Autor Thema: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn  (Gelesen 176777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #165 am: 29. Dezember 2012, 18:15:20 »
[Silvester-Netzplan der Wiener Linien]
Sie können ja, wenn sie nur wollen:

http://www.wienerlinien.at/media/files/2012/silvester%202012_88326.pdf

Ja, aber wann werden die Straßenbahn-Netzplan-Ersteller der Wiener Linien endlich lernen, dass die Linie 18 östlich vom Matzleinsdorfer Platz ein Stück gemeinsam mit den Linien 1 und 62 hat? So wie es hier eingezeichnet ist, ist es schlicht falsch, und das ist meiner Meinung mit Abstand nach der gröbste Fehler auf diesem - ansonsten durchaus nicht so schlechten - Netzplan!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #166 am: 29. Dezember 2012, 18:46:14 »
Ja, aber wann werden die Straßenbahn-Netzplan-Ersteller der Wiener Linien endlich lernen, dass die Linie 18 östlich vom Matzleinsdorfer Platz ein Stück gemeinsam mit den Linien 1 und 62 hat? So wie es hier eingezeichnet ist, ist es schlicht falsch, und das ist meiner Meinung mit Abstand nach der gröbste Fehler auf diesem - ansonsten durchaus nicht so schlechten - Netzplan!

Das ist jetzt aber wirklich jammern auf hohem Niveau. Der Plan ist überraschend gut, sowohl was den Inhalt als auch die grafische Umsetzung betrifft.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #167 am: 01. Januar 2013, 20:14:00 »
Ja, aber wann werden die Straßenbahn-Netzplan-Ersteller der Wiener Linien endlich lernen, dass die Linie 18 östlich vom Matzleinsdorfer Platz ein Stück gemeinsam mit den Linien 1 und 62 hat? So wie es hier eingezeichnet ist, ist es schlicht falsch, und das ist meiner Meinung mit Abstand nach der gröbste Fehler auf diesem - ansonsten durchaus nicht so schlechten - Netzplan!

Das ist jetzt aber wirklich jammern auf hohem Niveau. Der Plan ist überraschend gut, sowohl was den Inhalt als auch die grafische Umsetzung betrifft.
Irgendwo hat er aber schon recht, denn der D und 71er sind auf dem Plan im Bereich Schwarzenbergplatz auch gebündelt eingezeichnet obwohl sie südlich der Hst. Schwarzenbergplatz keine gemeinsame Haltestelle mehr haben, während es bei der Ustrab noch die Station Kliebergasse gibt. In Meidling ist die Dörfelstraße als Umsteigemöglichkeit zwischen 7A und 62er ja auch eingezeichnet.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #168 am: 26. Februar 2013, 17:26:33 »
Ist noch nicht das Gelbe vom Ei, aber wird noch :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #169 am: 26. Februar 2013, 20:04:27 »
Ist noch nicht das Gelbe vom Ei, aber wird noch :D

Grafisch sehr nett, allerdings gibt es natürlich wieder das Problem der fehlenden wichtigen Buslinien. (das Problem hat der Plan der Münchner Tramway, der sehr ähnlich ist, aber auch). Wenn ich meinen Touristen am Yppenplatz einen vereinfachten Linienplan in die Hand drücken möchte, komm ich ohne 13A nicht wirklich weiter - solche Linien sind einfach zu wichtig.

Grafisch würde ich Sachen wie die Führung in parallelen Gasse (9 Teighasse) weglassen, sowas verwirrt mehr als es Informationsgewinn bringt. Die diversen Haltestellen bei der Bellaria sind noch nicht rausgenommene Grafikexperimente, nehm ich an?!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #170 am: 26. Februar 2013, 21:11:40 »
Für das Problem, dass die wichtigen Innenstadtbuslinien in Zukunft auch eingezeichnet werden können, hätte ich eine Lösung 8) Dauert aber ein paar Jahre 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #171 am: 26. Februar 2013, 21:14:00 »
Ist noch nicht das Gelbe vom Ei, aber wird noch :D
Gefällt mir recht gut, aber: Wieso genau markierst du Hauptbahnhof Ost S und nicht Alfred-Adler-Straße als D-Wagen-Endstelle?

Grafisch würde ich Sachen wie die Führung in parallelen Gasse (9 Teighasse) weglassen, sowas verwirrt mehr als es Informationsgewinn bringt.
Naja, wie genau willst du das dort darstellen? So wie im Anhang finde ich es etwas gar irreführend - wobei der Netzplan von Tatra83 ja auch sonst nicht darstellt, wenn eine Haltestelle nur in eine Richtung eingehalten wird ...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #172 am: 26. Februar 2013, 21:14:59 »
Naja, wie genau willst du das dort darstellen? So wie im Anhang finde ich es etwas gar irreführend - wobei der Netzplan von Tatra83 ja auch sonst nicht darstellt, wenn eine Haltestelle nur in eine Richtung eingehalten wird ...

so wie in deinem Beispiel!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #173 am: 26. Februar 2013, 21:18:26 »
Grafisch würde ich Sachen wie die Führung in parallelen Gasse (9 Teighasse) weglassen, sowas verwirrt mehr als es Informationsgewinn bringt. Die diversen Haltestellen bei der Bellaria sind noch nicht rausgenommene Grafikexperimente, nehm ich an?!
Ja, ein Teil der Elemente sind Arbeitsobjekte.  ;) Das mit den Buslinien ist mir als Freizeit-Aktion einfach zu mühsam, da bitte ich um Verständnis. Ohne Frage, sie sollten auch rein, aber wenn, dann alle! :lamp:

wobei der Netzplan von Tatra83 ja auch sonst nicht darstellt, wenn eine Haltestelle nur in eine Richtung eingehalten wird ...
Die Darstellung von Richtungshaltestellen kommt auch wieder, halt mit dem bekannten Pfeil.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #174 am: 26. Februar 2013, 22:54:55 »
Für das Problem, dass die wichtigen Innenstadtbuslinien in Zukunft auch eingezeichnet werden können, hätte ich eine Lösung 8) Dauert aber ein paar Jahre 8)
Vor hundert Jahren hätten sie das locker binnen Jahresfrist geschafft!  ;)  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #175 am: 27. Februar 2013, 08:46:38 »
Für das Problem, dass die wichtigen Innenstadtbuslinien in Zukunft auch eingezeichnet werden können, hätte ich eine Lösung 8) Dauert aber ein paar Jahre 8)
Vor hundert Jahren hätten sie das locker binnen Jahresfrist geschafft!  ;)  :up:
Vor hundert Jahren hätte es das Forum (bzw. als analoge Analogie) nicht gegeben, weil der Großteil von uns am Isonzo wäre  ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #176 am: 27. Februar 2013, 09:00:01 »
Na noch nicht, der Erzherzog lebt noch!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #177 am: 27. Februar 2013, 16:45:05 »
Ist noch nicht das Gelbe vom Ei, aber wird noch :D
Sieht eigentlich ganz gut aus, die Linienverläufe entsprechen relativ genau dem geographischen Verlauf. :up: Der Feinschliff fehlt natürlich noch, ein paar Haltestellennamen sind da und dort noch falsch (die Hst. "Johann-Strauß-Gasse" etwa wird nur beim 13A mit dem Zusatz "Wiedner Haupstraße" geführt!), aber das sind Kleinigkeiten. Alles in allem gut gelungen!  ;)

Die bereits angesprochenen fehlenden, aber wichtigen, innerstädtischen Buslinien sind ein Manko, bevor jedoch die Diskussion beginnt welche Buslinie "wichtig" ist und welche nicht würde ich den Bus ganz weglassen, einen tatra83-Netzplan mit (sogar allen!) Buslinien gibt es ja schon.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #178 am: 27. Februar 2013, 17:11:22 »
(die Hst. "Johann-Strauß-Gasse" etwa wird nur beim 13A mit dem Zusatz "Wiedner Haupstraße" geführt!)
Nicht einmal dort.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #179 am: 27. Februar 2013, 18:32:39 »
(die Hst. "Johann-Strauß-Gasse" etwa wird nur beim 13A mit dem Zusatz "Wiedner Haupstraße" geführt!)
Nicht einmal dort.
Oha! :o In der Ansage, auf den Innenanzeigen im Bus sowie im Stadtverkehrswiki kommt die Wiedner Haupt jedenfalls vor, dafür entfällt in der Ansage die SVA.