Straßenbahn Österreich > Linz

Linz ersetzt Straßenbahn-Projekt

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highspeedtrain:

--- Zitat von: Bimdose am 18. Dezember 2019, 15:34:24 ---Vergleichen wir Äpfel mit Äpfel: Niederösterreich unterstellt Wien im inoffiziellen Gespräch, gegen eine (von NÖ gewollte) 2. S-Bahn-Trasse durch Wien zu sein, weil Wien dann weniger Geld für den U-Bahn-Ausbau bekommen KÖNNTE. Ludwig hat erst letzten Freitag gesagt, er ist gegen eine 2. S-Bahn-Trasse, weil die ja durch dichtverbautes Gebiet geht (er meit die Aufgrabungen, die hat er ja bei der U-Bahn nicht). Aber das ist jetzt nicht Linz, sondern Osten.

--- Ende Zitat ---

??? Die U2-Neu geht auch durch dichtverbautes Gebiet...

fr3:
Unabhängig davon, wer mehr kriegen soll: das Projekt der 2. Straßenbahn-Achse in Linz stand als Ustrab und damit kostenmäßig ähnlich wie eine U-Bahn in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Wenn überhaupt, wäre am ehesten noch bei der bestehenden Achse eine unterirdische Lösung gerechtfertigt - zumal die oberidische Führung durch die Altstadt weder eine dichtere Zugführung noch höhere Reisegeschwindigkeiten noch längere Züge erlauben würde und damit keine Steigerung der Transportleistung zulässt. Aber damit gingen natürlich auch die Vorteile des klassischen Straßenbahn-Betriebs verloren. Und kosten würde das noch mehr als die Ustrab in der Peripherie.

Gerade bei der zweiten Achse wäre eine oberirdische Führung eher möglich gewesen. Und wenn man schnell und ohne viel Halte durch das Stadtgebiet will, dann wäre es ohnehin sinnvoller den bestehenden Bahntrassen zu folgen. Nutzen für den innerstädtischen Verkehr allerdings sehr gering.

Die Stadtbahn-Idee scheint also garnicht so schlecht zu sein, wobei ich das Projekt im Detail nicht kenne. Mal sehen was wirklich kommt (wenn außer dem Obus überhaupt etwas kommt).

highspeedtrain:

--- Zitat von: schaffnerlos am 18. Dezember 2019, 15:03:14 ---Bitte Fernverkehr und Nahverkehr auseinander halten. Dass der Fernverkehr Bundessache ist, ist wohl klar, auch wenn man unter Umständen regional davon profitiert. Im Nahverkehr ist das Problem, dass die Länder/Gemeinden zu sehr ihre eigenen Süppchen kochen und finanziell unterdotiert sind. Das gehört diskutiert.

--- Ende Zitat ---

Erstens werden sowieso die größten Teile des Bahn-Nahverkehrs vom Bund finanziert, zweitens stehen die meisten Bundesländer ja auch nicht so schlecht da, wie manche tun. Man muss sich halt überlegen, wofür man das Geld ausgibt. Der ständige Bau neuer Straßenprojekte, wenn im ÖPNV Defizite bestehen und man außerdem den kommenden Investitionsbedarf im Straßennetz für Sanierungen kennt, ist halt suboptimal. Gilt genauso für Wien, nur muss man halt Straße durch U-Bahn ersetzen.

Fahzeug Technik:
Video zum Stadtbahn-Projekt: https://www.youtube.com/watch?v=0s1A_QsjVEA

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