Straßenbahn Wien > Chronik

Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022

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Sonderwagen:

--- Zitat ---Vor fünf Monaten haben die Wiener Linien ein 5-Punkte-Programm gegen den Arbeitskräftemangel ins Leben gerufen, heute wurde Bilanz gezogen: Es gebe mehr Ausbildungen als je zuvor und die Dropout-Quote in der Straßenbahnausbildung sei um 50 Prozent gesunken, bei den Busfahrern habe sich die Abbrecher-Rate um 25 Prozent verbessert. Und seit Inkrafttreten der Intervallanpassung werden wieder 99 Prozent aller Fahrten plangemäß durchgeführt.

Wiener Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl rechnete heute vor: Für 2023 sind Ausbildungen in 31 Straßenbahnschulen mit 330 Plätzen, 20 Busschulen mit 240 Plätzen und 20 U-Bahn Schulen mit rund 180 Ausbildungsplätzen geplant. "Wie bereits angekündigt, gibt es umfassende Erhöhungen bei Gehältern und Zulagen, außerdem eine langfristige Arbeitszeitverkürzung im Fahrdienst sowie Anreizmodelle für Umsteiger*innen wie den D-Schein-Tausender", so Reinagl in einer Aussendung.

Die "Intervallanpassung", bei der die Intervalle auf einigen Bim- und Buslinien laut Wiener Linien um 40 Sekunden bis 2,5 Minuten verlängert wurden, habe wichtige Kapazitäten im Fahrdienst freigespielt. "Trotz der sehr angespannten Situation am Arbeitsmarkt gehen die Wiener Linien von einer kontinuierlichen Verbesserung der Personalsituation bis zum Herbst 2023 aus und werden voraussichtlich zu diesem Zeitpunkt auch den Fahrplan wieder in vollem Umfang bedienen können", so der im Besitz der Stadt Wien befindliche Öffi-Anbieter am Mittwoch.

--- Ende Zitat ---

https://kurier.at/chronik/wien/wiener-linien-verdichten-im-herbst-die-bim-intervalle/402461303

t12700:

--- Zitat von: Sonderwagen am 24. Mai 2023, 15:44:42 ---https://kurier.at/chronik/wien/wiener-linien-verdichten-im-herbst-die-bim-intervalle/402461303

--- Ende Zitat ---
Allein diese völlig irreführende Headline: die WL verdichten nicht die Intervalle, sondern planen (ob’s kommt, würde ich bei immer noch vorkommenden Kursausfällen bezweifeln), wieder den Normalfahrplan herzustellen! :lamp:

Nussdorf:

--- Zitat von: t12700 am 24. Mai 2023, 16:18:20 ---
--- Zitat von: Sonderwagen am 24. Mai 2023, 15:44:42 ---https://kurier.at/chronik/wien/wiener-linien-verdichten-im-herbst-die-bim-intervalle/402461303

--- Ende Zitat ---
Allein diese völlig irreführende Headline: die WL verdichten nicht die Intervalle, sondern planen (ob’s kommt, würde ich bei immer noch vorkommenden Kursausfällen bezweifeln), wieder den Normalfahrplan herzustellen! :lamp:

--- Ende Zitat ---
Du hast die Pointe nicht erfasst: Sie hoffen, den reduzierten. Fahrplan (wenigstens) fahren zu können und weitere Intervallverlängerungen zu vermeiden  ;D

15A:
Was richtig ist, die Schulen sind voll. Nur ob auch die Leute dann bleiben ist eine andere Frage.

Oskar:
Solange es Dienste gibt wie den folgenden darf sich dieses Unternehmen nicht wundern, wenn viele Leute nach einiger Zeit "den Huat draufhaun":

Gruppe 10-201, Unterbrecherdienst Linie 10 ab/bis Bhf Ottakring (OTG) bzw. Joachimsthalerplatz, Samstag:

Meldezeit OTG 5:23, Einschub 5:43, Pause 7:16 - 7:40, Ende 1. Teil 10:04 Joachimsthalerplatz
1h43min unbezahlte Pause, in der sich Heimfahren für die meisten Mitarbeiter aufgrund zu großer Entfernung der Wohnadresse nicht auszahlen wird
Meldezeit 2. Teil Joachimsthalerplatz 11:47, Aufsteigen 11:52, Pause 14:16 - 14:28, Dienstschluss 15:40 Joachimsthalerplatz
Arbeitszeit 8h04min, Fahrzeit 6h25min, Schichtdauer 10h17min.

Schenkt man der Geschäftsführung Glauben, sollen solche Dienste ab Herbst auf ein Mindestmaß reduziert werden, für die Umsetzung ist sogar ein externes Beratungsunternehmen engagiert worden. Man fragt sich aber schon, warum

1.) es offenbar nicht genügend "know-how" WL-intern gibt, um die Dienstpläne zu entrümpeln und mitarbeiterfreundlicher zu gestalten.
2.) wieso es so weit kommen kann, dass an Samstagen, also ohne HVZ-Verstärker und daher gleichmäßigem Intervall, überhaupt solche Unterbrecher erstellt UND vom Betriebsrat abgesegnet werden!

 

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