Autor Thema: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn  (Gelesen 175426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #180 am: 28. Februar 2013, 07:09:04 »
Oha! :o In der Ansage, auf den Innenanzeigen im Bus sowie im Stadtverkehrswiki kommt die Wiedner Haupt jedenfalls vor, dafür entfällt in der Ansage die SVA.

Im stadtverkehrs-Wiki steht so viel Blödsinn, daß es weh tut, aber dafür ist es aktuell. Dort fahren sogar Straßenbahnlinien wie der alte 72er vor 1907 ohne Signal, was natürlich Blödsinn ist, die hatten schon ein Signal, aber nicht 72.  8)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #181 am: 03. März 2013, 15:12:05 »
So, jetzt fehlt wirklich nur mehr das Feintuning, also Linienbezeichner, Richtungspfeile und das Drumherum  :))
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #182 am: 03. März 2013, 18:54:01 »
So, jetzt fehlt wirklich nur mehr das Feintuning, also Linienbezeichner, Richtungspfeile und das Drumherum  :))

Die WLB-Endstation bei der Oper fehlt noch :-)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #183 am: 03. März 2013, 20:38:06 »
Ich würde beim 26er auch noch "26 in Bau" dazuschreiben, so wie bei der U2.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #184 am: 04. März 2013, 10:30:41 »
Ich finde es nicht ganz logisch, warum bei den Linien 38, 42 und 60 an den Endstationen die Schleifen eingezeichnet sind, obwohl sich außer der Endstation keine zusätzlichen Stationen in der Schleife befinden.

Die Stationen zwischen Dr.-Karl-Renner-Ring und Rathausplatz sind verwirrend; einerseits gibt es keine Station zwischen Renner-Ring und Stadiongasse, andererseits ist es keine gute Idee, zwei Stationen bei der Stadiongasse einzuzeichnen, auch wenn die Stationen je Fahrtrichtung unterschiedlich sind.

Außerdem würde ich für das Linienpaare 46/49 eine andere Farbe wählen als für 52/58, analog zur unterschiedlichen stadtseitigen Endstation des jeweiligen Linienpaares.

Die Stationen Strebersdorf und Rußbergstraße würde ich näher zusammen schieben, die Gehdistanz (150m) ist kürzer als innerhalb so mancher U-Bahn-Station.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #185 am: 04. März 2013, 10:50:16 »
andererseits ist es keine gute Idee, zwei Stationen bei der Stadiongasse einzuzeichnen, auch wenn die Stationen je Fahrtrichtung unterschiedlich sind.
Sobald Richtungspfeile dazukommen, schon - denn der 2er hält in Richtung Friedrich-Engels-Platz nicht dort, und das sollte durchaus dargestellt werden.
Die Stationen Strebersdorf und Rußbergstraße würde ich näher zusammen schieben, die Gehdistanz (150m) ist kürzer als innerhalb so mancher U-Bahn-Station.
"Näher zusammen" heißt auf einem schematischen Netzplan genau überhaupt nichts. Wird dort eigentlich eine Umsteigemöglichkeit angesagt? Wenn ja, sollte eine gestrichelte Linie odgl. dort gezeichnet werden.

Achja: Das abgerundete Rechteck beim Schottentor sollte unbedingt größer gemacht werden, sonst sieht es so aus, als hielte der 71er nicht dort.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #186 am: 17. März 2013, 15:55:54 »
Ich finde es nicht ganz logisch, warum bei den Linien 38, 42 und 60 an den Endstationen die Schleifen eingezeichnet sind, obwohl sich außer der Endstation keine zusätzlichen Stationen in der Schleife befinden.
Ist noch eine Erblast aus dem zugrunde liegenden Plan und macht m.E. dennoch Sinn, weil die Schleifen relativ weitläufig sind.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #187 am: 17. März 2013, 16:22:15 »
Ist noch eine Erblast aus dem zugrunde liegenden Plan
Jetzt kannst noch immer nicht wienerisch: "Des woar scho imma so!" 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #188 am: 18. März 2013, 12:53:13 »
Ist noch eine Erblast aus dem zugrunde liegenden Plan und macht m.E. dennoch Sinn, weil die Schleifen relativ weitläufig sind.

In einem schematischen Plan denke ich auch, dass man sie weglassen sollte. Für den Fahrgast bringt es keinen Zusatznutzen, zu sehen, dass die Bim um den Häuserblock fährt - er kann dort ja trotzdem nicht einsteigen. Jede Linie mehr macht den Plan aber unübersichtlicher.

Andererseits wird es natürlich problematisch, wenn die offizielle Endstation dann nicht am Ende der Linie wäre (z.B. Hohe Warte).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #189 am: 18. März 2013, 13:09:57 »
Andererseits wird es natürlich problematisch, wenn die offizielle Endstation dann nicht am Ende der Linie wäre (z.B. Hohe Warte).
Dann ist die Schleife als solche ja nicht nur eine Schleife, sondern ein Rundkurs mit nur in einer Richtung bedienten Haltestellen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #190 am: 19. März 2013, 10:45:25 »
Andererseits wird es natürlich problematisch, wenn die offizielle Endstation dann nicht am Ende der Linie wäre (z.B. Hohe Warte).
Dann ist die Schleife als solche ja nicht nur eine Schleife, sondern ein Rundkurs mit nur in einer Richtung bedienten Haltestellen. :)
Hm, theoretisch ließe sich auch Hohe Warte auf einer Linie abbilden und nicht als Schleife, aber vom Grundsatz ist es richtig, dass Endstellensituationen ohne Richtungshaltestellen einfach nur ein Punkt sein sollten. Hmmm...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #191 am: 19. März 2013, 11:13:23 »
Hm, theoretisch ließe sich auch Hohe Warte auf einer Linie abbilden und nicht als Schleife
Wie willst du das machen und die Hst. Döblinger Bad noch immer darstellen? ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #192 am: 19. März 2013, 11:22:56 »
Hm, theoretisch ließe sich auch Hohe Warte auf einer Linie abbilden und nicht als Schleife
Wie willst du das machen und die Hst. Döblinger Bad noch immer darstellen? ???
Als nur in eine Richtung bediente Haltestelle.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #193 am: 19. März 2013, 11:23:02 »
Hm, theoretisch ließe sich auch Hohe Warte auf einer Linie abbilden und nicht als Schleife
Wie willst du das machen und die Hst. Döblinger Bad noch immer darstellen? ???
Richtungshaltestellen mit Halbkreis, andere mit Vollkreis immer in Fahrrichtung rechts des Gleises eingezeichnet. Dann geht's prinzipiell auch ohne Schleife, ob das im konkreten Fall sinnvoll ist, sei dahingestellt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #194 am: 19. März 2013, 11:30:04 »
Hm, theoretisch ließe sich auch Hohe Warte auf einer Linie abbilden und nicht als Schleife
Wie willst du das machen und die Hst. Döblinger Bad noch immer darstellen? ???
Als nur in eine Richtung bediente Haltestelle.
Und wo? Nördlich oder südlich der Haltestelle Hohe Warte? Südlich ist natürlich falsch, und nördlich am scheinbaren Streckenende eine Richtungshaltestelle, die aber nicht die Endstation ist? Da kennt sich doch keiner aus. Oder vielleicht verstehe ich es einfach nur nicht, in dem Fall bitte ich dich, das als Beispiel zu skizzieren ...