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Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 10er am 27. Dezember 2017, 11:59:06

Titel: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: 10er am 27. Dezember 2017, 11:59:06
Der 58er ist wiederauferstanden.....!


https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/76120
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: 95B am 27. Dezember 2017, 12:05:57
Der 58er ist wiederauferstanden.....!


https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/76120

Auch der 67E (http://www.autobusforum.at) wird wohl nicht fahren. Das kommt halt daher, wenn man unreflektiert die Vorjahresgrafik verwendet. :ugvm:
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: 13er am 27. Dezember 2017, 13:00:16
Das ging ja schnell mit dem Austauschen :D

Kann sich wer erklären, warum es den 60er und 62er je zweimal gibt in den Fahrplänen? Mit unterschiedlichem (Bearbeitungs-)Datum...
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: Linie 58 am 27. Dezember 2017, 13:06:17
Das ging ja schnell mit dem Austauschen :D

Dafür ist jetzt die S-Bahn aus dem Text rausgeflogen, die verkehrt aber natürlich wie jedes Jahr auch.

Siehe z.B.:
[attach=1]

Im Sinne des "neuen Zeitalters" was die Kommunikation der Wiener S-Bahn betrifft, wäre das schon auch zu berücksichtigen.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: Kanitzgasse am 27. Dezember 2017, 13:12:48
Kann sich wer erklären, warum es den 60er und 62er je zweimal gibt in den Fahrplänen? Mit unterschiedlichem (Bearbeitungs-)Datum...
Der jeweils obere Plan ist fehlerhaft (60 ohne Nachtverkehr, 62 mit Siebertgasse). Man hat die Fehler zwar korrigiert, die fehlerhaften Pläne aber nicht entfernt.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: 95B am 27. Dezember 2017, 13:17:08
Das ging ja schnell mit dem Austauschen :D

Wahrscheinlich ist in Erdberg wieder einmal der TWF-Alarm losgegangen. 8) Aber es passt zum üblichen Bild: Jegliche Information muss bei der ersten Veröffentlichung mindestens einen gravierenden Fehler enthalten.

Kann sich wer erklären, warum es den 60er und 62er je zweimal gibt in den Fahrplänen? Mit unterschiedlichem (Bearbeitungs-)Datum...
Der jeweils obere Plan ist fehlerhaft (60 ohne Nachtverkehr, 62 mit Siebertgasse). Man hat die Fehler zwar korrigiert, die fehlerhaften Pläne aber nicht entfernt.

Ich wiederhole: ;) Jegliche Information muss bei der ersten Veröffentlichung mindestens einen gravierenden Fehler enthalten. :ugvm:
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: 13er am 27. Dezember 2017, 13:18:16
Kann sich wer erklären, warum es den 60er und 62er je zweimal gibt in den Fahrplänen? Mit unterschiedlichem (Bearbeitungs-)Datum...
Der jeweils obere Plan ist fehlerhaft (60 ohne Nachtverkehr, 62 mit Siebertgasse). Man hat die Fehler zwar korrigiert, die fehlerhaften Pläne aber nicht entfernt.
Danke, stimmt! So genau hab ich es mir nicht angesehen. Aber die Siebertgasse ist immer ein heißer Tipp 8)
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: Tatra83 am 27. Dezember 2017, 14:00:29
Immerhin hat man den Silvesterplan schnell noch zurecht gezimmert. Aber dennoch bevorzuge ich diesen hier (http://www.netzplanwien.at/wp-content/uploads/2017/12/Netzplan-Wien_2017-Silvester.pdf). :D
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: Klingelfee am 27. Dezember 2017, 14:09:08
Immerhin hat man den Silvesterplan schnell noch zurecht gezimmert. Aber dennoch bevorzuge ich diesen hier (http://www.netzplanwien.at/wp-content/uploads/2017/12/Netzplan-Wien_2017-Silvester.pdf). :D

Was mich an diesem Plan jedoch etwas irritiert, sind die Einheitsfarben den U-Bahn.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: Klingelfee am 27. Dezember 2017, 14:12:19
Und was noch keinem aufgefallen ist und auch nicht bekrittelt hat, dass es zwischen Dommayergasse und Hummelgasse keinen Betrieb mehr gibt.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: Linie 58 am 27. Dezember 2017, 15:05:57
Und was noch keinem aufgefallen ist und auch nicht bekrittelt hat, dass es zwischen Dommayergasse und Hummelgasse keinen Betrieb mehr gibt.

War ja auch völlig klar, dass solche Dinge unter die "Kollateralschäden" der Linienumstellung fallen.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: U4 am 27. Dezember 2017, 15:49:07
Und was noch keinem aufgefallen ist und auch nicht bekrittelt hat, dass es zwischen Dommayergasse und Hummelgasse keinen Betrieb mehr gibt.
Und was ist mit dem anderen Teil vom 10er ??? -  den gibts zu Silvester auch nicht mehr  :down: :down:
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: 60er am 27. Dezember 2017, 15:54:10
Und was ist mit dem anderen Teil vom 10er ??? -  den gibts zu Silvester auch nicht mehr  :down: :down:
Der 10er ist nie durchgefahren in der Silvesternacht. Dafür fährt mit dem 2er heuer erstmalig eine Linie durch die Wilhelminenstraße bis nach Dornbach.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: U4 am 27. Dezember 2017, 15:56:22
Und wie war es mit dem 58er ?
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: Kanitzgasse am 27. Dezember 2017, 15:58:39
Und wie war es mit dem 58er ?
Der fuhr Westbahnhof – Unter-St.-Veit (Silvester 1993-Silvester 2016).
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: 13er am 27. Dezember 2017, 16:31:40
Und wie war es mit dem 58er ?
Der fuhr Westbahnhof – Unter-St.-Veit (Silvester 1993-Silvester 2016).
Das tat er aber auch nur wegen der Mariahilfer Straße, da hat man die Linie dann halt natürlich bis zu ihrem Endpunkt geführt. Gebraucht hat man sie aber nur zwischen Westbahnhof und Hietzing. Insofern jetzt nur konsequent mit dem 60er und den WL kein Vorwurf zu machen.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: U4 am 27. Dezember 2017, 16:51:49
Ist ja klar, die die in der Hiezinger Hauptstraße wohnen sind ja sicherlich nur "Gstopfte" und die können eh mitn Taxi fahren oder zu Fuß gehen  :fp: :fp:
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: Klingelfee am 27. Dezember 2017, 17:52:01
Ist ja klar, die die in der Hiezinger Hauptstraße wohnen sind ja sicherlich nur "Gstopfte" und die können eh mitn Taxi fahren oder zu Fuß gehen  :fp: :fp:
Mir stellt sich eher die Frage, ob da wirklich viele Fahrgäste zwischen Hietzing und Unter St. Veit unterwegs waren, so dass eine Weiterführung des Streckenastes in der Silvesternacht wirklich erforderlich ist.

Ich glaube nämlich - Nein.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: 13er am 27. Dezember 2017, 18:00:42
Ist ja klar, die die in der Hiezinger Hauptstraße wohnen sind ja sicherlich nur "Gstopfte" und die können eh mitn Taxi fahren oder zu Fuß gehen  :fp: :fp:
Das habe ich nicht geschrieben. Aber es sind auch genügend andere Linien, wo die Fahrgastzahl zu gering ist, nicht in Betrieb. Der 58er war da eben insofern eine Ausnahme, weil er teilweise eine wichtige Strecke bediente.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: Kanitzgasse am 27. Dezember 2017, 18:00:45
Ist es wirklich zu viel verlangt, sich Texte noch einmal durchzulesen, bevor man sie auf die Öffentlichkeit loslässt?

Aus Qando (Hinweise & News/Aktuelles/Silvesterlauf 2017):
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: 13er am 27. Dezember 2017, 18:02:44
Ist es wirklich zu viel verlangt, sich Texte noch einmal durchzulesen, bevor man sie auf die Öffentlichkeit loslässt?
Also ich finde das ganze covfefe
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: 95B am 27. Dezember 2017, 19:06:10
Ist es wirklich zu viel verlangt, sich Texte noch einmal durchzulesen, bevor man sie auf die Öffentlichkeit loslässt?

Aus Qando (Hinweise & News/Aktuelles/Silvesterlauf 2017):

Es darf im ersten Anlauf nicht richtig sein, das wäre ein Verstoß gegen die Direktionsverfügung A38. ;)
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: hema am 27. Dezember 2017, 20:16:48

Der 10er ist nie durchgefahren in der Silvesternacht.
Er sollte aber fahren, wäre eine gute Querverbindung. Ebenso der 5er! Es will nicht jeder vom ersten Bezirk in die Peripherie und aus.   :-[
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: 13er am 28. Dezember 2017, 02:41:18
Er sollte aber fahren, wäre eine gute Querverbindung. Ebenso der 5er! Es will nicht jeder vom ersten Bezirk in die Peripherie und aus.   :-[
Der 5er wäre schon seit einigen Jahren auf jeden Fall eine wichtige Linie! Es liegen so viele Lokale entlang der Strecke... auch 13A (N71) wäre wichtig.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: Klingelfee am 28. Dezember 2017, 06:34:24
Er sollte aber fahren, wäre eine gute Querverbindung. Ebenso der 5er! Es will nicht jeder vom ersten Bezirk in die Peripherie und aus.   :-[
Der 5er wäre schon seit einigen Jahren auf jeden Fall eine wichtige Linie! Es liegen so viele Lokale entlang der Strecke... auch 13A (N71) wäre wichtig.

Also die Linie 5 wäre bedingt durch den Silvesterpfad Praterstern sicher eine Überlegung. Wenn ich mir jedoch die Fahrgastzahlen des N13 anschaue, dann bezweifle ich den 13A als Silvesterlinie.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: t12700 am 28. Dezember 2017, 07:50:12
Weshalb ist es so unmöglich auf der Homepage den richtigen Fahrplan zu veröffentlichen?

LG t12700
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: Linie 58 am 28. Dezember 2017, 09:17:54
Er sollte aber fahren, wäre eine gute Querverbindung. Ebenso der 5er! Es will nicht jeder vom ersten Bezirk in die Peripherie und aus.   :-[

Die fehlenden Querverbindungen sind aber ein generelles Problem des Nachtverkehrs. Von Gersthof oder Hernals nach Hietzing über den Ring zu fahren ist nicht unbedingt die direkteste Route, da ist man zu Fuß schneller.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: 13er am 28. Dezember 2017, 09:35:44
Also die Linie 5 wäre bedingt durch den Silvesterpfad Praterstern sicher eine Überlegung. Wenn ich mir jedoch die Fahrgastzahlen des N13 anschaue, dann bezweifle ich den 13A als Silvesterlinie.
Der N71 (nicht N13) fährt ja nur am Wochenende - hast du das rausgerechnet? Der war eigentlich immer ziemlich gut besucht, wenn ich ihn gebraucht habe - was natürlich nix Allgemeines aussagt.

Man könnte für Silvester einen N3 Hauptbahnhof - Praterstern machen. Denn der Teil vom 5er parallel zur U6 ist wirklich nicht notwendig.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: 60er am 28. Dezember 2017, 09:43:57
Man könnte für Silvester einen N3 Hauptbahnhof - Praterstern machen. Denn der Teil vom 5er parallel zur U6 ist wirklich nicht notwendig.
So einen N3 könnte man generell immer am Wochenende machen, denn der 5er wird auch unter dem Jahr vom Nachtverkehr komplett links liegengelassen.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: Tatra83 am 28. Dezember 2017, 09:49:42
Immerhin hat man den Silvesterplan schnell noch zurecht gezimmert. Aber dennoch bevorzuge ich diesen hier (http://www.netzplanwien.at/wp-content/uploads/2017/12/Netzplan-Wien_2017-Silvester.pdf). :D

Was mich an diesem Plan jedoch etwas irritiert, sind die Einheitsfarben den U-Bahn.

Im konkreten Fall ist die Darstellung der Straßenbahnen und Busse wichtiger! Die U-Bahn kennt eh jeder aus dem unterjährigen Nachtbetrieb.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: 95B am 28. Dezember 2017, 10:15:57
So gut ich deine Netzpläne sonst finde, aber hier muss ich der Klingelfee zustimmen: Die Darstellung der U-Bahn als untergeordnetes Netzelement im Rang eines Anrufsammeltaxis ist irreführend, sie sollte zumindest gleichwertig und selbstverständlich mit den gewohnten Leitfarben erfolgen.

Übrigens ist dir ein beliebter Fehler unterlaufen: Die Haltestelle vor dem Gebäude Europlaza heißt "Am Europlatz". ;) Weiters:


Und dann gibt es auch noch ein topologisches Problem beim Knotenpunkt Spittelau: Die Verknüpfung der Linie 35A mit dem D-Wagen geschieht über dessen Haltestelle Liechtenwerder Platz. Kein Mensch würde bis zur Radelmayergasse fahren, um dann durch das ganze U-Bahn-Bauwerk und den Vorplatz der Müllverbrennungsanlage wieder zum Josef-Holaubek-Platz zurückzumarschieren, wo der 35A abfährt. Ich weiß schon, nominell verhält es sich so wie eingezeichnet. Aber die Realität ist halt eine andere. ;)
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: Klingelfee am 28. Dezember 2017, 10:45:16
Immerhin hat man den Silvesterplan schnell noch zurecht gezimmert. Aber dennoch bevorzuge ich diesen hier (http://www.netzplanwien.at/wp-content/uploads/2017/12/Netzplan-Wien_2017-Silvester.pdf). :D

Was mich an diesem Plan jedoch etwas irritiert, sind die Einheitsfarben den U-Bahn.

Im konkreten Fall ist die Darstellung der Straßenbahnen und Busse wichtiger! Die U-Bahn kennt eh jeder aus dem unterjährigen Nachtbetrieb.

Das ist Ansichtsache. Ich orientiere ich mich an dem Netz der U-Bahn. Auch beim Wochenendnachtverkehr haben die U-Bahnen ihre Farben. Für mich gibt es auf den ersten Blick auf diesem Plan KEINEN U-Bahn Betrieb.

Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich finde es nämlich verwirrend, wenn es auf einmal einen Plan gibt, wo die U-Bahnen nur als dünne Linien dargestellt sind, wo auf allen anderen Plänen die U-Bahn die breitesten Linien sind.

Und gerade in der Silvesternacht sind auch Fahrgäste unterwegs, die sonst am Wochenende NICHT mit den Öffis fahren.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: T1 am 29. Dezember 2017, 04:11:10

Der 10er ist nie durchgefahren in der Silvesternacht.
Er sollte aber fahren, wäre eine gute Querverbindung. Ebenso der 5er! Es will nicht jeder vom ersten Bezirk in die Peripherie und aus.   :-[
Man könnte für Silvester einen N3 Hauptbahnhof - Praterstern machen. Denn der Teil vom 5er parallel zur U6 ist wirklich nicht notwendig.
So einen N3 könnte man generell immer am Wochenende machen, denn der 5er wird auch unter dem Jahr vom Nachtverkehr komplett links liegengelassen.
:up:

Zumindest mittelfristig sollte man sich überhaupt überlegen, wie man in Zukunft den Nachtbetrieb haben will: Entweder man bleibt bei einem dreigeteilten Verkehr (Tag, Nacht wochentags, Nacht Wochenende) oder man schaut, dass man das Nachtnetz am Wochenende dem Tagnetz annähert, und eine Art Silvesternetz betreibt, wo wichtige Linien durchfahren (natürlich auch Tramway). Dieses Bündel an wichtigen Linien könnte dann auch gleich unter der Woche mit längeren Betriebszeiten (bis 1:00 und vor allem auch in der Früh bereits zeitiger) fahren, dann hätte man ein hoch- bis mittelrangiges Netz, welches sich (u.a.) durch eine längere Verfügbarkeit auszeichnet.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: Werner1981 am 29. Dezember 2017, 14:26:30

Der 10er ist nie durchgefahren in der Silvesternacht.
Er sollte aber fahren, wäre eine gute Querverbindung. Ebenso der 5er! Es will nicht jeder vom ersten Bezirk in die Peripherie und aus.   :-[
Man könnte für Silvester einen N3 Hauptbahnhof - Praterstern machen. Denn der Teil vom 5er parallel zur U6 ist wirklich nicht notwendig.
So einen N3 könnte man generell immer am Wochenende machen, denn der 5er wird auch unter dem Jahr vom Nachtverkehr komplett links liegengelassen.
:up:

Zumindest mittelfristig sollte man sich überhaupt überlegen, wie man in Zukunft den Nachtbetrieb haben will: Entweder man bleibt bei einem dreigeteilten Verkehr (Tag, Nacht wochentags, Nacht Wochenende) oder man schaut, dass man das Nachtnetz am Wochenende dem Tagnetz annähert, und eine Art Silvesternetz betreibt, wo wichtige Linien durchfahren (natürlich auch Tramway). Dieses Bündel an wichtigen Linien könnte dann auch gleich unter der Woche mit längeren Betriebszeiten (bis 1:00 und vor allem auch in der Früh bereits zeitiger) fahren, dann hätte man ein hoch- bis mittelrangiges Netz, welches sich (u.a.) durch eine längere Verfügbarkeit auszeichnet.

Der Vorteil am jetzigen System ist, daß die Nachtbusse außerhalb des Zentrums teilweise mehrere Tageslinien verbinden, ohne dadurch eigentlich merkbar Zeit zu verlieren. So müßte man z.B. in Kaiserebersdorf statt dem N71 die Linien 6, 71A, 71B und 73A betreiben um die selben Gebiete abzudecken wie jetzt. Das würde den Betrieb dann doch deutlich verteuern. Auch entstünden zusätzliche Umsteigezwänge und die Anschlußsicherung bei dann viel mehr Nachtlinien wird immer schwieriger.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2017 (war: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation)
Beitrag von: T1 am 07. Januar 2018, 02:13:23
Der Vorteil am jetzigen System ist, daß die Nachtbusse außerhalb des Zentrums teilweise mehrere Tageslinien verbinden, ohne dadurch eigentlich merkbar Zeit zu verlieren. So müßte man z.B. in Kaiserebersdorf statt dem N71 die Linien 6, 71A, 71B und 73A betreiben um die selben Gebiete abzudecken wie jetzt. Das würde den Betrieb dann doch deutlich verteuern. Auch entstünden zusätzliche Umsteigezwänge und die Anschlußsicherung bei dann viel mehr Nachtlinien wird immer schwieriger.
Das stimmt schon und sind gute Argumente, aber dafür hätte man bei einem abgespeckten Tagnetz einfach eine größere Attraktivität, weil die gewohnten Linien fahren.

Das Thema der Anschlusssicherung ist eh egal, weil es die bei Nachtbussen eh de facto nicht gibt…