Straßenbahn Wien > Historisches

Pferdetramway

(1/41) > >>

13er:
Noch gar kein eigener Thread zur Pferdetramway?! Ich eröffne mit einem Bild um 1890:

Operator:
1868 wurde die Strecke in der Praterstraße eröffnet. Ab 1901 elektrifiziert, war die Strecke bis zur Einstellung 1981 mit den Linien A,Ak,B,Bk als Stammlinen sehr gut frequentiert. Auch die Linien 25r/k benutzten bis zur Einstellung die Gleise in der Praterstraße. Durch den Bau der U-1 wurde die Streckenführung überflüssig und fortan der Verkehr über die Mühlfeldgasse-Heinestraße-Taborstraße abgewickelt. Heute gibt es, bedingt durch die Verlängerung der U-2 über Praterstern ab 2008 auch diese Verbindung nicht mehr für den Linienverkehr.

nord22:
Pferdebahnbetrieb vor der Staatsoper; WT 461 wurde 1873 gebaut und bei der BBG und WStB zu s2 1518.

LG nord22

martin8721:
Auf der äußeren Mariahilfer Straße beim Schwendermarkt um 1890...
Quelle:  Seemann, Helfried / Lunzer, Christian (Hrsg.) 2005: Wien auf den Straßen 1860-1910, Frühe Momentphotographie

Operator:
Ja, ja, gmütlich wars  damals, im alten Wien!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln