Autor Thema: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling  (Gelesen 38561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SlowFox

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #30 am: 29. April 2022, 10:21:06 »
Die Brücke bei der Lastenstraße knapp vor Atzgersdorf wird auf 4 Gleise verbreitert. Wieso man das nicht (so wie eigentlich angekündigt) bereits beim Umbau voriges Jahr erledigt hat, konnte oder wollte mir auch niemand sagen.
Kommen auf diese Brücke tatsächlich nur 4 Gleise den diesem Video nach sollten es 6 sein.
Auf den Plänen der Veranstaltung waren bei der Brücke vor Atzgersdorf nur vier Gleise eingezeichnet - die beiden violetten aus dem Video fehlten dort. Schade, dass ich das Video nicht schon gestern um diese Zeit kannte, dann hätte ich noch einmal ganz genau hingesehen bzw. nachgefragt; möglicherweise ein abweichender Projektstand?

Zitat
Nun, es könnten auch 6 Gleise sein. Die Brücke wurde jedenfalls verbreitert und ich habe angesichts der Diskussion über den 4-gleisigen Ausbau der Strecke angenommen, dass sie jetzt 4-gleisig ist. Von unten sieht man das nicht so gut, wenn man sich auch noch auf den, wenn auch nur wenigen, Verkehr konzentriert.
Ich fahre immer nur oben drüber und kann Dir versichern, es sind derzeit nur drei Gleise gelegt und mehr hätte dort auch gar nicht Platz.
Beim Umbau hat man zunächst eine Gleiswanne auf der West- und zwei Gleiswannen auf der Ostseite aufgebaut (da dachte ich tatsächlich kurz an einen 6-gleisigen Ausbau), dann aber - IIRC am Osterwochenende - die alte Brücke entfernt und die neuen Gleiswannen an deren Stelle zusammengeschoben. Mag sein (und ist zu hoffen), dass das Fundament unten schon breiter ausgeführt ist, das bekomme ja ich wiederum nie zu Gesicht.

Was der Veranstaltung am Rande zu entnehmen war: Der alte Bahnhof Atzgersdorf steht unter Denkmalschutz und muß daher (widerwillig) erhalten bleiben. Das vierte Gleis kann daher IMO auch bei der Brücke nur westseitig ergänzt werden und dort verlaufen, wo sich jetzt der Bahnsteig befindet, sonst wird das alles ziemlich eng.



Zitat
Frage zum Video: Der (ehemalige?) Verschiebebahnhof Liesing scheint nur Triebwagenzüge abgestellt zu haben, wobei mir die Abstellung von Personenfahrzeugen In Liesing schon weit von jedem Zuglaufbeginn erscheint
Möglicherweise hatten die Grafiker nur Personenzüge zur Hand, das würde ich nicht überbewerten. Die Frage nach der weiteren Nutzung des Verschiebebahnhofs wäre allerdings auch eine interessante, das ist wahr. Keine Ahnung, ob in Zukunft dann noch (nächtlicher) Güterverkehr über diesen Abschnitt geführt werden soll.

SlowFox

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #31 am: 29. April 2022, 10:24:06 »
Die dort angegebenen Kapazitätsgrenzen sind schon als HVZ-Programm zu verstehen. Die wahre Kapazitätsgrenze der Strecke wird dank ETCS L2 und den vier Gleisen deutlich höher liegen (bringt einem aber nichts, weil die Stammstrecke nur 2 Gleise hat)
Ich vermute, die angegebene Kapazitätsgrenzen sind durch die zwei bzw. vier Bahnsteigkanten vorgegeben. Ob in 15 Jahren dann tatsächlich so viel Nahverkehr bestellt und geliefert wird, wer traut sich das heute zu sagen?

Zitat
Dass es bei Atzgersdorf und Hetzendorf nicht so tragisch ist, stimmt insofern, da dort ja keine REX halten und das Fahrgastaufkommen geringer ist. Außerdem fährt mit dem 62A ja schon ein Schienenersatzverkehr die Strecke östlich ab, mit einem eigenen SEV-Bus westlich wird man ein akzeptables Angebot aufrechterhalten können
Meine Ansicht darüber, was (für mich) akzeptabel ist, dürfte davon leicht abweichen :). Ohne die Eilverbindung Liesing-Meidling wäre ich überhaupt nie hierher in die Pampa gezogen... aber ich hab' beim Umbau ja höchstwahrscheinlich eh halbwegs Glück.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #32 am: 29. April 2022, 10:29:12 »
Ich fahre immer nur oben drüber und kann Dir versichern, es sind derzeit nur drei Gleise gelegt und mehr hätte dort auch gar nicht Platz.
Beim Umbau hat man zunächst eine Gleiswanne auf der West- und zwei Gleiswannen auf der Ostseite aufgebaut (da dachte ich tatsächlich kurz an einen 6-gleisigen Ausbau), dann aber - IIRC am Osterwochenende - die alte Brücke entfernt und die neuen Gleiswannen an deren Stelle zusammengeschoben. Mag sein (und ist zu hoffen), dass das Fundament unten schon breiter ausgeführt ist, das bekomme ja ich wiederum nie zu Gesicht.
Es wäre seltsam, würde man auf einer viergleisigen Strecke die neu gebaute Brücke dreigleisig ausführen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #33 am: 29. April 2022, 10:29:36 »
Außerdem fährt mit dem 62A ja schon ein Schienenersatzverkehr die Strecke östlich ab, mit einem eigenen SEV-Bus westlich wird man ein akzeptables Angebot aufrechterhalten können.

Naja, von der S-Bahn-Station Hetzendorf zum 62A auf der Breitenfurter Straße ist es aber schon ein ziemlicher Hatscher. Wenn man schon einen SEV einrichtet, sollte zumindest Hetzendorf direkt angefahren werden (sonst würde es ja reichen, den 62A verstärkt zu führen).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #34 am: 29. April 2022, 10:33:59 »
Außerdem fährt mit dem 62A ja schon ein Schienenersatzverkehr die Strecke östlich ab, mit einem eigenen SEV-Bus westlich wird man ein akzeptables Angebot aufrechterhalten können.

Naja, von der S-Bahn-Station Hetzendorf zum 62A auf der Breitenfurter Straße ist es aber schon ein ziemlicher Hatscher. Wenn man schon einen SEV einrichtet, sollte zumindest Hetzendorf direkt angefahren werden (sonst würde es ja reichen, den 62A verstärkt zu führen).

Sorry, aber wie soll der Bus fahren, damit er noch näher an die S-Bahn Station kommt? Einmal rund um den Häuserblock? Das wäre glaube ich auch nicht im Sinne des Fahrgastes.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #35 am: 29. April 2022, 10:42:17 »
Sorry, aber wie soll der Bus fahren, damit er noch näher an die S-Bahn Station kommt? Einmal rund um den Häuserblock? Das wäre glaube ich auch nicht im Sinne des Fahrgastes.

Abgesehen davon, dass das jetzt langsam ein Thema für das Autobusforum wird: ich habe mir über die konkrete Route noch keine Gedanken gemacht, aber ich könnte mir eine Kombination aus 62A und 66A (der Hetzendorf direkt anfährt) vorstellen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #36 am: 29. April 2022, 10:49:33 »
Außerdem fährt mit dem 62A ja schon ein Schienenersatzverkehr die Strecke östlich ab, mit einem eigenen SEV-Bus westlich wird man ein akzeptables Angebot aufrechterhalten können.

Naja, von der S-Bahn-Station Hetzendorf zum 62A auf der Breitenfurter Straße ist es aber schon ein ziemlicher Hatscher. Wenn man schon einen SEV einrichtet, sollte zumindest Hetzendorf direkt angefahren werden (sonst würde es ja reichen, den 62A verstärkt zu führen).

Solche Hatscher sind bei SEV im innerstädtischen Bereich allerdings üblich. Bei der U1-Sperre wurden die Stationen Keplerplatz und Taubstummengasse ja auch weder vom 67er nich vom 68er angefahren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #37 am: 29. April 2022, 11:05:00 »

Naja, von der S-Bahn-Station Hetzendorf zum 62A auf der Breitenfurter Straße ist es aber schon ein ziemlicher Hatscher. Wenn man schon einen SEV einrichtet, sollte zumindest Hetzendorf direkt angefahren werden (sonst würde es ja reichen, den 62A verstärkt zu führen).

Sorry, aber wie soll der Bus fahren, damit er noch näher an die S-Bahn Station kommt? Einmal rund um den Häuserblock? Das wäre glaube ich auch nicht im Sinne des Fahrgastes.

Man könnte den Bus über Breitenfurter Straße - Hetzendorfer Straße - Altmannsdorfer Straße führen, dazu genügt eine Zusatztafel "ausgenommen Linienbusse"unter dem Verkehrszeichen "vorgeschriebene Fahrtrichtung gerade und recht" - und sag nicht, dass da nicht geht, sowas gibt es auch auf der Altmannsdorfer Straße für den 16A zu Zeiten wo viel Verkehr herrscht.

Ich hab das Stationsgebäude Hetzendorf in Gedanken in der Breitenfurter Straße gesehen, somit wäre der Weg zur Haltestelle kurz gewesen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #38 am: 29. April 2022, 11:27:16 »

Naja, von der S-Bahn-Station Hetzendorf zum 62A auf der Breitenfurter Straße ist es aber schon ein ziemlicher Hatscher. Wenn man schon einen SEV einrichtet, sollte zumindest Hetzendorf direkt angefahren werden (sonst würde es ja reichen, den 62A verstärkt zu führen).

Sorry, aber wie soll der Bus fahren, damit er noch näher an die S-Bahn Station kommt? Einmal rund um den Häuserblock? Das wäre glaube ich auch nicht im Sinne des Fahrgastes.

Man könnte den Bus über Breitenfurter Straße - Hetzendorfer Straße - Altmannsdorfer Straße führen, dazu genügt eine Zusatztafel "ausgenommen Linienbusse"unter dem Verkehrszeichen "vorgeschriebene Fahrtrichtung gerade und recht" - und sag nicht, dass da nicht geht, sowas gibt es auch auf der Altmannsdorfer Straße für den 16A zu Zeiten wo viel Verkehr herrscht.

Wenn, dann könntet du nur Breitenfurter Straße - Hetzendorfer Straße - Ekartsaugasse - Altmannsdorfer Straße - Breitenfurter Straße fahren. Und dann kalkuliere ich für diese Umleitung eine Mehrfahrzeit von 3-4 min.

Und in der Gegenrichtung wäre eine Fahrt durch die Ekartsaugasse absolut kein Problem. Und da kalkuliere ich sogar bis zu 5 min Mehrfahrzeit.

Aber jetzt zu meinen Einwände.
Stadtauswärts wurden die Fahrgäste mMn sehr verarscht vorkommen, wenn sie einmal um den Block fahren müssten, um nach Liesing zu kommen
Und Stadteinwärts stelle ich mir ein Abbiegen von der Altmannsdorfer Straße links in die Breitenfurter Straße ohne eigener Phase finde ich sehr spannend vor.

Und da es sich um einen SEV handelt, finde ich sehr wohl richtig, dass dies im Straßenbahnforum und nicht im Autobusforum diskutiert wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #39 am: 29. April 2022, 11:35:00 »
Solche Hatscher sind bei SEV im innerstädtischen Bereich allerdings üblich.

Naja, aber wenn man sie vermeiden kann, sollte man es im Interesse der Fahrgäste auch tun. Hier böte sich eine Kombination aus 62A und 66A an: von Meidling bis Atzgersdorfer Platz auf der Strecke des 62A, ab dann bis Liesing auf der Strecke des 66A. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte, es ist nur eine Idee, von der ich keine Ahnung habe, ob und wie sie realisierbar ist. 
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #40 am: 29. April 2022, 11:48:36 »
Solche Hatscher sind bei SEV im innerstädtischen Bereich allerdings üblich.

Naja, aber wenn man sie vermeiden kann, sollte man es im Interesse der Fahrgäste auch tun. Hier böte sich eine Kombination aus 62A und 66A an: von Meidling bis Atzgersdorfer Platz auf der Strecke des 62A, ab dann bis Liesing auf der Strecke des 66A. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte, es ist nur eine Idee, von der ich keine Ahnung habe, ob und wie sie realisierbar ist.

Und das ist eine sinnvolle Überlegung und wird auch höchstwahrscheinlich auch so gelöst. Mir stellt sich dann nur die Frage, ob es sich dann um einen Schnellbus handelt, der dann eben nur bei den Schnellbahnstationen hält., oder auch die anderen hHaltestellen der Linie 62A und 66A einhält.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

SlowFox

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #41 am: 29. April 2022, 11:51:01 »
Mir stellt sich dann nur die Frage, ob es sich dann um einen Schnellbus handelt, der dann eben nur bei den Schnellbahnstationen hält., oder auch die anderen hHaltestellen der Linie 62A und 66A einhält
Da können wir hier wohl nur raten. Bei der S45 haben die Ersatzbusse vor einigen Jahren nur bei den jeweiligen S-Bahn Stationen gehalten.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #42 am: 29. April 2022, 12:14:01 »
Naja, aber wenn man sie vermeiden kann, sollte man es im Interesse der Fahrgäste auch tun. Hier böte sich eine Kombination aus 62A und 66A an: von Meidling bis Atzgersdorfer Platz auf der Strecke des 62A, ab dann bis Liesing auf der Strecke des 66A. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte, es ist nur eine Idee, von der ich keine Ahnung habe, ob und wie sie realisierbar ist.

Du erkaufst den vermiedenen Hatscher aber mit einer Fahrzeitverlängerung für die, die nach Meidling, Liesing oder darüber hinaus wollen, und das ist wahrscheinlich die Mehrheit.

Sinnvoller wäre es, wenn der Bus wie der 62A fährt, also über die Breitenfurter Straße, und nur an den Haltestellen Meidling, Breitenfurter Straße/Altmannsdorfer Straße (ca. 150m zu Hetzendorf), Brunner Straße/Erlaaer Straße (ca. 600m zu Atzgersdorf oder zwei Stationen mit dem 66A) und Liesing hält.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #43 am: 29. April 2022, 13:02:34 »
Du erkaufst den vermiedenen Hatscher aber mit einer Fahrzeitverlängerung für die, die nach Meidling, Liesing oder darüber hinaus wollen, und das ist wahrscheinlich die Mehrheit.

Wieso? Die können ja weiterhin mit dem 62A fahren. Außerdem bin ich mir gar nicht sicher, ob so eine Linienführung tatsächlich soooo eine Fahrzeitverlängerung wäre.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #44 am: 29. April 2022, 13:08:44 »

Naja, aber wenn man sie vermeiden kann, sollte man es im Interesse der Fahrgäste auch tun. Hier böte sich eine Kombination aus 62A und 66A an: von Meidling bis Atzgersdorfer Platz auf der Strecke des 62A, ab dann bis Liesing auf der Strecke des 66A. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte, es ist nur eine Idee, von der ich keine Ahnung habe, ob und wie sie realisierbar ist.

Und das ist eine sinnvolle Überlegung und wird auch höchstwahrscheinlich auch so gelöst. Mir stellt sich dann nur die Frage, ob es sich dann um einen Schnellbus handelt, der dann eben nur bei den Schnellbahnstationen hält., oder auch die anderen hHaltestellen der Linie 62A und 66A einhält.
Ein Schienenersatzverkehr soll grundsätzilch nur bei den Bahnhaltestellen halten um Fahrgäste zu vermeiden, die nicht mit der Bahn fahren wollen. Sonst müsste man die Kapazitäten des SEVs über das Nowendige hinaus erhöhen.
Somit böte sich eine Führung über Breitenfurter Straße, Atzgersdorfer Kirchenplatz, Endresstraße, Gatterederstraße, Lastenstraße Carlbergergasse Breitenfurterstraße an, allein wegen des Grundsatzes: "Im Schienenersatzverkehr sind die Bahnhöfe und Haltestellen nach Tunlichkeit anzufahren."
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.