Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: Sonderwagen am 06. Januar 2023, 18:08:22
-
Ein E2+c5 ist heute am Feiertag vor wenigen Minuten als 33er bei der Friedensbrücke Richtung Augasse vorbeigekommen. :o
-
Ein E2+c5 ist heute am Feiertag vor wenigen Minuten als 33er bei der Friedensbrücke Richtung Augasse vorbeigekommen. :o
War dieser Zug wirklich als Linie 33 mit Fahrziel unterwegs?
-
Zur fraglichen Zeit war auf jeden Fall ein Hochflurer in Qando angezeigt.
-
4008/42
-
Ganz aktuell: E2 4008 fährt derzeit Solo auf der Linie 42 in Richtung Schottentor.
-
Am 46 ist heute ein E2 Unterwegs.
-
Am 46 ist heute ein E2 Unterwegs.
4051+1439
-
Ganz aktuell: E2 4008 fährt derzeit Solo auf der Linie 42 in Richtung Schottentor.
:ugvm: für die Linienanzeige. Dazu fällt mir gleich eine Frage ein: Woran liegt es, dass das Ziel zwar richtig angezeigt wird, aber die Linie nicht? Meiner Erinnerung nach ist dieses Phänomen erst ein paar Jahre alt. Vor ca. 5 Jahren ist mir so etwas zum ersten Mal aufgefallen, seitdem immer wieder. Oder täusche ich mich und es gab es das früher auch schon?
-
:ugvm: für die Linienanzeige. Dazu fällt mir gleich eine Frage ein: Woran liegt es, dass das Ziel zwar richtig angezeigt wird, aber die Linie nicht? Meiner Erinnerung nach ist dieses Phänomen erst ein paar Jahre alt. Vor ca. 5 Jahren ist mir so etwas zum ersten Mal aufgefallen, seitdem immer wieder. Oder täusche ich mich und es gab es das früher auch schon?
Es gab vor einigen Jahren eine Hand voll B mit oranger Anzeige, bei denen das regelmäßig aufgetreten ist. Dieses Problem dürfte mittlerweile gelöst sein. Wenn kein Liniensignal angezeigt wird, kann das mehrere Ursachen haben – technische Fehler bei der Datenübermittlung oder Fehlbedienung des IBIS-Geräts. Im Normalfall lässt sich das Liniensignal aber ganz einfach wieder herstellen, indem man die nächste Haltestellenansage manuell auslöst. Das erzwingt nämlich eine komplette Datenübertragung an die Anzeigen. Auch der Buchstabensalat, der hin und wieder bei A und B auftaucht, lässt sich dadurch korrigieren, wenn ihn der Fahrer bemerkt (was aber unwahrscheinlich ist, weil er keine Rückmeldung von den Anzeigen bekommt. Einzig die Spiegelung der Buganzeige in der Windschutzscheibe kann aus der Fahrerkabine gesehen werden.
-
:ugvm: für die Linienanzeige. Dazu fällt mir gleich eine Frage ein: Woran liegt es, dass das Ziel zwar richtig angezeigt wird, aber die Linie nicht? Meiner Erinnerung nach ist dieses Phänomen erst ein paar Jahre alt. Vor ca. 5 Jahren ist mir so etwas zum ersten Mal aufgefallen, seitdem immer wieder. Oder täusche ich mich und es gab es das früher auch schon?
Es gab vor einigen Jahren eine Hand voll B mit oranger Anzeige, bei denen das regelmäßig aufgetreten ist. Dieses Problem dürfte mittlerweile gelöst sein. Wenn kein Liniensignal angezeigt wird, kann das mehrere Ursachen haben – technische Fehler bei der Datenübermittlung oder Fehlbedienung des IBIS-Geräts. Im Normalfall lässt sich das Liniensignal aber ganz einfach wieder herstellen, indem man die nächste Haltestellenansage manuell auslöst. Das erzwingt nämlich eine komplette Datenübertragung an die Anzeigen. Auch der Buchstabensalat, der hin und wieder bei A und B auftaucht, lässt sich dadurch korrigieren, wenn ihn der Fahrer bemerkt (was aber unwahrscheinlich ist, weil er keine Rückmeldung von den Anzeigen bekommt. Einzig die Spiegelung der Buganzeige in der Windschutzscheibe kann aus der Fahrerkabine gesehen werden.
Meistens hilft es auch, dass man kurz mit "Sonderzug" überschildert & die Überschilderung dann wieder wegnimmt.
-
Meistens hilft es auch, dass man kurz mit "Sonderzug" überschildert & die Überschilderung dann wieder wegnimmt.
Du kannst ein beliebiges Ziel überschildern – Hauptsache, es wird eine vollständige Datenübertragung an die Anzeigen ausgelöst.
-
:ugvm: für die Linienanzeige. Dazu fällt mir gleich eine Frage ein: Woran liegt es, dass das Ziel zwar richtig angezeigt wird, aber die Linie nicht? Meiner Erinnerung nach ist dieses Phänomen erst ein paar Jahre alt. Vor ca. 5 Jahren ist mir so etwas zum ersten Mal aufgefallen, seitdem immer wieder. Oder täusche ich mich und es gab es das früher auch schon?
Es gab vor einigen Jahren eine Hand voll B mit oranger Anzeige, bei denen das regelmäßig aufgetreten ist. Dieses Problem dürfte mittlerweile gelöst sein. Wenn kein Liniensignal angezeigt wird, kann das mehrere Ursachen haben – technische Fehler bei der Datenübermittlung oder Fehlbedienung des IBIS-Geräts. Im Normalfall lässt sich das Liniensignal aber ganz einfach wieder herstellen, indem man die nächste Haltestellenansage manuell auslöst. Das erzwingt nämlich eine komplette Datenübertragung an die Anzeigen. Auch der Buchstabensalat, der hin und wieder bei A und B auftaucht, lässt sich dadurch korrigieren, wenn ihn der Fahrer bemerkt (was aber unwahrscheinlich ist, weil er keine Rückmeldung von den Anzeigen bekommt. Einzig die Spiegelung der Buganzeige in der Windschutzscheibe kann aus der Fahrerkabine gesehen werden.
Danke für die Erklärung. Gehe ich richtig mit der Annahme, dass die automatischen Ansagen über Entfernungsmessung ausgelöst werden?
-
Gehe ich richtig mit der Annahme, dass die automatischen Ansagen über Entfernungsmessung ausgelöst werden?
Genau. Die Entfernungsmessung wird durch die Türfreigabe in der Haltestelle und über die Infrarotbaken nachjustiert. Daher kann es bei temporär verlegten Haltestellen mitunter vorkommen, dass die nächste Haltestellenansage zu früh kommt.
-
Am 46 ist heute ein E2 Unterwegs.
4051+1439
War auf 46-07 als Tauschzug für 101 zwischen 06:10 und 08:48 im Einsatz
-
Heute Vormittag, kurz vor 11 Uhr sah ich in der Schleife Quartier Belvedere einen Solo-E2. Da ich in Eile war, meine S-Bahn zu erreichen, habe ich leider weder die Nummer, noch ob es sich um einen wartenden Zug im Fahrgastbetrieb handelte, gesehen... Ich bilde mir aber ein, dass im Linienwürfel ein "D" wahrgenommen habe. Kann mich natürlich auch geirrt haben, wie gesagt, ich war zügig in Richtung S-Bahn-Station unterwegs.
-
E2 4072 ist heute solo am 33er unterwegs
-
E2 4072 ist heute solo am 33er unterwegs
Der Anblick einer solch glänzenden und einheitlich knallroten Straßenbahn wie der äußerst fotogene E2 4072, welcher bug- und türseitig Neulack erhalten hat, ist ziemlich erfrischend.
-
E2 4072 ist heute solo am 33er unterwegs
Der Anblick einer solch glänzenden und einheitlich knallroten Straßenbahn wie der äußerst fotogene E2 4072, welcher bug- und fensterseitig Neulack erhalten hat, ist ziemlich erfrischend.
Einheitlich knallrot ist wohl eher Wunschdenken, denn rundherum Neulack hat er bei seiner letzten HU leider nicht erhalten (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8840.msg412888;topicseen#msg412888)!
-
E2 4077 ist heute solo am 33er unterwegs
-
E2 4077 ist heute solo am 33er unterwegs
Zieht ab Friedrich-Engels-Platz 19:06 regulär bis BRG ein
-
E2 4077 ist heute solo am 33er unterwegs
Hier ein Bild von gestern — der Schaden vorne unten rechts entstand bei dem Unfall im Bereich Brigittaplatz.
-
4061/33
-
Ein Bild vom heutigen Einsatz (leider im Gegenlicht) — dieses entstand bei der Schleife Josefstädter Straße, wo sich Solo-E2 4061 und E2 4082 der Linie 5 begegneten.
-
Sehr nett - dort wird es leider nie Sonne im Idealwinkel geben...
-
4058+1458/33
-
4058+1458/33
Dieser Zug zog um 19.36 ab Westbahnhof als regulärer 5er Einzieher nach RDH ein. ;D
-
4057 ist heute solo am 33er unterwegs
-
4013 + 1413 derzeit am 43er.
Edit 13.27: Getauscht.
-
4075 ist heute solo am 33er unterwegs
-
E2 4043 ist heute am 33er im Einsatz (Info: User Operator).
nord22
-
Bitte sehr; heute 26.Juni 2023 am Friedrich Engels Platz.
-
E2 4301 ist heute solo am 33er unterwegs
-
4304 fährt aktuell Solo am 33er.
-
4304 fährt aktuell Solo am 33er.
Sauhaufen sondergleichen. Bei den Temperaturen keinen A, A1 aufzutreiben. Und das trotz gestrecktem Ferienplan und eingestellten 44er und 46er
-
Bei diesen Temperaturen ist mir ein E2 lieber als ein nicht klimatisierter A
-
Bei diesen Temperaturen ist mir ein E2 lieber als ein nicht klimatisierter A
Mir auch! I'm E2 kommt auf jeden Fall noch mehr Frischluft von draußen rein als bei meinem ULF Type A oder B
-
4304 fährt aktuell Solo am 33er.
Sauhaufen sondergleichen. Bei den Temperaturen keinen A, A1 aufzutreiben. Und das trotz gestrecktem Ferienplan und eingestellten 44er und 46er
Es war wirklich nicht warm im E2 heute.
Beim Friedrich Engels Platz trafen solo E2 4304 (33) und E2 4074 + c5 1474 (2) aufeinander. Ich hatte das Glück, diesen Moment bildlich festzuhalten.
-
4308 + 1495/18
-
4308 + 1508/18
4308 fährt mit 1495!
-
4305+1502/31
-
4075+1475/31
-
4075+1475/31
Bin damit heute gefahren.
-
4075+1475/31
Es fahren (wie auch gestern) drei Stück!
-
Da es bisher noch niemand geschrieben hat: 4040 + 1452 fahren heute am 49er.
-
Da es bisher noch niemand geschrieben hat: 4040 + 1452 fahren heute am 49er.
Wurde am Abend gegen 717 getauscht.
-
Da es bisher noch niemand geschrieben hat: 4040 + 1452 fahren heute am 49er.
Wurde am Abend gegen 717 getauscht.
Und wann genau? Zumindest gegen 18.10 war er noch beim ULP Richtung Ring unterwegs, und planmäßige Einziehfahrt wäre 19.06 ab Hütteldorf gewesen. Da macht tauschen auch schon wenig Sinn.
-
Da es bisher noch niemand geschrieben hat: 4040 + 1452 fahren heute am 49er.
Wurde am Abend gegen 717 getauscht.
Und wann genau? Zumindest gegen 18.10 war er noch beim ULP Richtung Ring unterwegs, und planmäßige Einziehfahrt wäre 19.06 ab Hütteldorf gewesen. Da macht tauschen auch schon wenig Sinn.
Er wurde sowohl auf der FGI als auch in WienMobil gegen 18.20 zwischen ULP und Ring als Hochflurer angezeigt, wobei dann 717 daherkam. In Fahrtrichtung Hütteldorf „verschwand“ er als Hochflurer aus beiden Systemen. Ich ging davon aus, dass er getauscht wurde, da der Folgezug von 717 ihm schon draufpickte und ich mir deshalb aufgrund des Intervalls eine Kürzung des E2+c5 nicht vorstellen konnte. Deine Beobachtung beweist allerdings das Gegenteil. Könnte es sein, dass er schon frühzeitig vom ULP nach SPEIS eingezogen ist?
-
Könnte es sein, dass er schon frühzeitig vom ULP nach SPEIS eingezogen ist?
Das erscheint mir auch am plausibelsten. Wäre zwar durchaus unüblich, vielleicht wurde der Zug aber auch untauglich und man musste ihn einziehen.
-
4052+1437/49 derzeit Volkstheater FR Hütteldorf
-
4052+1437/49 derzeit Volkstheater FR Hütteldorf
Einziehfahrt 18h25 ab Hütteldorf.
-
4052+1437/49 derzeit Volkstheater FR Hütteldorf
Einziehfahrt 18h25 ab Hütteldorf.
Der kann aber erst gegen 16.00 als Tauschzug rausgekommen sein, davor waren definitiv nur ULFe und Flexity unterwegs.
-
4052+1437/49 derzeit Volkstheater FR Hütteldorf
Einziehfahrt 18h25 ab Hütteldorf.
Der kann aber erst gegen 16.00 als Tauschzug rausgekommen sein, davor waren definitiv nur ULFe und Flexity unterwegs.
Und dann kam er wahrscheinlich als Tauschzug für einen Defekten-/Unfallzug raus.
-
4052+1437/49 derzeit Volkstheater FR Hütteldorf
Einziehfahrt 18h25 ab Hütteldorf.
Der kann aber erst gegen 16.00 als Tauschzug rausgekommen sein, davor waren definitiv nur ULFe und Flexity unterwegs.
Und dann kam er wahrscheinlich als Tauschzug für einen Defekten-/Unfallzug raus.
Natürlich, zum Spaß haben’s ihn nicht rausgeschickt.
Er könnte aber auch am Nachmittagsverstärker rausgekommen sein, dann wäre er aber schon ab 14.30 unterwegs gewesen (und vielleicht in der ersten Runde bis zum ULP gekürzt) und hätte dann zum einziehen Kurs gewechselt.
-
E2 4035 + c5 1455 sind heute am 33er unterwegs
-
E2 4035 + c5 1455 sind heute am 33er unterwegs
Wurde vor kurzem gegen A 11 getauscht.
-
4071?+1471/31
-
4071?+1471/31
4071 ist schon skartiert, der kann’s nicht sein.
-
4071?+1471/31
4078+1471/31 und nicht 4071+1471 ;)
-
4028+1419/41
-
4068+1468 heute am Nachmittag auf Linie 31 gesehen.
-
4068+1468 heute am Nachmittag auf Linie 31 gesehen.
Heute wieder. Ist gerade ausgefahren.
-
4049+1458/31
-
4040+1502/33
-
4082+1482/31
-
4027+1427/31
Kann es sein, dass zurzeit einige Nord ULFe Probleme haben? Am 31er fährt seit letzter Woche fast jeden Tag ein E2, wenn nicht gar zwei.
-
4029+1421/31
-
Kann es sein, dass zurzeit einige Nord ULFe Probleme haben? Am 31er fährt seit letzter Woche fast jeden Tag ein E2, wenn nicht gar zwei.
Oder muss man beim ULF im letzten Quartal 2023 Kilometer sparen? Am 60er sind heute Nachmittag gleich drei Hochflurer draußen.
-
Kann es sein, dass zurzeit einige Nord ULFe Probleme haben? Am 31er fährt seit letzter Woche fast jeden Tag ein E2, wenn nicht gar zwei.
Oder muss man beim ULF im letzten Quartal 2023 Kilometer sparen? Am 60er sind heute Nachmittag gleich drei Hochflurer draußen.
Vielleicht möchte man auch Fahrschülern Fahrpraxis geben. Am 60er sind es aber in Wienmobil nur zwei E2+c5, wovon aber einer planmäßig (Nachmittagsverstärker) fährt.
-
Stimmt, es sind zwei. Das System hat mir vorhin fälschlicherweise 3 angezeigt.
-
Stimmt, es sind zwei. Das System hat mir vorhin fälschlicherweise 3 angezeigt.
Kein Problem. Sie sind auch schön aufgeteilt, der Tageskurs ist 4044+1441 und derzeit bei der Hofwiesengasse Richtung Rodaun. Der HVZ-Kurs ist mir unbekannt, jedenfalls derzeit in Hietzing in Richtung Westbahnhof unterwegs.
-
4052+1437 ist der zweite.
-
4027+1427/31
Kann es sein, dass zurzeit einige Nord ULFe Probleme haben? Am 31er fährt seit letzter Woche fast jeden Tag ein E2, wenn nicht gar zwei.
Möglicherweise hat es eine Verschiebung von ULFen zu 25 oder 26 gegeben und der Einsatz von E2 am 31er ist gar nicht außerplanmäßig.
Lt. den Auslaufdokumentationen hat es zumindest im November 2022 bei den E2 ein extremes Ungleichgewicht zwischen 30 und 25/26 gegeben.
Linie 25, 08.11.2022, Früh-HVZ
744
4073+1473
4060+1460 Früh-HVZ
726
611
609 HVZ
734
4058+1476
748 „WKO Echtshopper“
4070+1470
4075+1475 HVZ
608
4064+1458
Linie 26, 08.11.2022, Früh-HVZ
731 HVZ
4082+1482
4080+1480
740 „WKO - Wien baut vor“
735 HVZ
4071+1468
601
4068+1455
613
4059+1459 Früh-HVZ
4305+1505 Früh-HVZ
743
4085+1485 HVZ
4074+1474 Früh-HVZ
732
617
729 Früh-HVZ
737
...
Auslauf Linie 31, 11.11.2022 (Stand 14:15)->
727
750
622
621 Nachmittagsverstärker 1
618
745
732
605
742 Nachmittagsverstärker 2
613
741
614
733
751
Abfahrtszeiten der planmäßigen E2+c5 ab Strebersdorf an Schultagen bis 25.10.2022 und seit 03.11.2022
Abfahrtszeiten bis 25.10.2022:
...
Abfahrtszeiten seit 03.11.2022:
05 12 31 53
06 42 59
07 09 17 21 29 34
08 05 11 29 41 53
09 03+ 30 38 53
10 08 53
11 00 15 30
12 15 23 38 53
13 38 45
14 05 17 36
15 08 14 33 46
16 05 37 43
17 02 15 34
18 05 12 24 37 58
19 38
20 02 27*
21 32
22
*=bis KAG
+=bis FLOR über Ferstlschleife
...
-
Heute ist ein außerplanmäßiger E2 + c5 Umlauf am 41er unterwegs, hab leider aus der Ferne nur nicht erkennen können, welche Nummern Trieb- und Beiwagen hatten
-
Heute ist ein außerplanmäßiger E2 + c5 Umlauf am 41er unterwegs, hab leider aus der Ferne nur nicht erkennen können, welche Nummern Trieb- und Beiwagen hatten
Na Hauptsache auf 5 und 38 fahren kurze ULF! :ugvm:
-
Heute ist ein außerplanmäßiger E2 + c5 Umlauf am 41er unterwegs, hab leider aus der Ferne nur nicht erkennen können, welche Nummern Trieb- und Beiwagen hatten
Na Hauptsache auf 5 und 38 fahren kurze ULF! :ugvm:
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
-
Heute ist ein außerplanmäßiger E2 + c5 Umlauf am 41er unterwegs, hab leider aus der Ferne nur nicht erkennen können, welche Nummern Trieb- und Beiwagen hatten
4026-c5-1448
-
Heute ist ein außerplanmäßiger E2 + c5 Umlauf am 41er unterwegs, hab leider aus der Ferne nur nicht erkennen können, welche Nummern Trieb- und Beiwagen hatten
Na Hauptsache auf 5 und 38 fahren kurze ULF! :ugvm:
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Alle drei Linien sind mit langen Fahrzeugen betrieben worden und auf 5 und 38 kommt es nur deshalb zu Kurz-ULF-Einsätzen, weil man auf den Linien 5, 38, 40 und 41 keine Hochflurfahrzeuge mehr einsetzen will.
Dieselbe Ausgangslage (hohe Nachfrage), dieselbe Diktion (planmäßig keine Hochflurer), aber am 41er maßt man den Fahrgästen keine Kurz-ULF zu. Erfreulich für die meisten Fahrgäste der Linien 40-42, ärgerlich für die Fahrgäste der Linien 5 und 37/38.
-
Laut Itip fährt derzeit ein Hochflurer am 9er und einer am 42er.
-
Laut Itip fährt derzeit ein Hochflurer am 9er und einer am 42er.
Nicht nur laut itip, sondern tatsächlich.
-
Vermutlich als Sandwagen aufgrund der Wetterlage.
-
Vermutlich als Sandwagen aufgrund der Wetterlage.
Und oder, Kilometersparen bei den Ulfs.....
-
Laut Itip fährt derzeit ein Hochflurer am 9er und einer am 42er.
Es ist 4010 am 9er und 4037 am 42er.
-
Gehört der 4037 noch zum Referat West?
-
Vermutlich als Sandwagen aufgrund der Wetterlage.
Dann müssten im Herbst aber auch E2 fahren bzw. überhaupt auf allen Linien.
Ergänzung: Ich glaube es Dir eh, nur wie stellt man sich das in 10 Jahren vor? Wäre vielleicht doch keine blöde Idee die Sandsparmaßnahmen beim ULF wieder zurückzunehmen.
-
Linie 42 heute den 6.12.2023 in der Währingerstraße, Spitalgasse.
-
Vermutlich als Sandwagen aufgrund der Wetterlage.
Aber warum dann gerade auf den Linien 9 und 42?
-
4037/42 ist bereits getauscht worden. 4010/9 zieht um 20:30 von Gersthof aus nach GTL ein.