Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1580794 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2625 am: 24. Dezember 2017, 16:23:37 »
Und bei Sonneneinstrahlung absolut unlesbar  :-\

Woher weißt du das? Ausprobieren konntest du es an dieser Stelle sicher noch nicht. ;)
Doch, vorgestern ;)

Von absolut unlesbar ist das weit entfernt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2626 am: 24. Dezember 2017, 17:10:38 »
Da war die Sonne ja schon wieder leicht hinter den Wolken verschwunden. Ein paar Augenblicke vorher war das deutlich schlechter zu erkennen, nur die Kamera war halt gut verstaut...

Und unabhängig davon: gut lesbar ist was anderes, und das sollten solche Anzeigen primär sein.

kaycnsz

  • Gast
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2627 am: 24. Dezember 2017, 19:04:49 »
Hallo Leute,

ist mein erster Beitrag und ich wusste nicht, wohin ich mein Anliegen posten könnte.
Folgendes, seit kurzem ist mir aufgefallen, dass am 62er bei der Haltestelle "Hofwiesengasse" angesagt wird
"Hofwiesengasse, umsteigen zu 60 in Richtung Westbahnhof (S-Bahn, U-Bahn)". :o
Ich dachte, dass das seit der Umstellung nicht mehr angesagt wird.
Bei anderen Ansagen gibts das ja nicht zu hören. z.B. am 5er "Burggasse, umsteigen zu 48A in Richtung Ring, Volkstheater" ohne "U-Bahn".  ???

MOD-EDIT: Beitrag verschoben.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2628 am: 25. Dezember 2017, 10:53:28 »
Warum, warum, warum...? Wobei diesmal sogar die Positionen der Abfahrten an "meiner" Haltestelle stimmen. Immer wieder sind nicht mal die kohärent, vorgestern zB fuhr der Bus zur Skodagasse von Steig 1, der zur Alser Straße, Skodagasse von 2., FR HBF wars umgekehrt. Dass der Dreck dann nicht geht wenn man ihn wirklich braucht (zB gestern beim 15-Minuten-Intervall) versteht sich von selbst.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2629 am: 25. Dezember 2017, 11:40:56 »
Warum, warum, warum...? Wobei diesmal sogar die Positionen der Abfahrten an "meiner" Haltestelle stimmen. Immer wieder sind nicht mal die kohärent, vorgestern zB fuhr der Bus zur Skodagasse von Steig 1, der zur Alser Straße, Skodagasse von 2., FR HBF wars umgekehrt. Dass der Dreck dann nicht geht wenn man ihn wirklich braucht (zB gestern beim 15-Minuten-Intervall) versteht sich von selbst.

Die Antwort ist einfach: Im Hastus war offenbar für den an den Einkaufssamstagen gültigen Fahrplan die Richtung der Linie vertauscht. Wie schon mal weiter oben angeboten, wer die Datenflüsse von Grund- und Netzdaten und den darauf basierenden Fahrplandaten zwischen den Anwendungen Hastus, Qando, RBL und WienMobil konsistent zu Papier bringen kann, bekommt eine Dose F5-zertifizierten Schiffslack!
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2630 am: 26. Dezember 2017, 10:59:02 »
Wie es nicht anders zu erwarten war, werden an den E-Paper-Haltestellen am heutigen Heiligen Abend nicht die Heiligabend-, sondern die normalen Fahrpläne angezeigt. Hier fürs Protokoll ein Beispiel, am Matzleinsdorfer Platz und in Breitensee sieht es nicht anders aus:

Intervall 0-6 Minuten  ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2631 am: 26. Dezember 2017, 11:26:37 »
Intervall 0-6 Minuten  ???

Heißt übersetzt: De Leit merkn eh, waun a Zug daherkummt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2632 am: 26. Dezember 2017, 11:32:45 »
Anscheinend nicht immer: Ich saß in einem 38er, als sich ein  Fahrgast zu weit vorgewagt hat in der Station. Ergebnis trotz der Vollbremusng durch die Fahrerin: verletzter Fahrgast, Fahrtverzögerung und total schockierte Fahrerin. Ich hoffe, der Fahrgast überlebt's, damit er 'was lernt, und die Fahrerin erhohlt sich vollständig von dem Schock.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2633 am: 26. Dezember 2017, 11:44:22 »
Warum, warum, warum...? Wobei diesmal sogar die Positionen der Abfahrten an "meiner" Haltestelle stimmen. Immer wieder sind nicht mal die kohärent, vorgestern zB fuhr der Bus zur Skodagasse von Steig 1, der zur Alser Straße, Skodagasse von 2., FR HBF wars umgekehrt. Dass der Dreck dann nicht geht wenn man ihn wirklich braucht (zB gestern beim 15-Minuten-Intervall) versteht sich von selbst.

Inzwischen wurde die Richtung richtiggestellt, aber es gibt drei verschiedene Abfahrtszeiten (Screenshots von 11.41). Unten an der Haltestelle hängt wieder ein andere Plan. Und der 13A wurde heimlich auf Tramwaybetrieb umgestellt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2634 am: 26. Dezember 2017, 15:00:45 »
Inzwischen wurde die Richtung richtiggestellt, aber es gibt drei verschiedene Abfahrtszeiten (Screenshots von 11.41). Unten an der Haltestelle hängt wieder ein andere Plan. Und der 13A wurde heimlich auf Tramwaybetrieb umgestellt.

Hab gerade nochmals nachgeschaut. Es stellt sich raus, dass die Richtungen in der aktuellen Fahrplanversion der Linie 13A vertauscht sind und sie in den Sonderfahrplänen der Adventsamstage richtig waren. Dann paßt das Mapping in der Qando-Middleware nicht mehr, was zur Folge hat, dass die Abfahrtsinformation mit Planzeit (aus der EFA) und mit Echtzeit (Hastus und darüber RBL-Daten) doppelt angezeigt werden.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2635 am: 29. Dezember 2017, 12:43:23 »
Wieder einmal hat man bei den Wiener Linien vergessen, eine Störung zu schließen. Diese Sache ist seit ca. 10.50 Uhr vorbei:

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2636 am: 30. Dezember 2017, 07:19:12 »
Wieder einmal hat man bei den Wiener Linien vergessen, eine Störung zu schließen. Diese Sache ist seit ca. 10.50 Uhr vorbei:
Typisch WL, auch der Vorfallsbereich Arbeitergasse ist weit gegriffen. Das Niederstossen war im Bereich Margaretengürtel / Margaretenstraße und daher war auch die Linie 12A betroffen. 

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2637 am: 30. Dezember 2017, 17:38:40 »
Wieder einmal hat man bei den Wiener Linien vergessen, eine Störung zu schließen. Diese Sache ist seit ca. 10.50 Uhr vorbei:
Typisch WL, auch der Vorfallsbereich Arbeitergasse ist weit gegriffen. Das Niederreißen war im Bereich Margaretengürtel / Margaretenstraße und daher war auch die Linie 12A betroffen.
Und das ist wieder einmal typisch für das Forum hier.

Ist es nicht egal, wo genau der Unfall war? Wer sagt denn, dass der Fahrer als erste Örtlichkeit nicht die Arbeitergasse genannt hat und man auf Grund dieser Info die Fahrgastinfo erstellt hat?

Wichtig ist mMn nur, dass die Fahrgastinfo korrekt ist.

Und als Durchschnittsfahrgast ist es mir sogar lieber, es wird in der Örtlichkeit eine Haltestelle, als eine Querstrasse genannt. Denn so kann ich auf der Haltestellenleiter nachschauen und mir eher einen Überblick verschaffen.

Und am allerwichtigsten ist mMn dass das Mädchen keine bleibenden Schäden hat und der Fahrer den Unfall psychisch gut verarbeiten kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2638 am: 30. Dezember 2017, 17:52:52 »
Apropos richtige Anzeige: Der Anzeiger am Rathausplatz hat heute während des Gleisschadens in FR Schottentor nur Unsinn angezeigt. Also irgendwelche hohen Minuten (1er in 43 und 53 und so was), wo aber definitiv nichts gekommen ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2639 am: 30. Dezember 2017, 18:27:38 »
Apropos richtige Anzeige: Der Anzeiger am Rathausplatz hat heute während des Gleisschadens in FR Schottentor nur Unsinn angezeigt. Also irgendwelche hohen Minuten (1er in 43 und 53 und so was), wo aber definitiv nichts gekommen ist.
Ist ja bald normal!  ;) :down:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)