Straßenbahn Wien > Chronik

19.3.2011: Ringsperre (Demo-Frauenrechte) & Umleitungen

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W_E_St:

--- Zitat von: 13er am 19. März 2011, 20:15:08 ---Am D-Wagen sind in letzter Zeit übrigens so gut wie immer mehrere Brosewagen unterwegs (viele gibts ja nicht mehr davon)!

--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich 5-8... 15 kurvt immer am 38er herum (mit LED-Beiwagen).

Edit: Nummer korrigiert, 4004 hat ja seit geraumer Zeit LED-Ausrüstung

pronay:
Wieder einmal eine Bemerkung eines Laien: Bei keinem einzigen Foto eines Ulfs ist das Liniensignal erkennbar, bei allem, was kein Ulf ist, hingegen jederzeit.

Was denken sich die Wiener Linien dabei?

13er:

--- Zitat von: pronay am 20. März 2011, 14:22:43 ---Was denken sich die Wiener Linien dabei?

--- Ende Zitat ---
Ja, das ist leider ein Problem, das existiert, seit es die ULFs gibt. Vorher konnte man zumindest das Liniensignal deutlich erkennen. Man darf aber behaupten, dass es seit den Zeiten von Signalscheiben und Brustwandtafeln stetig mit der (Erkennbarkeit der) Außeninformation bergab geht, obwohl es eigentlich genau umgekehrt sein sollte.

Mittlerweile gibt es ja mehrere Versuchswagen für neue Displays (602, 632 und 727). Für Fotografen wird es in Zukunft sicher auch nicht einfacher werden, sollte sich das 727-Display durchsetzen. Dann kann man an sonnigen Tagen bei kurzen Belichtungszeiten wohl nur mehr Bruchstücke der Anzeige erkennen.

T1:

--- Zitat von: 13er am 20. März 2011, 14:34:23 ---Man darf aber behaupten, dass es seit den Zeiten von Signalscheiben und Brustwandtafeln stetig mit der (Erkennbarkeit der) Außeninformation bergab geht, obwohl es eigentlich genau umgekehrt sein sollte.
--- Ende Zitat ---

Na ja, stetig nicht, der Tiefpunkt war halt doch der E1 mit den winzigen Zielschildkästen, da war dann der E2 schon etwas besser. Dafür war halt das Liniensignal aus der Ferne nicht mehr so deutlich erkennbar, das hat sich aber mit den LEDs auch gebessert. Die drei neuen orangen LED-ULFe sind ja auch wirklich lesbar, sogar im Sonnenlicht. Einzig am Schriftbild könnte man noch arbeiten.


--- Zitat von: 13er am 20. März 2011, 14:34:23 ---Für Fotografen wird es in Zukunft sicher auch nicht einfacher werden, sollte sich das 727-Display durchsetzen. Dann kann man an sonnigen Tagen bei kurzen Belichtungszeiten wohl nur mehr Bruchstücke der Anzeige erkennen.

--- Ende Zitat ---

Schön schaut das dann auf den Foto leider nicht aus, aber die Straßenbahn fährt nicht für die Fotografen. Hauptsache die Fahrgäste können Außenanzeigen gut lesen!

Das Problem tritt übrigens jetzt schon bei Dunkelheit und kurzen Belichtungszeiten bei den A1/B1 auf, auch bei den Innsbrucker Flexity – da auch bei Tag und bei Belichtungszeiten kürzer als 1/125. Also entweder lang belichten und im spitzen Winkel aufnehmen oder aus zwei Serienbildaufnahmen die ganze Anzeige "zusammenfrickeln".

Linie 41:
Habt ihr eigentlich schon mal daran gedacht ein Polarisationsfilter vorzuschrauben? ;)

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