Autor Thema: 16. 10. 2010 Verwüstungen in E1+cx-Garnitur vor Fußballspiel?  (Gelesen 12324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Laut GLB-Forum: http://www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_422428.2.1110766592.1110766592.1.zweifelhafter_befoerderungsauftrag-glb_wiener_linien.html wurde am Samstag, 16. Oktober, offenbar ein Verstärkerzug der Linie 52 vom Westbahnhof nach Baumgarten geführt. Während der Fahrt soll das Wageninnere dann ziemlich verwüstet worden sein. Hat jemand nähere Infos zu diesem Vorfall, vielleicht sogar die Wagennummern des Zuges?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: 16. 10. 2010 Verwüstungen in E1+cx-Garnitur vor Fußballspiel?
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2010, 14:50:43 »
Mit Zahlen oder Details zu Schäden kann ich nicht aufwarten aber:
Die Fans kamen mit der Bahn am Westbahnhof an, nachdem der Zug in Hütteldorf durchfuhr. Der Gürtel vor dem Westbahnhof wurde gesperrt, um das Einsteigen zu sichern (?).
Anschließend ging es ohne Halt in den Stationen nach Baumgarten (dem Vernehmen nach bis "Deutschordenstraße"), und das exekutiv und mit Polizeibegleitung.

Linie 60

  • Gast
Re: 16. 10. 2010 Verwüstungen in E1+cx-Garnitur vor Fußballspiel?
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2010, 15:39:28 »
Die Hardcore Fans des Sk Rapid Wien kamen mit diesem Zug. Betroffen war die Garnitur 4500 +1117.(ältester E1) Bei der Ankunft mit der hiesigen Polizeieskorte schlugen sie gegen die Fenster des TW und so weiter. Wie es im Inneren aussah weiß ich nicht, aber was ich so von außen mitbekam dürften die Fans den E1 wirklich verwüstet habe. Fahrer ging nach der Ankunft mit dem Besen durch um den größten Dreck zu beseitigen.
Wie auch immer ich habe ein paar nicht sehr qualitative Bilder, eigentlich war ich ja wegen was ganz anderem dort in der Nähe.







13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 16. 10. 2010 Verwüstungen in E1+cx-Garnitur vor Fußballspiel?
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2010, 15:42:44 »
Die Bilder sind doch eh sehr eindrucksvoll! Danke für die Informationen und natürlich auch willkommen im Forum! :)  :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 16. 10. 2010 Verwüstungen in E1+cx-Garnitur vor Fußballspiel?
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2010, 22:06:34 »
Danke schön für die Bilder! Das war jetzt eine schöne, schnelle Nachrichtenkette: ein Stichwort gegeben, eine Antwort zu den Rahmenbedingungen, eine zu den Details - und noch dazu mit Fotos garniert! Besser gehts ja kaum! :up:

Tja, Zufall oder Absicht, dass man den ältesten E1 herangezogen hat - noch dazu mit dem zweitältesten c3?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: 16. 10. 2010 Verwüstungen in E1+cx-Garnitur vor Fußballspiel?
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2010, 09:06:56 »
Eine Frage hab ich doch noch: Ausstiegsstelle, war das jetzt tatsächlich bei der Deutschordenstraße? Sprich, außerhalb einer Haltestelle?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 16. 10. 2010 Verwüstungen in E1+cx-Garnitur vor Fußballspiel?
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2010, 09:39:07 »
Eine Frage hab ich doch noch: Ausstiegsstelle, war das jetzt tatsächlich bei der Deutschordenstraße? Sprich, außerhalb einer Haltestelle?
Auf den Bildern ist eindeutig zu erkennen, dass der Zug mit Fahrgästen die Aussteigstelle Baumgarten verlassen hat. Ob man nun vorhatte, bis zur nächsten Haltestelle zu fahren oder ob sich die Beförderungsfälle (in diesem Fall haben sie die Bezeichnung Fahr-"Gäste" nun wirklich nicht verdient) die Haltestelle durch Betätigen der entsprechenden Einrichtungen selber gemacht haben, weiß ich nicht. Da während dieser Fahrt die Notbremsen und Türgriffe nicht nur gestreichelt wurden, liegt das durchaus im Bereich des Möglichen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: 16. 10. 2010 Verwüstungen in E1+cx-Garnitur vor Fußballspiel?
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2010, 10:31:09 »
Auf solche Personen scheinen die Beförderungsbedingungen ja nicht wirklich exekutiert zu werden... >:(

Die WL könnten für derartige Fahrten ein paar alte Tatras aus Russland oder so kaufen, die sind unverwüstlich. ;D

P.S.: Ist schon Näheres über die Schäden am Zug bekannt? :'(

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 16. 10. 2010 Verwüstungen in E1+cx-Garnitur vor Fußballspiel?
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2010, 10:35:43 »
Die WL könnten für derartige Fahrten ein paar alte Tatras aus Russland oder so kaufen, die sind unverwüstlich. ;D
In zehn Jahren wird man echt ein Problem haben, ein ULF überlebt so eine Behandlung sicher nicht :D

Die "Spezialfußballfans" werden sich bis dahin auch kaum ändern... ich möchte nur an den schweren Unfall auf der Stadtbahn erinnern...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 16. 10. 2010 Verwüstungen in E1+cx-Garnitur vor Fußballspiel?
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2010, 10:36:54 »
Wie wurden eigentlich die Hooligans polizeilich beamtshandelt? Wurden Verhaftungen durchgeführt? Oder traut sich die Polizei nur gegen Schwächere vorzugehen?

Es kann ja nicht sein, dass ein Mob von gewaltbereiten Betrunkenen Fußballfans in den Schutz der Masse abtauchen kann, während gleichzeitig die Polizei kleine Kinder in Schubhaft nimmt.  >:(


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 16. 10. 2010 Verwüstungen in E1+cx-Garnitur vor Fußballspiel?
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2010, 10:59:08 »
Wie wurden eigentlich die Hooligans polizeilich beamtshandelt?
So weit ich weiß, sind die Beförderungsfälle dieses Zuges der Polizei alle bekannt. Ob sie die Personalien nachher aufgenommen hat oder schon vor bzw. während der Eisenbahnfahrt, ist mir nicht bekannt.

Auf solche Personen scheinen die Beförderungsbedingungen ja nicht wirklich exekutiert zu werden... >:(
Was willst du machen? Sie in einem Sonderzug zu befördern, ist noch das geringste Übel. Lässt du sie auf Planzüge los, verwüsten sie mehr als einen. Und sie schon vorher (und vielleicht zufälligerweise bis zum Ende des Fußballspiels) polizeilich anzuhalten, ist vermutlich nicht opportun.

P.S.: Ist schon Näheres über die Schäden am Zug bekannt? :'(
Nichts Gravierendes. Vermutlich sind einige Fensterscheiben, Haltegriffe, Sitze, Maxplatten und Beleuchtungskörper (samt Abdeckungen) zu tauschen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 16. 10. 2010 Verwüstungen in E1+cx-Garnitur vor Fußballspiel?
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2010, 11:10:39 »
Auf solche Personen scheinen die Beförderungsbedingungen ja nicht wirklich exekutiert zu werden... >:(
Was willst du machen? Sie in einem Sonderzug zu befördern, ist noch das geringste Übel. Lässt du sie auf Planzüge los, verwüsten sie mehr als einen. Und sie schon vorher (und vielleicht zufälligerweise bis zum Ende des Fußballspiels) polizeilich anzuhalten, ist vermutlich nicht opportun.

Stadioverbot für solche Leute, ganz einfach.

Ich gehe auch gerne ins Stadion. Da will ich nicht unbedingt in der Nähe von solchen "Fans" sein. Übrigens, besonders unangenehm ist es, wenn normale Zuschauer und Leute sich zufällig im selben Waggon befinden, wie dieser Pöbel. Ich bin früher oft in die Südstadt gegangen. Nach den Heimspielen gegen Rapid oder Austria habe ich aber immer mindestens eine Stunde gewartet, bis ich mir die Heimfahrt mit den WLB angetan habe.

E2

  • Gast
Re: 16. 10. 2010 Verwüstungen in E1+cx-Garnitur vor Fußballspiel?
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2010, 12:50:26 »
Abgesehen davon, dass diese Randalierer mit der Bahngekommen sind: Was wäre so abwegig gewesen, den Zug in Hütteldorf zu stoppen? Sonderzugeinsatz wäre hinfällig gewesen.

@95B: ich meinte nicht das selbständige Aussteigen der "Beförderungswütigen", sondern ob es sich mit meinen Infos deckt, dass man bei der Deutschordenstraße alle rausgeworfen hat.

Für den Planverkehr war der Zug sowieso nicht gedacht (alle Stationen durchgefahren, mit blau bei rot, etc).

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 16. 10. 2010 Verwüstungen in E1+cx-Garnitur vor Fußballspiel?
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2010, 13:44:41 »
Auf solche Personen scheinen die Beförderungsbedingungen ja nicht wirklich exekutiert zu werden... >:(

Die WL könnten für derartige Fahrten ein paar alte Tatras aus Russland oder so kaufen, die sind unverwüstlich. ;D
Tschechische wären vermutlich im Hinblick auf die Spurweite praktischer ;)
Alle Sitze ausbauen, Beleuchtung mit feinmaschigem Stahlgitter umgeben, alle Fenster bis auf die behördlichen Notausstiege verblechen oder vergittern. Eher vergittern, um keine unangenehmen Assoziationen zur NS-Zeit zu erzeugen. Sollen ja vandalismusresitente Fantransporter werden, keine KZ-Transporte.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: 16. 10. 2010 Verwüstungen in E1+cx-Garnitur vor Fußballspiel?
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2010, 14:00:41 »
Wie wurden eigentlich die Hooligans polizeilich beamtshandelt? Wurden Verhaftungen durchgeführt?
Sicher nicht. Das ist so wie bei allen Masenausschreitungen, da werden grad mal Fotos gemacht und viel Blabla im Nachhinein in den Medien, wie toll die Polizei alles im Griff hat(te). Und trifft's einmal doch einen, redet der sich spätestens vor Gericht heraus, dass es alle anderen auch waren (außer man kann ihm spezifisch eine Einzelschuld an etwas nachweisen) und "Einer für alle" gibt es rechtlich nicht.



Zitat
Oder traut sich die Polizei nur gegen Schwächere vorzugehen?
Tztz. Wie kommst du auf so was?  8)

Aber du kannst es ja testen!  :up: 

(Bin schon ruhig!)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!