Du denkst aber schon daran, dass bei der ÖBB die Züge oft einen wochenlangen Umlauf haben und man dann komplett neue Umlaufpläne erstellen müsste. Auch ein Zugstausch ist bei der ÖBB nicht immer so einfach, da die Züge erstens längere zeit brauchen, damit man sie überhaupt aktivieren kann und dann stehen sie auch in der Regel nicht gleich neben dem Bahnsteiggleis.
Für die 4020er gibt es zwei getrennte Unlaufpläne: Wien FJB (S 40 und R 40) sowie Wien Floridsdorf (S 3, S 4, S 80). Außerdem fährt jeden Tag ein LP Wien FJB - Floridsdorf und retour zum Austauschen der Garnituren.
Die 4024er übernachten großteils in Wien West oder Wien FJB, viele 4746er in Wien Floridsdorf.
Tagsüber wäre ein Garniturtausch auf der FJB 4020 vs Niederflur nicht möglich, weil es kein freies NF-Fahrzeug gibt. Die 4024er fahren sowieso alle bis in den Abend hinein.
Was ich mir aber vorstellen könnte: Man stellt in Wien Floridsdorf ein Tandem zusätzlich von 4746 auf 4020 um und hat dafür ständig zwei 4746er auf der FJB für S 40 und R 40. Dann müsste halt entweder ein zusätzlicher LP Wien FJB - Floridsdorf - FJB für den Tausch der 4746er eingerichtet werden, oder Mo - Mi - Fr werden die 4020er beim LP getauscht und Di - Do - Sa die 4746er.
Man könnte relativ einfach ein 4746-Tandem = zwei Umlauftage auf 4020er umstellen, weil viele Umlauftage in Floridsdorf beginnen und enden. Nur wollen muss man. Dieses "man" wäre dabei in erster Linie der VOR bzw die Politik dahinter. Die ÖBB führt nur aus, was bestellt ist und gewünscht wird.
Edit:
Andere Möglichkeit:
Zwei 4020er kommen von der FJB auf die Stammstrecke, dafür zwei 4746er von dort auf die S 80, dafür bekommen die Floridsdorfer 4124er zwischen zwei S 80-Tagen noch zwei Umlauftage auf der S 45. Also S 80 - Übernachtung in Wien West - 2 Tage S 45 - Übernachtung in Wien West - S 80. Dann würden zwei Westbahner 4024er für die FJB frei werden.