Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: 13er am 17. Oktober 2010, 22:14:11

Titel: Winter is'...
Beitrag von: 13er am 17. Oktober 2010, 22:14:11
Wie es früher einmal bei Schneeverwehungen entlang der Linie 331 aussah, konnte ein Photograph der WVB im Winter 1930/31 sehr eindrucksvoll mit dem folgenden Bild aufnehmen:
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: Revisor am 19. Oktober 2010, 15:00:14
Aus dem Süden Wiens kann ich ein Foto aus dem Winter 1941/42 bieten. Auch hier auf der Strecke des 167ers sind die angewehten Schneemassen nicht von schlechten Eltern.
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: Revisor am 15. November 2010, 20:55:27
Winterdienst anno 1963. Bestimmt war es kein Vergnügen, bei entsprechenden Temperaturen, eisigem Wind und Schneetreiben mit so einem Pflug zu fahren. Obwohl manche damals nach ihren eigenen Aussagen die offenen Pflüge den verglasten vorgezogen haben. Trotzdem war es eine saukalte Angelegenheit.
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: 13er am 15. November 2010, 21:12:21
Zu dem Foto fällt mir jetzt auch wieder ein von mir vor längerer Zeit für ein Rätsel verwendetes Bild ein, aufgenommen in der Kurve bei der heutigen Haltestelle Althanstraße. Das Gasthaus "Walzl" gibt es nicht mehr, dafür hat das Gasthaus "Ruberl & Kucera" seinen Platz eingenommen, das nach Renovierung nun hoffentlich bald wieder öffnet, damit ich in der Arbeit zu meinem Mittags-Chappi komme :D
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: Nordbahnbertl am 16. November 2010, 16:16:05
Vom 331 gibts noch eine viel ärgere Aufnahme, da ist der Schnee so hoch wie die Tram! Manchmal mußte sogar das Bundesheer die Strecke ausschaufeln.

In den 1990ern ist die Brünner Straße in diesem Bereich rechts und links innerhalb kürzester Zeit vollkommen zugebaut worden und ein "angezuckertes" Wartehäuschen im Winter ist das höchste der Gefühle.
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: moszkva tér am 17. November 2010, 07:43:53
Das Weinviertel ist eher weniger die Gegend, wo viel Schnee fällt. Probleme bereite(te)n eher die Schneeverwehungen, nehme ich einmal an.
Der Schnee, so hoch wie die Bim, ist höchstwahrscheinlich eine davon.
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: Wattman am 23. Januar 2011, 12:38:44
Vom 331 gibts noch eine viel ärgere Aufnahme, da ist der Schnee so hoch wie die Tram!

Ja, da ist mir ein Bild erinnerlich, wo einer neben der Bim eine Messlatte in den Schnee hält.
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: Nordbahnbertl am 06. Juni 2012, 09:22:47
1931
"Winter in Wien"
Foto: Rübelt, Lothar
Bildarchiv ÖNB
Anm von Nordbahnbertl:
Kreuzung Ringstraße/Dr.Karl-Lueger-Platz

(http://www.bildarchivaustria.at/Bildarchiv//BA/892/B9723402T9723408.jpg)

7.1.1952
"Schneeschaufler des Magistrats beim Freischaufeln der Zweierlinie"
Foto: United States Information Service
Bildarchiv der ÖNB

(http://www.bildarchivaustria.at/Bildarchiv//139/B653010T3638811.jpg)


Winter 1958
"Bundesheersoldaten bei der Schneeräumung"
Foto: Hilscher, Albert
Bildarchiv ÖNB

(http://www.bildarchivaustria.at/Bildarchiv/40/B1478354T1478359.jpg)


Winter 1958
"Das Bundesheer bei der Schneeräumung der Straßenbahnlinie 48"
Foto: Hilscher, Albert
Bildarchiv ÖNB

(http://www.bildarchivaustria.at/Bildarchiv/40/B1478361T1478366.jpg)
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: haidi am 06. Juni 2012, 10:22:53
7.1.1952
"Schneeschaufler des Magistrats beim Freischaufeln der Zweierlinie"
Foto: United States Information Service
Bildarchiv der ÖNB

Die  Wiener Linien haben doch eigene Schneeschaufler eingestellt?

Hannes
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: moszkva tér am 06. Juni 2012, 11:27:26
7.1.1952
"Schneeschaufler des Magistrats beim Freischaufeln der Zweierlinie"
Foto: United States Information Service
Bildarchiv der ÖNB

Die  Wiener Linien haben doch eigene Schneeschaufler eingestellt?

Meinst du die Leute, die Nachts für 6,40 die Stunde schaufeln? Die sind nicht eingestellt, das sind Unternehmer  ;)
Aber ist es so abwegig, dass bei extremem Schneefall auch andere Dienststellen der Stadt Wien beim Räumen mithelfen? Die Haufen auf den Bildern sind ja recht beachtlich.
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: 95B am 06. Juni 2012, 11:30:22
Aber ist es so abwegig, dass bei extremem Schneefall auch andere Dienststellen der Stadt Wien beim Räumen mithelfen?
Und wie das abwegig ist - du schreibst den Grund ja selber: Dienststellen der Stadt Wien ;)
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: haidi am 06. Juni 2012, 13:28:16
7.1.1952
"Schneeschaufler des Magistrats beim Freischaufeln der Zweierlinie"
Foto: United States Information Service
Bildarchiv der ÖNB

Die  Wiener Linien haben doch eigene Schneeschaufler eingestellt?

Meinst du die Leute, die Nachts für 6,40 die Stunde schaufeln? Die sind nicht eingestellt, das sind Unternehmer  ;)

Früher haben die WStW-VB Taglöhner eingestellt, der Stundenlohn wurde jedes Jahr angehoben, hat sicher auch einmal 6,40 ATS betragen.

Hannes
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: moszkva tér am 06. Juni 2012, 14:08:44
Früher haben die WStW-VB Taglöhner eingestellt, der Stundenlohn wurde jedes Jahr angehoben, hat sicher auch einmal 6,40 ATS betragen.
So ändern sich die Zeiten... einst "Taglöhner", heute selbständiger Einzelunternehmer  ;)
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: Conducteur am 02. Januar 2015, 19:22:42
... und am 16. Jänner 1979 sah die Schneeräumung in Floridsdorf so aus:
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: haidi am 02. Januar 2015, 19:45:23
Das hat mich als Kind immer fasziniert. Damals sind sie noch mit den alten, offenen 'Schlepppflügen gefahren, da gab es keine Hydraulik, sondern einen Hebel zum Heben des Schildes. Auf der hinteren Plattform stand ein BEobachter, der - soviel ich weiß - bei einer Zugtrennung (die ja von der Pflugmannschaft ausgelöst werden konnte), den Bügel abzog.
Damals sind sie - so glaube ich mich zu erinnern - am Schneepflug direkt angehängt gewesen. War da dann eigentlich auf der vorderen Plattform ein "Totmann" dabei oder hat der auf der hinteren Plattform genügt?
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: Ferry am 07. Januar 2015, 16:20:11
... und am 16. Jänner 1979 sah die Schneeräumung in Floridsdorf so aus:

Diese Fotos sind insoferne bemerkenswert, als dass sie den 4165 (aus 4019 umnummeriert) mit dieser Nummer im Einsatz zeigen. Im Thread zur Type M wurde ja von durchaus namhaften Experten behauptet, dass von den umnummerierten M 4161 - 4174 überhaupt nur mehr 4161, 4163 und 4164 mit ihren neuen Nummern eingesetzt wurden.
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: Revisor am 07. Januar 2015, 16:38:24
... und am 16. Jänner 1979 sah die Schneeräumung in Floridsdorf so aus:

Diese Fotos sind insoferne bemerkenswert, als dass sie den 4165 (aus 4019 umnummeriert) mit dieser Nummer im Einsatz zeigen. Im Thread zur Type M wurde ja von durchaus namhaften Experten behauptet, dass von den umnummerierten M 4161 - 4174 überhaupt nur mehr 4161, 4163 und 4164 mit ihren neuen Nummern eingesetzt wurden.

Im Linienverkehr wurden tatsächlich nur die genannten drei umnumerierten M verwendet. Daß diverse andere umnumerierte M für diverse Hilfsdienste und auch Schulfahrten herangezogen wurden, ist durchaus bekannt. Nur dafür brauchten sie ja keine Personenwagennummern, ergo hätte man sie, statt sie umzunumerieren, gleich auf Hilfsfahrzeuge umschreiben können.
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: Ferry am 07. Januar 2015, 16:53:28
Daß diverse andere umnumerierte M für diverse Hilfsdienste und auch Schulfahrten harangezogen wurden, ist durchaus bekannt.

Zumindest mir war es nicht bekannt - ich hatte das seinerzeit so verstanden, dass die übrigen zehn Wagen mit neuen 41er-Nummern bis zur Ausmusterung auf Bahnhofsgrund abgestellt geblieben sind oder bestenfalls für Schleppfahrten innerhalb der Bahnhöfe verwendet wurden, sie daher für "Normalsterbliche" als Fotomotiv nicht verfügbar waren. Daher war ich über das Foto mit dem 4165 auf "öffentlichem Grund" etwas überrascht. Aber ich nehme meinen Irrtum gerne zur Kenntnis.  ;)
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: Revisor am 26. Januar 2015, 15:43:27
Obwohl es derzeit fast so etwas wie ein wenig Schnee in Wien gibt - für die nächsten Tage sind weitere, vermutlich aber auch nicht allzu ergiebige Schneefälle in Aussicht gestellt -, ist es doch immer wieder schön zu sehen, mit wieviel Schnee in früheren Jahren der Straßenbahnbetrieb fertig werden mußte. Im Bild ist etwa Mitte der 1950er Jahre eine sogenannte Hauptreinigung in der Klosterneuburger Straße zu sehen, bestehend aus einem SP als Vorreiniger und einem Anhängepfluggespann mit einem L1-Triebwagen als Zugfahrzeug. Beide Anhängepflüge weisen bereits eine Kabine für den Lenker auf.
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: Z-TW am 26. Januar 2015, 16:06:32
Diese Schneepflüge waren im Sommer in der Materialrutsche Stromstraße abgestellt und dienten uns Kindern als willkommenes Abenteuerspielzeug.
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: 13er am 26. Januar 2015, 17:50:35
So viel Schnee könnt's schon mal wieder geben! :)
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: hema am 26. Januar 2015, 18:13:09
Was glaubst du, was sie heutzutage dann an Salz streuen! Und durch den Gatsch musst du waten, wenn erwartungsgemäß nix fährt.  :o  >:D
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 27. Januar 2015, 17:39:36
Augarten Brücke, Winter 1956
Foto A. Luft
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: 13er am 10. Februar 2015, 21:51:40
"Das interessante Blatt" vom 19. Februar 1931 (Quelle: ÖNB)

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: Laiseka am 10. Februar 2015, 23:01:50
In dem Artikel werden 14.000 Schneeschaufler erwähnt, das ist ja eine unglaubliche Anzahl!

Und, auf dem Bild Wollzeile/Schottenring ist von der heute den Platz dominierenden Platane gar nichts zu sehen (s. a. hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/63/Wien_01_Dr.-Karl-Lueger-Platz_a.jpg (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/63/Wien_01_Dr.-Karl-Lueger-Platz_a.jpg))
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: benkda01 am 11. Februar 2015, 02:46:03
Wollzeile/Schottenring
Wurmloch? :D
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: W_E_St am 11. Februar 2015, 12:52:09
Wollzeile/Schottenring
Wurmloch? :D
Verlängerte Wollzeile halt.
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: GS6857 am 16. Februar 2015, 09:04:45
Auch damals hat schon nicht funktioniert ...  ;)

Zitat
Schneesäuberung in Wien funktioniert nicht

Man möchte „keinen Hund hinausjagen“.

Neue Freie Presse am 12.2.1865

Das seit zwei Tagen anhaltende Schneegestöber darf nicht mehr lange anhalten, wenn wir nicht alle Freiheit, uns zu bewegen, und selbst die Möglichkeit, uns mit dem nötigen Mundvorrat zu versehen, verlieren sollen. Die Local-Korrespondenzen erzählen eine Reihe von Unglücksfällen: Zusammenstoßen von Wagen, Arm- und Beinbrüche in Folge des Ausgleitens usw.  Die Viktualienmärkte waren heute nur sehr wenig besucht, am Hof erschienen kaum ein Dutzend Landweiber. Die Stellwagen konnten nur mit Mühe oder mittelst Vorspann ihre Route befahren, die Mehrzahl der von entfernteren Stationen mit Wien verkehrenden blieb gänzlich aus, da die Straßen um Wien an manchen Stellen mit Bergen von Schnee verlegt sind. Die Schneesäuberung in Wien selbst ist so ungenügend zu ihrer Arbeit, wie etwa eine Schneeflocke um einen heißen Stein abzukühlen, trotzdem der Magistrat 16000 Arbeiter und an 300 Wagen zu diesem Geschäfte aufgenommen. Da das Wetter so ist, dass man, wie das Sprichwort sagt, „keinen Hund hinausjagen möchte“, wird die Trottoir-Reinigung natürlich größtenteils dem – Winde überlassen.

Quelle: http://diepresse.com/home/zeitgeschichte/4652844/Heute-vor-150-Jahren_Wie-man-sich-schlechter-Arbeiter-entledigt (http://diepresse.com/home/zeitgeschichte/4652844/Heute-vor-150-Jahren_Wie-man-sich-schlechter-Arbeiter-entledigt)
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: Operator am 19. Januar 2017, 11:25:45
Einer der Winter, als  noch reichlich Schnee fiel, war 2013. Während dem Jänner 2013 gab es etliche Tage mit starken Schneegstöber und so nutzte ich die "Gunst der Stunde" und begab mich auf Motivsuche. Ausgehend vom Schwedenplatz ging es um den Ring und auf Linien mit E1 Einsätzen. Ca. 500 Bilder machte ich an diesen Tagen, ein paar darf ich hier zeigen!

 
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: 13er am 19. Januar 2017, 12:01:20
Ja, was war das für 1 Tag! Hier als Ergänzung noch eine E1-Linie, die du noch nicht drin hattest:

[attach=1]
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: Operator am 19. Januar 2017, 13:10:22
Ja, was war das für 1 Tag! Hier als Ergänzung noch eine E1-Linie, die du noch nicht drin hattest:

(Dateianhang Link)
Oh doch den hatte ich auch, kommt noch! >:D
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: 13er am 19. Januar 2017, 13:19:09
Ja, was war das für 1 Tag! Hier als Ergänzung noch eine E1-Linie, die du noch nicht drin hattest:

(Dateianhang Link)
Oh doch den hatte ich auch, kommt noch! >:D
War nicht als Kritik gemeint, sondern als Abwechslung! 33 und 43 hab ich auch noch anzubieten. Müsst mal schauen, wo ich sonst noch war damals.
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: hema am 19. Januar 2017, 13:40:22
Müsst mal schauen, wo ich sonst noch war damals.
Da will ich dir mal auf die Sprünge helfen!   ;D

https://www.yelp.at/search?find_desc=Kebab&find_loc=Wien
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: Operator am 19. Januar 2017, 13:46:28
Aufgestachelt von unserem 13er hier Teil 2, Winter 2013!
Bild1 wäre warscheinlich rasch zu erraten! ;)
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: t12700 am 19. Januar 2017, 15:50:21
Hat sich der 10er leicht verfahren?  >:D

LG t12700
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: Tatra83 am 19. Januar 2017, 15:58:34
Hat sich der 10er leicht verfahren?  >:D

LG t12700

Womöglich eine Umleitung in Zusammenhang mit der Entgleisung einer LH-Gurke in der Maroltingergasse. An dem Tag war allerhand los in Wien, siehe Thread in der Chronik (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3320.0)!
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: Schienenchaos am 19. Januar 2017, 15:59:40
War das der Tag mit Kurzführen nach eigenen Ermessen?
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: 13er am 19. Januar 2017, 16:10:17
War das der Tag mit Kurzführen nach eigenen Ermessen?
Hach, da wär ich gern 43er E1 gefahren 8)
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: Tatra83 am 19. Januar 2017, 16:18:03
War das der Tag mit Kurzführen nach eigenen Ermessen?
... oder eher fahren wie die Weichen stehen...  ;)
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: t12700 am 19. Januar 2017, 16:39:40
Hat sich der 10er leicht verfahren?  >:D

LG t12700

Womöglich eine Umleitung in Zusammenhang mit der Entgleisung einer LH-Gurke in der Maroltingergasse. An dem Tag war allerhand los in Wien, siehe Thread in der Chronik (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3320.0)!
Dass das der Tag des Schneechaos war war mir schon klar. Nur dass sogar ein 10er zum Westbahnhof (noch dazu ein E1) wusste ich nicht!

LG t12700
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: HLS am 20. Januar 2017, 14:19:24
War das der Tag mit Kurzführen nach eigenen Ermessen?
... oder eher fahren wie die Weichen stehen...  ;)
Das war der Tag des "abgeschalteten" Funks. Es war zum Dispo absolut kein durchkommen, selbst die VBI erreichen, war sehr mühsam, daher hat an dem Tag mein Handy doch einige dienstliche Gespräche führen müssen.

Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: Operator am 20. Januar 2017, 15:33:07
Hat sich der 10er leicht verfahren?  >:D

LG t12700
Ich fand diese Meldung im Straßenbahnjournal :

 Für Donnerstag, den 17. Jänner 2013, waren Neuschneemengen bis 40 Zentimeter vorhergesagt – und die Prognose traf zu. Bereits in den frühen Morgenstunden versanken Teile der Stadt unter einer dichten Schneedecke, um ca. 7 Uhr ereignete sich die erste Entgleisung im Bereich Hofwiesengasse (Verzweigungsweiche der Linien 60 und 62). Die Garnitur 4045+1445 der Linie 62 sprang aus den Schienen, der Beiwagen kam bis aufs Gegengleis. Das Gespann musste getrennt werden, da sich bei der Entgleisung die Kupplung verbogen hatte. Der Beiwagen wurde verkehrt stehend vom Rüstwagen durch die Schleife Gallgasse nach Speising gebracht. Die Linie 60 war noch bis nach 9 Uhr komplett eingestellt, die Linie 62 fuhr nur zwischen Oper und Bhf. Speising.

Der andauernde Schneefall sorgte um diese Zeit schon für starke Behinderungen in allen Teilen Wiens, nachdem die Straßenbahnen die Frühspitze noch einigermaßen klaglos bewältigt hatten. Sämtliche verfügbaren LH-Schneepflugtriebwagen waren im Dauereinsatz, dennoch gab es haufenweise Probleme mit durch Schnee verstopften Weichen.

Der Bahnhof Speising entschied sich, die Linie 60 teilweise und die Linie 62 komplett im Solobetrieb zu führen, die Züge wurden im Lauf des Vormittags getauscht. So kamen auch zwei E1, die sonst nur die morgendlichen Schülerverstärker stellen, zu ganztägigen Ehren.

Kurz vor 13 Uhr entgleiste auf der Kreuzung Ottakringer Straße/Maroltingergasse der LH 6462. Das Eingleisen gestaltete sich zunächst mühsam, da der Bügel zwischen Oberleitung und diversen Querdrähten aufgestiegen war und erst einmal eine Position gefunden werden musste, in der der Stromabnehmer abgezogen werden konnte. Das weitere Prozedere erledigte die erfahrene Rüstwagenmannschaft mit Eingleisblechen routiniert und rasch bis 14.15 Uhr. In der Zwischenzeit fuhr der 10er nur zwischen Hietzing und Joachimsthalerplatz, wohin auch der 2er abgelenkt wurde.

Danach stand schon die Fahrt zu den nächsten beiden entgleisten Zügen an: In Hütteldorf konnte sich 4741+1210 um 14.15 Uhr nicht zwischen den beiden Schleifengleisen entscheiden, in Baumgarten tat es ihm wenige Minuten später der wegen der ersten Entgleisung kurzgeführte 697 gleich. Der 49er konnte nur bis Breitensee fahren, der 52er wurde zur Kennedybrücke geschickt. Ab 15.45 ging es wieder bis Baumgarten, etwa eine Stunde später bis Hütteldorf.

Weiters entgleisten noch ein O-Wagen um 16.30 Uhr in der Migerkastraße (Linie O bis 17.15 zum Otto-Probst-Platz verlängert) und ein 33er um 17.45 Uhr Ecke Stromstraße/Jägerstraße (Linie 31 zwischen Floridsdorf und Bahnhof Brigittenau nicht in Betrieb, Linie 33 bis 19 Uhr zwischen Josefstädter Straße und Wallensteinplatz kurzgeführt).

Da für die Folgenacht stärkerer Wind angesagt war, wurde das gesamte Straßenbahnnetz mit einigen Solotriebwagen die Nacht über befahren, um Vereisungen und Schneeverwehungen zu verhindern. Am Freitag, dem 18. Jänner, waren dann keine nennenswerten Probleme zu beklagen. Es stellte sich lediglich die bei Schneefall übliche hohe Zahl an Falschparkern ein, da viele Fahrzeuglenker auf der schneebedeckten Fahrbahn den Abstand zum Gleis falsch einschätzen bzw. wegen der am Fahrbahnrand liegenden Schneemassen ihr Fahrzeug unsachgemäß abstellen.
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: hema am 20. Januar 2017, 15:47:40
Woher hätten die Fahrer bloß wissen sollen, dass man auch bei Schneefall nicht über nicht verriegelte Weichen fahren darf!? Wo es doch etliche nicht einmal bei Schönwetter wissen (wollen), wobei da natürlich das Risiko einer Entgleisung hundertmal geringer ist.  8)
Titel: Re: Winter is'...
Beitrag von: kmh am 03. Februar 2017, 21:51:11
1975, genaues Datum ist leider verlorengegangen. Gegen 21 Uhr setzt starker Schneefall in Floridsdorf ein. Die Schneebereitschaft hat am Expedit Schöpfleuthnergasse Stellung bezogen. Man hat einfach einen M vom Beiwagen gelöst und schon hatte man ein geeignetes Fahrzeug. Die Betafelung hat man am Wagen gelassen. Diesmal wirklich Floridsdorfer Schlamperei ...
Am Engelsplatz kämpft sich gerade ein 331er Richtung Stammersdorf.