Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Badner Bahn => Thema gestartet von: Taurus am 12. Februar 2023, 23:36:27
-
Ab morgen gilt ein neuer Fahrplan.
Die Ankündigung ist sehr spontan und zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt ( kein internationaler Fahrplanwechsel, keine Infrastrukturänderung(
Am ersten Blick ist mir die theoretische Fahrzeitverlängerung aufgefallen (4-5 Minuten).
-
Da der bisherige Fahrplan wegen Personalmangel nicht eingehalten werden kann, war es sinnvoll, einen neuen, aktuellen Fahrplan zu veröffentlichen.
Die Fahrzeitverängerung kann den Langsamfahrstellen geschuldet sein. Blöd ist nur, dass diese nach der Instandsetzung weiterhin eingehalten werden müssen. :)
Hab übersehen, dass das der Badner Bahn Thread ist.
-
Da der bisherige Fahrplan wegen Personalmangel nicht eingehalten werden kann, war es sinnvoll, einen neuen, aktuellen Fahrplan zu veröffentlichen.
Die Fahrzeitverängerung kann den Langsamfahrstellen geschuldet sein. Blöd ist nur, dass diese nach der Instandsetzung weiterhin eingehalten werden müssen. :)
Interessant, dass du schon weißt, dass die Fahrzeitverlängerung nach der Instandsetzung nicht wieder zurück genommen wird. Aber genau werden wir es erst im Herbst 2024 wissen, da erst dann die gesamte Strecke wieder Baustellenfrei sein kann.
-
Auf welchen Linien gilt denn der neue Fahrplan Nur damit ich bescheid weiß, wenn ich jetzt dann fahren muss. Denn weder auf der Homepage und auch in digital (Routenplaner) seh ich nichts. Wie soll sich hier bitte noch ein Kunde informieren, wenn er wissen will wann was fährt.
Nachdem ich aufgeklärt wurde, ist dieser Beitrag zu revidieren. Die Badner Bahn hat den Fahrplan doch zeitgerecht geliefert. Das man durch die "neuesten Meldungen" vergisst auf das Unterboard zu schauen. Mea culpa. Tut mir leid.
-
Auf welchen Linien gilt denn der neue Fahrplan Nur damit ich bescheid weiß, wenn ich jetzt dann fahren muss. Denn weder auf der Homepage und auch in digital (Routenplaner) seh ich nichts. Wie soll sich hier bitte noch ein Kunde informieren, wenn er wissen will wann was fährt. :bh: :fp:
Doch, steht auf der Website https://www.wlb.at/fahrplan ganz oben -> https://www.wlb.at/documents/238596/0/BB_Fahrplan_ab130202023.pdf/1902461e-8c22-3e0d-afe6-f84575960033?t=1676025741855
-
Nachdem der Thread im Ordner "Badner Bahn" zu finden ist, welche Linie wird das schon sein ... :( :( :(
NS: Katana war schneller ...
-
Da der bisherige Fahrplan wegen Personalmangel nicht eingehalten werden kann, war es sinnvoll, einen neuen, aktuellen Fahrplan zu veröffentlichen.
Weder habe ich etwas von Personalmangel bei der WLB gehört, noch dürfte der neue Fahrplan Personal einsparen.
-
Hab übersehen, dass wir im Badner Bahn Thread sind.
-
Auch ich muss mich entschuldigen, denn auch ich habe übersehen. Ich rennen also wegen mir mit dem Kopf gegen die Wand. Danke für die Aufklärung.
-
Das darf doch nicht wahr sein: Fahrzeitverlängerung um 5min gegenüber 2020: statt 64min nun 69 min. In der Gegenrichtung immerhin drei Minuten mehr. Man sollte annehmen, dass neue Fahrzeuge kürzere Fahrzeiten zur Folge haben, aber nicht so beim städtischen Betrieb der Wiener Lokalbahn. Und dies noch dazu leider bei den neuen Fahrzeugen in der "Holzklasse".
-
Ab morgen gilt ein neuer Fahrplan.
Die Ankündigung ist sehr spontan und zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt ( kein internationaler Fahrplanwechsel, keine Infrastrukturänderung(
Am ersten Blick ist mir die theoretische Fahrzeitverlängerung aufgefallen (4-5 Minuten).
Außer längerer Fahrzeiten, die in Baden eine kürzere Stehzeit bedeuten, hat sich ja nichts geändert wie zB Umläufe oder die Anzahl benötigter Züge. Oder fährt man nun auch in Doppeltraktion zwischen Oper und Wiener Neudorf (würde die 100er-Tandem erklären)?
-
Oder fährt man nun auch in Doppeltraktion zwischen Oper und Wiener Neudorf (würde die 100er-Tandem erklären)?
Nein, das würde sie nicht erklären. In den vorigen Tagen waren die Wiener Neudorfer Züge teilweise schon 100% Niederflur. Man würde also mit mehr 100+400-Tandems auskommen.
-
Oder fährt man nun auch in Doppeltraktion zwischen Oper und Wiener Neudorf (würde die 100er-Tandem erklären)?
Nein, das würde sie nicht erklären. In den vorigen Tagen waren die Wiener Neudorfer Züge teilweise schon 100% Niederflur. Man würde also mit mehr 100+400-Tandems auskommen.
Dass man sechs weitere Fahrzeuge braucht, erklärt also keine drei 100er Tandems? Natürlich würde ein auf Kundeninteressen basierender Kurseinteiler bei der Zugzusammenstellung möglichst keine Doppel-100er Tandems (zumindest auf die Badner Kurse) zusammenstellen, aber das wären zumindest die sechs zusätzlich benötigten Garnituren.
-
Dass man sechs weitere Fahrzeuge braucht, erklärt also keine drei 100er Tandems? Natürlich würde ein auf Kundeninteressen basierender Kurseinteiler bei der Zugzusammenstellung möglichst keine Doppel-100er Tandems (zumindest auf die Badner Kurse) zusammenstellen, aber das wären zumindest die sechs zusätzlich benötigten Garnituren.
Man hätte dann aber auch sechs 400er übrig, die man zu Tandems zusammenstellen müsste - und von 400er-Tandems habe ich noch nichts gehört. Außerdem gibt es keine Rechtfertigung dafür, warum man drei 100er-Tandems und drei 400er-Tandems statt sechs 100er-400er-Tandems bilden soll.
Aber fahren die Wiener Neudörfer Umläufe überhaupt in Tandems? In den letzten Tagen hat man ja auch Solo-500er nach Baden gesehen.
-
Dass man sechs weitere Fahrzeuge braucht, erklärt also keine drei 100er Tandems? Natürlich würde ein auf Kundeninteressen basierender Kurseinteiler bei der Zugzusammenstellung möglichst keine Doppel-100er Tandems (zumindest auf die Badner Kurse) zusammenstellen, aber das wären zumindest die sechs zusätzlich benötigten Garnituren.
Man hätte dann aber auch sechs 400er übrig, die man zu Tandems zusammenstellen müsste - und von 400er-Tandems habe ich noch nichts gehört. Außerdem gibt es keine Rechtfertigung dafür, warum man drei 100er-Tandems und drei 400er-Tandems statt sechs 100er-400er-Tandems bilden soll.
Aber fahren die Wiener Neudörfer Umläufe überhaupt in Tandems? In den letzten Tagen hat man ja auch Solo-500er nach Baden gesehen.
Dass die 400er wartungsintensiver sind, wurde in den letzten Wochen hier auch ausgeführt. Aber dennoch sollte man hier zumindest 2-3 als Reserve haben, die man bei erhöhtem Fahrzeugbedarf rauszuschicken hat. Weiters kann ich mir vorstellen, dass man bei den schon in Betrieb genommenen 500ern Revisionen durchzuführen hat, wodurch diese auch nicht alle jeden Tag zur Verfügung stehen.
400er-Tandem gab es in den letzten Wochen schon ab und zu mal, das kommt also schon auch vor.
-
Dass die 400er wartungsintensiver sind, wurde in den letzten Wochen hier auch ausgeführt. Aber dennoch sollte man hier zumindest 2-3 als Reserve haben, die man bei erhöhtem Fahrzeugbedarf rauszuschicken hat. Weiters kann ich mir vorstellen, dass man bei den schon in Betrieb genommenen 500ern Revisionen durchzuführen hat, wodurch diese auch nicht alle jeden Tag zur Verfügung stehen.
400er-Tandem gab es in den letzten Wochen schon ab und zu mal, das kommt also schon auch vor.
Es geht sich aber inzwischen schon mit einer größeren Reserve aus. Es gibt neun Badener und sechs Wiener Neudörfer Umläufe. Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren bisher 10 500er im Einsatz (501 bis 510 ohne 506 und 509, plus 511 und 514). Von den 400ern gibt es 14, von denen in den letzten Tagen immer ca. die Hälfte im Einsatz waren. Deswegen habe ich im anderen Thread gefragt, ob es ein 400er- oder 500er-Massensterben gibt, das würde 100er-Tandems und Solo-100er erklären.
400er als Reserve sind sinnlos - das kann auch ein 100er machen.
-
Es geht sich aber inzwischen schon mit einer größeren Reserve aus. Es gibt neun(korr. 10) Badener und sechs Wiener Neudörfer Umläufe. Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren bisher 10 500er im Einsatz (501 bis 510 ohne 506 und 509, plus 511 und 514). Von den 400ern gibt es 14, von denen in den letzten Tagen immer ca. die Hälfte im Einsatz waren. Deswegen habe ich im anderen Thread gefragt, ob es ein 400er- oder 500er-Massensterben gibt, das würde 100er-Tandems und Solo-100er erklären.
400er als Reserve sind sinnlos - das kann auch ein 100er machen.
Ich geb dir da auch recht, beim bisherigen Auslauf (Badener Kurse Tandem, Wiener Kurse Solo) müsste man mittlerweile genügend Garnituren haben um für jeden Zug Niederflur anbieten zu können.
Zumindest am Nachmittag waren auf den Wiener Neudorfer Kursen Solowagen unterwegs und Doppel 100er hab ich weder gesehen noch den Anzeigen entnommen (für 6 der 10 Kurse). Entweder hat sich da eh nichts geändert, oder man hat nur in der Früh verstärkt. Soweit ich weiß, werden jedoch die zwei Leesdorfer Einschübe für die Wiener Neudorfer Kurse zumindest ganz in der Früh schon mit Doppelgarnituren gefahren.
-
Ist die Fahrzeitverlängerung nur der Langsamfahrstrecke Wiedner Hauptstraße geschuldet oder wird jetzt auch anderswo chronisch dahingeschlichen? :D
-
Ersteres.
-
Ersteres.
Und da ist man erst jetzt draufgekommen? ???
-
Ersteres.
Und da ist man erst jetzt draufgekommen? ???
Vielleicht hat man sich dazu durchgerungen, nachdem die Wiedner Hauptstraße erst 2024 saniert wird (Auf Druck der Stadt Wien).
-
Ersteres.
Und da ist man erst jetzt draufgekommen? ???
Vielleicht hat man sich dazu durchgerungen, nachdem die Wiedner Hauptstraße erst 2024 saniert wird (Auf Druck der Stadt Wien).
100 Punkte.