Straßenbahn Wien > Chronik

7.11.2010: Oberleitungsschaden Schwarzenbergplatz

<< < (2/3) > >>

95B:

--- Zitat von: Ustrab am 08. November 2010, 12:22:29 ---Man sollte froh sein, daß wenigstens die Betriebsinspektion so flexibel gedacht hat. ;D

--- Ende Zitat ---
Es war ja auch noch vor 22.30 Uhr. ;)


--- Zitat von: Linie 41 am 08. November 2010, 10:58:40 ---Ui... also mangels Streckenkenntnis wieder einmal eine Katastrophe sondergleichen. Sollten eigentlich Tramfahrer nicht das Netz einfach auswendig können? Das wäre irgendwie mal eine sinnvolle Schulungsmaßnahme.

--- Ende Zitat ---
Beim heutigen Personal, das in Wien oft nicht einmal so die geringste Ortskenntnis aufweist, wird man sich da eher schwer tun. Bei der gestrigen Störung waren vermutlich mehrere Dinge ausschlaggebend für die Verwirrung:

(1) Die Fahrer hatten keine Ahnung, warum sie so eine komplizierte Route fahren mussten. Dass es von den Gleisverbindungen her gar nicht anders geht, ist wahrscheinlich niemandem in den Sinn gekommen. Vor allem die Stichfahrt zur Matthäusschleife hat die meisten vor ein wahres Rätsel gestellt.
(2) Die Fahrer haben über Funk keine genauen Anweisungen erhalten ("Du foahrst Bellaria und daun in Aanser weider").
(3) Es waren nirgends (!) Gelbjacken anzutreffen, die (Fahrgästen und) Fahrern behilflich hätten sein können. Man hätte beispielsweise locker eine oder zwei jener Herrschaften abziehen können, die zur Abwicklung des "Stadionverkehrs" in Baumgarten eingeteilt waren.

Die Fahrgast (und Fahrpersonal-)Information am Schwedenplatz wurde einige Zeit (bis ich alle Fotos beisammen hatte 8)) von mir durchgeführt, die Fahrgastinformation bei der Bellaria von einem (hier nicht aktiven) Hobbykollegen. :lamp:

PS @ Linie 41: Dass gerade du die mangelnde Netzkenntnis bemängelst, Kollege... ;)


--- Zitat von: hema am 08. November 2010, 12:38:36 ---Ja eh, weil normalerweise heißt es einfach geteilte Linienführung und Punkt! Selbst wenn der Ring in einer Fahrtrichtung noch normal befahrbar wäre.  :(
--- Ende Zitat ---
Dann hast du aber wieder das Problem, dass Züge eingezogen werden müssen, weil sich der Wagen am Engelsplatz befindet, die Ablöse aber leider am Schottenhof sitzt. :)

13er:

--- Zitat von: Linie 41 am 08. November 2010, 10:58:40 ---Ui... also mangels Streckenkenntnis wieder einmal eine Katastrophe sondergleichen. Sollten eigentlich Tramfahrer nicht das Netz einfach auswendig können? Das wäre irgendwie mal eine sinnvolle Schulungsmaßnahme.

--- Ende Zitat ---
Naja, ich spiele jetzt einmal den Verteidiger. Es geht ja nicht nur ums Netz, sondern du müsstest wirklich alles weichengenau kennen. Ältere Fahrer haben das alles natürlich schon längst hinter sich und können auf so gut wie jede Störung reagieren. Aber als jüngerer Fahrer musst du auf so viel gleichzeitig schauen, da kann eine Ablenkung schon mal überfordern. In einem Tag Streckenschulung kannst du vielleicht alles einmal abfahren, dann brauchst du es evt. Monate oder gar Jahre nicht mehr. Mit dem Bus ist das ja alles kein Problem, aber mit der Straßenbahn kannst womöglich erst in 20 Minuten das nächste Mal wenden...

Linie 41:
Das ist deren JOB, die wichtigsten Weichenverbindungen zu können. So wie ich eben irgendwelche Unix Kommandos auswendig kann, um meine Arbeit zu machen.

@95B: Bin ich Tramfahrer? :P

95B:

--- Zitat von: Linie 41 am 08. November 2010, 16:02:11 ---Das ist deren JOB, die wichtigsten Weichenverbindungen zu können.
--- Ende Zitat ---
Wenn du's darauf anlegst, kriegst du nicht einmal mehr genügend Personal für einen Sonntagsauslauf zusammen.


--- Zitat von: Linie 41 am 08. November 2010, 16:02:11 ---@95B: Bin ich Tramfahrer? :P
--- Ende Zitat ---
Nein, sonst hätte ich dich gestern vermutlich auch lotsen müssen. :P

Linie 41:
Also vom Schwedenplatz zur Matthäusschleife und zurück hätte ich gerade noch gefunden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln