Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

Schnellbahnverbindung Innenstadt

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highspeedtrain:
@coolharry

Machbar ist fast alles, aber das U-Bahn-Profil setzt Fahrzeugen mit Stromabnehmern enge Grenzen, die Schienenprofile sind anders, die Bahnsteige samt allen Aufzügen/Rolltreppen müssten angepasst werden und tausende Dinge mehr.

Das wäre so exorbitant teuer, dass ich an einem sinnvollen Kosten-Nutzen-Verhältnis zweifle.

Damals die Wiental-Donaukanallinie der Stadtbahn in das Schnellbahnnetz zu integrieren hätte hingegen viel Charme gehabt und wäre preislich sicherlich ähnlich gewesen, wie der quasi technische Neubau, der ja für die U4 eh nötig war.

Und wie tramway.at ja schon geschrieben hat: am meisten Nutzen hätte es gehabt, die U3 als S-Bahn zu errichten.

Kurzzug:
Viel einfacher als diese Umbauten von ganzen Strecken wären gute Umstiege an den Endbahnhöfen. Bevor man ganze Streckenprofile ändert, sollte man lieber die Endbahnhöfe so umbauen, dass bahnsteiggleiche Umstiege möglich wären. Dann könnten die Züge wie bei der Längenfeldgasse aufeinander warten und man hat mit wenig Fußweg eine zusätzliche durchbindungsartige Verbindung.

highspeedtrain:

--- Zitat von: Kurzzug am 05. Januar 2023, 16:26:56 ---Viel einfacher als diese Umbauten von ganzen Strecken wären gute Umstiege an den Endbahnhöfen. Bevor man ganze Streckenprofile ändert, sollte man lieber die Endbahnhöfe so umbauen, dass bahnsteiggleiche Umstiege möglich wären. Dann könnten die Züge wie bei der Längenfeldgasse aufeinander warten und man hat mit wenig Fußweg eine zusätzliche durchbindungsartige Verbindung.

--- Ende Zitat ---

Das wäre ganz eindeutig heutzutage die sinnvollste Weiterentwicklung.

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