Autor Thema: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn  (Gelesen 175428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #240 am: 20. März 2013, 23:53:14 »
Du könntest einmal fragen, ob Du das VOR-Logo anbringen darfst. Honi soit, qui mal y pense... >:D

Wonach richtet es sich eigentlich, ob eine Station in halbfett, normal oder leicht gesetzt ist? Erstere beiden gehen mir ja noch ein (U oder S), aber letztere Unterscheidung kapiere ich nicht.

Kann man nicht Gersthof auch ohne Schleife lösen? (siehe Anhang)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #241 am: 21. März 2013, 03:52:40 »
Dann wäre "Kundenzentrum der Wiener Linien" doch ein guter (bindestrichfreier) Kompromiss :-) Leider haben die WL mir nicht genehmigt, ihr Logo daneben zu platzieren, dann wäre es noch deutlicher gewesen...

Zwischen Urban-Loritz-Platz und Statdhalle könnte man ev. noch eine Fußwegbeziehung einzeichnen.

Taubergasse/Rosensteingasse ist jetzt zwar korrekt, aber die zwei parallelen Linien wirken IMHO tatsächlich sehr dominant.

Ev. doch als Einzellinie mit Haltestellen mit Richtungspfeilen. So wie die Mayssengasse jetzt dargestellt ist würde sie nämlich genauso auch mit nur einer Linie für Rosenstein- und Taubergasse stimmen. Den 44er könnte man an JNB-Platz schon auf der linken Seite zeichnen.

Ähnlich überproportioniert wirkt die Wallrißstraße - allerdings ist die Haltestellensituation dort wirklich schwer anders darzustellen. Ev. so?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #242 am: 21. März 2013, 06:48:57 »
Ähnlich überproportioniert wirkt die Wallrißstraße - allerdings ist die Haltestellensituation dort wirklich schwer anders darzustellen. Ev. so?
Ich kann nur zeigen, wie ich sie dargestellt habe - ich sage nicht, dass das die übersichtlichste Lösung ist, aber die Realität bildet sie durchaus ab.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #243 am: 21. März 2013, 07:49:10 »
Wow, du hast echt Adleraugen! Ad Erdbergstraße: Es handelt sich zwar um eine Haltestelle in der Blockschleife, aber rein von der Planaussage nahm ich an, dass sie richtig liegt (nach Schlachthausgasse und vor Baumgasse, Bedienung nur Ri. Burggasse)...

Ich kann mich mit dieser Lösung auch nicht abfinden, die geographischen Verhältnisse innerhalb einer Linie sollten doch einigermaßen stimmen. Nach dem Netzplan würde ich die Haltestelle westlich der Haltestelle Schlachthausgasse suchen. Da solltest doch eine Schleife einzeichnen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #244 am: 21. März 2013, 08:19:18 »
  • Wiener-Linien-Kundenzentrum
Komposita mit Firmennamen müssen nicht mit Bindestrich durchgebunden werden.
Doch, müssen sie. Wenn du den Firmennamen als solchen unbebindestricht erhalten willst, sind Anführungszeichen zu setzen, also: "Wiener Linien"-Kundenzentrum. Ist so, ich hab's nicht erfunden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

49er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #245 am: 06. April 2013, 12:04:23 »
Ich habe ebenfalls einen Plan entworfen, allerdings habe ich einige Vereinfachungen getroffen um ihn übersichtlicher zu gestalten. So habe ich z.B. bei der Straßenbahn nur die Umsteigestationen beschriftet und einige "komplizierten" Linienführungen (siehe Gersthof und Ottakring) abstrahiert. Mein Fokus lag außerdem auch darauf, Linienbündel der S-Bahn und Straßenbahn "aufzulösen" und jede Linie als Strich einzuzeichnen.
Feedback ist erwünscht!

http://www.flickr.com/photos/afri86/8624392866/#sizes/c/in/photostream/

 

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #246 am: 06. April 2013, 12:25:22 »
und einige "komplizierten" Linienführungen (siehe Gersthof und Ottakring) abstrahiert.
Für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr abstrahiert - bei dir ist ja Matzleinsdorfer Platz S die einzige Station, wo einander die Ustrab-Linien treffen. Oder der 9er, der noch immer durch die Felberstraße zu fahren scheint.

Ist die Oberdorfstraße eigentlich wirklich so schwierig, dass ich immer wieder - auch in deinem Plan - irgendwo darin ein "n" sehe? ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #247 am: 06. April 2013, 16:38:53 »

Ist die Oberdorfstraße eigentlich wirklich so schwierig, dass ich immer wieder - auch in deinem Plan - irgendwo darin ein "n" sehe? ???

Ja, denn außer dir ist die ja niemandem geläufig.  :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #248 am: 25. August 2015, 16:12:49 »
*ausbuddel* Es ist irgendwie schräg aber auch interessant. Die VHS Mariahilf hat in ihrem Kursprogramm 2015/2016 einen Ausschnitt des Netzplan Wien eingebaut. An dieser Stelle sag ich mal Herzlichen Dank an die vielen Foristas, die diesen Plan mit ihren Inputs bis hierher gebracht haben. :up:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #249 am: 08. Mai 2016, 10:10:39 »
Ich brauch für meine Freundin den Netzplan, sie ist eine Smartphone-Verweigerin und hat ein gut 15 Jahre altes Handy.

Der Netzplan aus diesem Thread wäre schön, nur ist der in der hier abgespeicherten Version zu verpixelt um ihn lesbar ausdrucken zu können. Flickr verlangt zum Downloaden einen Yahoo-Account, ich hab keinen (wieviel Accounts braucht Mensch überhaupt?)
Kann mir bitte jemand den Netzplan in 4654x3138 per Email zukommen lassen?

Danke vielmals
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #250 am: 08. Mai 2016, 10:16:16 »
unter http://www.vor.at/service/plaene/ findest du jede Menge Pläne.

Vielleicht ist das Passende dabei.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #251 am: 08. Mai 2016, 10:25:58 »
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #252 am: 08. Mai 2016, 11:09:04 »
Danke für die Tipps, Netzplan von Netzplanwien.at ausgedruckt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #253 am: 18. Dezember 2019, 20:56:16 »
*entstaub* Nach knapp zwei Jahren ohne wesentliche Änderungen am Plan brachte die Version 2020 einiges an Arbeit mit sich, angesichts des WL-Elaborats hat es sich wieder gelohnt. :D,

Edit: Die korrigierten Pläne sind weiter unten im Thread zu finden.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Netzplan Schnellverkehrsmittel und Straßenbahn
« Antwort #254 am: 18. Dezember 2019, 21:15:20 »
Danke für die Pläne!