Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 397521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: [HU] Budapest
« Antwort #780 am: 15. Dezember 2020, 23:09:44 »
Tatra T5 C5 K2 4243 + 4134 der Linie 12 beim Szent István tér (Foto: Don Gatehouse, 12.07.2017).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: [HU] Budapest
« Antwort #781 am: 13. Juni 2021, 13:25:28 »
In Budapest passierte im zweiten Weltkrieg das, was die Gemeinde Wien und die WVB am 1. August 1976 nicht zustande brachten: ein Straßenbahnzug landete in der Donau. Am 4. November 1944 stürzte die Margit Hid durch Sprengung ein und ein Dreiwagenzug der Linie 48 wurde zur "Donautram". Auf der Reichsbrücke gab es dafür den "Donaubus" 8084 (Quelle: facebook/ Balázs Gálfalvi).

LG nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #782 am: 26. August 2021, 19:01:30 »
Bitte entschuldigt die schlechte maschinelle Übersetzung, aber in Budapest passiert leider gerade übles, wie Dávid Vitézy (der ehemalige Leiter der BKV) berichtet:

Hunderttausende von Fahrgästen sind von Nachteil betroffen, deshalb ist ein schwerer verkehrspolitischer Fehlschlag die heutige Aktion des Bürgermeisters, um die Straßenbahnen auf der großen Tour zu verlangsamen, indem das elektrische freundliche Lampenprogramm, das von BKKK bereits 2012 eingeführt wurde, eliminiert wurde
Die meisten Menschen in Nagykör út sind mit Straßenbahnen unterwegs: dreimal so viele Autos und mindestens 15 mal so viele wie auf dem Fahrrad. Straßenbahnen in den Jahren 4 und 6 werden an einem durchschnittlichen Arbeitstag in Europa 330-350 tausendfach eingesetzt.
Trotzdessen: ′′ Das Massenstraßenlampenprogramm wird so verändert, dass es dem Verkehraufkommen auf Kosten des Straßenbahnprogressions zugute kommt. Dieser Bürgermeister rechnet mit einer Erhöhung der Autokapazität um 30 % Vielleicht wird das Lampenprogramm, das Fahrer begünstigt, nicht nur eine vorübergehende Maßnahme sein ". (Zitat aus dem Bericht der heutigen Ankündigung des 444 Oberbürgermeisters Gergely Karácsony).
Die Liquidation des tram freundlichen Lampenprogramms ist eine Fehlentscheidung, die grünste Verkehrsmittel, die Fahrgäste wählen, bringt Hunderttausende am Tag in einen Nachteil, es ist also sowohl verkehrspolitisch als auch klimatische Verteidigung.
2012 haben wir die Verkehrordnung von Nagykör ut in BKK mit EU-Förderung umgewandelt, die Straßenbahnen wurden schneller und zuverlässiger, ihre Kapazität stieg, das Projekt erfüllte alle erwarteten Ergebnisse. Der Sinn des damals eingeführten Systems ist, dass Straßenbahnen alle 120 Sekunden gleichmäßig in den 60-Sekunden-Lampenzyklen fahren konnten. Im alten 90-Sekunden-Radlauf ändert sich die Flugverfolgung zwischen eineinhalb Minuten in der 3-minütigen Verfolgung, die mit einem Hinweis auf Autofahrer überfüllt wird, die mehr zurückgelassen wird, die Flugstrecke wird verschneit sein. Sogar die Verfolgung und Zuverlässigkeit von 4-6 Straßenbahnen, die die meisten Passagiere befördern, ist beschäd
Lampen, die auf Straßenbahnen abgestimmt wurden, stellten eine grüne Welle bereit, die den öffentlichen Nahverkehr favorisierte und auch die durchschnittliche Haltezeit der Straßenbahnen berücksichtigt, während sich zuvor die Leuchten, die auf Autos angewiesen waren, nach Straßenbahnen und Fahrgastersatz Sie standen eine halbe Minute an der Haltestelle, dieses Phänomen wurde quasi im neuen System eingestellt. Darüber hinaus reduzierte sich das Straßenbahnfreundliche Lampenprogramm am 4-6 um zwei Minuten und konnte im Nagykört 7 % höhere Kapazität für elektrische Zugflüge bieten.
Der Verkehr entstand nicht erhebliche Schäden, die Auswirkungen der Straßenradfahrwege sind im Vergleich zu den Auswirkungen der Kapazitätsabbau von Straßenbahnen unbedeutend, weil Menschen typischerweise nicht durch Kör út fahren, die Auswirkungen des Lampenprogramms wirken sich nur in kurzen Phasen aus Charakteristische Roadtrips (z. B. von der Margitbrücke nach Westen, von der Pet-ofi-Brücke bis zur Üll-Straße usw.) erlitten typischerweise eine 1-minütige Zeitverschwendung - im Vergleich dazu der schnellere, weniger überfüllte Transport von großen Tourenstraßenbahnen Dreimal so viele Menschen hatten erheblich erhöhte Sozialleistungen.
Übrigens, vor einigen Jahren wurde so ein Antrag gemacht, ich hatte eine Debatte mit dem ehemaligen Bürgermeister, aber dann haben die Stadtoberhäupter endlich akzeptiert, dass es sich nicht lohnt, das Straßenbahnfreundliche Lampenprogramm zu eliminieren, so dass es bis heute funktioniert.
Hiermit bitte ich den Bürgermeister, die Maßnahmen zur Benachteiligung von Hunderttausenden Menschen jeden Tag zu widerrufen, um eine Verlangsamung der Straßenbahnen in Nagykört zu vermeiden
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: [HU] Budapest
« Antwort #783 am: 27. August 2021, 09:48:33 »
Bitte entschuldigt die schlechte maschinelle Übersetzung, aber in Budapest passiert leider gerade übles, wie Dávid Vitézy (der ehemalige Leiter der BKV) berichtet:

Ich nehme an, hier geht es um eine 2012 eingeführte Vorrangschaltung von Ampeln zu Gunsten der Straßenbahn, die jetzt wieder aufgegeben und dem Autoverkehr angepasst werden soll, wodurch die Straßenbahn bei dann wieder auftretenden Rotphasen viel Zeit verlieren wird.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [HU] Budapest
« Antwort #784 am: 27. August 2021, 11:16:31 »
Hallo alle miteinander!

Der Blaha Lujza tér (Kreuzung Rákóczi út / Ring) wird momentan umgestaltet, unter anderem wird es den Fußgängern künftig möglich sein, die Kreuzung in sämtlichen Richtungen an der Oberfläche zu überqueren (bisher ist nur die Erreichung der Straßenbahnhaltestelle an der Oberfläche möglich). Aufgrund der Umbauarbeiten kommt es zu Behinderungen des Autoverkehrs, da je nach Baufortschritt Fahrspuren verschwenkt oder aufgelassen werden müssen. In den nächsten Wochen wird es auf dem Ring vor und nach der Kreuzung pro Richtung nur einen Fahrstreifen geben. Um einen zu großen Rückstau der Autos zu vermeiden, werden nun die Ampelphasen angepasst. Der bisherige 60-Sekunden-Zyklus wird auf einen 90-Sekunden-Zyklus gedehnt. Die Straßenbahnlinien 4 und 6, die in der HVZ jeweils alle 4 Minuten verkehren, nutzten im gemeinsamen 2-Minuten-Takt bisher jeden zweiten Zyklus für die Überquerung der Kreuzungen. Beim 90-Sekunden-Zyklus wird sich nun ein asymetrischer Takt mit teilweisen Verzögerungen ergeben, wobei ich allerdings anmerken möchte, dass vor allem in der HVZ der 60-Sekunden-Zyklus nicht wirklich ausgenützt werden kann, da unbelehrbare Fahrgäste die Straßenbahnen an einem raschen Weiterkommen hindern (massenweises Einsteigen an der ersten und letzten Tür, während die anderen Türen frei sind und obwohl die nächste Bahn schon im Anrollen ist).

Die Umstellung des Ampelprogramms ist vorerst nur bis zum Abschluss der Umbauarbeiten Ende September geplant.

Da kaum ein Fahrgast mit den Linien 4/6 von Endstation bis Endstation fährt, wird sich die Fahrzeit für den Durchschnittsfahrgast um ca EINE Minute verlängern, was kaum jemandem auffallen wird.

Mit herzlichen Grüßen aus Budapest
TTTB
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [HU] Budapest
« Antwort #785 am: 27. August 2021, 11:23:51 »
Am 1. September 2021 wird die Budapester Stadtverwaltung entscheiden, ob Personen unter 14 Jahren ab 2. September 2021 GRATIS mit den Budapester öffentlichen Verkehrsmitteln fahren dürfen.

Personen ab 65 fahren schon seit Langem in ganz Ungarn gratis.

Herzliche Grüße
TTTB
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [HU] Budapest
« Antwort #786 am: 02. September 2021, 13:44:44 »
Am 1. September 2021 wird die Budapester Stadtverwaltung entscheiden, ob Personen unter 14 Jahren ab 2. September 2021 GRATIS mit den Budapester öffentlichen Verkehrsmitteln fahren dürfen.

Personen ab 65 fahren schon seit Langem in ganz Ungarn gratis.

Herzliche Grüße
TTTB

Die Stadtverwaltung von Budapest hat bei ihrer Sitzung am 1. September 2021 beschlossen, dass ab heute, 2. September 2021 Schülerinnen und Schüler mit einem UNGARISCHEN SCHULAUSWEIS bis zum Ende des Schuljahres, in dem sie 14 Jahre alt wurden, gratis die Verkehrsmittel von BKK benützen dürfen. Neben den U-Bahn-, Straßenbahn-, O-Bus- und Autobuslinien gehört dazu auch die Lokalbahn HÉV innerhalb der Stadtgrenze von Budapest. Nicht gültig ist die neue Regelung auf den Budapester Streckenabschnitten der Bahngesellschaft MÁV und der Busgesellschaft VOLÁN, auf denen grundsätzlich Zeitkarten von BKK anerkannt und angerechnet werden. Auf BKK-Buslinien, die über die Stadtgrenze hinaus in Nachbargemeinden verkehren, gilt die Freifahrt nur bis zur Stadtgrenze. Schülerinnen und Schüler, die für Fahrten nach bzw. innerhalb von Budapest Vorortezüge von MÁV oder Vorortebusse von Volán benützen, müssen nun entweder auf andere Verkehrsmittel ausweichen oder wie bisher eine Schülermonatskarte kaufen.

Herzliche Grüße aus Budapest

TTTB
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [HU] Budapest
« Antwort #787 am: 03. September 2021, 12:55:19 »
Tatra T5 C5 K2 4243 + 4134 der Linie 12 beim Szent István tér (Foto: Don Gatehouse, 12.07.2017).

LG nord22

Bemerkenswert finde ich die UIC-Steckerbuchse neben der Kupplung, die normalerweise nur bei der Eisenbahn vorkommt. Wofür die wohl gebraucht wird? Eventuell als Backup für die Schaku-Kontakte?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [HU] Budapest
« Antwort #788 am: 05. September 2021, 12:05:49 »
Relativ unbetrachtet bleiben hier im Forum die Tatra-T5C5-Dreifachtraktionen in Budapest, welche auf den Linien 1 und 14 verkehren. Ich mag diese Kompositionen, sie erinnern mich immer ein wenig an die KT8, und Gelenktatras haben es ja bekanntlich nie nach Budapest geschafft. Die Dreifachtraktionen sind ausschließlich auf den Linien 1 und 14 im Einsatz, wobei sie auf beiden Linien schon mit CAF-Wägen ergänzt werden. Während für den 1er die 9-Teiler beschafft wurden, kommen auf dem 14er die normalen, "kurzen" CAF zum Einsatz.

Am Freitag Abend verschlug es mich kurz nach Budapest, wo ich an der Kreuzung der Lehel utca/Dózsa György út einen Zug mit 4135 an der Spitze aufnehmen konte. Mittlerweile dürfte die Bezeichnung für diese Modernisierung T5C5K2M sein. :D Leider hatte nur in den vergangenen Tagen irgendwer bei BKK oder BKV die glorreiche Idee, die Zugzielanzeige für eine wichtige Botschaft ("Danke, dass Sie uns wählen ❤️") abwechselnd mit dem Fahrziel zu nutzen ::)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Herzliche Grüße aus Budapest

TTTB
Danke für die regelmäßigen Updates! :)

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [HU] Budapest
« Antwort #789 am: 06. September 2021, 12:45:26 »
Während für den 1er die 9-Teiler beschafft wurden, kommen auf dem 14er die normalen, "kurzen" CAF zum Einsatz.

Nachdem im August auf einigen Abschnitten der Linie 14 Gleisausbesserungsarbeiten stattfanden, kommen dort seit vorgestern, 4. September 2021, CAF zum Einsatz, allerdings nur am Wochenende.

Herzliche Grüße aus Budapest

TTTB
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [HU] Budapest
« Antwort #790 am: 07. September 2021, 18:47:33 »
Leider hatte nur in den vergangenen Tagen irgendwer bei BKK oder BKV die glorreiche Idee, die Zugzielanzeige für eine wichtige Botschaft ("Danke, dass Sie uns wählen ❤️") abwechselnd mit dem Fahrziel zu nutzen ::)

Heute, am 7.9.21 wurde obige Botschaft auf allen von mir gesichteten Tatras und CAFs auf der SL 1 angezeigt.
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: [HU] Budapest
« Antwort #791 am: 07. September 2021, 21:24:09 »
2068 + 20xx der Linie 56 in der Szilágyi Erzsébet fasor/ KútHűvösvölgyi útnál 1979 (Bildautor nicht bekannt).
Ein klassisches Tandem mit UV 3856 + 3465 der Linie 41 in Kamaraerdő am 10.04.2007 (Foto: Christopher Wurm).
Speziell für User T1: eine T5C5 Dreifachgarnitur der Linie 1 mit Tatra T5C5 4349 auf der Rákóczi híd am 09.03.2015 (Foto: Amir Nurgaliyev).

LG nord22

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [HU] Budapest
« Antwort #792 am: 08. September 2021, 06:49:29 »
2068 + 20xx der Linie 56 in der Szilágyi Erzsébet fasor/ Kútvölgyi útnál 1979 (Bildautor nicht bekannt).
LG nord22

Hallo alle miteinander!

Das Foto zeigt die Haltestelle "Budagyöngye" am Abzweig der ehemaligen SL 58 nach Zugliget, heute Zufahrt zur Remise "Szépilona" am Treffpunkt der Straßen "Szilágyi Erzsébet fasor" / "Hűvösvölgyi út" / "Budakeszi út". Die Straße "Kútvölgyi út" befindet sich zwei Haltestellen weiter stadteinwärts unweit der Wendeschleife "János kórház" (Krankenhaus).
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [HU] Budapest
« Antwort #793 am: 08. September 2021, 07:01:24 »
Für den zukünftigen Einsatz von CAFs auf der SL 50 ("Határ út - Pestszentlőrinc, Béke tér") werden einige Haltestellen umgebaut, weshalb die SL 50 vom 18.9.21 bis 10.10.21 nur zwischen "Határ út" und "Villanytelep" (eine Haltstelle vor der Kreuzung mit der Bahnstrecke nach Lajosmizse) verkehren wird.

Quelle: https://bkk.hu/hirek/2021/09/50-es-villamos-akadalymentesitese-elkezdodott-a-munka-a-szarvas-csarda-teren.6755/
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [HU] Budapest
« Antwort #794 am: 08. September 2021, 07:10:37 »
Leider hatte nur in den vergangenen Tagen irgendwer bei BKK oder BKV die glorreiche Idee, die Zugzielanzeige für eine wichtige Botschaft ("Danke, dass Sie uns wählen ❤️") abwechselnd mit dem Fahrziel zu nutzen ::)

Heute, am 7.9.21 wurde obige Botschaft auf allen von mir gesichteten Tatras und CAFs auf der SL 1 angezeigt.

Diese "Danksagung" gehört übrigens zu einer Initiative der Budapester Stadtverwaltung und BKK, Autofahrer zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu bewegen. Es gibt auch entsprechende Plakate dazu, auf denen Fahrzeiten und mögliche Zeiterspranisse in der HVZ beworben werden (siehe Link).

Quelle: https://bkk.hu/hirek/2021/08/valtson-kozossegi-kozlekedesre.6724/
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB