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Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling

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Kurzzug:
Ich möchte hiermit einen Thread zu diesem Thema eröffnen, da es bisher keinen gibt und dieses Projekt in den nächsten Jahren nur noch interessanter wird.
Anlass dafür war die heutige Informationsveranstaltung in Maria Enzersdorf bei der ich einiges zum Projekt in Erfahrung bringen konnte:

1. Die zusätzlichen Gleise werden grundsätzlich östlich dazugebaut bzw. die Trasse in die Richtung erweitert (ausgenommen im Bereich der Brücke der A21). Das liegt vor allem daran, dass dort eher Industrie- als Wohngebiete liegen.
2. Die Haltestellen werden als Mittelbahnsteige zwischen den inneren Gleisen errichtet. Die äußeren Durchfahrtsgleise bekommen nur in Liesing Bahnsteige, wie genau weiß ich nicht, der Entwurf für Liesing hing dort leider nicht aus. Die Bahnsteiglängen innerhalb von Wien betragen 220 m, Perchtoldsdorf, Brunn Europaring und Brunn-Maria Enzersdorf werden mit 160 m Bahnsteigen neu errichtet.
3. Die Höchstgeschwindigkeit innerhalb von Wien bleibt bei 120 km/h, ab Liesing wie gehabt 160 km/h. Der Betrieb soll mit ETCS L2 only stattfinden. Die 4746 sollen entsprechend nachgerüstet werden, die Lichtsignale kommen weg.
4. Das zukünftige Angebot in der HVZ soll 6 S bis Liesing, 6 S bis Mödling, 8 REX und 2 IRX betragen. Wie es weiter südlich ausschauen wird, konnte man mir nicht genau sagen. Einige heutige S-Bahn-Halte wie Theresienfeld werden aber 220 m Bahnsteige und eine REX-Anbindung bekommen. Überholt wird in Pfaffstätten wahrscheinlich weiterhin.
5. Der Umbau im laufenden Betrieb wird sehr komplex werden, vor allem da man die Bahnsteige ja bis zur Eröffnung der neuen Haltestelle nutzen möchte. Da kommen einige interessante Baustellenfahrpläne auf uns zu.

War auf jeden Fall sehr informativ und die ÖBBler dort waren sehr zugänglich. Weitere Informationen online werden bald folgen, die Animation wird die Projektleitung euch sicher nicht lange vorenthalten wollen.

38ger:
"Perchtoldsdorf, Brunn Europaring und Brunn-Maria Enzersdorf werden mit 160 m Bahnsteigen neu errichtet."

Keine sinnvolle Entscheidung mMn, dann bräuchte man die 220m in Hetzendorf, Atzgersdorf-Mauer und der neuen Station dazwischen ja auch nicht, da die REX und IRX nicht dort halten und alle S-Bahnen bis Liesing ohnehin bis Mödling weiterfahren.  :bh:

64/8:
Warum man unbedingt am Namen "Brunn Europaring" festhält? Dort ist weit und breit kein Europaring. Der ist knappe 700 Meter Luftlinie entfert und es liegen noch einige Straßenzüge dazwischen. Ich hoffe, dass man sich da noch etwas besseres einfallen lässt, denn so einen unpassenden Namen habe ich schon lange nicht mehr gelesen.  :fp: :bh: :'(

haidi:

--- Zitat von: 64/8 am 05. April 2022, 18:09:44 ---Warum man unbedingt am Namen "Brunn Europaring" festhält? Dort ist weit und breit kein Europaring. Der ist knappe 700 Meter Luftlinie entfert und es liegen noch einige Straßenzüge dazwischen. Ich hoffe, dass man sich da noch etwas besseres einfallen lässt, denn so einen unpassenden Namen habe ich schon lange nicht mehr gelesen.  :fp: :bh: :'(

--- Ende Zitat ---
Nun ja, auch am Land gibts solche Politiker wie in Wien die Bezirksvorsteher. Wer weiß, wer da interveniert hat.

95B:

--- Zitat von: 64/8 am 05. April 2022, 18:09:44 ---Warum man unbedingt am Namen "Brunn Europaring" festhält? Dort ist weit und breit kein Europaring. Der ist knappe 700 Meter Luftlinie entfert und es liegen noch einige Straßenzüge dazwischen. Ich hoffe, dass man sich da noch etwas besseres einfallen lässt, denn so einen unpassenden Namen habe ich schon lange nicht mehr gelesen.  :fp: :bh: :'(

--- Ende Zitat ---

Aber es klingt so schön weltstädtisch, auch wenn der Europaring nur eine unbedeutende Erschließungsstraße im Betriebsgebiet ist.

Logisch wäre es, die neue Haltestelle "Brunn am Gebirge" zu nennen und "Brunn-Maria Enzersdorf" auf "Maria Enzersdorf" umzutaufen.

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