Autor Thema: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn  (Gelesen 176292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #195 am: 19. März 2013, 11:34:08 »
Ich finde es passt so, wenn man in Grinzing, Antonigasse und Rodaun auch nur einen Punkt macht, den Fehler bei der Wallrißstraße (dicker Punkt für 9 statt Oval für 9+40) ausbessert und bei der Hohen Warte einen dicken Punkt macht. Bei der Migerkastraße sollte man einen dicken Punkt einzeichnen, ebenso bei der Alfred-Adler-Straße.

EDIT: Der 49er sollte eine andere Farbe bekommen und ob bei 5 und 33 die gleiche Farbe sinnvoll ist bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls sollte man beim 33er die eingeschränkten Betriebszeiten auf den jeweiligen Ästen irgendwie darstellen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #196 am: 19. März 2013, 11:36:58 »
Und wo? Nördlich oder südlich der Haltestelle Hohe Warte? Südlich ist natürlich falsch, und nördlich am scheinbaren Streckenende eine Richtungshaltestelle, die aber nicht die Endstation ist? Da kennt sich doch keiner aus. Oder vielleicht verstehe ich es einfach nur nicht, in dem Fall bitte ich dich, das als Beispiel zu skizzieren ...
Es handelt sich um einen schematischen Plan, da sind die exakten geographischen Lagen irrelevant – zumindest für Leute, die nicht Geweygasse auf das Zielschild schreiben wollen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #197 am: 19. März 2013, 11:45:48 »
Und wo? Nördlich oder südlich der Haltestelle Hohe Warte?
Davor. Ein schematischer Plan geht nicht nach Himmelsrichtungen. Hauptsache, die Topologie stimmt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #198 am: 19. März 2013, 11:50:12 »
Etwa so zum Beispiel. Beschriftung ist jetzt natürlich nicht optimiert, soll nur die Reihenfolge symbolisieren.

Irgendwie könnte man bei der Schleife eigentlich in der hinten in der Steinfeldgasse ruhig noch eine Station machen. Das ist ja quasi der vom Stadtzentrum am weitesten entfernte Punkt. Fahrzeitmäßig stört's auch nicht, weil eh keiner die ganze Runde fährt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #199 am: 19. März 2013, 12:35:56 »
Andererseits wird es natürlich problematisch, wenn die offizielle Endstation dann nicht am Ende der Linie wäre (z.B. Hohe Warte).

Ich sprach von den Linien 38, 42 und 60, nicht von 37, wo die Schleife absolut Sinn macht!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #200 am: 19. März 2013, 12:55:00 »
Etwa so zum Beispiel. Beschriftung ist jetzt natürlich nicht optimiert, soll nur die Reihenfolge symbolisieren.
Es gibt keine Haltestelle "Geweygasse"; die, die dort ist, heißt ebenfalls "Hohe Warte" - und genau das ist das Problem! Die Reihenfolge ist Perntergasse - Hohe Warte - Döblinger Bad - Hohe Warte - Perntergasse. Und das kannst du ohne Schleife nicht darstellen - oder zumindest nicht so wie auf deiner Skizze.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #201 am: 19. März 2013, 13:01:47 »
@Tatra83: Was übrigens meiner Meinung nach gar nicht geht, ist die Darstellung der Linie 9 zwischen Rosensteingasse und JNBP.  Das sieht so aus als hätte der 9er dort zwei Haltestellen, was nicht stimmt. Teichgasse wird nur Fahrtrichtung Gersthof befahren, Mayssengasse nur Fahrtrichtung Westbahnhof. Daß die Rosensteingasse nicht auch Taubergasse heißt, ist seltsam, da auch sonst häufig Doppelnamen vergeben wurden. Die Farbauswahl scheint mir, wie andere schon angemerkt haben, auch ein wenig inkonsistent. Wenn zwei Linien über eine größere Strecke die gleiche Route fahren, ist die gleiche Einfärbung OK, aber für 46 und 49 paßt das überhaupt nicht. Die WLB würde ich übrigens einfach in derselben Dicke wie eine Straßenbahnlinie machen – sie ist auch nichts anderes als eine Straßenbahn.

@Darkweasel: Mein Fehler, habe auf wien.gv.at/stadtplan nachgesehen. Unsere Gemeinde ist ja bekanntlich nicht in der Lage einen zentralen Datenbestand zu pflegen und ich bin prompt darauf reingefallen. Einfachste Lösung: Entweder Umbenennung der Haltestelle in der Wollergasse auf Wollergasse oder Umbenennung der Haltestelle in der Geweygasse auf Geweygasse. Ich präferiere zweiteres (das paßt dann natürlich nicht zu meiner Skizze), der Name der Anfangshaltestelle ist weniger wichtig.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #202 am: 19. März 2013, 13:23:00 »
Die Reihenfolge ist Perntergasse - Hohe Warte - Döblinger Bad - Hohe Warte - Perntergasse. Und das kannst du ohne Schleife nicht darstellen - oder zumindest nicht so wie auf deiner Skizze.


Darstellbar wäre es schon:

Döblinger Bad
Hohe Warte
Perntergasse
:

Aber ich halte die Schleifenlösung trotzdem für besser.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #203 am: 19. März 2013, 13:45:54 »
Die Reihenfolge ist Perntergasse - Hohe Warte - Döblinger Bad - Hohe Warte - Perntergasse. Und das kannst du ohne Schleife nicht darstellen - oder zumindest nicht so wie auf deiner Skizze.


Darstellbar wäre es schon:

Döblinger Bad
Hohe Warte
Perntergasse
:

Aber ich halte die Schleifenlösung trotzdem für besser.
Nur da geht eben die Topologie komplett verloren, wenn man die Schleife nicht mitnimmt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #204 am: 19. März 2013, 14:56:50 »
Nur da geht eben die Topologie komplett verloren, wenn man die Schleife nicht mitnimmt.
Nicht unbedingt. Dass es sich bei Hohe Warte und Hohe Warte um dieselbe Haltestelle handelt, geht ja aus dem Namen hervor.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #205 am: 19. März 2013, 15:19:42 »
Nur da geht eben die Topologie komplett verloren, wenn man die Schleife nicht mitnimmt.
Nicht unbedingt. Dass es sich bei Hohe Warte und Hohe Warte um dieselbe Haltestelle handelt, geht ja aus dem Namen hervor.

(Dateianhang Link)
Ja, aber es schaut trotzdem mehr als deppert aus.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #206 am: 19. März 2013, 15:20:29 »
Ich habe nun weitere Adaptionen vorgenommen  8)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #207 am: 19. März 2013, 15:28:10 »
Mit der Pfeillösung kannst Du die Schleifen aber erst recht entfernen. ;)

Oder anders gesagt: Wenn Du die Schleifen beibehalten willst, warum sträubst Du Dich dann gegen eine richtungsabhängige Skizze der Linie 9, beim 2er hast Du das ja auch gemacht. Denn die Mayssengasse stellt übrigens immer noch ein Problem dar. Die Linie 44 hält diese Station nämlich in beiden Fahrtrichtungen ein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #208 am: 19. März 2013, 15:38:33 »
Oder anders gesagt: Wenn Du die Schleifen beibehalten willst, warum sträubst Du Dich dann gegen eine richtungsabhängige Skizze der Linie 9, beim 2er hast Du das ja auch gemacht. Denn die Mayssengasse stellt übrigens immer noch ein Problem dar. Die Linie 44 hält diese Station nämlich in beiden Fahrtrichtungen ein.
Jetzt sind die Schleifen bei 38 und 60 zumindest weg. Der Komplex JNBP/Rosensteingasse ist wirklich noch nicht optimal - da gebe ich dir Recht. Werde noch einen Kaffee trinken und weitertüfteln...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #209 am: 19. März 2013, 15:39:58 »
Beim 42er ist die Schleife übrigens auch nicht nötig, reicht, wenn die Tram schräg vom 9er wegfährt. ;)

43 und 44 würde ich übrigens auch unterschiedlich einfärben. Das ist eher so ein Fall wie 38 und 41 (quasi alles, was sich vor dem Gürtel trennt unterschiedlich).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.