Autor Thema: Schnellbahnring  (Gelesen 51716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Schnellbahnring
« Antwort #150 am: 16. Dezember 2023, 08:55:22 »
.....also das Erfolgsrezept "Deutsche Bahn" kopieren.....

Sicher nicht.

Das Gejammer wegen dem Ausbau Mödling -Meidling hat imo. so einen NIMBY Touch, aber du hast selbst gut erklärt warum es notwendig ist.

Zitat
Eine rein politische Journalistenfrage (weiß nicht, welche Zeitung das war) hat Bettina Emmerling gefragt, warum es im 13. Bezirk einen "Parteiabweichler" gäbe, der "gegen den Ausbau der Verbindungsbahn" sei. Auch das extrem oberflächlich, die riesige Zeitverzögerung durch den Abriss der Strecke mit nachfolgendem Neubau auf Stelzen wurde nicht thematisiert, Emmerling meinte nur, als Privatperson könne jeder in einer Bürgerinitiative tätig sein, das sei in Ordnung und habe mit der Parteilinie nichts zu tun, man sei "für die Verbindungsbahn".

Ist halt Hietzing. Der "Kampf" gegen die Verbindungsbahn ist ja leider nicht neu und die haben halt auch die ÖVP Bezirksvorsteherin auf ihrer Seite,  + einen Anwalt mit zuviel Freizeit. Und der Stelzenbau war ohnehin schon ein Entgegenkommen. Die von denen gewünschte Tieflage geht einfach nicht.

Was die Transdanubischen Bims betrifft:

Sorry, aber allein das Wording und dass er die Zeiträume nicht wirklich kennt (Der 27er kommt wie wir wissen 2025, nicht 2026.) lässt das ganze für mich wie einen Jammerpost erscheinen.

Mit dem "Ortskern Aspern" ist auch nicht Essling gemeint, sondern der Bereich "Aspern Heldenplatz/Siegesplatz". Alias der alte Dorfkern von Aspern, durch den die B3 geht.
(Die Donaustädter NEOS haben übrigens erst kürzlich eine Bürgerbefragung zu Umgestaltung diese Bereiches, samt Verkehrsberuhigung durchgeführt.)

Und das Thema Station Hausfeldstraße haben wir oft genug besprochen. Die fiel halt Apsern Nord zum Opfer. (Hier wird mir imo. auch zuviel herumgejammern. Sorry, aber wir reden hier über eine Strecke, welche nur alle 30 Minuten fährt.)


Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1404
Re: Schnellbahnring
« Antwort #151 am: 16. Dezember 2023, 12:05:57 »
@Vineyard: Die Hausfeldstraße wird künftig auch alle 15 Minuten von der S80 bedient werden und auch der R81 könnte hier in den Stoßzeiten halten. Und es ist ein Hohn, dass die Schnellbahn dort ohne Halt durchrauscht, obwohl sie früher an selbiger Stelle bereits eine Station hatte. Der 26er, 95B, 97A und Regionalbus haben dadurch keinen Anschluss an die Marchegger Ostbahn.  >:(
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2268
Re: Schnellbahnring
« Antwort #152 am: 16. Dezember 2023, 12:17:20 »
Außerdem wird das Gebiet beiderseits der Station massiv nachverdichtet (Berresgasse, Heidjöchl, Oberes Hausfeld). Für Berresgasse und Heidjächl wäre der 27er auch nur eine mittelmäßige Alternative, da viele Fahrgäste Richtung Hauptbahnhof möchten und Aspern Nord einen Umweg darstellt

Übrigens sprächen gerade 30-min-Intervalle für die Station. Jeder Umstieg bedeutet eine gewisse Unsicherheit - kommt die U2 unpünktlich oder hat eine Störung, verpasst man in Stadlau die S80. Die Reisekette mit direktem Umstieg z.B. vom 97A zur S80 wäre besser planbar als 97A-U2-S80. Unabhängig davon sollte mindestens die Linie R81 auch dort stehenbleiben.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1404
Re: Schnellbahnring
« Antwort #153 am: 16. Dezember 2023, 12:28:27 »
Außerdem wird das Gebiet beiderseits der Station massiv nachverdichtet (Berresgasse, Heidjöchl, Oberes Hausfeld). Für Berresgasse und Heidjächl wäre der 27er auch nur eine mittelmäßige Alternative, da viele Fahrgäste Richtung Hauptbahnhof möchten und Aspern Nord einen Umweg darstellt.
Fairerweise muss man beim 27er festhalten, dass in Aspern Nord auch Expresszüge halten (REX, künftig RJ), die in einer guten Viertelstunde am Hbf sind. Dieses Angebot gäbe es bei der Hausfeldstraße nicht.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Schnellbahnring
« Antwort #154 am: 16. Dezember 2023, 13:07:22 »
Fairerweise muss man beim 27er festhalten, dass in Aspern Nord auch Expresszüge halten (REX, künftig RJ), die in einer guten Viertelstunde am Hbf sind. Dieses Angebot gäbe es bei der Hausfeldstraße nicht.

Hmm.....warum muss ich grad an die S2 denken...?


Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2458
Re: Schnellbahnring
« Antwort #155 am: 16. Dezember 2023, 13:07:30 »
Der RJ hält sicher nicht in Aspern Nord.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1404
Re: Schnellbahnring
« Antwort #156 am: 16. Dezember 2023, 13:23:51 »
Der RJ hält sicher nicht in Aspern Nord.
Ist mWn so geplant, wenn die Seestadt fertig ist.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: Schnellbahnring
« Antwort #157 am: 16. Dezember 2023, 14:07:23 »
@Vineyard: Die Hausfeldstraße wird künftig auch alle 15 Minuten von der S80 bedient werden und auch der R81 könnte hier in den Stoßzeiten halten.
Nein, wird sie nicht. Und wenn die S80 alle 15 Minuten verkehrt, wird es schwer zusätzlich einen R81 geben können. Dazu fehlen einfach zwischen Stadlau und Simmering Gleise.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 744
Re: Schnellbahnring
« Antwort #158 am: 16. Dezember 2023, 15:10:52 »
Der RJ hält sicher nicht in Aspern Nord.
Ist mWn so geplant, wenn die Seestadt fertig ist.

Blödsinn, woher hast du das?

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1404
Re: Schnellbahnring
« Antwort #159 am: 17. Dezember 2023, 04:53:24 »
@Vineyard: Die Hausfeldstraße wird künftig auch alle 15 Minuten von der S80 bedient werden und auch der R81 könnte hier in den Stoßzeiten halten.
Nein, wird sie nicht. Und wenn die S80 alle 15 Minuten verkehrt, wird es schwer zusätzlich einen R81 geben können. Dazu fehlen einfach zwischen Stadlau und Simmering Gleise.
Es ist davon auszugehen, dass die viertelstündliche S80, die dann (halb-)stündlich nach Marchegg fahren wird, den R81 obsolet macht. Und meine hypothetische (!) Aussage zur Hausfeldstraße war auf die Bemerkung von Vineyard bezogen, der gemeint hat, es sei unnötig zu jammern, wenn die Linie nur alle 30 Minuten fährt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Schnellbahnring
« Antwort #160 am: 17. Dezember 2023, 08:36:58 »
Vielleicht wird die Station in ferner Zukunft tatsächlich neu errichtet. Aber erstmal muss dort gehörig nachverdichtet werden.

Es war halt aus "damaliger" Sicht wohl eine "wirtschaftliche " Entscheidung.

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
    • Tramwaybastler
Re: Schnellbahnring
« Antwort #161 am: 17. Dezember 2023, 15:08:41 »
Steht die Stadlauer Ostbahnbrücke mal wieder unter Denkmalschutz oder kann man die eh bei einer Erweiterung abreißen und durch eine neue ersetzen? Wäre ein Segen für das Naherholungsgebiet wenn diese Lärmquelle verschwinden würde.


LG Tramwaybastler

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Schnellbahnring
« Antwort #162 am: 17. Dezember 2023, 15:26:34 »
Steht die Stadlauer Ostbahnbrücke mal wieder unter Denkmalschutz
Ja, tut sie. In dieser Liste steht sie auf den Seiten 92 und 132 jeweils als "Stadlauer Donaubrücke der Ostbahn".

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1404
Re: Schnellbahnring
« Antwort #163 am: 17. Dezember 2023, 16:28:16 »
Steht die Stadlauer Ostbahnbrücke mal wieder unter Denkmalschutz oder kann man die eh bei einer Erweiterung abreißen und durch eine neue ersetzen? Wäre ein Segen für das Naherholungsgebiet wenn diese Lärmquelle verschwinden würde.
Baust halt eine neue Personenzugbrücke inkl. Umsteigestation Praterkai (S45+S80) nördlich davon hin. Die jetzige Haltestelle Praterkai wird folglich abgerissen und die Ostbahnbrücke dient fortan dem Güterverkehr. Überkreuzen tun sich die Fahrtstrecken zwischen Güter- und Personenverkehr ohnehin auch schon jetzt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 374
Re: Schnellbahnring
« Antwort #164 am: 17. Dezember 2023, 17:57:59 »
Es ist eine der großen Tragödien der Verkehrsplanung, dass S45 und S80 nach Hütteldorf geschickt werden anstatt die Linien in Penzing zu verknüpfen. Eine direkte Verbindung aus den westlichen Bezirken nach Meidling wäre wesentlich relevanter als Hütteldorf, das als Umsteigehaltestelle irrelevant ist.