Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

Auflassung der ÖBB-Station Hausfeldstraße, Inbetriebnahme der ÖBB-Station Aspern Nord

(1/26) > >>

denond:
Na ja, schön langsam ist es soweit und auch in einem Nachbarforum zu lesen:

Zwar noch 6 Monate, aber: Am 28.10.2018 wird die Station Hausfeldstraße der ÖBB ersatzlos aufgelassen und am 29.10.2018 Betriebsbeginn die Station Aspern Nord mit dem Kürzel St H2 in Betrieb genommen. Als Aufnahme des Elektrischen Betriebes bis Aspern Nord wird das Datum 09.12.2018 genannt. Wie wird sich das auf die Autobus-/ Staßenbahnlinien im Bereich der Hausfeldstraße und Seestadt auswirken?

Weiß hier im Forum schon jemand Bescheid darüber?

T1:

--- Zitat von: denond am 22. April 2018, 21:30:40 ---Wie wird sich das auf die Autobus-/ Staßenbahnlinien im Bereich der Hausfelsstraße und Seestadt auswirken?

--- Ende Zitat ---
Man klebt ein weißes, rotes oder blaues Pickerl über das Schnellbahnlogo hinter "Hausfeldstraße".

E1-c3:
Welcher Inschinjöa hatte eigentlich die Idee den 26er zur Hausfeldstraße zu führen und nicht gleich nach Aspern Nord?

38ger:

--- Zitat von: E1-c3 am 22. April 2018, 21:57:02 ---Welcher Inschinjöa hatte eigentlich die Idee den 26er zur Hausfeldstraße zu führen und nicht gleich nach Aspern Nord?

--- Ende Zitat ---

Die Frage ist eher welchem Deppen es eingefallen ist die S-Bahn-Station Hausfeldstraße, die im Norden extrem dicht besiedelt ist und vom 26er erschlissen wird, dicht zu machen und wie man auf die Idee gekommen ist, dass eine S-Bahn-Station in Aspern Nord sinnvoll wäre.
Ich gehe davon aus, dass das Hausfeld besiedelt sein wird zu einer Zeit, wo nördlich der Station Aspern Nord nach wie vor noch nicht von einem dichten Einzugsgebiet die Rede sein können wird.
Zur Erschließung der Seestadt würde ein verlängerter 25er von Aspern wirklich Sinn machen, beim 26er kann ich die Sinnhaftigkeit dahinter nicht wirklich erkennen (auch nicht im Jahr 2030, wenn die Seestadt relativ fertig bebaut sein wird).

95B:

--- Zitat von: 38ger am 22. April 2018, 23:51:17 ---Die Frage ist eher welchem Deppen es eingefallen ist die S-Bahn-Station Hausfeldstraße, die im Norden extrem dicht besiedelt ist und vom 26er erschlissen wird, dicht zu machen und wie man auf die Idee gekommen ist, dass eine S-Bahn-Station in Aspern Nord sinnvoll wäre.

--- Ende Zitat ---

Das eine hätte ja das andere nicht ausgeschlossen. Für die Schnellbahn als übergeordnetes Nahverkehrsmittel wären beide Haltestellen sinnvoll gewesen – sie bedienen ja auch trotz der relativen räumlichen Nähe völlig unterschiedliche Gebiete. Dass die auf der Ostbahn verkehrenden Fernzüge (nennen wir sie einmal so) nicht überall stehenbleiben würden, wäre an sich kein Ausschlussgrund für die Existenz beider Haltestellen gewesen. Durch überlappende Haltemuster hätte man trotzdem auch beide Stationen bedienen können. Aber dieser Zug ist leider abgefahren. :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln