen hat. Die Massenmotorisierung hat gerade erst eingesetzt und die Straßen sind im Verkehr erstickt. Lösungsidee war halt, einen Teil des Verkehrs (Fußgänger und ÖV) in eine andere Ebene zu verbannen, das war der damalige Zeitgeist, nicht nur in Wien.

Moderne Stadtbahnnetze sind ja auch erst ab den 1970ern entstanden - Karlsruhe war da Pionier. Durchgesetzt haben sie sich erst so ab den 1990er/2000er-Jahren (s. Frankreich, Türkei).

Man tut sich leicht, mit dem heutigen Wissen für die damalige Zeit alles besser zu machen. Ideen herumspinnen ist dennoch schön, und traurig zugleich (was wäre möglich gewesen, wenn...)

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #127 am: 23. November 2012, 09:51:46 »
Man tut sich leicht, mit dem heutigen Wissen für die damalige Zeit alles besser zu machen. Ideen herumspinnen ist dennoch schön, und traurig zugleich (was wäre möglich gewesen, wenn...)

So, wie Du das jetzt darstellst, ist es auch wieder nicht. Die Stadtbahnnetze Rhein-Ruhr, Hannover und Stuttgart sind ziemlich zeitgleich zur Wiener U-Bahn geplant und errichtet worden. Meistens hat man auch dort von U-Bahn geträumt und ist dann draufgekommen, dass die Kosten/Nutzen-Rechnung einer Stadtbahn besser ist bzw man sich die U-Bahn nicht leisten kann.

Es ist also nicht so, dass diese Idee damals noch zu früh gekommen wäre. Die von dir angesprochenen Fälle Karlsruhe und Frankreich haben mit dem hier gemeinten Stadtbahnmodell (Tunnel in Innenstadtlage, Außenstrecke als echte Stadtbahn) im Übrigen ja wenig zu tun und kamen in der Tat deutlich später.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #128 am: 23. November 2012, 10:00:33 »
So, wie Du das jetzt darstellst, ist es auch wieder nicht. Die Stadtbahnnetze Rhein-Ruhr, Hannover und Stuttgart sind ziemlich zeitgleich zur Wiener U-Bahn geplant und errichtet worden. Meistens hat man auch dort von U-Bahn geträumt und ist dann draufgekommen, dass die Kosten/Nutzen-Rechnung einer Stadtbahn besser ist bzw man sich die U-Bahn nicht leisten kann.
Hannover und Stuttgart sind deutlich kleiner als Wien. Rhein-Ruhr dafür ein polyzentrischer Ballungsraum (gut, ist keine Ausrede). Mag sein, dass man in Deutschland schon etwas "moderner" war als in Wien.
Nürnberg zeigt aber, dass auch eine Stadt mit der Hälfte der Einwohner Wiens komplett dem U-Bahn-Wahn verfallen ist.

Ansonsten ging der Trend damals zu Voll-U-Bahn mit Entfernung des Oberflächen-Schienenverkehrs, wie man das aus den großen Metropolen kannte (Paris, London, New York, Moskau), und wie das auch andere "moderne" Länder allgemein gemacht haben (Frankreich, Großbritannien, USA).

Deutschland hat da für mich eine interessante Sonderstellung. Einerseits sehr straßenbahnfeindlich orientiert, wie das übrige Westeuropa (Berlin, Hamburg, auch München), andererseits wurden entgegen dem Trend in den 1960ern auch zahlreiche Betriebe ausgebaut. Dort gab es also nicht nur eine starke Autolobby, sondern auch eine starke Schienenlobby.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #129 am: 23. November 2012, 20:21:55 »
Habe nun mal eine Version zusammengeschustert :)

Ich betreibe ja inzwischen Apartments, und es ist recht anstrengend, auf den Infoblättern für ankommende Gäste die Eigenheiten zu Meidling, Wien-Mitte und dem Tarifsystem CAT/S7 zu beschreiben... Es ist einfach unnötig, Information sinnlos zu verkomplizieren.
Dafür hatte ich einen Faltplan mit Netzplan auf der Vorderseite und ein paar Worten der Erklärung auf der Rückseite... (Anhang 2)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #130 am: 23. November 2012, 21:56:53 »
Der Text zum Faltplan ist ein Wahnsinn :D :D :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #131 am: 23. November 2012, 22:10:04 »
Die Preise (vor allem Klimakarte, aber auch der Wienerische Einzelfahrschein) sind teilweise veraltet.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #132 am: 24. November 2012, 10:47:18 »
Grad am Flughafen sind zwar alle möglichen Automaten vorhanden, aber auf der Abfahrtstafel oben stechen einem immer nur die CATs ins Auge und die S7 geht mehr oder minder unter.
Auch bei den Automaten oben ist mir aufgefallen, dass die alle nur mit CAT beschriftet sind.

Der CAT gehört dem Flughafen zu 50%. Die S-Bahn gehört dem Flughafen zu 0%.

Die Merkwürdigkeit ist nicht, dass die S-Bahn im Flughafen quasi unsichtbar ist, sondern dass es irgendwen gibt, der sich darüber wundert.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #133 am: 24. November 2012, 14:27:37 »
Der Text zum Faltplan ist ein Wahnsinn :D :D :D
95B hat da wirklich ganze Arbeit geleistet :)  :up:

Die Preise (vor allem Klimakarte, aber auch der Wienerische Einzelfahrschein) sind teilweise veraltet.
Ich weiß, die Rückseite des Plans ist nun schon knapp 1 1/2 Jahre alt, ich werd die Daten in einer ruhigen Minute aktualisieren. Ich habe sogar schon eine italienische Übersetzung, dann ist die Rückseite komplett  ;)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #134 am: 24. November 2012, 15:19:16 »
Ja, der ist wirklich ideal. So was geht in Wien ab, dabei ist das im Zusammenhang mit einem Stadtplan die beste Orientierunghilfe für einen Touristen, ich verwende das in den Städten, in denen ich Tourist bin, gerne, wenn mans bekommt.
1) Am Stadtplan schauen wo ich hin will und die nächste Haltestelle
2) am Netzplan schauen, wie ich am interessantesten hinkomme.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.