Straßenbahn Wien > Historisches

Marxergasse

(1/10) > >>

raifort1:
In der Marxergasse lagen Gleise mindestens bis Ende der 1950 Jahre. Dort soll die Linie K bis 1916 gefahren sein. Es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, daß die Gleise an die 50 Jahre ungenützt herumlagen. Einwohner von der Gegend erzählten mir damals, daß die Preßbugerbahn zeitweilig in der Marxergasse fuhr. Kann das stimmen und wenn nicht, warum blieben die Gleise solange liegen? 

13er:

--- Zitat von: raifort1 am 24. Januar 2013, 17:27:22 ---Kann das stimmen und wenn nicht, warum blieben die Gleise solange liegen?

--- Ende Zitat ---
In der Marxergasse fuhr ja nicht nur der K, sondern auch der H bzw. später der 80er noch bis Kriegsende. Also ist es nicht unwahrscheinlich, dass dort in den 50ern noch die Gleise lagen ;) Die Strecke wurde überhaupt erst 1958 aufgelassen.

raifort1:
Kriegsende in Wien April 45. Du schreibst bis Kriegsende fuhr der 80 in der Marxergasse, so lagen die Gleise dort noch an die 13 Jahre.

13er:

--- Zitat von: raifort1 am 24. Januar 2013, 17:57:09 ---Kriegsende in Wien April 45. Du schreibst bis Kriegsende fuhr der 80 in der Marxergasse, so lagen die Gleise dort noch an die 13 Jahre.

--- Ende Zitat ---
Siehe: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_80

Eigentlich war es nach dem Krieg wieder vorgesehen, den 80er weiterhin durch die Marxergasse bis zum Stubenring zu führen und tatsächlich wurden alle Kriegsschäden in der Marxergasse repariert und die Strecke komplett instandgesetzt, dazu kam es aber dann doch nicht mehr (warum auch immer). Irgendwann dürfte man dann die Idee ganz aufgegeben haben und ließ die Strecke dann doch auf. So dürfte es dazu gekommen sein, dass sie noch so lange betriebsbereit war.

raifort1:
Danke, das ist eine ausführliche Auflistung, es bleibt noch eine Unklarheit, konnte die Preßburgerbahn irgendwie in die Marxergasse?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln