Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => U2/U5-Bau => Thema gestartet von: U4 am 11. August 2022, 11:48:33

Titel: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: U4 am 11. August 2022, 11:48:33
U5: Erste Bahnsteigtüren für vollautomatischen Betrieb in der Station Volkstheater eingebaut
(Wien/OTS) - 2026 starten die Wiener Linien mit der vollautomatischen Linie U5 in ein neues U-Bahn-Zeitalter in Wien. Aktuell läuft mit dem großen U2 Update die Modernisierung des bisherigen U2-Streckenabschnitts zwischen Karlsplatz und Schottentor zur Vorbereitung auf den vollautomatischen Betrieb der U5. Als Voraussetzung dafür werden in den Stationen Karlsplatz, Museumsquartier, Volkstheater und Rathaus insgesamt 144 Bahnsteigtüren und 16.000 Quadratmeter Glasflächen eingebaut. In der Station Volkstheater wurden nun die ersten zwei von 36 Bahnsteigtüren der Station errichtet.
„Mit dem Einbau der ersten Bahnsteigtüren kommen wir der Wiener U-Bahn-Zukunft Schritt für Schritt näher. Der vollautomatische Betrieb der Öffis bedeutet für die Fahrgäste künftig noch mehr Komfort und Zuverlässigkeit“, freut sich Öffi-Stadtrat Peter Hanke.
Das Bauteam bringt zwischen Karlsplatz und Rathaus in den nächsten Monaten insgesamt 144 Bahnsteigtüren an. In Vorbereitung dafür mussten die Bahnsteigkanten verstärkt bzw. neu errichtet werden.
„Die Bauarbeiten sind perfekt aufeinander abgestimmt, damit wir mit U2xU5 das größte Klimaschutzprojekt Wiens gemeinsam erfolgreich realisieren können“, so Wiener Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.
Vollautomatischer Betrieb: Mehr Zuverlässigkeit
Der Gleisbereich zwischen Karlsplatz und Rathaus ist nach Abschluss der Bauarbeiten bereits mit der Betriebsaufnahme der U2 in diesem Abschnitt durch die Türen vom Bahnsteig abgetrennt. Damit können dann auch beim vollautomatischen Betrieb der U5 ab 2026 keine Gegenstände mehr in den Gleisbereich gelangen. Die Züge können ungestört und somit noch zuverlässiger unterwegs sein. Bei Einfahrt und Stillstand des Zuges direkt vor den großen Bahnsteigtüren können Fahrgäste durch Knopfdruck die Bahnsteigtüren öffnen, um in den Zug einzusteigen.
Von der Fertigung in Wolkersdorf bis zum Einbau im U-Bahn-Tunnel
Jede Bahnsteigtüre wird von Facharbeiterinnen und Facharbeitern in einer Fertigungshalle in Wolkersdorf unweit von Wien zusammengebaut. Die Glasflächen bestehen aus einem speziellen ca. 9 mm-dicken Sicherheitsglas. Bevor die Wiener Linien eine Bahnsteigtüre einbauen, wird diese genau geprüft: Im Rahmen eines Tests muss jede Türe ordnungsgemäß 10.000 Test-Öffnungen durchlaufen. Eine Bahnsteigtüre öffnet und schließt dann im Fahrgastbetrieb durchschnittlich bis zu 100.000-mal im Jahr.
Für den Einbau der Bahnsteigtüren auf beiden Bahnsteigseiten einer Station benötigen die Arbeiterinnen und Arbeiter ca. zehn Arbeitstage. Die bereits zusammengebauten Bahnsteigtüren werden von einem Kran über eine Baustellenöffnung beim Schmerlingplatz auf die Gleise eingehoben. Von dort fährt ein Spezialfahrzeug mit den Türen zu den Bahnsteigen, wo sie in Millimeterarbeit auf die richtige Stelle gehoben werden. Die Spezialtechnikerinnen und Spezialtechniker befestigen die Türen am Boden und an der Decke und verkabeln die Anlagen mit dem Steuerraum, woraufhin die Türen einsatzbereit sind.
Rückfragehinweis:
Wiener Linien GmbH & Co KG
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: haidi am 11. August 2022, 13:55:04
Für den Einbau der Bahnsteigtüren auf beiden Bahnsteigseiten einer Station benötigen die Arbeiterinnen und Arbeiter ca. zehn Arbeitstage. Die bereits zusammengebauten Bahnsteigtüren werden von einem Kran über eine Baustellenöffnung beim Schmerlingplatz auf die Gleise eingehoben. Von dort fährt ein Spezialfahrzeug mit den Türen zu den Bahnsteigen, wo sie in Millimeterarbeit auf die richtige Stelle gehoben werden.
Was passiert, wenn so eine Türe einmal defekt ist, seis das Glas oder der Antrieb? Da müsste dann bei allen Zügen die entsprechende Türe gesperrt werden.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: harikab am 11. August 2022, 14:12:46
Weiß jemand, wie die Bahnsteigtüren mit den Zugtüren reden? Ich meine, die Bahnsteigtüren haben Taster Bahnsteigseitig zum öffnen. Geht dann auch automatisch
die dahinterliegende Zugtür auf? Wie ist die Verbindung technisch gelöst? Und wenn ich aus dem Zug aussteige, wie mache ich die Bahnsteigtüre auf?
Für den Regelbetrieb mit U5 ist mir das klar, die Wagen dort sind ja dafür vorgesehen. Aber es wird ja relativ lang einen Mischbetrieb geben, wo die U2-Garnituren auch
dort fahren.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Ferry am 11. August 2022, 14:16:03
Für den Regelbetrieb mit U5 ist mir das klar, die Wagen dort sind ja dafür vorgesehen. Aber es wird ja relativ lang einen Mischbetrieb geben, wo die U2-Garnituren auch dort fahren.

Während des Mischbetriebes werden die Bahnsteigtüren vermutlich permanent offen bleiben. Ansonsten müsste man sich um eine aufwendige Zwischenlösung bemühen, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: U4 am 11. August 2022, 14:42:03
https://wien.orf.at/stories/3168683/

Die dazugehörige Orf.Wien Meldung
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: tramway.at am 11. August 2022, 14:43:35
Die Öffnungsknöpfe wundern mich auch. In den mir bekannten Betrieben werden immer alle Türen geöffnet, Bahnsteig- und Fahrzeugseitig, mit knopferldrücken hält man sich dort nicht auf. Abgesehen davon, (zB im Mischbetrieb) ist kann sich der Fahrer auch ganz einfach an den korrekten Haltepunkt herantasten und dann öffnen beide Ebenen. Hat man in London lang so gemacht.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Alex am 11. August 2022, 15:45:48
Damit sollten dann aber keine U2/U11-Garnituren mehr auf der U2 fahren  8)
Das wäre eine Wiener Lösung - zuerst mittels Knopfdruck die Bahnsteigtüre öffnen und dahinter dann noch den Hebel ziehen.


Was macht man beim Aussteigen? Muss man dann erst nachträglich noch den Knopf auf der Bahnsteigtüre drücken?
Ich hoffe doch, dass entweder immer alle Bahnsteigtüren in Kombination mit zentralem Öffnen am Zug aufgehen oder die Türen zumindest kommunizieren.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: pTn am 11. August 2022, 16:27:07
Damit sollten dann aber keine U2/U11-Garnituren mehr auf der U2 fahren  8)
Das wäre eine Wiener Lösung - zuerst mittels Knopfdruck die Bahnsteigtüre öffnen und dahinter dann noch den Hebel ziehen.
...

Ich bin erschüttert: da gibt es bewährte Systeme weltweit, aber in Wien kommen Knopferln dazu.  :bh:
Die einen arbeiten wartungsarm, die anderen macht die Wartung arm: das sind 36 Knopferl pro Bahnsteigkante, da gibt es dann viel zum Austauschen und Reparieren.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Simmeringer am 11. August 2022, 16:31:07
Was ich gehört habe werden/wurden einige V-Garnituren mit einer Steuerung erweitert, welche die "Kommunikation" mit den Bahnsteigtüren ermöglicht. Leider habe ich mir nicht gemerkt wie viele Züge damit ausgerüstet werden.

Wie die "Kommunikation" zwischen Zug und Bahnsteigtüren funktioniert könnte ich vielleicht herausfinden.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: 95B am 11. August 2022, 16:48:43
Was ich gehört habe werden/wurden einige V-Garnituren mit einer Steuerung erweitert, welche die "Kommunikation" mit den Bahnsteigtüren ermöglicht. Leider habe ich mir nicht gemerkt wie viele Züge damit ausgerüstet werden.

Das klingt schon einmal nach zusätzlicher Störungsquelle.

Wie die "Kommunikation" zwischen Zug und Bahnsteigtüren funktioniert könnte ich vielleicht herausfinden.

Ja, bitte – wäre durchaus interessant!
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: D 3XX am 11. August 2022, 18:03:22

Für den Einbau der Bahnsteigtüren auf beiden Bahnsteigseiten einer Station benötigen die Arbeiterinnen und Arbeiter ca. zehn Arbeitstage. Die bereits zusammengebauten Bahnsteigtüren werden von einem Kran über eine Baustellenöffnung beim Schmerlingplatz auf die Gleise eingehoben. Von dort fährt ein Spezialfahrzeug mit den Türen zu den Bahnsteigen, wo sie in Millimeterarbeit auf die richtige Stelle gehoben werden.
Was passiert, wenn so eine Türe einmal defekt ist, seis das Glas oder der Antrieb? Da müsste dann bei allen Zügen die entsprechende Türe gesperrt werden.
Da wird wohl vorgegangen werden, wie in anderen Städten mit Bahnsteigtüren auch.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: t12700 am 11. August 2022, 18:24:55
Für den Regelbetrieb mit U5 ist mir das klar, die Wagen dort sind ja dafür vorgesehen. Aber es wird ja relativ lang einen Mischbetrieb geben, wo die U2-Garnituren auch dort fahren.

Während des Mischbetriebes werden die Bahnsteigtüren vermutlich permanent offen bleiben. Ansonsten müsste man sich um eine aufwendige Zwischenlösung bemühen, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Das sicherlich nicht!

Es werden einfach ab dem Zeitpunkt, ab dem die U2 wieder bis Karlsplatz fährt, nur V-Züge sowie X-Züge auf der Linie fahren, detto dann auf der U5! Es gibt ja mittlerweile schon eine Handvoll X-Züge, daran wird’s also nicht scheitern!
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Pat1305 am 11. August 2022, 18:53:59
Einige Antworten der WL von Instagram
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Klingelfee am 11. August 2022, 19:49:46
Damit sollten dann aber keine U2/U11-Garnituren mehr auf der U2 fahren  8)
Das wäre eine Wiener Lösung - zuerst mittels Knopfdruck die Bahnsteigtüre öffnen und dahinter dann noch den Hebel ziehen.


Was macht man beim Aussteigen? Muss man dann erst nachträglich noch den Knopf auf der Bahnsteigtüre drücken?
Ich hoffe doch, dass entweder immer alle Bahnsteigtüren in Kombination mit zentralem Öffnen am Zug aufgehen oder die Türen zumindest kommunizieren.

Es werden bei Inbetriebnahme der Bahnsteigtüren definitiv keine U2/U11 Garnituren mehr auf der U2 eingesetzt, da die eine andere Türteilung, als der V/X haben.

Und zur Kommunikation. Die funktioniert in beiden Richtungen. Denn es darf dann die jeweilig andere Türe nicht öffnen, wenn ein eine von beiden gestört ist.

Ob dann immer alle Türen geöffnet werden, oder man noch die Türen manuell geöffnet werden müssen, kann ich jetzt nicht sagen. Aber ich glaube sehr wohl, dass die Türen auch schon bei Betrieb der U2 in Betrieb gehen.

Alleine schon, weil man als Fahrer viel schlechter sehen kann, ob jemand etwas im letzten Moment in den Lichtraum strecken will.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Katana am 11. August 2022, 20:42:15
Einige Antworten der WL von Instagram
Interessant die Antwort am letzten Bild. Hoffentlich kommt die Anzeige nicht erst wenn es zu spät ist.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Linie 41 am 11. August 2022, 22:15:04
Entschuldigung, aber das Knöpferldrücken ausserhalb der HVZ ist gelinde gesagt ein Schass und eine Totgeburt. So ein Schwachsinn kann wirklich nur in Wien passieren.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Schienenchaos am 11. August 2022, 22:26:32
Antwort 4 impliziert, dass die vertiefte Kommunikation Zug-Bahnsteigtüre über defekte Türen beim V-Wagen nicht vorhanden ist. Ich bin gespannt!
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Klingelfee am 11. August 2022, 23:12:00
Entschuldigung, aber das Knöpferldrücken ausserhalb der HVZ ist gelinde gesagt ein Schass und eine Totgeburt. So ein Schwachsinn kann wirklich nur in Wien passieren.

Sorry, aber was soll das bringen, wenn 10 oder mehr Türen unnötig aufgehen und sich so die Innentemperatur sich ändert? Gerade jetzt bei diesen Temperaturen oder im Winter bin ich froh, wenn nicht in jeder Station alle Türen aufgehen.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Linie106 am 12. August 2022, 08:25:11
Sorry, aber was soll das bringen, wenn 10 oder mehr Türen unnötig aufgehen und sich so die Innentemperatur sich ändert? Gerade jetzt bei diesen Temperaturen oder im Winter bin ich froh, wenn nicht in jeder Station alle Türen aufgehen.
Hm in anderen Städten ist das offenbar kein Problem, in Wien schon? Kleine Auswahl...

https://youtu.be/m7r1zXKc8hU
https://youtu.be/AWTDxzucYxY
https://youtu.be/wIbLyaHhAkI
https://youtu.be/HSsKdyABT9E
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Klingelfee am 12. August 2022, 08:41:49
Sorry, aber was soll das bringen, wenn 10 oder mehr Türen unnötig aufgehen und sich so die Innentemperatur sich ändert? Gerade jetzt bei diesen Temperaturen oder im Winter bin ich froh, wenn nicht in jeder Station alle Türen aufgehen.
Hm in anderen Städten ist das offenbar kein Problem, in Wien schon? Kleine Auswahl...

Und ich frage umgekehrt. Wo ist das Problem, wenn der Fahrgast ausserhalb der HVZ die Türe selbst öffnen muss. Jetzt entscheidet ja auch der U-Bahn Fahrer, ob er alle Türen öffnet oder ob der Fahrgast eine Türe öffnen muss.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Linie106 am 12. August 2022, 08:56:10
Nunja ich sehe das Problem
ad 1) bei Touristen. Wie meine Beispiele zeigen, gibts so blöde Taster kaum sonst wo. Das kann Touristen verwirren. Die stehen dann vor der zubleibenden Türe und wundern sich wieso die nicht aufgeht, hasten dann zur nächsten offenen weil sie denken die ist kaputt, Hst Aufenthalt wird evtl verzögert....

ad 2) beim Wartungsaufwand. Taster können kaputt werden, selbst wenn die Tür dahinter vollkommen ok ist, müsste die Tür dann abgesperrt werden. Schränkt zusätzlich die Möglichkeiten ein

ad 3) schnell noch den Zug erwischen wird damit außerhalb HVZ verunmöglicht, weil wenn du Pech hast reagiert der Taster nimmer und der Zug fährt ohne dich ab. Soweit, sogut. Nur wir alle wissen, wie bisher mit Türen umgegangen wird, wenn Leute die U noch erwischen wollen. Da wird dagegengetreten, da wird mit Gewalt noch aufgedrückt, etc. -
also kurz gesagt: ich befürchte, das wird zu Lasten der Türhaltbarkeit gehen und mMn würde man das Problem mit ZÖ und automatisch aufgehen etwas entschärfen

ad 4) wenn es offensichtlich automatisch ja geht (HVZ), sind die Taster nur wieder ein teures Spezialfeature was offensichtlich nicht benötigt wird, sondern nur Steuergeld verpulvert.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: fastpage am 12. August 2022, 08:58:32
Entschuldigung, aber das Knöpferldrücken ausserhalb der HVZ ist gelinde gesagt ein Schass und eine Totgeburt. So ein Schwachsinn kann wirklich nur in Wien passieren.
Man könnte sich auf Youtube mit "BTS Bangkok Platformdoor" ein funktionierendes System anschauen. Bei der U-Bahn(MRT) sieht man es nicht so schön, da bis Bahnsteigdecke raufgezogen. Gleisseitig 2 "Schnapper", die eine Notöffnung ermöglichen.
Wenn man einen "Öffnungswunsch" vorwählen kann, dann sind die Türtaster ok. Wenn erst bei Freigabe gedrückt werden kann, ist es eine Verlangsamung des Fahrgastwechsels und wie gschrieben Totgeburt.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Katana am 12. August 2022, 09:00:44
Sorry, aber was soll das bringen, wenn 10 oder mehr Türen unnötig aufgehen und sich so die Innentemperatur sich ändert? Gerade jetzt bei diesen Temperaturen oder im Winter bin ich froh, wenn nicht in jeder Station alle Türen aufgehen.
Hm in anderen Städten ist das offenbar kein Problem, in Wien schon? Kleine Auswahl...

Und ich frage umgekehrt. Wo ist das Problem, wenn der Fahrgast ausserhalb der HVZ die Türe selbst öffnen muss. Jetzt entscheidet ja auch der U-Bahn Fahrer, ob er alle Türen öffnet oder ob der Fahrgast eine Türe öffnen muss.
Und jedes unnötige Öffnen braucht Energie und verursacht Verschleiß, was wiederum nicht nur Wartungsaufwand verursacht, sondern auch die Zuverlässigkeit reduziert.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: 95B am 12. August 2022, 09:39:08
Und ich frage umgekehrt. Wo ist das Problem, wenn der Fahrgast ausserhalb der HVZ die Türe selbst öffnen muss. Jetzt entscheidet ja auch der U-Bahn Fahrer, ob er alle Türen öffnet oder ob der Fahrgast eine Türe öffnen muss.

Es ist ein irrsinniger und unnötiger technischer Zusatzaufwand, der da getrieben wird, wenn die Bahnsteigtür der Zukunft mit dem Zug kommunizieren können muss und über eigene Türtaster verfügt. Aber es wäre ja zu viel verlangt, dass Wien neue Systeme einfach so übernimmt, wie es sie weltweit schon seit Jahrzehnten reibungslos gibt.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: normalbuerger am 12. August 2022, 10:03:26
Also bis jetzt schaffen es auch die Fahrgäste auf das Knopferl zu drücken wenn sie einsteigen wollen, das werden sie auch dann schaffen.
Wir wissen ja auch noch garnicht ob man den Knopf dann im täglichen Betrieb braucht, vielleicht werden sowieso immer alle Türen geöffnet.
Und wegen wenn mal ein Knopf kaputt ist, was sagt die Statistik, wie oft ist ein Knopferl bei einem V Wagen kaputt?
Noch dazu könnte man bei wirklich 2 kaputten Knöpfen den Fahrer anweisen in besagter Station das zentrale öffnen durchzuführen.
Ich denke es wird auch so funktionieren.
Immer schön optimistisch denken  ;)
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Katana am 12. August 2022, 12:25:52
Also bis jetzt schaffen es auch die Fahrgäste auf das Knopferl zu drücken wenn sie einsteigen wollen, das werden sie auch dann schaffen.
Immer schön optimistisch denken  ;)
Richtig, es ist eigentlich wie immer: Sind die WL einmal Vorreiter, heißt es "za wos brauch ma des, bringt nur Probleme", setzen die WL auf jahrzehnte alte Standards, sind sie dem Neuen gegenüber nicht aufgeschlossen.

Wir wissen ja auch noch garnicht ob man den Knopf dann im täglichen Betrieb braucht, vielleicht werden sowieso immer alle Türen geöffnet.
siehe #12 Frage 2.

Es ist ein irrsinniger und unnötiger technischer Zusatzaufwand, der da getrieben wird, wenn die Bahnsteigtür der Zukunft mit dem Zug kommunizieren können muss und über eigene Türtaster verfügt.
Muss der Zug nicht sowieso beim synchronen Öffnen und Schließen mit dem Bahnsteig kommunizieren? Auch deswegen, weil bei einer Störung beide geschlossen bleiben müssen. Die Taster zu übertragen, sollte dann kein Thema sein.


Ergänzung:
ad 3) schnell noch den Zug erwischen wird damit außerhalb HVZ verunmöglicht, weil wenn du Pech hast reagiert der Taster nimmer und der Zug fährt ohne dich ab. Soweit, sogut. Nur wir alle wissen, wie bisher mit Türen umgegangen wird, wenn Leute die U noch erwischen wollen. Da wird dagegengetreten, da wird mit Gewalt noch aufgedrückt, etc. -
also kurz gesagt: ich befürchte, das wird zu Lasten der Türhaltbarkeit gehen und mMn würde man das Problem mit ZÖ und automatisch aufgehen etwas entschärfen
Und was ist der Unterschied zum Status quo? Die Bahnsteigtür kann man wahrscheinlich robuster bauen als die Wagentür, weil der Wagenbauer Gewichtslimits einhalten muss.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Vento66 am 12. August 2022, 16:42:04
Man könnte auch einfach mittels Sensor schauen, ob sich potentielle Beförderunsfälle im Bereich der Tür aufhalten. Wenn ja, öffnet die Tür, sonst nicht. Das geht aber sicher nicht weil…… (Auszug aus dem Ausredenkatalog hier einfügen)
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Katana am 12. August 2022, 19:24:20
Man könnte auch einfach mittels Sensor schauen, ob sich potentielle Beförderunsfälle im Bereich der Tür aufhalten. Wenn ja, öffnet die Tür, sonst nicht.
Stell dir vor, ein paar Sekunden nach der Freigabe taucht jemand im Sensorbereich auf. Ist es ein Einsteigewilliger oder ist es ein gerade Ausgestiegener, der zum Ausgang strebt?
Mit einem Sensor alleine wird das nicht zu unterscheiden sein, man wird mehrere Sensoren und Software brauchen. Ist dir da ein Taster nicht lieber?
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: haidi am 12. August 2022, 20:12:49
Je mehr ich mir die Sache überlege, desto weniger Probleme sehe ich durch die Taster. Wenn der Fahrer bzw. die Automatik alle Türen öffnet, ist es genau so wie ohne Bahnsteigtüren und wenn Fahrgäste außerhalb des Zuges die Türen selbst öffnen müssen ist es ....



richtig  genau so wie bisher. Wieso sollen also Bahnsteigtüren einen Unterschied machen. So lange die Freigabe nicht gelöscht ist, kann man die Türen jederzeit öffnen, wenn die Freigabe gelöscht wird (ob vom Fahrer oder automatisch) kann an sie nicht mehr öffnen.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Vento66 am 12. August 2022, 20:45:24
Mit einem Sensor alleine wird das nicht zu unterscheiden sein, man wird mehrere Sensoren und Software brauchen. Ist dir da ein Taster nicht lieber?

wohl doch, man kann sogar mehrere Bereiche mit einer Kamera überwachen, Die Leute in jedem Bereich Zählen, Die Richtung von jedem bestimmen, Automatisch erkennen, ob alle einen Helm aufhaben, PKW Typ und Farbe erkennen, Kennzeichenerkennung, Personen über Bereiche nachverfolgen... Und das alles mit einer Kamera! Und die hätten die WL eh. Nur brauchst dann halt nicht das 08/15 Model aus der Grabbelkiste.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Katana am 12. August 2022, 20:57:08
Mit einem Sensor alleine wird das nicht zu unterscheiden sein, man wird mehrere Sensoren und Software brauchen. Ist dir da ein Taster nicht lieber?

wohl doch, man kann sogar mehrere Bereiche mit einer Kamera überwachen, Die Leute in jedem Bereich Zählen, Die Richtung von jedem bestimmen, Automatisch erkennen, ob alle einen Helm aufhaben, PKW Typ und Farbe erkennen, Kennzeichenerkennung, Personen über Bereiche nachverfolgen... Und das alles mit einer Kamera! Und die hätten die WL eh. Nur brauchst dann halt nicht das 08/15 Model aus der Grabbelkiste.
Eben! Kamera und Auswerte-Software. Du hast aber Sensor geschrieben, was zumindest bei mir was anderes, z. B. eine Lichtschranke ist.


Je mehr ich mir die Sache überlege, desto weniger Probleme sehe ich durch die Taster. Wenn der Fahrer bzw. die Automatik alle Türen öffnet, ist es genau so wie ohne Bahnsteigtüren und wenn Fahrgäste außerhalb des Zuges die Türen selbst öffnen müssen ist es ....


richtig  genau so wie bisher. Wieso sollen also Bahnsteigtüren einen Unterschied machen. So lange die Freigabe nicht gelöscht ist, kann man die Türen jederzeit öffnen, wenn die Freigabe gelöscht wird (ob vom Fahrer oder automatisch) kann an sie nicht mehr öffnen.
Das einzige Gewöhnungsbedürftige dürfte sein, dass die Taster am Rand sitzen und nicht in der Mitte. Vorteile: Es sind zwei redundante und die pt. einsteigenden Fahrgäste stehen den aussteigenden vielleicht weniger im Weg.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Vento66 am 12. August 2022, 22:22:03
Eben! Kamera und Auswerte-Software. Du hast aber Sensor geschrieben, was zumindest bei mir was anderes, z. B. eine Lichtschranke ist.
und eine Kamera ist kein Sensor? was ist es dann? Und anno 2022 kann das die Kamera selber, und gibt bei Bedarf einen potentialfreien Kontakt zum weiterverabeiten aus. Da brauchts nix weiteres.

Zitat
Ein Sensor (von lateinisch sentire, dt. „fühlen“ oder „empfinden“), auch als Detektor, (Messgrößen- oder Mess-)Aufnehmer oder (Mess-)Fühler bezeichnet, ist ein technisches Bauteil, das bestimmte physikalische oder chemische Eigenschaften (physikalisch z. B. Wärmemenge, Temperatur, Feuchtigkeit, Druck, Schallfeldgrößen, Helligkeit, Beschleunigung oder chemisch z. B. pH-Wert, Ionenstärke, elektrochemisches Potential) und/oder die stoffliche Beschaffenheit seiner Umgebung qualitativ oder als Messgröße quantitativ erfassen kann. Diese Größen werden mittels physikalischer, chemischer oder biologischer Effekte erfasst und in ein weiterverarbeitbares elektrisches Signal umgeformt.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Katana am 12. August 2022, 23:54:42
Auch die allersuperste Kamera wird keinen Kontakt liefern können, wenn keine Software im Spiel ist. Nein danke, da ist mir ein Taster lieber, der ist zuverlässiger.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Peter Kasenbacher am 13. August 2022, 06:20:53
Hoffentlich haben diese Türen Voranmeldung, dass man schon den Wunsch zum Öffnen anzeigen kann.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Tramwayhüttl am 14. August 2022, 01:04:40
Ich frag mich, wozu es überhaupt diese Bahnsteigtüren braucht.
In anderen Städten wie Nürnberg oder Budapest funktioniert es ja auch ohne reibungslos 🤷🏼‍♂️
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Klingelfee am 14. August 2022, 06:58:10
Ich frag mich, wozu es überhaupt diese Bahnsteigtüren braucht.
In anderen Städten wie Nürnberg oder Budapest funktioniert es ja auch ohne reibungslos 🤷🏼‍♂️

Ich weiß jetzt nicht, wie Budapest den Gleisbereich überwacht.

Ich kann dir nur sagen, dass in Nürnberg die U-Bahn Stationen mit einem Infrarotteppich überwacht werden. Das ist ein System, was für den Fahrgast unsichtbar ist.

Und ich bin mir nicht sicher, ob das Nürnberger System wirklich besser ist. Vom Sicherheitsgefühl finde ich die Bahnsteigtüren besser. Aber das ist eine persönliche Entscheidung.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: tramway.at am 14. August 2022, 11:17:35
Ich frag mich, wozu es überhaupt diese Bahnsteigtüren braucht.
In anderen Städten wie Nürnberg oder Budapest funktioniert es ja auch ohne reibungslos 🤷🏼‍♂️
Und ich bin mir nicht sicher, ob das Nürnberger System wirklich besser ist. Vom Sicherheitsgefühl finde ich die Bahnsteigtüren besser. Aber das ist eine persönliche Entscheidung.

Auch in Lyon gibt es keine Türen. Aber ich finde sie ebenfalls besser, unabhängig ob automatische Fahrt oder nicht - die FG stellen sich seitlich auf, der FG-Wechsel ist oft besser, und der Bahnsteig in der ganzen Breite ohne Gefahr nutzbar. Und die Idioten im Gleis fallen natürlich auch völlig weg. Es macht den Betrieb insgesamt einfach zuverlässiger.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Vento66 am 14. August 2022, 18:02:34
Auch die allersuperste Kamera wird keinen Kontakt liefern können, wenn keine Software im Spiel ist.
Linecrossing kann mittlerweile jedes 80€ Modell. Die schickt dann je nach Gusto http Protokolle, schliesst einen internen Kontakt und noch mehr.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Klingelfee am 14. August 2022, 18:37:58
Auch die allersuperste Kamera wird keinen Kontakt liefern können, wenn keine Software im Spiel ist.
Linecrossing kann mittlerweile jedes 80€ Modell. Die schickt dann je nach Gusto http Protokolle, schliesst einen internen Kontakt und noch mehr.
Das Problem ist nicht die Kamera, sondern dieSoftare, die die Bilder dann auswertet.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: 2095oebb am 14. August 2022, 21:12:22
Auch in Lyon gibt es keine Türen. Aber ich finde sie ebenfalls besser, unabhängig ob automatische Fahrt oder nicht - die FG stellen sich seitlich auf, der FG-Wechsel ist oft besser, und der Bahnsteig in der ganzen Breite ohne Gefahr nutzbar. Und die Idioten im Gleis fallen natürlich auch völlig weg. Es macht den Betrieb insgesamt einfach zuverlässiger.

Ich dachte ja immer, man benötigt die Bahnsteigtüren auf jeden Fall bei automatischen Betrieb, wo vorne kein Bediensteter sitzt, der eingreifen kann. Aber dann fällt mir immer wieder die Londoner DLR ein. Und ich denk mir immer wieder, wenn da einer auf die Gleise fällt, dann können die ganz vorne sitzen und das sehen nichts machen, denn da ist auch keine Notbremse in der Nähe, mit der man eingreifen kann.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Klingelfee am 14. August 2022, 21:38:25
Aber dann fällt mir immer wieder die Londoner DLR ein. Und ich denk mir immer wieder, wenn da einer auf die Gleise fällt, dann können die ganz vorne sitzen und das sehen nichts machen, denn da ist auch keine Notbremse in der Nähe, mit der man eingreifen kann.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass selbst mit einer Nkotbremseinrichtung ganz selten ein Unfall verhindert werden kann.

In meinem Fall lag die Person sogar etliche Meter hinter dem Zug, da ich sie erst mit dem Aufprall bemerkte 
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: D 3XX am 15. August 2022, 18:43:51
So sehen übrigens die Bahnsteigtüren in der Station "Odenplan" in Stockholm aus (Handyfotos, zwar dortige "S-Bahn", aber dennoch zum Vergleich).
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Nulltarif am 15. August 2022, 21:27:52
Die Verglasung mit Türen - unabhängig davon, wie diese angesteuert werden - ist jedenfalls die sichere Variante. Ein "Infrarot-Teppich" bewahrt niemanden davor, ins Gleis zu geraten, und wenn jemand die infrarote Sicherheitslinie überschreitet, weil sie/er jemandem ausweicht, bringt sie/er dadurch unnötiger Weise den Betrieb zumindest kurzfristig zum Erliegen. Die Ansteuerung der Türen ist dabei doch wohl ein sekundäres Thema.

Die Verglasung hat übrigens noch einen Vorteil, der mir durch den Hundeverbots-Kleber auf dem ersten Bild aus Stockholm aufgefallen ist: man kann die Pilotinnen und Piloten von Rollis, Kinderwagen und Fahrrädern schon vor dem Einsteigen zum richtigen Einstieg lenken. (Derzeit herrscht durch die diesbezüglich unterschiedlichen Garnituren eine gewisse Anarchie.)
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Vento66 am 15. August 2022, 22:12:45
Das Problem ist nicht die Kamera, sondern dieSoftare, die die Bilder dann auswertet.
Nochmal, die ist in der Kamera. Bei den meiste Überwachungssytemen  koordiniert der Server nur, fasst alles zusammen, und speichert das Video. Die komplette Auswertung macht die Kamera selber. Außer vielleicht bei den WL, da gibts wahrscheinlich noch analoge Kameras mit Koax Kabel. Dann brauchts eine Software die das auswertet!
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Katana am 16. August 2022, 00:11:28
Ich frag mich, wozu es überhaupt diese Bahnsteigtüren braucht.
In anderen Städten wie Nürnberg oder Budapest funktioniert es ja auch ohne reibungslos 🤷🏼‍♂️

Ich weiß jetzt nicht, wie Budapest den Gleisbereich überwacht.

Ich kann dir nur sagen, dass in Nürnberg die U-Bahn Stationen mit einem Infrarotteppich überwacht werden. Das ist ein System, was für den Fahrgast unsichtbar ist.
Die StrabVO legt sich da nicht fest
Zitat
§ 30.
(6) Bei Fahrbetrieb ohne Fahrzeugführer sind in Haltestellen besondere Einrichtungen vorzusehen, die einer Gefährdung von Personen durch fahrende Züge entgegenwirken.

Die Verglasung mit Türen - unabhängig davon, wie diese angesteuert werden - ist jedenfalls die sichere Variante. Ein "Infrarot-Teppich" bewahrt niemanden davor, ins Gleis zu geraten, ....
:up:

Das Problem ist nicht die Kamera, sondern dieSoftare, die die Bilder dann auswertet.
Nochmal, die ist in der Kamera. Bei den meiste Überwachungssytemen  koordiniert der Server nur, fasst alles zusammen, und speichert das Video. Die komplette Auswertung macht die Kamera selber. Außer vielleicht bei den WL, da gibts wahrscheinlich noch analoge Kameras mit Koax Kabel. Dann brauchts eine Software die das auswertet!
Das ist doch völlig unerheblich, ob sie in der Kamera oder woanders ist.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 16. August 2022, 07:15:42
In Budapest oder Nürnberg fahren die automat. U-Bahnen auch ohne Bahnsteigtüren. Es wird sich weisen, um wie viele Minuten man künftig schneller ist als mit G2, E2 und H2!
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: KSW am 16. August 2022, 07:18:05
Nunja ich sehe das Problem
ad 1) bei Touristen. Wie meine Beispiele zeigen, gibts so blöde Taster kaum sonst wo. Das kann Touristen verwirren. Die stehen dann vor der zubleibenden Türe und wundern sich wieso die nicht aufgeht, hasten dann zur nächsten offenen weil sie denken die ist kaputt, Hst Aufenthalt wird evtl verzögert....

ad 2) beim Wartungsaufwand. Taster können kaputt werden, selbst wenn die Tür dahinter vollkommen ok ist, müsste die Tür dann abgesperrt werden. Schränkt zusätzlich die Möglichkeiten ein

ad 3) schnell noch den Zug erwischen wird damit außerhalb HVZ verunmöglicht, weil wenn du Pech hast reagiert der Taster nimmer und der Zug fährt ohne dich ab. Soweit, sogut. Nur wir alle wissen, wie bisher mit Türen umgegangen wird, wenn Leute die U noch erwischen wollen. Da wird dagegengetreten, da wird mit Gewalt noch aufgedrückt, etc. -
also kurz gesagt: ich befürchte, das wird zu Lasten der Türhaltbarkeit gehen und mMn würde man das Problem mit ZÖ und automatisch aufgehen etwas entschärfen

ad 4) wenn es offensichtlich automatisch ja geht (HVZ), sind die Taster nur wieder ein teures Spezialfeature was offensichtlich nicht benötigt wird, sondern nur Steuergeld verpulvert.
Meiner Meinung nach:

1) gerade Touristen werden, wenn es Knöpfe gibt, diese IMMER betätigen, weil sie ja nicht wissen, dass es vielleicht auch ohne geht. Ist ja beim Haltewunsch und Aussteigen das selbe. Gewöhnungsbedürftig für Touristen ist hingegen das depperte Hebelziehen in den U, noch dazu, wo  man für jeden Flügel extra ziehen muss - sowas gibt's wirklich nicht oft. Und es wäre schon sehr deppert, wenn die Knöpfe, ob im Fahrzeug oder am Bahnsteig, keine Anmeldefunktion hätte, hält es den Betrieb doch nur unnötig auf, ohne irgend einen Mehrwert zu geben. Verstehe ja z.B. auch nicht die idiotische Trennung zwischen Haltewunschtaster und Türtaster bei den Bussen - gewöhnlich sind die Knöpfe gleichberechtigt, sprich ich kann auch auf der Türe meinen Haltewunsch bekannt geben (und nicht nur an der Stange), bzw die Türe öffnen durch Drücken eines Haltewunschknopfs im Nahebereich der Türe.

2) Taster können kaputt gehen - Türen aber auch. Letztlich ist es wohl eine Frage, was wie oft kaputt geht und welchen Aufwand (materiell und finanziell) eine Instandsetzung kostet. Und, nicht vergessen, der Taster ist pro Türe redundant vorhanden. Taster (Kostenpunkt meinetwegen bei 20€) könnten immer ein paar in der Station vorrätig sein, die sind an sich "plug&play" im Austausch, könnte also sogar die Stationsaufsicht machen, bei den Türen bzw. Türantrieben wäre dies eventuell sogar mit einer Streckensperre verbunden, da man mitunter auch auf die Fahrzeugseite der Trennwand muss.

3) Schnell noch.... ist es nicht egal, ob ich gegen eine geschlossene Bahnsteigtüre, eine geschlossene U-Bahn/S-Bahn/Bus/Straßenbahntüre oder eine geschlossene Aufzugstüre verliere? Zu ist zu, zu spät ist zu spät. Und wenn jemand aus Frust die Scheibe (bestimmt VSG) einschlägt, dann hätte er die Scheibe der Fahrzeugtüre vermutlich ebenso eingeschlagen, was ebenso eine Fahrtbehinderung ausgelöst hätte.

4) Siehe 2), die Taster können auch helfen den Wartungsaufwand gering zu halten sowie Energie zu sparen, weswegen unterm Strich Kosten gespart werden.

Das Problem ist nicht die Kamera, sondern dieSoftare, die die Bilder dann auswertet.
Nochmal, die ist in der Kamera. Bei den meiste Überwachungssytemen  koordiniert der Server nur, fasst alles zusammen, und speichert das Video. Die komplette Auswertung macht die Kamera selber. Außer vielleicht bei den WL, da gibts wahrscheinlich noch analoge Kameras mit Koax Kabel. Dann brauchts eine Software die das auswertet!
Wo wäre der Vorteil? Mal abgesehen davon, dass dann die Fahrgäste den Sensorbereich freihalten müssen, bevor die Türe schließt (was z.B: beim Stadion nach Fußballspielen etwas dauern könnte), wie zuverlässig wäre ein solches System gegenüber einem simplen Druckknopf? Die U-Bahn Stationen sind ja sowieso voller Grind und Siff, weil die seit den 1970ern nie mehr richtig geputzt wurden, der ganze Dreck (Staub, Bremsabrieb, Fett, Spuren von Nikotinrauch etc.) würde sich auch auf die Linsen der Kameras legen und diese wären nach einigen Monaten vermutlich blind. Ja, kann man putzen, und natürlich auch austauschen, dennoch: wozu der Extraaufwand? Das wäre ja nur eine möglichst aufwändige und störungsanfällige Lösung für ein Problem, dass es gar nicht gibt - ca. so unnötig wie teilautonomes Fahren, wo der Fahrer nichts tun muss außer aufpassen, dass das Fahrzeug keinen Fehler macht oder was übersieht - man also quais Fahrlehrer für den Bordcomputer spielen muss. Da Fahre ich dann lieber selbst, weil da habe ich wenigstens die gehörige Aufmerksamkeit.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Klingelfee am 16. August 2022, 07:33:58
Die U-Bahn Stationen sind ja sowieso voller Grind und Siff, weil die seit den 1970ern nie mehr richtig geputzt wurden, der ganze Dreck (Staub, Bremsabrieb, Fett, Spuren von Nikotinrauch etc.) würde sich auch auf die Linsen der Kameras legen und diese wären nach einigen Monaten vermutlich blind. Ja, kann man putzen, und natürlich auch austauschen, dennoch: wozu der Extraaufwand? Das wäre ja nur eine möglichst aufwändige und störungsanfällige Lösung für ein Problem, dass es gar nicht gibt - ca. so unnötig wie teilautonomes Fahren, wo der Fahrer nichts tun muss außer aufpassen, dass das Fahrzeug keinen Fehler macht oder was übersieht - man also quais Fahrlehrer für den Bordcomputer spielen muss. Da Fahre ich dann lieber selbst, weil da habe ich wenigstens die gehörige Aufmerksamkeit.

Also ich wäre mit deinen Behauptungen etwas vorsichtig. Denn die Stationen werden regelmässig komplett gereinigt.

Und auch das mit den beschlagenen Kamera ist völlig haltlos, da ja im Wiener U-Bahn Netz etliche Kameras verbaut sind und die liefern alle einwandfreie Bilder.

Und zu dem teilautomatischen Betrieb. Es gibt oft genug Situationen, wo ein U-Bahn Fahrer sehr wohl mit der Hand fahren muss. Ich weiß von was ich rede, da ich immer wieder selbst eine U-Bahn pilotiere.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: U4 am 16. August 2022, 08:09:14
ad KSW

Zitat
2) Taster können kaputt gehen - Türen aber auch. Letztlich ist es wohl eine Frage, was wie oft kaputt geht und welchen Aufwand (materiell und finanziell) eine Instandsetzung kostet. Und, nicht vergessen, der Taster ist pro Türe redundant vorhanden. Taster (Kostenpunkt meinetwegen bei 20€) könnten immer ein paar in der Station vorrätig sein, die sind an sich "plug&play" im Austausch, könnte also sogar die Stationsaufsicht machen, bei den Türen bzw. Türantrieben wäre dies eventuell sogar mit einer Streckensperre verbunden, da man mitunter auch auf die Fahrzeugseite der Trennwand muss.

Welche Stationsaufsicht ???  :bh:

Die gibt es anscheinend nicht mehr, eher die fliegenden mit einem Taster-Rucksack - aber das sind alles andere Zuständigkeiten  8)
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: KSW am 16. August 2022, 08:09:55
Also ich wäre mit deinen Behauptungen etwas vorsichtig. Denn die Stationen werden regelmässig komplett gereinigt.

Und auch das mit den beschlagenen Kamera ist völlig haltlos, da ja im Wiener U-Bahn Netz etliche Kameras verbaut sind und die liefern alle einwandfreie Bilder.
Ok, da war mein Eindruck aufgrund Beobachtungen (Abdeckung Stromschiene, Stations- und Werbeschilder, div. Leitungen und Tragesystemen) bislang ein gänzlich anderer. Daher auch die Vermutung mit den Kameras, die ja im Nahebereich zu den Gleisen situiert sein müssen (im Gegensatz zu Kameras in diversen Gängen).
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Linie106 am 16. August 2022, 09:39:56
gerade Touristen werden, wenn es Knöpfe gibt, diese IMMER betätigen, weil sie ja nicht wissen, dass es vielleicht auch ohne geht.
Naja, wenn man es von daheim ohne Knöpfe gewohnt ist, geht man davon aus, dass es so auch woanders ist.

könnten immer ein paar in der Station vorrätig sein, die sind an sich "plug&play" im Austausch, könnte also sogar die Stationsaufsicht machen, bei den Türen bzw. Türantrieben wäre dies eventuell sogar mit einer Streckensperre verbunden, da man mitunter auch auf die Fahrzeugseite der Trennwand muss.
auch die Taster werden wohl nur - wenn - in der betriebsfreien Zeit getauscht und das wohl auch nur recht langsam. Ich habe da im Hinterkopf wie lange manche U-Bahn-Stationen Decken/Wandverkleidungen offen waren und einfach mit bisschen Absperrband gesichert. Sowas erwarte ich halt auch dann bei den Türen. Die Wiener Linien werden ihre Wartungsphilosophie nicht ändern....

dann hätte er die Scheibe der Fahrzeugtüre vermutlich ebenso eingeschlagen, was ebenso eine Fahrtbehinderung ausgelöst hätte.
nein. Denn die U-Bahn-Wagentüren sind nicht aus Vollglas, wenn man da im Fußbereich dagegen tritt ist das wohl nicht vergleichbar mit Bahnsteigtüren aus Vollglas.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Klingelfee am 16. August 2022, 10:22:50
Also ich verstehe eure Sorgen bezüglich der Druckknöpfe absolut nicht. Denn wenn es so ein großes Potential an schadhaften Tasten gibt, dann müssten bei den Aufzügen auch ständig defekte Tasten geben. Und ich mein, dass die Tasten entsprechend dimensioniert sind, dass sie nicht gleich beim ersten Schlag eingehen.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: haidi am 16. August 2022, 10:32:40
Robuste Taster sind durchaus schon erfunden und man findet sie Überall, egal ob mechanische oder reine Berührungstaster. Ich denke, die meisten Störungen dieser Taster werden durch Exkremente verursacht, wie es auch immer wieder bei Fahrkartenautomaten der ÖBB passiert ist, blöd, wenn es am Haltepunkt nur einen Automaten gibt.

Zueilende Fahrgäste: Ich bin in England mit Regionalzügen gefahren, ein unübersehbares Plakat mit dem Inhalt in etwa: Wegen der Fahrplaneinhaltung werden die Türen 30 Sekunden vor der planmäßigen Abfahrt geschlossen.

Gerade bei der Wiener Ubahn ist es kein Katastrophe, wenn die nächste eh in ein paar Minuten kommt.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: KSW am 16. August 2022, 10:52:56
gerade Touristen werden, wenn es Knöpfe gibt, diese IMMER betätigen, weil sie ja nicht wissen, dass es vielleicht auch ohne geht.
Naja, wenn man es von daheim ohne Knöpfe gewohnt ist, geht man davon aus, dass es so auch woanders ist.
Ich kenne aber so gut wie keinen Verkehrsbetrieb, der vollständig auf Knöpfe verzichtet, spätestens im Bus hat man diese dann doch irgendwo verbaut - wenn es also im Türbereich sowas gibt ist es naheliegend, da drauf zu drücken.

könnten immer ein paar in der Station vorrätig sein, die sind an sich "plug&play" im Austausch, könnte also sogar die Stationsaufsicht machen, bei den Türen bzw. Türantrieben wäre dies eventuell sogar mit einer Streckensperre verbunden, da man mitunter auch auf die Fahrzeugseite der Trennwand muss.
auch die Taster werden wohl nur - wenn - in der betriebsfreien Zeit getauscht und das wohl auch nur recht langsam. Ich habe da im Hinterkopf wie lange manche U-Bahn-Stationen Decken/Wandverkleidungen offen waren und einfach mit bisschen Absperrband gesichert. Sowas erwarte ich halt auch dann bei den Türen. Die Wiener Linien werden ihre Wartungsphilosophie nicht ändern....
Das ist gut möglich, da die Wiener Linien wohl weiterhin die Wiener Linien bleiben, technisch ist es jedoch nicht erforderlich. Mit dem selben Argument könnte man ja auch sagen, dass man die Fahrzeuge nicht mehr lackieren sollte, weil, der Lack wird eh wieder nur alt und kaputt.   ::)

Es gibt Verkehrsbetriebe, da wird eine defekte Blinker- oder Scheinwerfer-Birne von einem mobilen Werkstattwagen in der Ausgleichszeit an der Endstation getauscht, oder auch bei der dem Betriebsbahnhof nächstgelegenen Haltestelle mit 1-2 Min Stehzeit. Natürlich kann man auch wochenlang so herum fahren und dann den Wagen 2 Monate bis zur "Instandsetzung" abstellen und am Bahnhof herumgammeln lassen - bloß, diesen "Luxus" kann sich kaum ein anderer Betrieb erlauben.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: D 3XX am 16. August 2022, 17:02:57
Die Verglasung mit Türen - unabhängig davon, wie diese angesteuert werden - ist jedenfalls die sichere Variante. Ein "Infrarot-Teppich" bewahrt niemanden davor, ins Gleis zu geraten, und wenn jemand die infrarote Sicherheitslinie überschreitet, weil sie/er jemandem ausweicht, bringt sie/er dadurch unnötiger Weise den Betrieb zumindest kurzfristig zum Erliegen. Die Ansteuerung der Türen ist dabei doch wohl ein sekundäres Thema.
Nur, wie oft kommt das tatsächlich vor? So oft, dass das unbedingt nötig ist oder würde man locker ohne auskommen, wie in vielen anderen Städten mit teilweisem automatischem Betrieb?
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: KSW am 16. August 2022, 17:25:51
So Türen sind aber wohl dennoch sicher die praktikabelste Lösung - ein IR-Vorhang hätte ja dann zB auch Probleme in unabsichtlicher oder absichtlicher Störung, man denke nur an die Leute, die auch nach der dritten Aufforderung noch im Türbereich stehen. Am Bahnsteig müsste dazu wohl auch die Notbremse aktiviert werden, weil es ja sonst nix bringen würde, und wenn man dann an Stationen in offener Bauform denkt, dann hat man zB mit Tauben mitunter auch ein Problem.
Außerdem ermöglichen die Tore eine bessere Trennung zwischen Wartebereich und Tunnel (so man die Wände bis zur Decke schließt), was die unangenehme Zugluft reduziert und zB den Brandschutz durch die Hemmung der Rauchausbreitung verbessert.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Klingelfee am 16. August 2022, 17:38:00
Die Verglasung mit Türen - unabhängig davon, wie diese angesteuert werden - ist jedenfalls die sichere Variante. Ein "Infrarot-Teppich" bewahrt niemanden davor, ins Gleis zu geraten, und wenn jemand die infrarote Sicherheitslinie überschreitet, weil sie/er jemandem ausweicht, bringt sie/er dadurch unnötiger Weise den Betrieb zumindest kurzfristig zum Erliegen. Die Ansteuerung der Türen ist dabei doch wohl ein sekundäres Thema.
Nur, wie oft kommt das tatsächlich vor? So oft, dass das unbedingt nötig ist oder würde man locker ohne auskommen, wie in vielen anderen Städten mit teilweisem automatischem Betrieb?

Nur wenn man andere Städte vergleicht, dann muss man auch immer schauen welches Sicherungssystem verbaut ist und aus welchem Jahr die Anlage stammt.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dort keine Überwachung gibt.

Und bei der Diskussion, welche Gleisüberwachung eingebaut wird. Entschieden haben es auf alle Fälle nicht die WL sondern die MA64 oder gar das Verkehrsministerium.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: haidi am 16. August 2022, 17:38:27
Außerdem ermöglichen die Tore eine bessere Trennung zwischen Wartebereich und Tunnel (so man die Wände bis zur Decke schließt), was die unangenehme Zugluft reduziert .....
Der von der Ubahngarnitur vor sich her geschobene Luftpropfen dient aber dem Luftwechsel in der Station.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Katana am 16. August 2022, 21:29:36
gerade Touristen werden, wenn es Knöpfe gibt, diese IMMER betätigen, weil sie ja nicht wissen, dass es vielleicht auch ohne geht.
Naja, wenn man es von daheim ohne Knöpfe gewohnt ist, geht man davon aus, dass es so auch woanders ist.
Genau das sollte aber ein Tourist niemals tun. Egal ob das Tarifsystem oder die Automatenbedienung oder ... bis hin zur Zigarettenbeschaffung in der Trafik.
Wo fährt der Tourist mit der U? Richtig, im zentrumsnahen Bereich, wo er sicher nicht allein am Bahnsteig ist. Spätestens beim zweiten Mal sieht er, dass die Einheimischen die Taster drücken.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: 38ger am 16. August 2022, 21:38:43
gerade Touristen werden, wenn es Knöpfe gibt, diese IMMER betätigen, weil sie ja nicht wissen, dass es vielleicht auch ohne geht.
Naja, wenn man es von daheim ohne Knöpfe gewohnt ist, geht man davon aus, dass es so auch woanders ist.
Genau das sollte aber ein Tourist niemals tun. Egal ob das Tarifsystem oder die Automatenbedienung oder ... bis hin zur Zigarettenbeschaffung in der Trafik.
Wo fährt der Tourist mit der U? Richtig, im zentrumsnahen Bereich, wo er sicher nicht allein am Bahnsteig ist. Spätestens beim zweiten Mal sieht er, dass die Einheimischen die Taster drücken.

Gerade Touristen sieht man doch regelmäßig in Stationen vor verschlossenen Türen stehen, die dann zu anderen offenen Türen laufen, weil sie nicht kapieren, dass man drücken muss!
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: 95B am 16. August 2022, 22:38:55
Der ÖV ist nicht hauptsächlich für Touristen da, das sind also vernachlässigbare Probleme.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: D 3XX am 16. August 2022, 22:55:29
So Türen sind aber wohl dennoch sicher die praktikabelste Lösung - ein IR-Vorhang hätte ja dann zB auch Probleme in unabsichtlicher oder absichtlicher Störung, man denke nur an die Leute, die auch nach der dritten Aufforderung noch im Türbereich stehen. Am Bahnsteig müsste dazu wohl auch die Notbremse aktiviert werden, weil es ja sonst nix bringen würde, und wenn man dann an Stationen in offener Bauform denkt, dann hat man zB mit Tauben mitunter auch ein Problem.
Außerdem ermöglichen die Tore eine bessere Trennung zwischen Wartebereich und Tunnel (so man die Wände bis zur Decke schließt), was die unangenehme Zugluft reduziert und zB den Brandschutz durch die Hemmung der Rauchausbreitung verbessert.
Stimmt schon, dennoch eine Frage, ob es wirklich nötig ist bzw. ob es die Kosten wert sind.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Klingelfee am 17. August 2022, 05:11:15
Stimmt schon, dennoch eine Frage, ob es wirklich nötig ist bzw. ob es die Kosten wert sind.

Es geht da nicht nur um nötig und Kosten. Es geht auch um das subjektive empfinden der Fahrgäste. Am Anfang werden sicher der eine oder andere Fahrgast die U5 mit einem mulmigen Gefühl benutzen oder gar verweigert, weil sie keinen Fahrer hat.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: highspeedtrain am 17. August 2022, 08:07:40
Stimmt schon, dennoch eine Frage, ob es wirklich nötig ist bzw. ob es die Kosten wert sind.

Es geht da nicht nur um nötig und Kosten. Es geht auch um das subjektive empfinden der Fahrgäste. Am Anfang werden sicher der eine oder andere Fahrgast die U5 mit einem mulmigen Gefühl benutzen oder gar verweigert, weil sie keinen Fahrer hat.

Ja, das wird ganz ganz sicher ein Riesenproblem sein. Am besten, wir lassen es gleich wieder bleiben, weil es wurde ja nicht in wien erfunden.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: 4836er am 17. August 2022, 08:20:37
....Am Anfang werden sicher der eine oder andere Fahrgast die U5 mit einem mulmigen Gefühl benutzen oder gar verweigert, weil sie keinen Fahrer hat.

Also das halte ich für ein Gerücht... ;) Vielerorts gibt es bereits seit längerem fahrerlose U-Bahnen, Metros und Stadtbahnen. Warum sollten ausgerechnet hier die Leute Angst davor haben bzw. ein ungutes Gefühl dafür entwickeln? Im Gegenteil: glaube, dass genau das dafür sorgen wird, dass viele Schaulustige extra deswegen eine Runde mit der U5 drehen.  :D
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: coolharry am 17. August 2022, 08:57:22
....Am Anfang werden sicher der eine oder andere Fahrgast die U5 mit einem mulmigen Gefühl benutzen oder gar verweigert, weil sie keinen Fahrer hat.

Also das halte ich für ein Gerücht... ;) Vielerorts gibt es bereits seit längerem fahrerlose U-Bahnen, Metros und Stadtbahnen. Warum sollten ausgerechnet hier die Leute Angst davor haben bzw. ein ungutes Gefühl dafür entwickeln? Im Gegenteil: glaube, dass genau das dafür sorgen wird, dass viele Schaulustige extra deswegen eine Runde mit der U5 drehen.  :D
Es wird wohl beides geben. Leute die sich komisch fühlen und die neugierigen. Und nicht alle Nutzer der U5 waren schon in Städten wo es fahrerlose U-Bahnen gibt.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Klingelfee am 17. August 2022, 09:06:38
....Am Anfang werden sicher der eine oder andere Fahrgast die U5 mit einem mulmigen Gefühl benutzen oder gar verweigert, weil sie keinen Fahrer hat.

Also das halte ich für ein Gerücht... ;) Vielerorts gibt es bereits seit längerem fahrerlose U-Bahnen, Metros und Stadtbahnen. Warum sollten ausgerechnet hier die Leute Angst davor haben bzw. ein ungutes Gefühl dafür entwickeln? Im Gegenteil: glaube, dass genau das dafür sorgen wird, dass viele Schaulustige extra deswegen eine Runde mit der U5 drehen.  :D
Es wird wohl beides geben. Leute die sich komisch fühlen und die neugierigen. Und nicht alle Nutzer der U5 waren schon in Städten wo es fahrerlose U-Bahnen gibt.

Und vor allem, wenn so wie es mir in Nürnberg passiert ist, eine U-Bahn mit Fahrerkabine ohne Fahrer einfährt. Da habe ich auch erst einmal nachgedacht. Denn nicht alle X-Wagen werden ohne Fahrerkabine unterwegs sein.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: 95B am 17. August 2022, 09:15:17
....Am Anfang werden sicher der eine oder andere Fahrgast die U5 mit einem mulmigen Gefühl benutzen oder gar verweigert, weil sie keinen Fahrer hat.

Also das halte ich für ein Gerücht... ;) Vielerorts gibt es bereits seit längerem fahrerlose U-Bahnen, Metros und Stadtbahnen. Warum sollten ausgerechnet hier die Leute Angst davor haben bzw. ein ungutes Gefühl dafür entwickeln? Im Gegenteil: glaube, dass genau das dafür sorgen wird, dass viele Schaulustige extra deswegen eine Runde mit der U5 drehen.  :D
Es wird wohl beides geben. Leute die sich komisch fühlen und die neugierigen. Und nicht alle Nutzer der U5 waren schon in Städten wo es fahrerlose U-Bahnen gibt.

Und vor allem, wenn so wie es mir in Nürnberg passiert ist, eine U-Bahn mit Fahrerkabine ohne Fahrer einfährt. Da habe ich auch erst einmal nachgedacht. Denn nicht alle X-Wagen werden ohne Fahrerkabine unterwegs sein.

In Nürnberg ist nur die Type DT3 für fahrerlosen Betrieb eingerichtet. Allerdings verfügt kein einziger DT3 über eine Fahrerkabine.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: haidi am 17. August 2022, 09:22:05
Selbst die Erfinder der Ubahn haben auf den neu errichteten Stationen der Jubliee Bahnsteigtüren. Es ist halt eine Entscheidung, die getroffen worden ist und die ist nicht absonderlich. Da gibt es im Bereich der WL genug andere Entscheidungen die zu hinterfragen sind.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Klingelfee am 17. August 2022, 10:01:52
Selbst die Erfinder der Ubahn haben auf den neu errichteten Stationen der Jubliee Bahnsteigtüren. Es ist halt eine Entscheidung, die getroffen worden ist und die ist nicht absonderlich. Da gibt es im Bereich der WL genug andere Entscheidungen die zu hinterfragen sind.

Und nochmal für alle ins Stammbuch geschrieben. Die Entscheidung er Bahnsteigtüren ist ausserhalb der WL gefallen. Das ist eine Vorgabe der Behörde, dass die WL eine fahrerlose U-Bahn überhaupt betreiben dürfen.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: D 3XX am 17. August 2022, 18:11:10
....Am Anfang werden sicher der eine oder andere Fahrgast die U5 mit einem mulmigen Gefühl benutzen oder gar verweigert, weil sie keinen Fahrer hat.

Also das halte ich für ein Gerücht... ;) Vielerorts gibt es bereits seit längerem fahrerlose U-Bahnen, Metros und Stadtbahnen. Warum sollten ausgerechnet hier die Leute Angst davor haben bzw. ein ungutes Gefühl dafür entwickeln? Im Gegenteil: glaube, dass genau das dafür sorgen wird, dass viele Schaulustige extra deswegen eine Runde mit der U5 drehen.  :D
Das sehe ich auch so.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Katana am 17. August 2022, 19:29:19
....Am Anfang werden sicher der eine oder andere Fahrgast die U5 mit einem mulmigen Gefühl benutzen oder gar verweigert, weil sie keinen Fahrer hat.

Also das halte ich für ein Gerücht... ;) Vielerorts gibt es bereits seit längerem fahrerlose U-Bahnen, Metros und Stadtbahnen. Warum sollten ausgerechnet hier die Leute Angst davor haben bzw. ein ungutes Gefühl dafür entwickeln?
Nein, Klingelfee hat recht!
Es gibt Menschen, die lieber sieben Stockwerke zu Fuß gehen, als dass sie sich ihren Ängsten im Aufzug aussetzen. Es gibt Menschen, die Beruhigungsmittel brauchen, bevor sie sich in ein Flugzeug setzen. Es gibt Menschen, die wegen einer Taube die Straßenseite wechseln. Und es wird Menschen geben, die in einer fahrerlosen U-Bahn Angst haben werden.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: 38ger am 17. August 2022, 19:40:14
....Am Anfang werden sicher der eine oder andere Fahrgast die U5 mit einem mulmigen Gefühl benutzen oder gar verweigert, weil sie keinen Fahrer hat.

Also das halte ich für ein Gerücht... ;) Vielerorts gibt es bereits seit längerem fahrerlose U-Bahnen, Metros und Stadtbahnen. Warum sollten ausgerechnet hier die Leute Angst davor haben bzw. ein ungutes Gefühl dafür entwickeln?
Nein, Klingelfee hat recht!
Es gibt Menschen, die lieber sieben Stockwerke zu Fuß gehen, als dass sie sich ihren Ängsten im Aufzug aussetzen. Es gibt Menschen, die Beruhigungsmittel brauchen, bevor sie sich in ein Flugzeug setzen. Es gibt Menschen, die wegen einer Taube die Straßenseite wechseln. Und es wird Menschen geben, die in einer fahrerlosen U-Bahn Angst haben werden.

Naja, der eine oder andere hat auch Angst davor eine Rolltreppe zu benutzen, trotzdem wählen 99 von 100 Personen zumindest bei hohen Niveauunterschieden freiwillig die Rolltreppe, anstatt eine daneben befindliche Treppe.
Geben tut es sicherlich einzelne wenige,  die bei einer fahrerlosen U-Bahn ein mulmiges Gefühl haben, da reden wir aber sicher nicht von 50, 20 oder auch nur 10%, sondern maximal von einer niedrigen einstelligen Personenzahl. Angesehen davon,  dass ohnehin die meisten bei Einfahrt des Zuges nur in ihr Handy schauen...
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Klingelfee am 17. August 2022, 20:17:58
....Am Anfang werden sicher der eine oder andere Fahrgast die U5 mit einem mulmigen Gefühl benutzen oder gar verweigert, weil sie keinen Fahrer hat.

Also das halte ich für ein Gerücht... ;) Vielerorts gibt es bereits seit längerem fahrerlose U-Bahnen, Metros und Stadtbahnen. Warum sollten ausgerechnet hier die Leute Angst davor haben bzw. ein ungutes Gefühl dafür entwickeln?
Nein, Klingelfee hat recht!
Es gibt Menschen, die lieber sieben Stockwerke zu Fuß gehen, als dass sie sich ihren Ängsten im Aufzug aussetzen. Es gibt Menschen, die Beruhigungsmittel brauchen, bevor sie sich in ein Flugzeug setzen. Es gibt Menschen, die wegen einer Taube die Straßenseite wechseln. Und es wird Menschen geben, die in einer fahrerlosen U-Bahn Angst haben werden.

Naja, der eine oder andere hat auch Angst davor eine Rolltreppe zu benutzen, trotzdem wählen 99 von 100 Personen zumindest bei hohen Niveauunterschieden freiwillig die Rolltreppe, anstatt eine daneben befindliche Treppe.
Geben tut es sicherlich einzelne wenige,  die bei einer fahrerlosen U-Bahn ein mulmiges Gefühl haben, da reden wir aber sicher nicht von 50, 20 oder auch nur 10%, sondern maximal von einer niedrigen einstelligen Personenzahl. Angesehen davon,  dass ohnehin die meisten bei Einfahrt des Zuges nur in ihr Handy schauen...
Ich will die Diskussion nicht abwürgen, aber mMn haben die Bahnsteigtüren nicht die WL, sondern die Aufsichtsbehörde beschlossen.
Das ist so, wie die doppelten Türen bei den Aufzügen. Da wurde auch einen Tages von der Behörde beschlossen, dass alle Aufzüge doppelte Türen haben müssen. Und nicht von den Aufzugsfirmen, die sich ein Körberlgeld machen wollten.
Daher ist es mMn sinnlos weiter nach Argumenten zu suchen, das ein anderes System besser gewesen wäre, Und verabschiedet euch davon, dass bei einer fahrerlosen U-Bahn gar keine Überwachung notwendig wäre. Ohne elektronischer Überwachung würde die WL keine Bewilligung für eine fahrerlose U-Bahn bekommen.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Katana am 17. August 2022, 20:33:36
....Am Anfang werden sicher der eine oder andere Fahrgast die U5 mit einem mulmigen Gefühl benutzen oder gar verweigert, weil sie keinen Fahrer hat.

Also das halte ich für ein Gerücht... ;) Vielerorts gibt es bereits seit längerem fahrerlose U-Bahnen, Metros und Stadtbahnen. Warum sollten ausgerechnet hier die Leute Angst davor haben bzw. ein ungutes Gefühl dafür entwickeln?
Nein, Klingelfee hat recht!
Es gibt Menschen, die lieber sieben Stockwerke zu Fuß gehen, als dass sie sich ihren Ängsten im Aufzug aussetzen. Es gibt Menschen, die Beruhigungsmittel brauchen, bevor sie sich in ein Flugzeug setzen. Es gibt Menschen, die wegen einer Taube die Straßenseite wechseln. Und es wird Menschen geben, die in einer fahrerlosen U-Bahn Angst haben werden.

Naja, der eine oder andere hat auch Angst davor eine Rolltreppe zu benutzen, trotzdem wählen 99 von 100 Personen zumindest bei hohen Niveauunterschieden freiwillig die Rolltreppe, anstatt eine daneben befindliche Treppe.
Geben tut es sicherlich einzelne wenige,  die bei einer fahrerlosen U-Bahn ein mulmiges Gefühl haben, da reden wir aber sicher nicht von 50, 20 oder auch nur 10%, sondern maximal von einer niedrigen einstelligen Personenzahl. Angesehen davon,  dass ohnehin die meisten bei Einfahrt des Zuges nur in ihr Handy schauen...
Ich will die Diskussion nicht abwürgen, aber mMn haben die Bahnsteigtüren nicht die WL, sondern die Aufsichtsbehörde beschlossen.
Das ist so, wie die doppelten Türen bei den Aufzügen. Da wurde auch einen Tages von der Behörde beschlossen, dass alle Aufzüge doppelte Türen haben müssen. Und nicht von den Aufzugsfirmen, die sich ein Körberlgeld machen wollten.
Daher ist es mMn sinnlos weiter nach Argumenten zu suchen, das ein anderes System besser gewesen wäre, Und verabschiedet euch davon, dass bei einer fahrerlosen U-Bahn gar keine Überwachung notwendig wäre. Ohne elektronischer Überwachung würde die WL keine Bewilligung für eine fahrerlose U-Bahn bekommen.
Hast du richtig zitiert? 4836er, 38er und ich haben übers mulmige Gefühl bei der Benutzung von fahrerlosen Zügen, und nicht über die Notwendigkeit von Bahnsteigtüren geschrieben.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: haidi am 17. August 2022, 20:36:02
Ich will die Diskussion nicht abwürgen, aber mMn haben die Bahnsteigtüren nicht die WL, sondern die Aufsichtsbehörde beschlossen.
Das ist so, wie die doppelten Türen bei den Aufzügen. Da wurde auch einen Tages von der Behörde beschlossen, dass alle Aufzüge doppelte Türen haben müssen. Und nicht von den Aufzugsfirmen, die sich ein Körberlgeld machen wollten.
Daher ist es mMn sinnlos weiter nach Argumenten zu suchen, das ein anderes System besser gewesen wäre, Und verabschiedet euch davon, dass bei einer fahrerlosen U-Bahn gar keine Überwachung notwendig wäre. Ohne elektronischer Überwachung würde die WL keine Bewilligung für eine fahrerlose U-Bahn bekommen.
Die doppelten Türen oder ein Lichtvorhang wurden vorgeschrieben, weil sich mindestens 2 Personen umgebracht haben, indem sie eine eine Altpapiertonne in den aufzug gezogen haben und sie an der Rückwand gestanden sind. Beim Hinunterfahren haben sich diese Tonnen im Schacht verhakt, die obere Kante der Tonne hat sich am Hals unter dem Kinn verfangen und die Frauen hochgehoben, wahrscheinlich den Kopf auch zerquetscht.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Katana am 17. August 2022, 20:41:06
Ich will die Diskussion nicht abwürgen, aber mMn haben die Bahnsteigtüren nicht die WL, sondern die Aufsichtsbehörde beschlossen.
Das ist so, wie die doppelten Türen bei den Aufzügen. Da wurde auch einen Tages von der Behörde beschlossen, dass alle Aufzüge doppelte Türen haben müssen. Und nicht von den Aufzugsfirmen, die sich ein Körberlgeld machen wollten.
Daher ist es mMn sinnlos weiter nach Argumenten zu suchen, das ein anderes System besser gewesen wäre, Und verabschiedet euch davon, dass bei einer fahrerlosen U-Bahn gar keine Überwachung notwendig wäre. Ohne elektronischer Überwachung würde die WL keine Bewilligung für eine fahrerlose U-Bahn bekommen.
Die doppelten Türen oder ein Lichtvorhang wurden vorgeschrieben, weil sich mindestens 2 Personen umgebracht haben, indem sie eine eine Altpapiertonne in den aufzug gezogen haben und sie an der Rückwand gestanden sind. Beim Hinunterfahren haben sich diese Tonnen im Schacht verhakt, die obere Kante der Tonne hat sich am Hals unter dem Kinn verfangen und die Frauen hochgehoben, wahrscheinlich den Kopf auch zerquetscht.
Meiner Erinnerung nach waren es deutlich mehr. Fragt sich nur, wer von uns über welchen Zeitraum schreibt.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: 95B am 17. August 2022, 20:54:13
Es gibt Menschen, die lieber sieben Stockwerke zu Fuß gehen, als dass sie sich ihren Ängsten im Aufzug aussetzen. Es gibt Menschen, die Beruhigungsmittel brauchen, bevor sie sich in ein Flugzeug setzen. Es gibt Menschen, die wegen einer Taube die Straßenseite wechseln. Und es wird Menschen geben, die in einer fahrerlosen U-Bahn Angst haben werden.

Das ist richtig, aber in der Masse der Fahrgäste werden die kaum herausstechen.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: 38ger am 17. August 2022, 21:39:51
@Klingelfee: Ob sich die Wiener Linien, die Stadt Wien, oder bundesweite Behörden für die hohen Bahnsteigtüren entschieden haben ist doch egal. Die Argumente pro/contra hohe oder niedrige Bahnsteigtüren mit oder ohne Druckknöpfe oder doch Sicherungsmaßnahmen ohne Bahnsteigtüren ändern sich dadurch ebenso wenig wie das subjektive Sicherheitsempfinden der Fahrgäste.
Ich denke ja auch, dass hohe Türen sinnvoll sind, die Druckknöpfe halte ich jedoch für eine unnötige Fehlerquelle.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Klingelfee am 17. August 2022, 22:18:45
Ich denke ja auch, dass hohe Türen sinnvoll sind, die Druckknöpfe halte ich jedoch für eine unnötige Fehlerquelle.

Wenn das der Fall wäre, dann wäre ein jeder Druckknopf eine Fehlerquelle. Dem kann ich mich nicht anschließen. Es gibt zig Druckknöpfe, die ihren Dienst ohne Probleme versehen.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Katana am 17. August 2022, 22:30:42
Es gibt Menschen, die lieber sieben Stockwerke zu Fuß gehen, als dass sie sich ihren Ängsten im Aufzug aussetzen. Es gibt Menschen, die Beruhigungsmittel brauchen, bevor sie sich in ein Flugzeug setzen. Es gibt Menschen, die wegen einer Taube die Straßenseite wechseln. Und es wird Menschen geben, die in einer fahrerlosen U-Bahn Angst haben werden.

Das ist richtig, aber in der Masse der Fahrgäste werden die kaum herausstechen.
Es werden nicht viele sein, und wenn sie doch fahren, wird man es ihnen nicht an der Nasenspitze ansehen. Und den Verweigerern, die alternative Wege einschlagen wird man es sowieso nicht ansehen.

Ich denke ja auch, dass hohe Türen sinnvoll sind, die Druckknöpfe halte ich jedoch für eine unnötige Fehlerquelle.
Auf den Fotos von https://wien.orf.at/stories/3168683/ sieht man, dass bei jeder Türe zwei sind. Das ist schon mal entschärfend.
Und wenn wegen der notwendigen Tasterbetätigung jeder dritte Öffnungsvorgang eingespart wird, heißt das, dass die bewegten Teile des Antriebs um ein Drittel langsamer verschleißen und um ein Drittel weniger Energie verbraucht wird. Wenn das nicht nennenswerte Vorteile sind!
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: 38ger am 18. August 2022, 00:41:39
Ich denke ja auch, dass hohe Türen sinnvoll sind, die Druckknöpfe halte ich jedoch für eine unnötige Fehlerquelle.

Wenn das der Fall wäre, dann wäre ein jeder Druckknopf eine Fehlerquelle. Dem kann ich mich nicht anschließen. Es gibt zig Druckknöpfe, die ihren Dienst ohne Probleme versehen.

Ist nicht genau das der Grund dafür, warum private Busbetreiber außen oft keine Druckknöpfe haben und warum es bei vielen U-Bahnen gar keine Druckknöpfe gibt?
Ich hätte die meisten Türstörungen aus dem Bauch heraus den Druckknöpfen zugeschrieben.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: normalbuerger am 18. August 2022, 07:17:25
Warum soll ein Druckknopf so fehleranfällig sein?
Würde bei einer Türstörung eher die sehr empfindlich eingestellten Türfühlerkanten bzw. Lichtschranken nehmen.
Dein Druckknopf hat einfach einen Kontakt, der ist nicht ganz so schnell umzubringen.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: denond am 18. August 2022, 08:04:30
Warum soll ein Druckknopf so fehleranfällig sein?
Würde bei einer Türstörung eher die sehr empfindlich eingestellten Türfühlerkanten bzw. Lichtschranken nehmen.
Dein Druckknopf hat einfach einen Kontakt, der ist nicht ganz so schnell umzubringen.

Türfühlerkanten führen meist im Frühjahr bzw. am Beginn der kalten Jahreszeit zu Türstörungen, Druckknöpfe, Lichtschranken sind eigentlich sehr verlässlich, daher störungsunauffällig, am meisten verursacht ein bestimmter Automat von der Türsteuerung selbst eine Störung. Wird als Ganzes getauscht und schon wieder funktionierts.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Klingelfee am 18. August 2022, 08:08:52
Ich denke ja auch, dass hohe Türen sinnvoll sind, die Druckknöpfe halte ich jedoch für eine unnötige Fehlerquelle.

Wenn das der Fall wäre, dann wäre ein jeder Druckknopf eine Fehlerquelle. Dem kann ich mich nicht anschließen. Es gibt zig Druckknöpfe, die ihren Dienst ohne Probleme versehen.

Ist nicht genau das der Grund dafür, warum private Busbetreiber außen oft keine Druckknöpfe haben und warum es bei vielen U-Bahnen gar keine Druckknöpfe gibt?
Ich hätte die meisten Türstörungen aus dem Bauch heraus den Druckknöpfen zugeschrieben.

Also ich weiß nicht wie viele Türstörungen ich in meiner Laufbahn gehabt habe. ich kann nur sagen, dass ich mich nur an einen einzigen defekten Druckknopf erinnern kann. Und der hatte keinen mechanischen Fehler, sondern da hat jemand den Druckknopf entfernt.

Die meisten Fehler waren wie Normalbürger schon vermutet hat, die Fühlerkanten. Und beim Bus gab es einmal eine Serie von Bussen, wo ein Türreflektor so montiert war, dass bei einzelnen Haltestellen die Sonneneinstrahlung die Türe blockiert hatte.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Katana am 18. August 2022, 18:39:28
Warum soll ein Druckknopf so fehleranfällig sein?
Würde bei einer Türstörung eher die sehr empfindlich eingestellten Türfühlerkanten bzw. Lichtschranken nehmen.
Dein Druckknopf hat einfach einen Kontakt, der ist nicht ganz so schnell umzubringen.

Türfühlerkanten führen meist im Frühjahr bzw. am Beginn der kalten Jahreszeit zu Türstörungen, Druckknöpfe, Lichtschranken sind eigentlich sehr verlässlich, daher störungsunauffällig, am meisten verursacht ein bestimmter Automat von der Türsteuerung selbst eine Störung. Wird als Ganzes getauscht und schon wieder funktionierts.
Welche(r) Fahrzeugtyp(en)?
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Simmeringer am 04. September 2022, 18:25:19
....Am Anfang werden sicher der eine oder andere Fahrgast die U5 mit einem mulmigen Gefühl benutzen oder gar verweigert, weil sie keinen Fahrer hat.

Also das halte ich für ein Gerücht... ;) Vielerorts gibt es bereits seit längerem fahrerlose U-Bahnen, Metros und Stadtbahnen. Warum sollten ausgerechnet hier die Leute Angst davor haben bzw. ein ungutes Gefühl dafür entwickeln? Im Gegenteil: glaube, dass genau das dafür sorgen wird, dass viele Schaulustige extra deswegen eine Runde mit der U5 drehen.  :D
Es wird wohl beides geben. Leute die sich komisch fühlen und die neugierigen. Und nicht alle Nutzer der U5 waren schon in Städten wo es fahrerlose U-Bahnen gibt.

Und vor allem, wenn so wie es mir in Nürnberg passiert ist, eine U-Bahn mit Fahrerkabine ohne Fahrer einfährt. Da habe ich auch erst einmal nachgedacht. Denn nicht alle X-Wagen werden ohne Fahrerkabine unterwegs sein.

In Nürnberg ist nur die Type DT3 für fahrerlosen Betrieb eingerichtet. Allerdings verfügt kein einziger DT3 über eine Fahrerkabine.

Das ist so nicht ganz korrekt ... die DT3-F können fahrerlos fahren und besitzen eine Fahrerkabine  ^-^
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: tramway.at am 04. September 2022, 20:32:44
Also ich weiß nicht wie viele Türstörungen ich in meiner Laufbahn gehabt habe. ich kann nur sagen, dass ich mich nur an einen einzigen defekten Druckknopf erinnern kann. Und der hatte keinen mechanischen Fehler, sondern da hat jemand den Druckknopf entfernt.

Wenn der druckknopf einfach die türe ansteuert ist das eh klar. Aber bei Knöpfen an den Bahnsteigtüren muss dieser ja (über Funk? Internet? Infrarot?) mit der jeweiligen Tür im Zug korrespondieren und umgekehrt. Alleine für diese Fülle an neuen Fehlermöglichkeiten (keine Übertragung > Bahnsteigtür öffnet, Wagentür nicht u.v.m.) zahlt es sich auf jeden Fall aus, dass die WiLi die ersten weltweit sind, die auf so eine blöde Idee gekommen sind. Ich seh das in Paris, wo es noch Linien mit Knöpfen und sogar solche mit Hebeln gibt - auch wenn es nur eine Sekunde verzögert, ist das auf einer stark belasteten Linie negativ. Aber gut, die U5 wird die nächsten Jahrzehnte eh die schwächste im Netz sein, aber Hauptsache Automatikbetrieb (sowas setzt man auf den stärkstbelasteten Linien ein, damit mehr weiter geht, für schwache Linien ist das eigentlich zu teuer). Auf den starken Pariser Linien fahren nur noch Züge, wo sehr schnell alle Türen aufgehen, ohne Interaktion und Nachdenkpause der Passagiere.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Klingelfee am 04. September 2022, 21:14:51
Also ich weiß nicht wie viele Türstörungen ich in meiner Laufbahn gehabt habe. ich kann nur sagen, dass ich mich nur an einen einzigen defekten Druckknopf erinnern kann. Und der hatte keinen mechanischen Fehler, sondern da hat jemand den Druckknopf entfernt.

Wenn der druckknopf einfach die türe ansteuert ist das eh klar. Aber bei Knöpfen an den Bahnsteigtüren muss dieser ja (über Funk? Internet? Infrarot?) mit der jeweiligen Tür im Zug korrespondieren und umgekehrt. Alleine für diese Fülle an neuen Fehlermöglichkeiten (keine Übertragung > Bahnsteigtür öffnet, Wagentür nicht u.v.m.) zahlt es sich auf jeden Fall aus, dass die WiLi die ersten weltweit sind, die auf so eine blöde Idee gekommen sind. Ich seh das in Paris, wo es noch Linien mit Knöpfen und sogar solche mit Hebeln gibt - auch wenn es nur eine Sekunde verzögert, ist das auf einer stark belasteten Linie negativ. Aber gut, die U5 wird die nächsten Jahrzehnte eh die schwächste im Netz sein, aber Hauptsache Automatikbetrieb (sowas setzt man auf den stärkstbelasteten Linien ein, damit mehr weiter geht, für schwache Linien ist das eigentlich zu teuer). Auf den starken Pariser Linien fahren nur noch Züge, wo sehr schnell alle Türen aufgehen, ohne Interaktion und Nachdenkpause der Passagiere.

Ich sehe jetzt aber keinen Unterschied, ob der Druckknopf an der Türe oder die Freigabe des Zuges das Öffnen der Türe auslöst. Die Fehlerhäufigkeit ist bei beiden Varianten mMn gleich hoch.

Und wenn du schneller schließende Türen auf der U-Bahn haben willst, dann wende dich an die MA64 und an der Verkehrsministerium. Denn über die Schließgeschwindigkeit entscheiden nicht die WL, sondern die Behörden im Zuge des Zulassungsverfahren für die Fahrzeuge.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: tramway.at am 04. September 2022, 23:31:47
Ich sehe jetzt aber keinen Unterschied, ob der Druckknopf an der Türe oder die Freigabe des Zuges das Öffnen der Türe auslöst. Die Fehlerhäufigkeit ist bei beiden Varianten mMn gleich hoch.

Du hast nicht verstanden, was ich meine. Nehmen wir einfach an, ein Zug hat nur 4 Türen: 1,2,3,4. Und der Bahnsteig hat ebenfalls 4 Türen: A,B,C,D. Wenn ich am Bahnsteig an der Tür C den Knopf drücke, öffnet sich am Zug Tür 3 - die anderen bleiben zu. Detto muss, wenn im Zug wer Knopf 2 drückt, am Bahnsteig Tür B aufgehen - die anderen nicht. Und das muss der Bahnsteig mit dem Zug kommunizieren. Oder glaubst du, die U5 fährt mit Bedarfshalten, wo jede Knopfbetätigung das Halten auslöst und alle Türen gehen auf?

Und auch bei der Tür"geschwindigkeit" hast du mich missverstanden. Auch in anderen Städten gehen die Türen schnell auf (ähnlich wie in Wien), aber man geht von den Knöpfen weg, weil es immer etwas dauert, bis die Fahrgäste den Knopf drücken. Im Idealfall haben sie schon den Finger drauf, aber oft dauerts ab Knopf-Aufleuchten bis zur Betätigung.   
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: 38ger am 04. September 2022, 23:47:03
Aber gut, die U5 wird die nächsten Jahrzehnte eh die schwächste im Netz sein, aber Hauptsache Automatikbetrieb (sowas setzt man auf den stärkstbelasteten Linien ein, damit mehr weiter geht, für schwache Linien ist das eigentlich zu teuer).

Klar geht es in Wien dabei vor Allem um's Prestige, aber sonderlich unüblich dürfte das international auch nicht sein. In Nürnberg dürften die U-Bahnen ja auch nicht komplett überlaufen sein, in Budapest ist auch die neueste Linie M4 vollautomatisch...ob das auch die stärkstfrequentierte ist würde ich eher bezweifeln.
Beim derzeitigen Fahrermangel ist allerdings jeder eingesparte Fahrer ein zusätzlicher Stabilitätsfaktor für die Zukunft.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Klingelfee am 05. September 2022, 04:57:37
Ich sehe jetzt aber keinen Unterschied, ob der Druckknopf an der Türe oder die Freigabe des Zuges das Öffnen der Türe auslöst. Die Fehlerhäufigkeit ist bei beiden Varianten mMn gleich hoch.

Du hast nicht verstanden, was ich meine. Nehmen wir einfach an, ein Zug hat nur 4 Türen: 1,2,3,4. Und der Bahnsteig hat ebenfalls 4 Türen: A,B,C,D. Wenn ich am Bahnsteig an der Tür C den Knopf drücke, öffnet sich am Zug Tür 3 - die anderen bleiben zu. Detto muss, wenn im Zug wer Knopf 2 drückt, am Bahnsteig Tür B aufgehen - die anderen nicht. Und das muss der Bahnsteig mit dem Zug kommunizieren. Oder glaubst du, die U5 fährt mit Bedarfshalten, wo jede Knopfbetätigung das Halten auslöst und alle Türen gehen auf?
Ich habe dich schon verstanden. Aber die Türen müssen auf alle Fälle miteinander kommunizieren. Denn wenn einmal bei einem Zug eine Türe schadhaft ist, dann bleibt auch die dazugehörige Bahnsteigtüre zu. Ebenso ist es aber auch umgekehrt.

Außerdem brauchst du eine Rückfalleben, wenn sich einmal trotz zentrales Öffnen nicht alle Türen selbsttätig öffnen. Das ist mir bei meinen letzten Übungsdienst nicht nur einmal passiert.

Ich weiß nicht, wieso ihr euch so gegen die Türtasten am Bahnsteig wehrt. Und ohne dem zentralen Öffnen haben die WL auch die Möglichkeit besser im Zug die Temperatur zu halten. Daher wieder einmal. warten wir ab, wie sich das System bewährt, bevor man es verreißt. Man wird sicher schon nächstes Jahr zu Weihnachten die ersten Erfahrungswerte haben, wenn die U2 wieder bis Karlsplatz fährt. Aber vorher sind das wie üblich von Euch nur Mutmaßungen.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Peter Kasenbacher am 05. September 2022, 06:32:07
Ich verstehe nicht, warum von einer Verzögerung durch Fahrgäste gesprochen wird, bis diese auf den Knopf nach Freigabe drücken. Ich dachte doch, dass alle Türen ganz einfach mit Voranmeldung funktionieren und dadurch sofort aufgehen? Lg
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Alex am 05. September 2022, 10:38:10
Ich verstehe nicht, warum von einer Verzögerung durch Fahrgäste gesprochen wird, bis diese auf den Knopf nach Freigabe drücken. Ich dachte doch, dass alle Türen ganz einfach mit Voranmeldung funktionieren und dadurch sofort aufgehen? Lg
Ich glaube, da kommt es öfter vor, dass der Fahrer die Freigabe erst verzögert gibt. Ich seh das immer wieder, was den Effekt hat, dass die Fahrgäste im stehenden Zug wiederholt, fast schon leicht panisch, auf den Knopf drücken.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: 2er am 06. September 2022, 12:23:03
Nachdem ich mich schon lange frage wie die Türen mit dem Zug Kommunizieren, habe ich heute mit einer Kollegin vom Schulbüro gesprochen. Laut ihrer Information funktioniert die Verbindung Hauptsächlich mit W-Lan sollte die Verbindung nicht zustande kommen oder ein Fehler bei der Kommunikation sein wechselt der Zug automatisch auf eine Bluetooth. Jetzt frage ich mich ob es da nicht eine bessere Lösung gegeben hätte, zb über die LZB oder eine art ETCS??
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Klingelfee am 06. September 2022, 12:32:12
Nachdem ich mich schon lange frage wie die Türen mit dem Zug Kommunizieren, habe ich heute mit einer Kollegin vom Schulbüro gesprochen. Laut ihrer Information funktioniert die Verbindung Hauptsächlich mit W-Lan sollte die Verbindung nicht zustande kommen oder ein Fehler bei der Kommunikation sein wechselt der Zug automatisch auf eine Bluetooth. Jetzt frage ich mich ob es da nicht eine bessere Lösung gegeben hätte, zb über die LZB oder eine art ETCS??

Ich  bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die LZB nicht dafür ausgelegt, die Türinfo zu übertragen.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: JochenK am 06. September 2022, 12:54:05
Nachdem ich mich schon lange frage wie die Türen mit dem Zug Kommunizieren, habe ich heute mit einer Kollegin vom Schulbüro gesprochen. Laut ihrer Information funktioniert die Verbindung Hauptsächlich mit W-Lan sollte die Verbindung nicht zustande kommen oder ein Fehler bei der Kommunikation sein wechselt der Zug automatisch auf eine Bluetooth. Jetzt frage ich mich ob es da nicht eine bessere Lösung gegeben hätte, zb über die LZB oder eine art ETCS??

Es müsste aber eine andere Technoligie auch geben die dies ermöglicht... ansonst würde die "Weltneuheit" für Wien in anderen Städten nicht schon funktionieren.
Nebenbei weder die LZB noch ETCS sind dafür ausgelegt mit externen Türen zu kommunizieren....
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: T1 am 06. September 2022, 13:27:46
Nachdem ich mich schon lange frage wie die Türen mit dem Zug Kommunizieren, habe ich heute mit einer Kollegin vom Schulbüro gesprochen. Laut ihrer Information funktioniert die Verbindung Hauptsächlich mit W-Lan sollte die Verbindung nicht zustande kommen oder ein Fehler bei der Kommunikation sein wechselt der Zug automatisch auf eine Bluetooth. Jetzt frage ich mich ob es da nicht eine bessere Lösung gegeben hätte, zb über die LZB oder eine art ETCS??
Wieso denkst du, dass WLAN oder Bluetooth per se eine schlechte Lösung sind?
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: haidi am 06. September 2022, 13:43:50
Wieso denkst du, dass WLAN oder Bluetooth per se eine schlechte Lösung sind?
Schneller geknackt als die Türen zum Öffnen brauchen - und dann viel Spaß
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: 38ger am 06. September 2022, 13:45:34
Nachdem ich mich schon lange frage wie die Türen mit dem Zug Kommunizieren, habe ich heute mit einer Kollegin vom Schulbüro gesprochen. Laut ihrer Information funktioniert die Verbindung Hauptsächlich mit W-Lan sollte die Verbindung nicht zustande kommen oder ein Fehler bei der Kommunikation sein wechselt der Zug automatisch auf eine Bluetooth. Jetzt frage ich mich ob es da nicht eine bessere Lösung gegeben hätte, zb über die LZB oder eine art ETCS??

Es müsste aber eine andere Technoligie auch geben die dies ermöglicht... ansonst würde die "Weltneuheit" für Wien in anderen Städten nicht schon funktionieren.
Nebenbei weder die LZB noch ETCS sind dafür ausgelegt mit externen Türen zu kommunizieren....

Fahrerlose U-Bahnen haben meistens Bahnsteigtüren ohne Knöpfe, es gehen einfach alle Bahnsteigtüren und alle U-Bahn-Türen gleichzeitig auf und zu.
Manche fahrerlosen U-Bahnen haben auch einfach keine Bahnsteigtüren, welche mit Bahnsteigtüren wo man drücken muss sind mir auch nicht bekannt.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: JochenK am 06. September 2022, 15:09:17
Wieso denkst du, dass WLAN oder Bluetooth per se eine schlechte Lösung sind?
Schneller geknackt als die Türen zum Öffnen brauchen - und dann viel Spaß

Denke ich mir auch... das Sicherheitskonzept würde ich gerne sehen.
Am besten gleich wenn man in dem Netz ist gleich auch noch in die Fahrzeugsteuerung eingreifen  :bh:
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: 2er am 06. September 2022, 17:27:46
Nachdem ich mich schon lange frage wie die Türen mit dem Zug Kommunizieren, habe ich heute mit einer Kollegin vom Schulbüro gesprochen. Laut ihrer Information funktioniert die Verbindung Hauptsächlich mit W-Lan sollte die Verbindung nicht zustande kommen oder ein Fehler bei der Kommunikation sein wechselt der Zug automatisch auf eine Bluetooth. Jetzt frage ich mich ob es da nicht eine bessere Lösung gegeben hätte, zb über die LZB oder eine art ETCS??
Wieso denkst du, dass WLAN oder Bluetooth per se eine schlechte Lösung sind?

Ich finde es per se nicht schlecht nur denke ich, das es sicher bessere Systeme geben würde die dafür geeignet wären. Auch frage ich mich wie das mit dem W-Lan bzw Bluetooth ausschaut weil ja in der Station zwei richtigen und zwei Seiten vorhanden sind, wie funktioniert das mit der Bestätigung der richten Türseite nicht das dann mal die falschen Tür am Bahnsteig aufgehen weil er im falschen funknetzt ist. Muss aber dazu sagte das ich jetzt nicht so Technik bewand bin!!
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: JochenK am 07. September 2022, 08:20:52
Wenn man es klug anlegt, hat man nur ein Netzwerk, das z.b. durch Idendifikation sicherstellt das Zug A in Richtung B die Türen auf der "richtigen" Seite ansteuert.
Sollte keine Hexerei sein insgesamt, wie gesagt. Ich halte halt Funknetze wie W-Lan und Blutooth prinzipiell für sowas nicht geeignet.

Deswegen gibt es ja bei der Eisenbahn ja auch ERTMS (mit GSM-R) und schon die Überlegungen auf FRMCS (welches auf 5G basieren wird).
Aber bei den WL sind diese Standards wahrscheinlich kein Thema. Würde ja bedeuten man investiert
in was modernes.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Vento66 am 07. September 2022, 18:27:52
Sicher sowas in der Art! In Fahrtrichtung 1 gibt es z.B. die Türen 101-x und in Fahrtrichtung 2 die Türen 201-x
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Katana am 07. September 2022, 22:56:04
Aber bei Knöpfen an den Bahnsteigtüren muss dieser ja (über Funk? Internet? Infrarot?) mit der jeweiligen Tür im Zug korrespondieren und umgekehrt. Alleine für diese Fülle an neuen Fehlermöglichkeiten (keine Übertragung > Bahnsteigtür öffnet, Wagentür nicht u.v.m.) zahlt es sich auf jeden Fall aus, dass die WiLi die ersten weltweit sind, die auf so eine blöde Idee gekommen sind.
Ist die Übertragung zwischen Tür und Bahnsteig nicht Standard? Sodass gewährleistet ist, dass bei einer defekten Tür die Partnertür auch geschlossen bleibt? Und wenn nicht, muss es trotzdem eine zentrale Verbindung zwischen Zug und Bahnsteig geben, damit die Bahnsteigtüren zum richtigen Zeitpunkt öffnen. Wenn eine zentrale Verbindung ausfällt, muss man den Zug räumen oder den Bahnsteig sperren, bei einer türselektiven Verbindung ist nur eine von 18 Türen betroffen.

Wieso denkst du, dass WLAN oder Bluetooth per se eine schlechte Lösung sind?
Schneller geknackt als die Türen zum Öffnen brauchen - und dann viel Spaß

Denke ich mir auch... das Sicherheitskonzept würde ich gerne sehen.
Am besten gleich wenn man in dem Netz ist gleich auch noch in die Fahrzeugsteuerung eingreifen  :bh:
Wer sagt denn, dass man einen Standard und kein propriäteres System verwendet?
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Vento66 am 08. September 2022, 21:09:28
Wenn eine zentrale Verbindung ausfällt, muss man den Zug räumen

Könnte spannend werden, weil die Bahnsteigtüren ja dann wohl nicht aufgehen werden.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: 2er am 09. September 2022, 11:25:53
Wenn eine zentrale Verbindung ausfällt, muss man den Zug räumen

Könnte spannend werden, weil die Bahnsteigtüren ja dann wohl nicht aufgehen werden.

Wenn ich das bei den Videos gesehen habe, sind die Bahnsteigtüren mit einer art Notentriegelung versehen. Ist halt dann die frage ob auch die U-Bahntüren auf gehen wenn keine oder eine Fehlerhafte Verbindung besteht
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Klingelfee am 09. September 2022, 11:56:09
Wenn eine zentrale Verbindung ausfällt, muss man den Zug räumen

Könnte spannend werden, weil die Bahnsteigtüren ja dann wohl nicht aufgehen werden.

Wenn ich das bei den Videos gesehen habe, sind die Bahnsteigtüren mit einer art Notentriegelung versehen. Ist halt dann die frage ob auch die U-Bahntüren auf gehen wenn keine oder eine Fehlerhafte Verbindung besteht
Kurz und Knapp - NEIN
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: hema am 09. September 2022, 14:03:48
Von innen müssen sie ja zu öffnen sein!
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Klingelfee am 09. September 2022, 15:01:08
Von innen müssen sie ja zu öffnen sein!
Das die Türen eine Notentriegelung haben, ist klar. Es war aber die Frage, ob die Innentüre aufgeht, wenn zur Aussentüre keine Datenverbindung herrscht. Zumindest habe ich die Frage so verstanden.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Linie 41 am 11. September 2022, 16:13:21
Schneller geknackt als die Türen zum Öffnen brauchen - und dann viel Spaß
Wenn sie nicht ganz deppert sind, läuft die Kommunikation verschlüsselt. Jedes Netzwerk ist unsicher, drahtlose umso mehr. Deswegen ist die Verschlüsselung üblicherweise im Applikationsprotokoll und nicht im Netzwerkprotokoll verankert.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Pat1305 am 11. September 2022, 17:00:40
Blog-Artikel der WL zu den Bahnsteigtüren (https://blog.wienerlinien.at/bahnsteigtueren-in-der-wiener-u-bahn/)
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: darkweasel am 11. September 2022, 19:33:41
Blog-Artikel der WL zu den Bahnsteigtüren (https://blog.wienerlinien.at/bahnsteigtueren-in-der-wiener-u-bahn/)
Wird es den gleichen Sound beim Türe schließen geben wie bisher?

Die Bahnsteigtüren machen beim Öffnen keine Pieps-Geräusche, nur die Züge weiterhin wie bisher. Außer die Türe ist defekt dann erklingt ein kurzer Ton, um Blinden dies zu signalisieren.

Unterrichtet man eigentlich in den Schulen noch korrekte Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik?! Ich meine, das gibt es doch nicht, dass so ein Text seinen Weg in offizielle Kommunikation eines städtischen Unternehmens findet.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Katana am 12. September 2022, 12:02:49
Blog-Artikel der WL zu den Bahnsteigtüren (https://blog.wienerlinien.at/bahnsteigtueren-in-der-wiener-u-bahn/)
Wird es den gleichen Sound beim Türe schließen geben wie bisher?

Die Bahnsteigtüren machen beim Öffnen keine Pieps-Geräusche, nur die Züge weiterhin wie bisher. Außer die Türe ist defekt dann erklingt ein kurzer Ton, um Blinden dies zu signalisieren.

Unterrichtet man eigentlich in den Schulen noch korrekte Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik?! Ich meine, das gibt es doch nicht, dass so ein Text seinen Weg in offizielle Kommunikation eines städtischen Unternehmens findet.
Sind deine Ansprüche an ein öffentliches Unternehmen höher als bei anderem Schriftverkehr? Es gibt doch fast nichts mehr zu lesen, wo keine Fehler zu finden sind, auch im geschäftlichen Bereich und auch bei den klassischen Printmedien, sogar wenn sie nur monatlich erscheinen.

Unterrichtet man eigentlich in den Schulen noch korrekte Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik?!
Sowas wurde zu meiner Zeit in meinen Schulen nicht gelehrt.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: JochenK am 27. September 2022, 10:26:49
Nachdem ich mich schon lange frage wie die Türen mit dem Zug Kommunizieren, habe ich heute mit einer Kollegin vom Schulbüro gesprochen. Laut ihrer Information funktioniert die Verbindung Hauptsächlich mit W-Lan sollte die Verbindung nicht zustande kommen oder ein Fehler bei der Kommunikation sein wechselt der Zug automatisch auf eine Bluetooth. Jetzt frage ich mich ob es da nicht eine bessere Lösung gegeben hätte, zb über die LZB oder eine art ETCS??

Nach Rücksprache mit einem Techniker von Siemens im X-Wagen auf der Innotrans, kann man dieses Latrinengerücht das Bluetooth oder W-Lan zur Kommunikation
zwischen Türen und Fahrzeug nur als Unverständnis betiteln. Wahrscheinlich kennt man bei den WL im Schulbüro nur Wlan / Bluetooth.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: pascal am 27. September 2022, 13:22:24
Nach Rücksprache mit einem Techniker von Siemens im X-Wagen auf der Innotrans, kann man dieses Latrinengerücht das Bluetooth oder W-Lan zur Kommunikation
zwischen Türen und Fahrzeug nur als Unverständnis betiteln. Wahrscheinlich kennt man bei den WL im Schulbüro nur Wlan / Bluetooth.

Ich habe bei Siemens das hier (https://new.siemens.com/de/de/produkte/automatisierung/produkte-fuer-spezifische-anforderungen/sidoor-automatic-door-controls/sidoor-for-railway-applications.html) gefunden - inkl Video.

Demnach geht das über RFID-Transponder und -Reader. Nötige Zusatzdaten (vielleicht z.B. Infos über Türstörungen?) werden eventuell tatsächlich per (industriellem) WLAN übertragen.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: JochenK am 27. September 2022, 15:47:14
Wie definiert sich "industrielles" W-Lan ?

Naja im Zweifelsfall glaube ich eher einem Techniker der mit dem Projekt zu tun hat,
als dem was man im Internet findet...
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Peter Kasenbacher am 28. September 2022, 05:08:25
Was ist, wenn eine der Türen, Zug oder Bahnsteig, fehlerhaft ist, und du stehst im Zug dann an einer Türe, die nicht aufgeht weil der Bahnsteig defekt ist? Das wird dann ein lustiges Gedränge im Zug.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: mike1163 am 28. September 2022, 07:01:25
Was ist, wenn eine der Türen, Zug oder Bahnsteig, fehlerhaft ist, und du stehst im Zug dann an einer Türe, die nicht aufgeht weil der Bahnsteig defekt ist? Das wird dann ein lustiges Gedränge im Zug.
Dann wird das Gedränge das gleiche sein, wie wenn jetzt eine Tür nicht aufgeht.
In Wien ist echt alles immer ein Problem was anderswo überall funktioniert.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Vento66 am 28. September 2022, 07:02:00
Was ist wenn, Du jetzt vor einer defekten Tür stehst? Was anderes ist das auch nicht! Leute die trotz Türstürung hoffen das die Türe trotzden funktioniert gibt es immer.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: abc am 28. September 2022, 07:17:53
Auf gestörte Zugtüren kann man sich aber in den allermeisten Fällen vorbereiten, weil man schon vorher sieht, dass sie defekt sind (außer, wenn sie direkt vor einem kaputt gehen). Ein paar Menschen mag es immer geben, die es übersehen, aber es ist eben ein Unterschied, ob es 2-3 sind oder 10-15, die schnell zur nächsten Tür gehen müssen. Insofern ist eine dauerhafte Türstörung bei den Bahnsteigtüren auf jeden Fall zu vermeiden.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Bus am 28. September 2022, 09:26:09
Was ist, wenn eine der Türen, Zug oder Bahnsteig, fehlerhaft ist, und du stehst im Zug dann an einer Türe, die nicht aufgeht weil der Bahnsteig defekt ist? Das wird dann ein lustiges Gedränge im Zug.
Dann wird das Gedränge das gleiche sein, wie wenn jetzt eine Tür nicht aufgeht.
In Wien ist echt alles immer ein Problem was anderswo überall funktioniert.

Es wird zumindest mehr Gedränge sein, weil die X Züge weniger Sitzplätze haben. Man merkt den Unterschied selbst schon beim Flexity, wie begehrt die Plätze sind und wie die Leute drängen.
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Peter Kasenbacher am 28. September 2022, 16:47:01
Genau das, Antwort abc hat meine Meinung getroffen. Du stehst innen im Zug, und die äußere Tür ist defekt. Lg, danke, Peter
Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Klingelfee am 28. September 2022, 16:50:37
Genau das, Antwort abc hat meine Meinung getroffen. Du stehst innen im Zug, und die äußere Tür ist defekt. Lg, danke, Peter
Da die Türe schon bei der Ausfahrt aus der davor liegende Station schon optisch anzeigt, dass sie nicht aufgeht, sollte es kein Problem sein.

Titel: Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
Beitrag von: Peter Kasenbacher am 29. September 2022, 05:37:08
Danke! lg