Autor Thema: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn  (Gelesen 175428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #210 am: 19. März 2013, 15:55:11 »
I hob jetz a moi g'tüftelt  :D
Bitte bleib bei deinem angeborenen Dialekt. Der hiesige steht dir nicht so gut. :P

Zum Plan: Ich würde die Einbahnführung von 9 und 44 einzeichnen, andernfalls musst du dir überlegen, wie du darstellst, dass der 44er die Haltestelle JNBP Richtung Dornbach nicht einhält.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #211 am: 19. März 2013, 16:16:28 »
43 und 44 würde ich übrigens auch unterschiedlich einfärben.

Ich finde das passt schon so.

Der nun andersfarbige 49er ist übrigens viel besser als vorher.

EDIT: Ev. wäre es sinnvoll, die fußläufige Umsteigerelationen noch mit eine strichierten oder punktierten Linie zu kennzeichnen. Penzing, Meidling, Strebersdorf, Speising und Heiligenstadt fallen mir da ein. Ev. noch Ottakring (2er).

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #212 am: 19. März 2013, 17:01:08 »
Warum der 42er eine Schleife eingezeichnet hat und der 5er am Westbahnhof nicht, ist nicht nachvollziehbar, besonders weil du dir beim 5er den Pfeil bei der Haltestelle Kaiserstraße ersparen könntest.

Die Phantomstation am Ring zwischen Renner-Ring und Parlament, bei der nur D, 1 und 71 halten und der 2er durchfährt, ist übrigens noch immer da.


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #213 am: 19. März 2013, 17:32:14 »
Ob man Karlsplatz und Oper nicht auch besser als zwei Stationen darstellt?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #214 am: 19. März 2013, 17:43:17 »
Ob man Karlsplatz und Oper nicht auch besser als zwei Stationen darstellt?
Erster Versuch: Des woahr scho imma so!  8) Zweiter Versuch: Dann müsste ich den Linienpfusch darunter noch ansehnlich machen  :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #215 am: 19. März 2013, 17:46:06 »
Ob man Karlsplatz und Oper nicht auch besser als zwei Stationen darstellt?
Erster Versuch: Des woahr scho imma so!  8) Zweiter Versuch: Dann müsste ich den Linienpfusch darunter noch ansehnlich machen  :D

Ich würde einfach in das große Oval zwei kleinere Ringerln machen (auch bei der Bellaria, ev. für Meidling eine Option).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #216 am: 19. März 2013, 18:20:18 »
Haltestellen mit größeren Übergangswegen würde ich kennzeichen mit 2 Ringerln, die mit einem Doppelstrich verbunden sind - so wie auf der Netzspinne der Tube in London:

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #217 am: 19. März 2013, 19:21:46 »
Haltestellen mit größeren Übergangswegen würde ich kennzeichen mit 2 Ringerln, die mit einem Doppelstrich verbunden sind - so wie auf der Netzspinne der Tube in London:
:up: :up:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #218 am: 19. März 2013, 20:33:40 »
Mit meinen Plänen bin ich meilenweit von der Eleganz der Londoner Tube-Pläne entfernt! Ich versuche es mit kleineren Strichen...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #219 am: 19. März 2013, 20:37:46 »
 :up: 95B gefällt das.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #220 am: 19. März 2013, 20:47:53 »
Mit meinen Plänen bin ich meilenweit von der Eleganz der Londoner Tube-Pläne entfernt! Ich versuche es mit kleineren Strichen...
Ja, das schaut sehr gut aus!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #221 am: 20. März 2013, 00:28:19 »
Ich habe nun weitere Adaptionen vorgenommen  8)

Immer noch nicht ganz konsequent :-)
Die Antonigasse sollte - da es in der Schleife keine weiteren Haltestellen gibt - als Linienende dargestellt sein. Bei der Migerkastraße fehlt noch der Richtungspfeil. 9er/44er bleibt ein Streitfall; ich verstehe allerdings, dass du die nicht gar zu "prominent" darstellen willst - in diesem Fall finde ich die einfache Linie auch klarer.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #222 am: 20. März 2013, 08:17:52 »
Die Antonigasse sollte - da es in der Schleife keine weiteren Haltestellen gibt - als Linienende dargestellt sein.
Die Haltestelle Sommarugagasse stadteinwärts liegt topographisch gesehen noch in der Schleife. :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #223 am: 20. März 2013, 08:25:25 »
Die Antonigasse sollte - da es in der Schleife keine weiteren Haltestellen gibt - als Linienende dargestellt sein.
Die Haltestelle Sommarugagasse stadteinwärts liegt topographisch gesehen noch in der Schleife. :lamp:
Ja, aber da das alles ein Haltestellenkomplex ist, macht es das meines Erachtens nicht sinnvoller, das als Schleife darzustellen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #224 am: 20. März 2013, 08:38:23 »
Ja, aber da das alles ein Haltestellenkomplex ist, macht es das meines Erachtens nicht sinnvoller, das als Schleife darzustellen.
Du hast dort topographisch dieselbe Situation wie auf der Hohen Warte, nur spiegelbildlich.

@Tatra: Diesen piefkonischen Spruch "Fahr' doch mal wieder Bim!" lass bitte weg. Abgesehen davon, dass der Apostroph dort nicht hingehört, klingt das, wie wenn ein Berliner die Wiener ermuntern will, die Straßenbahn zu benutzen... 8)

Noch eine Anmerkung zum Thema Konsequenz: Nach welchem Schema sind die Straßennamen abgekürzt bzw. ausgeschrieben? Ich sehe da kein System. Prinzipiell ist es so, dass der Deutsche eher mehr zum Abkürzen tendiert, während der Österreicher die Straßennamen lieber ausgeschrieben sieht. Ich würde also überall, wo Platz ist, ausschreiben und nur im Notfall abkürzen. "C.-Sitte-Gasse" halte ich übrigens für äußerst missglückt: Wenn schon abgekürzt, dann "Camillo-Sitte-G."
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!