Autor Thema: 7.11.2010: Oberleitungsschaden Schwarzenbergplatz  (Gelesen 42122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
7.11.2010: Oberleitungsschaden Schwarzenbergplatz
« am: 07. November 2010, 14:38:27 »
Eine kleine Störung (*) im Raum Schwarzenbergplatz dürfte es heute um 14 Uhr gegeben haben. Mindestens ein 2er fuhr daher über den Westring, zumindest ein D-Wagen (IIRC 712) nur bis zur Bösendorferschleife. Da man das seit zwei Jahren wirklich nur mehr sehr selten sieht, habe ich mich entschlossen, das üble Handyfoto doch anzuhängen (bei Nichtgefallen bitte ignorieren :D ).

(*) E: 95B hat mir gerade berichtet, dass es sich um einen Oberleitungsschaden am Schwarzenbergplatz handelt. Ich bin mir sicher, er kann später noch nähere Angaben dazu machen :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 7.11.2010: Oberleitungsschaden Schwarzenbergplatz
« Antwort #1 am: 07. November 2010, 21:07:18 »
95B hat mir gerade berichtet, dass es sich um einen Oberleitungsschaden am Schwarzenbergplatz handelt. Ich bin mir sicher, er kann später noch nähere Angaben dazu machen :)
Er kann, verweist dich aber faulheitsbedingt auf das Straßenbahnjournal: http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/shownews.php?article=1148&jahr=2010 ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 7.11.2010: Oberleitungsschaden Schwarzenbergplatz
« Antwort #2 am: 08. November 2010, 10:58:40 »
Ui... also mangels Streckenkenntnis wieder einmal eine Katastrophe sondergleichen. Sollten eigentlich Tramfahrer nicht das Netz einfach auswendig können? Das wäre irgendwie mal eine sinnvolle Schulungsmaßnahme.

Abgesehen davon aber hat das Gleis in der Reichsratsstraße jetzt noch einen zusätzlichen Sinn bekommen: Es ermöglicht dem Radius 45 in Richtung Schottentor abzubiegen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ustrab

  • Gast
Re: 7.11.2010: Oberleitungsschaden Schwarzenbergplatz
« Antwort #3 am: 08. November 2010, 12:22:29 »
Sollten eigentlich Tramfahrer nicht das Netz einfach auswendig können?

Es gibt ohnedies einen Streckentag mit dem Lehrfahrer nach der Ausbildung.

Man sollte froh sein, daß wenigstens die Betriebsinspektion so flexibel gedacht hat.
 ;D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 7.11.2010: Oberleitungsschaden Schwarzenbergplatz
« Antwort #4 am: 08. November 2010, 12:38:36 »

Man sollte froh sein, das wenigstens die Betriebsinspektion so flexibel gedacht hat.
 ;D
Ja eh, weil normalerweise heißt es einfach geteilte Linienführung und Punkt! Selbst wenn der Ring in einer Fahrtrichtung noch normal befahrbar wäre.  :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 7.11.2010: Oberleitungsschaden Schwarzenbergplatz
« Antwort #5 am: 08. November 2010, 14:13:51 »
Man sollte froh sein, daß wenigstens die Betriebsinspektion so flexibel gedacht hat. ;D
Es war ja auch noch vor 22.30 Uhr. ;)

Ui... also mangels Streckenkenntnis wieder einmal eine Katastrophe sondergleichen. Sollten eigentlich Tramfahrer nicht das Netz einfach auswendig können? Das wäre irgendwie mal eine sinnvolle Schulungsmaßnahme.
Beim heutigen Personal, das in Wien oft nicht einmal so die geringste Ortskenntnis aufweist, wird man sich da eher schwer tun. Bei der gestrigen Störung waren vermutlich mehrere Dinge ausschlaggebend für die Verwirrung:

(1) Die Fahrer hatten keine Ahnung, warum sie so eine komplizierte Route fahren mussten. Dass es von den Gleisverbindungen her gar nicht anders geht, ist wahrscheinlich niemandem in den Sinn gekommen. Vor allem die Stichfahrt zur Matthäusschleife hat die meisten vor ein wahres Rätsel gestellt.
(2) Die Fahrer haben über Funk keine genauen Anweisungen erhalten ("Du foahrst Bellaria und daun in Aanser weider").
(3) Es waren nirgends (!) Gelbjacken anzutreffen, die (Fahrgästen und) Fahrern behilflich hätten sein können. Man hätte beispielsweise locker eine oder zwei jener Herrschaften abziehen können, die zur Abwicklung des "Stadionverkehrs" in Baumgarten eingeteilt waren.

Die Fahrgast (und Fahrpersonal-)Information am Schwedenplatz wurde einige Zeit (bis ich alle Fotos beisammen hatte 8)) von mir durchgeführt, die Fahrgastinformation bei der Bellaria von einem (hier nicht aktiven) Hobbykollegen. :lamp:

PS @ Linie 41: Dass gerade du die mangelnde Netzkenntnis bemängelst, Kollege... ;)

Ja eh, weil normalerweise heißt es einfach geteilte Linienführung und Punkt! Selbst wenn der Ring in einer Fahrtrichtung noch normal befahrbar wäre.  :(
Dann hast du aber wieder das Problem, dass Züge eingezogen werden müssen, weil sich der Wagen am Engelsplatz befindet, die Ablöse aber leider am Schottenhof sitzt. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 7.11.2010: Oberleitungsschaden Schwarzenbergplatz
« Antwort #6 am: 08. November 2010, 15:38:50 »
Ui... also mangels Streckenkenntnis wieder einmal eine Katastrophe sondergleichen. Sollten eigentlich Tramfahrer nicht das Netz einfach auswendig können? Das wäre irgendwie mal eine sinnvolle Schulungsmaßnahme.
Naja, ich spiele jetzt einmal den Verteidiger. Es geht ja nicht nur ums Netz, sondern du müsstest wirklich alles weichengenau kennen. Ältere Fahrer haben das alles natürlich schon längst hinter sich und können auf so gut wie jede Störung reagieren. Aber als jüngerer Fahrer musst du auf so viel gleichzeitig schauen, da kann eine Ablenkung schon mal überfordern. In einem Tag Streckenschulung kannst du vielleicht alles einmal abfahren, dann brauchst du es evt. Monate oder gar Jahre nicht mehr. Mit dem Bus ist das ja alles kein Problem, aber mit der Straßenbahn kannst womöglich erst in 20 Minuten das nächste Mal wenden...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 7.11.2010: Oberleitungsschaden Schwarzenbergplatz
« Antwort #7 am: 08. November 2010, 16:02:11 »
Das ist deren JOB, die wichtigsten Weichenverbindungen zu können. So wie ich eben irgendwelche Unix Kommandos auswendig kann, um meine Arbeit zu machen.

@95B: Bin ich Tramfahrer? :P
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 7.11.2010: Oberleitungsschaden Schwarzenbergplatz
« Antwort #8 am: 08. November 2010, 17:30:32 »
Das ist deren JOB, die wichtigsten Weichenverbindungen zu können.
Wenn du's darauf anlegst, kriegst du nicht einmal mehr genügend Personal für einen Sonntagsauslauf zusammen.

@95B: Bin ich Tramfahrer? :P
Nein, sonst hätte ich dich gestern vermutlich auch lotsen müssen. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 7.11.2010: Oberleitungsschaden Schwarzenbergplatz
« Antwort #9 am: 08. November 2010, 17:41:54 »
Also vom Schwedenplatz zur Matthäusschleife und zurück hätte ich gerade noch gefunden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 7.11.2010: Oberleitungsschaden Schwarzenbergplatz
« Antwort #10 am: 09. November 2010, 09:39:45 »
Also vom Schwedenplatz zur Matthäusschleife und zurück hätte ich gerade noch gefunden.
Aber hättest du dann auch am Schwedenplatz die Weiche nach "links" gestellt?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 7.11.2010: Oberleitungsschaden Schwarzenbergplatz
« Antwort #11 am: 09. November 2010, 09:52:32 »
FR Matthäusschleife? Wenn mit "links" gemeint ist, daß die Zunge nach links schnappt und damit der rechte Fahrweg ausgewählt wird: ja! Zur Not wäre ja noch das VRT-Gleis zum zurückwechseln.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 7.11.2010: Oberleitungsschaden Schwarzenbergplatz
« Antwort #12 am: 09. November 2010, 11:17:37 »
FR Matthäusschleife? Wenn mit "links" gemeint ist, daß die Zunge nach links schnappt und damit der rechte Fahrweg ausgewählt wird: ja! Zur Not wäre ja noch das VRT-Gleis zum zurückwechseln.
Nein, ich meine: nach der Rückkehr von der Matthäusschleife zum Schwedenplatz.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 7.11.2010: Oberleitungsschaden Schwarzenbergplatz
« Antwort #13 am: 09. November 2010, 13:10:10 »

Nein, ich meine: nach der Rückkehr von der Matthäusschleife zum Schwedenplatz.
Blöd wird er sein! Er fährt nach rechts, schreit dann am Engelsplatz "Pauseeeee!" und wird vom Disponenten in der Verzweifliung mit seinem Zug zum Bahnhof Brigittenau geschickt, wo er dann bis zum Dienstschluss vergessen wird.   :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 7.11.2010: Oberleitungsschaden Schwarzenbergplatz
« Antwort #14 am: 09. November 2010, 13:12:21 »
Nein, ich meine: nach der Rückkehr von der Matthäusschleife zum Schwedenplatz.
Naja warum nicht, wenn ich nicht wieder in den 20. will, wird mir nix anderes übrigbleiben. Wenn ich mit dem Auto abbiegen will, reihe ich mich ja auch in die richtige Spur ein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.