Autor Thema: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn  (Gelesen 175412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #135 am: 24. November 2012, 15:33:31 »
Ich weiß, die Rückseite des Plans ist nun schon knapp 1 1/2 Jahre alt, ich werd die Daten in einer ruhigen Minute aktualisieren. Ich habe sogar schon eine italienische Übersetzung, dann ist die Rückseite komplett  ;)
Der französische Text ist aber auch noch nicht komplett und eine japanische Version wäre gemessen an der Anzahl der Touristen sicherlich auch nicht ganz daneben. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #136 am: 24. November 2012, 16:37:25 »
Ja, der französische Text ist ausstehend, hatte bisher noch keinen Muttersprachler gefunden, der mir das übersetzt. Mittlerweile kenne ich ein paar und werde das somit mal angehen. :)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #137 am: 19. Dezember 2012, 17:35:47 »
Ich möchte hiermit einen ersten (!) Entwurf eines farbcodierten Netzplan für die Wiener Tramway zur Diskussion stellen. Dafür habe ich den Linien jeweils in 10er-Blöcken eine Farbe zugewiesen. Ist aber noch nicht das gelbe vom Ei, (auch) was die exakten Linienführungen angeht...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #138 am: 19. Dezember 2012, 17:41:07 »
Ich finde das eher verwirrend als nützlich. Wenn schon, dann sollten die Farbgruppen topographisch und nicht nach Liniensignalen gruppiert sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #139 am: 19. Dezember 2012, 18:02:43 »
Wenn schon, dann sollten die Farbgruppen topographisch und nicht nach Liniensignalen gruppiert sein.

Sehe ich auch so. Linien, die die gleiche Ausfallstraße benutzen zum Beispiel aus einer Farbgruppe nehmen. Benachbarte Linien dann einen benachbarten Farbton.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #140 am: 19. Dezember 2012, 18:51:10 »
Die Farben nach Nummern gruppieren halte ich auch nicht fuer ideal, gleichfarbige Linien sollten einander bestenfalls kreuzen, sollten auch  nicht die gleiche Anfangs- und Endstation haben.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #141 am: 19. Dezember 2012, 23:09:33 »
:up: Danke für euer Feedback, die Farben werde ich auf jeden Fall neu ordnen, eventuell auch mit Abstufungen von der Grundfarbe.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #142 am: 19. Dezember 2012, 23:29:28 »
:up: Danke für euer Feedback, die Farben werde ich auf jeden Fall neu ordnen, eventuell auch mit Abstufungen von der Grundfarbe.

Schau dir z.B. mal den Netzplan von Leipzig an: http://www.lvb.de/file/lvb_maps/Netzplan_Tag.pdf/f
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #143 am: 20. Dezember 2012, 06:18:49 »
Schau dir z.B. mal den Netzplan von Leipzig an: http://www.lvb.de/file/lvb_maps/Netzplan_Tag.pdf/f
Meinst du konkret in Bezug auf die Farbgebung? Leipzig stellt interessanterweise die Fahrtabstände mit Hilfe der Linienbreite dar  :D "Siaß", würde da der Wiener sagen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #144 am: 20. Dezember 2012, 10:16:42 »
Leipzig stellt interessanterweise die Fahrtabstände mit Hilfe der Linienbreite dar
Das ist inzwischen ein klassisches und meines Erachtens äußerst taugliches Mittel des sofort verständlichen Informationszugewinnes; siehe etwa die nette Geschichte hinter http://cincymap.org/blog/shop/frequency-maps/ oder allgemeiner http://www.humantransit.org/2010/08/basics-the-case-for-frequency-mapping.html samt Verlinkungen darin.

Seitdem irgendjemand es geschafft hat, den schematischen VOR-Schnellbahn-und-Regionalzug-Linienplan mit dem Fahrplanwechsel in dessen Grundfesten völlig zu zerstören, juckt mich mein Finger schon sehr, etwas Adäquates auf die Beine zu stellen…

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #145 am: 20. Dezember 2012, 10:23:38 »
Schau dir z.B. mal den Netzplan von Leipzig an: http://www.lvb.de/file/lvb_maps/Netzplan_Tag.pdf/f
Dort erschließt sich mir nicht, warum manche Buslinien lila, manche helllila und manche grau sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #146 am: 20. Dezember 2012, 14:51:24 »
Schau dir z.B. mal den Netzplan von Leipzig an: http://www.lvb.de/file/lvb_maps/Netzplan_Tag.pdf/f
Dort erschließt sich mir nicht, warum manche Buslinien lila, manche helllila und manche grau sind.
Ohne jetzt den dogmatischen Hintergrund genau zu kennen, und nur mit ein wengerl Leipzigkenntnis versehen, denke ich, sollte das offensichtlich sein:
  • lila: Die einzigen echten Innenstadtbuslinien. Warat klass für Wien, wann's bei uns auch so wenig gabat.
  • helllila: Die starken Tangentiallinien zur Straßenbahnnetzergänzung, bevorzugt volle 10er-Nummern, teilweise ex-Tramway.
  • grau: Der ganze Rest >:D
Die Farben, insbesondere auch diejenigen der Straßenbahnlinienbündel, finden sich unter anderem zunehmend auf den neuen LED-Displays.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #147 am: 20. Dezember 2012, 15:02:06 »
Es ist schon allein deswegen nicht offensichtlich, weil sich die Legende der Karte darüber ausschweigt. Das erachte ich – bei ansonsten gut gemachten Design – als schweren Mangel.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

bes

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #148 am: 20. Dezember 2012, 20:10:09 »
Ich möchte hiermit einen ersten (!) Entwurf eines farbcodierten Netzplan für die Wiener Tramway zur Diskussion stellen. Dafür habe ich den Linien jeweils in 10er-Blöcken eine Farbe zugewiesen. Ist aber noch nicht das gelbe vom Ei, (auch) was die exakten Linienführungen angeht...
Da möchte ich auf einen alten Plan hinweisen, der ebenfalls "nebeneinander" liegende Linien farblich zusammenfasst: http://viennatram.blogspot.co.at/2009/10/tramwayplan.html – hat allerdings ein paar kleinere Fehler und ist seit der Erstveröffentlichung auch nicht aktualisiert worden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #149 am: 28. Dezember 2012, 11:08:16 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!