Autor Thema: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut  (Gelesen 25409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #105 am: 08. September 2022, 21:09:28 »
Wenn eine zentrale Verbindung ausfällt, muss man den Zug räumen

Könnte spannend werden, weil die Bahnsteigtüren ja dann wohl nicht aufgehen werden.

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #106 am: 09. September 2022, 11:25:53 »
Wenn eine zentrale Verbindung ausfällt, muss man den Zug räumen

Könnte spannend werden, weil die Bahnsteigtüren ja dann wohl nicht aufgehen werden.

Wenn ich das bei den Videos gesehen habe, sind die Bahnsteigtüren mit einer art Notentriegelung versehen. Ist halt dann die frage ob auch die U-Bahntüren auf gehen wenn keine oder eine Fehlerhafte Verbindung besteht
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #107 am: 09. September 2022, 11:56:09 »
Wenn eine zentrale Verbindung ausfällt, muss man den Zug räumen

Könnte spannend werden, weil die Bahnsteigtüren ja dann wohl nicht aufgehen werden.

Wenn ich das bei den Videos gesehen habe, sind die Bahnsteigtüren mit einer art Notentriegelung versehen. Ist halt dann die frage ob auch die U-Bahntüren auf gehen wenn keine oder eine Fehlerhafte Verbindung besteht
Kurz und Knapp - NEIN
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #108 am: 09. September 2022, 14:03:48 »
Von innen müssen sie ja zu öffnen sein!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #109 am: 09. September 2022, 15:01:08 »
Von innen müssen sie ja zu öffnen sein!
Das die Türen eine Notentriegelung haben, ist klar. Es war aber die Frage, ob die Innentüre aufgeht, wenn zur Aussentüre keine Datenverbindung herrscht. Zumindest habe ich die Frage so verstanden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #110 am: 11. September 2022, 16:13:21 »
Schneller geknackt als die Türen zum Öffnen brauchen - und dann viel Spaß
Wenn sie nicht ganz deppert sind, läuft die Kommunikation verschlüsselt. Jedes Netzwerk ist unsicher, drahtlose umso mehr. Deswegen ist die Verschlüsselung üblicherweise im Applikationsprotokoll und nicht im Netzwerkprotokoll verankert.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #112 am: 11. September 2022, 19:33:41 »
Blog-Artikel der WL zu den Bahnsteigtüren
Wird es den gleichen Sound beim Türe schließen geben wie bisher?

Die Bahnsteigtüren machen beim Öffnen keine Pieps-Geräusche, nur die Züge weiterhin wie bisher. Außer die Türe ist defekt dann erklingt ein kurzer Ton, um Blinden dies zu signalisieren.


Unterrichtet man eigentlich in den Schulen noch korrekte Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik?! Ich meine, das gibt es doch nicht, dass so ein Text seinen Weg in offizielle Kommunikation eines städtischen Unternehmens findet.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #113 am: 12. September 2022, 12:02:49 »
Blog-Artikel der WL zu den Bahnsteigtüren
Wird es den gleichen Sound beim Türe schließen geben wie bisher?

Die Bahnsteigtüren machen beim Öffnen keine Pieps-Geräusche, nur die Züge weiterhin wie bisher. Außer die Türe ist defekt dann erklingt ein kurzer Ton, um Blinden dies zu signalisieren.


Unterrichtet man eigentlich in den Schulen noch korrekte Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik?! Ich meine, das gibt es doch nicht, dass so ein Text seinen Weg in offizielle Kommunikation eines städtischen Unternehmens findet.
Sind deine Ansprüche an ein öffentliches Unternehmen höher als bei anderem Schriftverkehr? Es gibt doch fast nichts mehr zu lesen, wo keine Fehler zu finden sind, auch im geschäftlichen Bereich und auch bei den klassischen Printmedien, sogar wenn sie nur monatlich erscheinen.

Unterrichtet man eigentlich in den Schulen noch korrekte Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik?!
Sowas wurde zu meiner Zeit in meinen Schulen nicht gelehrt.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 308
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #114 am: 27. September 2022, 10:26:49 »
Nachdem ich mich schon lange frage wie die Türen mit dem Zug Kommunizieren, habe ich heute mit einer Kollegin vom Schulbüro gesprochen. Laut ihrer Information funktioniert die Verbindung Hauptsächlich mit W-Lan sollte die Verbindung nicht zustande kommen oder ein Fehler bei der Kommunikation sein wechselt der Zug automatisch auf eine Bluetooth. Jetzt frage ich mich ob es da nicht eine bessere Lösung gegeben hätte, zb über die LZB oder eine art ETCS??

Nach Rücksprache mit einem Techniker von Siemens im X-Wagen auf der Innotrans, kann man dieses Latrinengerücht das Bluetooth oder W-Lan zur Kommunikation
zwischen Türen und Fahrzeug nur als Unverständnis betiteln. Wahrscheinlich kennt man bei den WL im Schulbüro nur Wlan / Bluetooth.

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #115 am: 27. September 2022, 13:22:24 »
Nach Rücksprache mit einem Techniker von Siemens im X-Wagen auf der Innotrans, kann man dieses Latrinengerücht das Bluetooth oder W-Lan zur Kommunikation
zwischen Türen und Fahrzeug nur als Unverständnis betiteln. Wahrscheinlich kennt man bei den WL im Schulbüro nur Wlan / Bluetooth.

Ich habe bei Siemens das hier gefunden - inkl Video.

Demnach geht das über RFID-Transponder und -Reader. Nötige Zusatzdaten (vielleicht z.B. Infos über Türstörungen?) werden eventuell tatsächlich per (industriellem) WLAN übertragen.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 308
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #116 am: 27. September 2022, 15:47:14 »
Wie definiert sich "industrielles" W-Lan ?

Naja im Zweifelsfall glaube ich eher einem Techniker der mit dem Projekt zu tun hat,
als dem was man im Internet findet...

Peter Kasenbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 73
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #117 am: 28. September 2022, 05:08:25 »
Was ist, wenn eine der Türen, Zug oder Bahnsteig, fehlerhaft ist, und du stehst im Zug dann an einer Türe, die nicht aufgeht weil der Bahnsteig defekt ist? Das wird dann ein lustiges Gedränge im Zug.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #118 am: 28. September 2022, 07:01:25 »
Was ist, wenn eine der Türen, Zug oder Bahnsteig, fehlerhaft ist, und du stehst im Zug dann an einer Türe, die nicht aufgeht weil der Bahnsteig defekt ist? Das wird dann ein lustiges Gedränge im Zug.
Dann wird das Gedränge das gleiche sein, wie wenn jetzt eine Tür nicht aufgeht.
In Wien ist echt alles immer ein Problem was anderswo überall funktioniert.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: U5 Volkstheater erste Bahnsteigtüren eingebaut
« Antwort #119 am: 28. September 2022, 07:02:00 »
Was ist wenn, Du jetzt vor einer defekten Tür stehst? Was anderes ist das auch nicht! Leute die trotz Türstürung hoffen das die Türe trotzden funktioniert gibt es immer.