Wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, ist der substanzielle Zustand der DOSTO-Garnituren dermaßen schlecht, dass der ÖBB-PV eine Ablöse durch neue Doppelstocktriebzüge in Erwägung zieht.
glaube weniger, dass es am Zustand der Wagen liegt, die sind ja erst ca 25 Jahre alt, das ist nichts für einen Bahnwaggon (wenn man ihn ordentlich wartet, was heute allerdings nicht mehr so sicher ist, Wartung wird ja heutzutage eher als lästige, geldfressende Kostenstelle angesehen und wo es geht eingespart und gekürzt..)
- sondern mehr am allgemeinen "Triebwagenwahn". Man braucht nicht kuppeln, der WEL braucht sich nicht um das Ausreihen von Schadwagen kümmern u.a. ... Geld gespart, dafür steht halt dann eine komplette Garnitur wenn ein Defekt ist. Aber Ausfallsicherheit ist heute sowieso ein Fremdwort.
Der CAT ist nicht so schlecht ausgelastet wie einige hier tun.
Im Untergeschoß hab ich noch nie (beim Vorbeifahren in Mitte) Leute sitzen gesehen; nur im Oberdeck (folglich sind dort Doppelstockwagen obsolet); und selbst da war immer, jedes Mal wo ich vorbeigefahren bin, Platz.
Ist auch nur logisch, wer zahlt auch freiwillig (deutlich) mehr, wenn ich mit VOR-Ticket deutlich billiger zum Flughafen komm?
Wir reden hier von 12€ (CAT Mitte -> Flughafen) vs. 4,10 € (S7 Mitte -> Flughafen) oder 4,10 € (RJ Hbf -> Flughafen)
Und das Herumgezockel mit der S-Bahn ist halt gefühlt schon etwas nervig, besonders wenn, wie so oft, wieder eine Einfachgarnitur daherkommt.
Deswegen bedarf es auf der S7 eine Intervallverdichtung bis Flughafen. Und wenn das wegen Konflikten mit den RJ/CAT Trassen nicht geht, dann muss man ein unnötiges Verkehrsmittel einstellen. Ich wüsste welches.
So viel langsamer ist die S7 auch nicht - 23min Fahrplanzeit (20min mit den R die nicht in St.Marx und Geiselbergstraße halten) ggü 16min CAT. Wow, du hast dir ganze 7 min erspart....
Schaffen die Leute es nicht mehr, einmal ein paar Minuten offline zu sein und einfach nur aus dem Fenster rauszuschauen?
naja bei der S7 siehst du außer Lärmschutzwand und Betonwand im Tunnel nichts, da ist das Smartphone schon wesentlich interessanter (auch wenn es zwischen St.Marx und Rennweg scheinbar ein Funkloch gibt, da geht der Empfang ziemlich runter)....