Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: Pat1305 am 22. Mai 2023, 17:46:34

Titel: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Pat1305 am 22. Mai 2023, 17:46:34
Zitat
U4: Sanierung der Tunneldecke und Erneuerung der Straßenoberfläche am Franz Josefs Kai
Von 1. Juni bis 1. Oktober 2023 findet am Franz Josefs Kai der letzte Teil der Sanierung der U4-Tunneldecke statt. Etappenweise bekommt die U4-Tunneldecke neue Feuchtigkeitsabdichtungen, außerdem werden der darüberliegende Schutzbeton und die Straßenoberfläche vollständig erneuert. Dazu sind auch an der Straßenoberfläche Arbeiten notwendig. Die Arbeiten sind so geplant, dass der Verkehr aufrechterhalten werden kann, einige Einschränkungen für Öffi-Nutzer*innen und Autofahrer*innen sind jedoch unvermeidbar.

Auswirkungen für Öffi-Nutzer*innen: U4 im Juli geteilt, kein Betrieb zwischen Schwedenplatz und Schottenring
Bei der U4 sind Modernisierungsarbeiten an den Stahlbetonträgern notwendig. Von 1. bis einschließlich 30. Juli 2023 wird die U4 geteilt geführt - sie fährt in diesem Zeitraum nicht zwischen Schwedenplatz und Schottenring. Als Alternative können Sie auf die Linien 1 und U2Z ausweichen. Die Linie U2Z wird im Zeitraum der U4-Teilsperre bis Schwedenplatz verlängert. Die Nachtbushaltestelle wird von 8. Mai bis 2. Oktober 2023 in den Grünstreifen am Schottenring verlegt.
Zitat von: WienMobil
Dadurch ändern sich die Betriebszeiten an Tagen ohne U-Bahn-Nightline wie folgt:
                                                       erster Zug        letzter Zug
Hütteldorf - Schwedenplatz                 04:51 Uhr          00:10 Uhr
Schwedenplatz - Hütteldorf                 04:52 Uhr          00:22 Uhr
Heiligenstadt - Schottenring                04:45 Uhr          00:30 Uhr
Schottenring - Heiligenstadt                04:54 Uhr          00:38 Uhr

Fahrpläne: U4 Heiligenstadt-Schottenring (7,5 Min-Intervall) (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/17978565/fahrplan-metro-u4--wegen-gleisbau-kein-betrieb-zwischen-schottenring-und-schwedenplatz--schottenring-heiligenstadt.pdf/4ae31956-3dbe-9f98-efe7-c175c42ff542?version=1.2&t=1688459108539) | U4 Hütteldorf-Schwedenplatz (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/17978565/fahrplan-metro-u4--wegen-gleisbau-kein-betrieb-zwischen-schwedenplatz-und-schottenring--hutteldorf-schwedenplatz.pdf/0201f841-63c9-ce04-4948-e832b6686998?version=1.2&t=1688459138752) | U2Z (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/17978565/fahrplan-metro-u2z--wahrend-u4-teilung-bis-schwedenplatz-verlangert--oper-karlsplatz-schwedenplatz.pdf/f90d3801-3c55-cc98-dbda-d02b4d85fdc1?version=1.0&t=1688152932797)
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: T-Dog18 am 22. Mai 2023, 17:51:19
Ich hätte eine Frage diesbezüglich, vielleicht weiß hier im Forum jemand was dazu:

Mit welchem Grund wird der 31er in der Zeit nicht verlängert, stellt er doch eine wichtige Alternative zur U4 im 20. und 2. Bezirk dar?
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: MK am 22. Mai 2023, 17:53:53
Wahrscheinlich, damit niemand auf die Idee kommt, dass man ihn dauerhaft verlängert lassen könnte.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Elin Lohner am 22. Mai 2023, 18:08:27
Ich hätte eine Frage diesbezüglich, vielleicht weiß hier im Forum jemand was dazu:

Mit welchem Grund wird der 31er in der Zeit nicht verlängert, stellt er doch eine wichtige Alternative zur U4 im 20. und 2. Bezirk dar?

Wahrscheinlich, damit niemand auf die Idee kommt, dass man ihn dauerhaft verlängert lassen könnte.
Der Grund wird wohl eher der sein, da der U2Z auch in der Nacht fährt.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Linie 360 am 22. Mai 2023, 18:13:17
Die Planung in Wien ist (mal wieder) perfekt, denn->
Im gleichen Zeitraum fährt auch eine der Alternativen (nämlich die S45) nur zwischen Hütteldorf und Hernals womit 2 leistungsfähige Linien (U4 und S45) gleichzeitig nicht durchgehend fahren :fp:
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Ferry am 22. Mai 2023, 18:32:45
Ich hätte eine Frage diesbezüglich, vielleicht weiß hier im Forum jemand was dazu:

Mit welchem Grund wird der 31er in der Zeit nicht verlängert, stellt er doch eine wichtige Alternative zur U4 im 20. und 2. Bezirk dar?

Wozu? Es wird ja ohnehin der U2Z bis Schwedenplatz verlängert, das genügt.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: highspeedtrain am 22. Mai 2023, 19:31:39
Ich hätte eine Frage diesbezüglich, vielleicht weiß hier im Forum jemand was dazu:

Mit welchem Grund wird der 31er in der Zeit nicht verlängert, stellt er doch eine wichtige Alternative zur U4 im 20. und 2. Bezirk dar?

Wozu? Es wird ja ohnehin der U2Z bis Schwedenplatz verlängert, das genügt.

Ironie?

Nachdem der 1er schon die Relationen des U2Z abdeckt, wäre die Verlängerung des 31ers aus Fahrgastsicht deutlich nützlicher, als jene des ohnehin fragwürdigen U2Z (statt dem man von Anfang an den 71er bis Schottenring hätte verlängern sollen).
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: t12700 am 22. Mai 2023, 20:08:43
Wahrscheinlich, damit niemand auf die Idee kommt, dass man ihn dauerhaft verlängert lassen könnte.
:up:

Sonst müsste man noch erklären, wieso man diese sinnvolle Verbindung nicht dauerhaft anbietet. Als der 31er vor ein paar Jahren bis Schottenring fuhr, hat man ihn ja (vor allem in den letzten Wochen) ziemlich sabotiert um zu zeigen, wieso das dauerhaft nicht geht.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Klingelfee am 22. Mai 2023, 20:17:53
Ich versuche es nochmals zu erklären, wieso mMn es ein Irrsinn wäre, die Linie 31 statt der Linie U2Z zum Schwedenplatz zu verlängern.

.) Unberechenbare Fahrzeit - Bei der letzten Verlängerung der Linie 31 zum Schwedenplatz kam es immer wieder zu so großen Verspätungen, dass die Linie 31 bei der Gerasdorfer Straße  kurzgeführt werden musste.
.) Kein Betrieb beim Nachtverkehr
.) Und das wichtigste mMn. Die Haltestelle Schottenring ist nicht für 3 Linien ausgelegt. Dort würden sich die Linie 1, U2Z und 31 gegenseitig behindern.

Und die Fahrgastzahlen damals waren auch nicht wirklich so berauschend, dass sich eine Verlängerung der Linie 31 rechtfertigen würde.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: captainmidnight am 22. Mai 2023, 20:26:24
Und die Fahrgastzahlen damals waren auch nicht wirklich so berauschend, dass sich eine Verlängerung der Linie 31 rechtfertigen würde.

Hmmm...Interessant, gibts da nähere Details? *scnr*
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Sollwertgeber am 22. Mai 2023, 21:24:30
Threadtitel mit dem korrekten Sperrzeitraum korrigiert.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: MK am 23. Mai 2023, 10:28:01
Und die Fahrgastzahlen damals waren auch nicht wirklich so berauschend, dass sich eine Verlängerung der Linie 31 rechtfertigen würde.

Hmmm...Interessant, gibts da nähere Details? *scnr*

 8)
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: hgoe am 23. Mai 2023, 11:01:12
Ich versuche es nochmals zu erklären, wieso mMn es ein Irrsinn wäre, die Linie 31 statt der Linie U2Z zum Schwedenplatz zu verlängern.

.) Unberechenbare Fahrzeit - Bei der letzten Verlängerung der Linie 31 zum Schwedenplatz kam es immer wieder zu so großen Verspätungen, dass die Linie 31 bei der Gerasdorfer Straße  kurzgeführt werden musste.
Der Irrsinn besteht meines Erachtens eher darin, nichts gegen die Ursachen dieser Verspätungen zu unternehmen.
Zitat
.) Kein Betrieb beim Nachtverkehr
Man sollte den 31er ja zusätzlich zum U2Z verlängern
Zitat
.) Und das wichtigste mMn. Die Haltestelle Schottenring ist nicht für 3 Linien ausgelegt. Dort würden sich die Linie 1, U2Z und 31 gegenseitig behindern.
Lächerlich, wir reden da bitte vom Ferienfahrplan, wo selbst in der Hauptverkehrszeit keine der betroffenen Linien öfter als alle 7,5 Minuten fährt.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Ferry am 23. Mai 2023, 11:13:27
Der Irrsinn besteht meines Erachtens eher darin, nichts gegen die Ursachen dieser Verspätungen zu unternehmen.

Und was willst du bei einer derart langen Linie dagegen unternehmen? Vorschläge, bitte.

Zitat
Man sollte den 31er ja zusätzlich zum U2Z verlängern

Das wäre ein Überangebot. Wer soll das zahlen?

Ev. könnte man die Intervalle des U2Z in der HVZ verdichten, aber selbst da bin ich mir nicht sicher, ob das notwendig ist.

Die Linien würden sich dann außerdem dieselbe Schleife teilen, was bei den unterschiedlichen Intervallen beider Linien problematisch werden könnte, zumal das Einhalten einer Standzeit nur am ehemaligen VRT-Gleis jeweils nur für einen Zug möglich wäre.

Zitat
Lächerlich, wir reden da bitte vom Ferienfahrplan, wo selbst in der Hauptverkehrszeit keine der betroffenen Linien öfter als alle 7,5 Minuten fährt.

Dennoch kann es durch Unregelmäßigkeiten zu Konvoifahrten kommen. Ist ja auch jetzt fallweise schon so, auch außerhalb der HVZ. Und wie gesagt, beim 31er sind aufgrund seiner Länge regelmäßige Intervalle ohnehin Glücksache.

Nur weil etwas technisch möglich ist, heißt das nicht, dass eine Umsetzung auch sinnvoll ist.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: 95B am 23. Mai 2023, 11:14:00
.) Unberechenbare Fahrzeit - Bei der letzten Verlängerung der Linie 31 zum Schwedenplatz kam es immer wieder zu so großen Verspätungen, dass die Linie 31 bei der Gerasdorfer Straße  kurzgeführt werden musste.
Der Irrsinn besteht meines Erachtens eher darin, nichts gegen die Ursachen dieser Verspätungen zu unternehmen.

Die Verspätungen entstehen dadurch, dass die Gredlerschleife nicht für linienmäßigen Betrieb geeignet ist (auch von der Lage der Haltestellen her). Logischerweise müsste man daher den U2Z zur Matthäusschleife verlängern, um den Schwedenplatz in beiden Fahrtrichtungen hinreichend anzubinden. Man darf nicht vergessen, dass neben dem U2Z auch der 1er fahren wird, und es ist höchst fragwürdig, den U2Z nur in einer Richtung als sinnvollen Verstärker anzubieten, weil in der Gegenrichtung keine gemeinsame Haltestelle von U2Z und 1 existiert.

Man sollte den 31er ja zusätzlich zum U2Z verlängern

Dafür sehe ich keinerlei Bedarf.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: hgoe am 23. Mai 2023, 12:03:19
.) Unberechenbare Fahrzeit - Bei der letzten Verlängerung der Linie 31 zum Schwedenplatz kam es immer wieder zu so großen Verspätungen, dass die Linie 31 bei der Gerasdorfer Straße  kurzgeführt werden musste.
Der Irrsinn besteht meines Erachtens eher darin, nichts gegen die Ursachen dieser Verspätungen zu unternehmen.

Die Verspätungen entstehen dadurch, dass die Gredlerschleife nicht für linienmäßigen Betrieb geeignet ist (auch von der Lage der Haltestellen her). Logischerweise müsste man daher den U2Z zur Matthäusschleife verlängern, um den Schwedenplatz in beiden Fahrtrichtungen hinreichend anzubinden. Man darf nicht vergessen, dass neben dem U2Z auch der 1er fahren wird, und es ist höchst fragwürdig, den U2Z nur in einer Richtung als sinnvollen Verstärker anzubieten, weil in der Gegenrichtung keine gemeinsame Haltestelle von U2Z und 1 existiert.
Es ist wohl so gedacht, dass man in Richtung Heiligenstadt U2Z ab Schwedenplatz inklusive Schleifenfahrt nutzen kann/soll.
Man sollte den 31er ja zusätzlich zum U2Z verlängern

Dafür sehe ich keinerlei Bedarf.
Als Ersatz für eine U-Bahn im 4-Minutenintervall wären Straßenbahnen im durchschnittlich 2,5 Minuten Intervall meines Erachtens schon angemessen. Es sei an den Ersatzverkehr zwischen Längenfeldgasse und Meidling Hauptstraße erinnert, wo hier einige Experten gemeint haben, es würde reichen, den 10A umzuleiten.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: 95B am 23. Mai 2023, 12:10:17
Die Verspätungen entstehen dadurch, dass die Gredlerschleife nicht für linienmäßigen Betrieb geeignet ist (auch von der Lage der Haltestellen her). Logischerweise müsste man daher den U2Z zur Matthäusschleife verlängern, um den Schwedenplatz in beiden Fahrtrichtungen hinreichend anzubinden. Man darf nicht vergessen, dass neben dem U2Z auch der 1er fahren wird, und es ist höchst fragwürdig, den U2Z nur in einer Richtung als sinnvollen Verstärker anzubieten, weil in der Gegenrichtung keine gemeinsame Haltestelle von U2Z und 1 existiert.
Es ist wohl so gedacht, dass man in Richtung Heiligenstadt U2Z ab Schwedenplatz inklusive Schleifenfahrt nutzen kann/soll.

[ ] Du hast nicht nur zitiert, sondern auch gelesen, was ich geschrieben habe.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Nussdorf am 23. Mai 2023, 18:56:04
Gestern hab ich mir noch gedacht, was ist das wieder für eine Diskussion ... aber dann ist mir eingefallen, dass man in der Vergangenheit in solchen Situationen einfach den D-Wagen über Kai umgeleitet hat. Das hate den unbestreitbaren Vorteil, dass er durch die annähernde Parallelführung mit der U4 am Heiligenstädter Ast viele Relationen umstiegfrei abdecken konnte. (Gab es da nicht auch einen 4E?) Warum macht man das diesmal nicht?
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: 38ger am 23. Mai 2023, 21:52:21
Gestern hab ich mir noch gedacht, was ist das wieder für eine Diskussion ... aber dann ist mir eingefallen, dass man in der Vergangenheit in solchen Situationen einfach den D-Wagen über Kai umgeleitet hat. Das hate den unbestreitbaren Vorteil, dass er durch die annähernde Parallelführung mit der U4 am Heiligenstädter Ast viele Relationen umstiegfrei abdecken konnte. (Gab es da nicht auch einen 4E?) Warum macht man das diesmal nicht?

Weil man den U2Z verwenden kann und sich die regulären Fahrgäste des D bedanken würden, wenn der D bei der Börse plötzlich links statt rechts abbiegt? Schottentor, Rathausplatz, Ring (Volkstheater), Burgring und Oper sind in Summe doch die wichtigeren Ziele als der Schwedenplatz allein!
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Monorail am 24. Mai 2023, 06:32:54
Gestern hab ich mir noch gedacht, was ist das wieder für eine Diskussion ... aber dann ist mir eingefallen, dass man in der Vergangenheit in solchen Situationen einfach den D-Wagen über Kai umgeleitet hat. Das hate den unbestreitbaren Vorteil, dass er durch die annähernde Parallelführung mit der U4 am Heiligenstädter Ast viele Relationen umstiegfrei abdecken konnte. (Gab es da nicht auch einen 4E?) Warum macht man das diesmal nicht?
Weil man den U2Z verwenden kann und sich die regulären Fahrgäste des D bedanken würden, wenn der D bei der Börse plötzlich links statt rechts abbiegt? Schottentor, Rathausplatz, Ring (Volkstheater) Dr.-Karl-Renner-Ring, Burgring und Oper sind in Summe doch die wichtigeren Ziele als der Schwedenplatz allein!
Den U1-Anschluss gibt es am Schwedenplatz statt bei der Oper, was eine Verbesserung ist (man wird vom D aus dem Süden kommend kaum in die U1 gen Süden umsteigen).
Den U2-Anschluss gibt es am Schottenring statt Schottentor, was eine erhebliche Verbesserung darstellt.
Den U3-Anschluss gibt es beim Stubentor statt bei der Bellaria, da hängt es von der Zieldestination ab, welche Route für den FG optimal ist, summa summarum wird es sich die Waage halten.
Den U4/Hütteldorf-Anschluss gibt es am Schwedenplatz statt bei der Oper, wo der Umsteigeweg kürzer ist.

Der Anschluss an die Bellaria- und Reindl-Linien entfällt, im Gegenzug sind der nördliche 2er sowie der 31er und 74A angebunden.

Ich sehe kein Mega-Problem. Der Westring hätte immer noch 1, 2, 71 und U2Z zur Verfügung, was im Hochsommer reicht. Den Nachtbetrieb zum Schwedenplatz kann ja trotzdem der U2Z machen, der auch jetzt schon die Nacht-U2 ersetzt. Ist es dann halt ein U2/4Z. Wegen der Nostalgie warads. >:D
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: 38ger am 24. Mai 2023, 13:25:53
Gestern hab ich mir noch gedacht, was ist das wieder für eine Diskussion ... aber dann ist mir eingefallen, dass man in der Vergangenheit in solchen Situationen einfach den D-Wagen über Kai umgeleitet hat. Das hate den unbestreitbaren Vorteil, dass er durch die annähernde Parallelführung mit der U4 am Heiligenstädter Ast viele Relationen umstiegfrei abdecken konnte. (Gab es da nicht auch einen 4E?) Warum macht man das diesmal nicht?
Weil man den U2Z verwenden kann und sich die regulären Fahrgäste des D bedanken würden, wenn der D bei der Börse plötzlich links statt rechts abbiegt? Schottentor, Rathausplatz, Ring (Volkstheater) Dr.-Karl-Renner-Ring, Burgring und Oper sind in Summe doch die wichtigeren Ziele als der Schwedenplatz allein!
Den U1-Anschluss gibt es am Schwedenplatz statt bei der Oper, was eine Verbesserung ist (man wird vom D aus dem Süden kommend kaum in die U1 gen Süden umsteigen).
Den U2-Anschluss gibt es am Schottenring statt Schottentor, was eine erhebliche Verbesserung darstellt.
Den U3-Anschluss gibt es beim Stubentor statt bei der Bellaria, da hängt es von der Zieldestination ab, welche Route für den FG optimal ist, summa summarum wird es sich die Waage halten.
Den U4/Hütteldorf-Anschluss gibt es am Schwedenplatz statt bei der Oper, wo der Umsteigeweg kürzer ist.

Der Anschluss an die Bellaria- und Reindl-Linien entfällt, im Gegenzug sind der nördliche 2er sowie der 31er und 74A angebunden.

Ich sehe kein Mega-Problem. Der Westring hätte immer noch 1, 2, 71 und U2Z zur Verfügung, was im Hochsommer reicht. Den Nachtbetrieb zum Schwedenplatz kann ja trotzdem der U2Z machen, der auch jetzt schon die Nacht-U2 ersetzt. Ist es dann halt ein U2/4Z. Wegen der Nostalgie warads. >:D

Linien abzuändern ohne Notwendigkeit sollte man wenn's geht lassen. Der D ist vor allem für die Stammgäste des D da und damit gut ausgelastet. Wäre eine Route über Schwedenplatz attraktiver müsste man sie immer so führen, denn das wäre dann ja immer so. Ich halte die Anbindung der Linien 43, 44, 2, 46, 48A, 49 und 57A definitiv wichtiger als die Anbindung von Zielen, die sonst auch nicht erreicht werden.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Nussdorf am 24. Mai 2023, 20:21:05
Gestern hab ich mir noch gedacht, was ist das wieder für eine Diskussion ... aber dann ist mir eingefallen, dass man in der Vergangenheit in solchen Situationen einfach den D-Wagen über Kai umgeleitet hat. Das hate den unbestreitbaren Vorteil, dass er durch die annähernde Parallelführung mit der U4 am Heiligenstädter Ast viele Relationen umstiegfrei abdecken konnte. (Gab es da nicht auch einen 4E?) Warum macht man das diesmal nicht?

Weil man den U2Z verwenden kann und sich die regulären Fahrgäste des D bedanken würden, wenn der D bei der Börse plötzlich links statt rechts abbiegt? Schottentor, Rathausplatz, Ring (Volkstheater), Burgring und Oper sind in Summe doch die wichtigeren Ziele als der Schwedenplatz allein!

Das mag ja sein, aber eine nicht durchgehend verkehrende U4 verändert halt Prioritäten. Und die von mir in's "Spiel" gebrachte Lösung gab es ja schon, von besonderen Problemen wäre damals nichts bekannt geworden.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: 4808 am 10. Juli 2023, 21:36:43
Wie kann es eigentlich sein, dass z.B. Google Maps weiterhin die U4 vorschlägt, z.B. für den Weg Kettenbrückengasse - Handelskai? Und zwar durchgehend bis Spittelau ohne Berücksichtigung der Sperre. Beziehen sie nicht die open source Daten der Wiener Linien?
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: 25er am 10. Juli 2023, 23:55:50
Nein, das müsste von den Wiener Linien extra eingespielt werden.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Monorail am 11. Juli 2023, 00:11:35
Wie kann es eigentlich sein, dass z.B. Google Maps weiterhin die U4 vorschlägt, z.B. für den Weg Kettenbrückengasse - Handelskai? Und zwar durchgehend bis Spittelau ohne Berücksichtigung der Sperre. Beziehen sie nicht die open source Daten der Wiener Linien?
Die eigentliche und wichtigere Frage ist: wer fährt von der Kettenbrückengasse über Spittelau anstatt einfach bei der Landstraße in die Schnellbahn umzusteigen?  ???
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Bus am 11. Juli 2023, 08:28:31
Wie kann es eigentlich sein, dass z.B. Google Maps weiterhin die U4 vorschlägt, z.B. für den Weg Kettenbrückengasse - Handelskai? Und zwar durchgehend bis Spittelau ohne Berücksichtigung der Sperre. Beziehen sie nicht die open source Daten der Wiener Linien?
Die eigentliche und wichtigere Frage ist: wer fährt von der Kettenbrückengasse über Spittelau anstatt einfach bei der Landstraße in die Schnellbahn umzusteigen?  ???

Landstraße ist halt ein langer Hatscher zum Umsteigen.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: 4808 am 11. Juli 2023, 10:14:18
Wie kann es eigentlich sein, dass z.B. Google Maps weiterhin die U4 vorschlägt, z.B. für den Weg Kettenbrückengasse - Handelskai? Und zwar durchgehend bis Spittelau ohne Berücksichtigung der Sperre. Beziehen sie nicht die open source Daten der Wiener Linien?
Die eigentliche und wichtigere Frage ist: wer fährt von der Kettenbrückengasse über Spittelau anstatt einfach bei der Landstraße in die Schnellbahn umzusteigen?  ???
Seitdem baustellenbedingt einige Schnellbahnen am Praterstern enden, fahre ich öfter via Spittelau. Da jetzt aber die U4 unterbrochen ist, steige ich am Bf. Wien Mitte um, auch wenn's ein Hatscher im langen Gang ist. Bin dort aber auch schon zur Mall hoch gefahren und in der Raucher Zone gleich wieder herunter. Geht auch.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: abc am 11. Juli 2023, 10:24:25
Wie kann es eigentlich sein, dass z.B. Google Maps weiterhin die U4 vorschlägt, z.B. für den Weg Kettenbrückengasse - Handelskai? Und zwar durchgehend bis Spittelau ohne Berücksichtigung der Sperre. Beziehen sie nicht die open source Daten der Wiener Linien?
Die eigentliche und wichtigere Frage ist: wer fährt von der Kettenbrückengasse über Spittelau anstatt einfach bei der Landstraße in die Schnellbahn umzusteigen?  ???

Landstraße ist halt ein langer Hatscher zum Umsteigen.

Wieso? Am Ausgang Richtung Landstraßer Hauptstraße Richtung Landstraßer Hauptstraße die Stiege hoch, ein paar Meter nach links, runter zur S-Bahn. Das ist in Spittelau auch nicht viel kürzer. Man darf halt nicht der Ausschilderung folgen.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Ferry am 11. Juli 2023, 10:51:36
Man darf halt nicht der Ausschilderung folgen.

Dazu ist sie ja da...  ::)
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Bus am 11. Juli 2023, 11:26:27
Man darf halt nicht der Ausschilderung folgen.

Dazu ist sie ja da...  ::)

Genau das ist das Problem.  :P
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Monorail am 11. Juli 2023, 12:59:01
Wie kann es eigentlich sein, dass z.B. Google Maps weiterhin die U4 vorschlägt, z.B. für den Weg Kettenbrückengasse - Handelskai? Und zwar durchgehend bis Spittelau ohne Berücksichtigung der Sperre. Beziehen sie nicht die open source Daten der Wiener Linien?
Die eigentliche und wichtigere Frage ist: wer fährt von der Kettenbrückengasse über Spittelau anstatt einfach bei der Landstraße in die Schnellbahn umzusteigen?  ???
Landstraße ist halt ein langer Hatscher zum Umsteigen.
Wieso? Am Ausgang Richtung Landstraßer Hauptstraße die Stiege hoch, ein paar Meter nach links, runter zur S-Bahn. Das ist in Spittelau auch nicht viel kürzer. Man darf halt nicht der Ausschilderung folgen.
Genau so ist es und nicht anders. Nur wer zur U3 will, nimmt wirklich besser den unterirdischen Verbindungsgang.

Rein nach Fahrzeit ist der Weg über Spittelau nachteilig. Nur wenn man in Wien Mitte den Zug gerade verpasst und ins 9-Minuten-Intervallloch reinfällt, hat man eine Chance, sofern die grindige U6 gleich kommt.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: darkweasel am 11. Juli 2023, 15:29:23
Man darf halt nicht der Ausschilderung folgen.

Dazu ist sie ja da...  ::)
Das ist nicht der einzige Ort in Wien, wo der ausgeschilderte Umsteigeweg suboptimal ist. Am Praterstern steigt man zwischen U1 und ÖBB am besten um, indem man über den Anitta-Müller-Cohen-Platz spaziert; zumindest von der U1 kommend ist aber nur der Weg durch die Bahnhofshalle ausgeschildert (am ÖBB-Bahnsteig kommt es darauf an, wo auf demselben man sich befindet).

Ich weiß aber nicht, ob das so wie in London (https://www.youtube.com/watch?v=IrHRQSm6LIs) Absicht ist, um das Verhalten möglichst vieler Fahrgäste zu steuern.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Monorail am 11. Juli 2023, 16:37:13
Man darf halt nicht der Ausschilderung folgen.

Dazu ist sie ja da...  ::)
Das ist nicht der einzige Ort in Wien, wo der ausgeschilderte Umsteigeweg suboptimal ist. Am Praterstern steigt man zwischen U1 und ÖBB am besten um, indem man über den Anitta-Müller-Cohen-Platz spaziert; zumindest von der U1 kommend ist aber nur der Weg durch die Bahnhofshalle ausgeschildert (am ÖBB-Bahnsteig kommt es darauf an, wo auf demselben man sich befindet).
Dazu müsste ein 0815-Fahrgast überhaupt erst wissen, wo sich dieser Anita irgendwas Platz befindet bzw. von welchem Weg hier die Rede ist. Sogar ich als Stadtplanexperte höre diesen Verkehrsflächennamen zum ersten mal und kann ohne Blick auf den Stadtplan nur raten, wo er sich befinden könnte. (Nordwestlich des Bahnhofs in Richtung O/5 "Mühlfeldgasse"?)
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: 95B am 11. Juli 2023, 16:49:20
Dazu müsste ein 0815-Fahrgast überhaupt erst wissen, wo sich dieser Anita irgendwas Platz befindet bzw. von welchem Weg hier die Rede ist. Sogar ich als Stadtplanexperte höre diesen Verkehrsflächennamen zum ersten mal und kann ohne Blick auf den Stadtplan nur raten, wo er sich befinden könnte. (Nordwestlich des Bahnhofs in Richtung O/5 "Mühlfeldgasse"?)

Das ist die Bezeichnung der 82A-Schleife. Gemeint ist also, von der Schnellbahn den hinteren Abgang und anschließend den hinteren Ausgang Richtung Lassallestraße zu nehmen. Das ist wohl verständlicher ausgedrückt.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: darkweasel am 11. Juli 2023, 16:53:15
Man darf halt nicht der Ausschilderung folgen.

Dazu ist sie ja da...  ::)
Das ist nicht der einzige Ort in Wien, wo der ausgeschilderte Umsteigeweg suboptimal ist. Am Praterstern steigt man zwischen U1 und ÖBB am besten um, indem man über den Anitta-Müller-Cohen-Platz spaziert; zumindest von der U1 kommend ist aber nur der Weg durch die Bahnhofshalle ausgeschildert (am ÖBB-Bahnsteig kommt es darauf an, wo auf demselben man sich befindet).
Dazu müsste ein 0815-Fahrgast überhaupt erst wissen, wo sich dieser Anita irgendwas Platz befindet bzw. von welchem Weg hier die Rede ist. Sogar ich als Stadtplanexperte höre diesen Verkehrsflächennamen zum ersten mal und kann ohne Blick auf den Stadtplan nur raten, wo er sich befinden könnte. (Nordwestlich des Bahnhofs in Richtung O/5 "Mühlfeldgasse"?)
Ich weiß wirklich nicht, wofür es Onlinekarten gibt, wenn sie dann niemand verwendet, um herauszufinden, wo der Anitta-Müller-Cohen-Platz (https://www.openstreetmap.org/way/713409240) ist. Man muss ja nicht wissen, wie der Platz heißt, um diesen Weg zu nehmen.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: 95B am 11. Juli 2023, 16:55:05
Man muss ja nicht wissen, wie der Platz heißt, um diesen Weg zu nehmen.

Man muss es aber wissen, um deinen Ausführungen folgen zu können. Das ist das Problem (und es ist diesbezüglich kein neues).
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: abc am 11. Juli 2023, 17:58:55
Man darf halt nicht der Ausschilderung folgen.

Dazu ist sie ja da...  ::)
Das ist nicht der einzige Ort in Wien, wo der ausgeschilderte Umsteigeweg suboptimal ist. Am Praterstern steigt man zwischen U1 und ÖBB am besten um, indem man über den Anitta-Müller-Cohen-Platz spaziert; zumindest von der U1 kommend ist aber nur der Weg durch die Bahnhofshalle ausgeschildert (am ÖBB-Bahnsteig kommt es darauf an, wo auf demselben man sich befindet).

Ich weiß aber nicht, ob das so wie in London (https://www.youtube.com/watch?v=IrHRQSm6LIs) Absicht ist, um das Verhalten möglichst vieler Fahrgäste zu steuern.

Am Praterstern ist es schon sinnvoll, die Fahrgäste durchgehend durch die Gebäude zu führen. Das ist nicht nur wettergeschützt, sondern auch intuitiver - bei der 82A-Schleife müsste man sich nämlich um 180° drehen, um zur S-Bahn zu kommen. Und ob das real kürzer ist? Bis zum Bahnsteiganfang vielleicht, aber bis zum S-Bahn-Zug auch? Die halten schließlich eher in der Mitte.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Monorail am 11. Juli 2023, 18:19:45
Das ist nicht der einzige Ort in Wien, wo der ausgeschilderte Umsteigeweg suboptimal ist. Am Praterstern steigt man zwischen U1 und ÖBB am besten um, indem man über den Anitta-Müller-Cohen-Platz spaziert; zumindest von der U1 kommend ist aber nur der Weg durch die Bahnhofshalle ausgeschildert (am ÖBB-Bahnsteig kommt es darauf an, wo auf demselben man sich befindet).

Ich weiß aber nicht, ob das so wie in London (https://www.youtube.com/watch?v=IrHRQSm6LIs) Absicht ist, um das Verhalten möglichst vieler Fahrgäste zu steuern.
Am Praterstern ist es schon sinnvoll, die Fahrgäste durchgehend durch die Gebäude zu führen. Das ist nicht nur wettergeschützt, sondern auch intuitiver - bei der 82A-Schleife müsste man sich nämlich um 180° drehen, um zur S-Bahn zu kommen. Und ob das real kürzer ist? Bis zum Bahnsteiganfang vielleicht, aber bis zum S-Bahn-Zug auch? Die halten schließlich eher in der Mitte.
Man muss zudem auch wissen, welchen spezifischen Aufgang vom U1-Bahnsteig man nehmen muss, um zum 82A-Platz zu kommen, denn wenn ich am Zugende direkt neben dem klassischen, alten Aufgang aussteige, der direkt auf den Praterstern rausführt, ist der Weg zur Schnellbahn via Bahnhofshauptgebäude auch schon in etwa gleich lang, dafür verständlicher und beschildert.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Nussdorf am 11. Juli 2023, 19:56:51
Hier wurde ja schon über vieles diskutiert, aber nicht über das (Nicht-)Funktionieren der Ersatzbeförderung:
Ich will nicht die Wichtigkeit der Sanierungsarbeiten kleinreden, aber in einem Gesamtumfeld von teilgesperrter U2 und S45 hätten sich die Fahrgäste der einzig sinnvollen Ersatzlinie eine bessere Behandlung verdient - und wenn es eine Verdichtung des D-Wagens wäre. Aber der wurde letztes Wochenende ja auch noch eingestellt.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Monorail am 11. Juli 2023, 20:02:30
Ein 7-8 Minuten Intervall geht sich mit nur zwei Zügen doch gar nicht aus, schließlich braucht man schon von Heiligenstadt zur Friedensbrücke knappe 5 Minuten...
Warum nicht tagsüber mit 3 Zügen alle 6 Minuten fahren und abends mit zwei Garnituren alle zehn?
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: darkweasel am 11. Juli 2023, 20:15:57
Man muss zudem auch wissen, welchen spezifischen Aufgang vom U1-Bahnsteig man nehmen muss, um zum 82A-Platz zu kommen
Eben, darum geht es ja. In einer idealen Welt wäre er als Umsteigeweg zur S-Bahn beschildert.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Monorail am 11. Juli 2023, 20:41:41
Man muss zudem auch wissen, welchen spezifischen Aufgang vom U1-Bahnsteig man nehmen muss, um zum 82A-Platz zu kommen
Eben, darum geht es ja. In einer idealen Welt wäre er als Umsteigeweg zur S-Bahn beschildert.
Auf den Bahnsteigen selbst ist das Schnellbahnpiktogramm bei den betroffenen Aufgängen und Aufzügen eh angebracht, nur suggeriert es intuitiv, dass es vom Zwischengeschoß durch den Verbindungsgang weitergeht, was ja genauso stimmt. Und wer nicht gleich den Aufzug nach ganz rauf zum 82A nimmt, wird schnell mal von der festen Stiege im Zwischengeschoß, die nach oben führt, abgeschreckt. Dort gibt es den Hinweis zur Schnellbahn zwar nicht mehr, allerdings würden die meisten FG von dem Piktogramm eher irritiert sein, immerhin führt ihr gewohnter Weg durch den Tunnel hinüber, während die Lassallestraße gefühlt wieder ganz wo anders ist.

Kurz: die Notwendigkeit des von dir geforderten Hinweises ist an dieser Stelle nicht dringend gegeben und würde potentiell mehr verwirren als Fahtgastströme trennen. Die meisten FG sind Herdentiere und keine (vermeintlichen) Kompliziertdenker.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: abc am 11. Juli 2023, 22:00:56
Ich will nicht die Wichtigkeit der Sanierungsarbeiten kleinreden, aber in einem Gesamtumfeld von teilgesperrter U2 und S45 hätten sich die Fahrgäste der einzig sinnvollen Ersatzlinie eine bessere Behandlung verdient - und wenn es eine Verdichtung des D-Wagens wäre. Aber der wurde letztes Wochenende ja auch noch eingestellt.

Das ist das, was mich am meisten stört. Die U2-Bauarbeiten sind seit Jahren bekannt (und wären auch nach ursprünglichem Zeitplan noch nicht abgeschlossen gewesen), ebenso sollte es Erfahrungen zur Lebenszeit technischer Anlagen geben. Wieso genau ist es nicht möglich, bei langwierigen Arbeiten wie aktuell auf der U2 die Ausweichlinien konsequent von Baumaßnahmen freizuhalten? Zur Erinnerung: die U-Bahn ist zur Beförderung von Fahrgästen da, nicht als Beschäftigungstherapie für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ich bin auf die Stammstreckensperre 2026/27 gespannt und würde den Wiener Linien glatt eine monatelange Sperre der U1 zwischen Stephansplatz und Schwedenplatz zutrauen.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Katana am 11. Juli 2023, 22:36:36
Wie kann es eigentlich sein, dass z.B. Google Maps weiterhin die U4 vorschlägt, z.B. für den Weg Kettenbrückengasse - Handelskai? Und zwar durchgehend bis Spittelau ohne Berücksichtigung der Sperre. Beziehen sie nicht die open source Daten der Wiener Linien?
Die eigentliche und wichtigere Frage ist: wer fährt von der Kettenbrückengasse über Spittelau anstatt einfach bei der Landstraße in die Schnellbahn umzusteigen?  ???
Gerade Google Maps gefragt: Pilgramgasse U -> Handelskai S+U, ab 22:32 Uhr
- 1 Minute zu Fuß - 13 Minuten U4 bis Spittelau - 1 Minute zu Fuß - 3 Minuten U6 - 2 Minuten zu Fuß (Ankunft 22:57 Uhr)
- 1 Minute zu Fuß - 6 Minuten U4 bis Wien Mitte - 4 Minuten zu Fuß - 8 Minuten S2 - 1 Minute zu Fuß (Ankunft 23:01 Uhr)
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Monorail am 11. Juli 2023, 23:10:26
Wie kann es eigentlich sein, dass z.B. Google Maps weiterhin die U4 vorschlägt, z.B. für den Weg Kettenbrückengasse - Handelskai? Und zwar durchgehend bis Spittelau ohne Berücksichtigung der Sperre. Beziehen sie nicht die open source Daten der Wiener Linien?
Die eigentliche und wichtigere Frage ist: wer fährt von der Kettenbrückengasse über Spittelau anstatt einfach bei der Landstraße in die Schnellbahn umzusteigen?  ???
Gerade Google Maps gefragt: Pilgramgasse U -> Handelskai S+U, ab 22:32 Uhr
- 1 Minute zu Fuß - 13 Minuten U4 bis Spittelau - 1 Minute zu Fuß - 3 Minuten U6 - 2 Minuten zu Fuß (Ankunft 22:57 Uhr)
- 1 Minute zu Fuß - 6 Minuten U4 bis Wien Mitte - 4 Minuten zu Fuß - 8 Minuten S2 - 1 Minute zu Fuß (Ankunft 23:01 Uhr)
Einen Sachverhalt anhand eines konkreten Beispiels analysieren ist schon mal der erste Fehler.  ;)

Aber wenn wir schon dabei sind, hier ein Gegenbeispiel, das sich mit U4-U6 de facto nicht ausgeht:
Scotty gefragt (selbe Relation), ab 23:03 Uhr
- 6 Minuten U4 bis Wien Mitte - 4 Minuten Umsteigezeit (für ganze 100m Wegstrecke!) - 8 Minuten S7.
Rechnet man vorne und hinten wie in deiner Rechnung jeweils eine Minute hinzu, ergibt das 20 Minuten.

Es werden weitere Verbindungen mit 21 Minuten (1+19+1) Gesamtfahrtzeit vorgeschlagen und solche zu 26-27 Minuten (1+24/25+1), wobei hier 10 resp. 11 Minuten Umsteigezeit bei der Landstraße anfallen, da sich wegen der jenseitigen vier Minuten Wegzeit von Bahnsteig zu Bahnsteig ein Umsteigevorgang von knapp 3 Minuten laut App natürlich nicht ausgehen kann. In der Praxis erreichst du mitunter recht locker den Zug davor.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Katana am 12. Juli 2023, 06:17:11
Wie kann es eigentlich sein, dass z.B. Google Maps weiterhin die U4 vorschlägt, z.B. für den Weg Kettenbrückengasse - Handelskai? Und zwar durchgehend bis Spittelau ohne Berücksichtigung der Sperre. Beziehen sie nicht die open source Daten der Wiener Linien?
Die eigentliche und wichtigere Frage ist: wer fährt von der Kettenbrückengasse über Spittelau anstatt einfach bei der Landstraße in die Schnellbahn umzusteigen?  ???
Gerade Google Maps gefragt: Pilgramgasse U -> Handelskai S+U, ab 22:32 Uhr
- 1 Minute zu Fuß - 13 Minuten U4 bis Spittelau - 1 Minute zu Fuß - 3 Minuten U6 - 2 Minuten zu Fuß (Ankunft 22:57 Uhr)
- 1 Minute zu Fuß - 6 Minuten U4 bis Wien Mitte - 4 Minuten zu Fuß - 8 Minuten S2 - 1 Minute zu Fuß (Ankunft 23:01 Uhr)
Einen Sachverhalt anhand eines konkreten Beispiels analysieren ist schon mal der erste Fehler.  ;)

Aber wenn wir schon dabei sind, hier ein Gegenbeispiel, das sich mit U4-U6 de facto nicht ausgeht:
Scotty gefragt (selbe Relation), ab 23:03 Uhr
- 6 Minuten U4 bis Wien Mitte - 4 Minuten Umsteigezeit (für ganze 100m Wegstrecke!) - 8 Minuten S7.
Rechnet man vorne und hinten wie in deiner Rechnung jeweils eine Minute hinzu, ergibt das 20 Minuten.

Es werden weitere Verbindungen mit 21 Minuten (1+19+1) Gesamtfahrtzeit vorgeschlagen und solche zu 26-27 Minuten (1+24/25+1), wobei hier 10 resp. 11 Minuten Umsteigezeit bei der Landstraße anfallen, da sich wegen der jenseitigen vier Minuten Wegzeit von Bahnsteig zu Bahnsteig ein Umsteigevorgang von knapp 3 Minuten laut App natürlich nicht ausgehen kann. In der Praxis erreichst du mitunter recht locker den Zug davor.
Moooment! Du hast gefragt "wer fährt so" und ich habe mit einem Beispiel geantwortet, wonach es schon vorkommen kann, dass Google das als schnellste Variante ausgibt. Natürlich fährt man dann so. :lamp:
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Monorail am 12. Juli 2023, 13:14:16
Moooment! Du hast gefragt "wer fährt so" und ich habe mit einem Beispiel geantwortet, wonach es schon vorkommen kann, dass Google das als schnellste Variante ausgibt. Natürlich fährt man dann so. :lamp:
Nur weil Google das sagt, muss es nicht stimmen, schließlich sind weder die 4 Minuten Wegzeit bei Wien Mitte noch die eine Minute bei Spittelau realitätsnah.
Aber ja, dass es Menschen gibt, die so fahren, wird schon stimmen. Die wissen es eben nicht besser.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: abc am 12. Juli 2023, 13:53:18
Moooment! Du hast gefragt "wer fährt so" und ich habe mit einem Beispiel geantwortet, wonach es schon vorkommen kann, dass Google das als schnellste Variante ausgibt. Natürlich fährt man dann so. :lamp:
Nur weil Google das sagt, muss es nicht stimmen, schließlich sind weder die 4 Minuten Wegzeit bei Wien Mitte noch die eine Minute bei Spittelau realitätsnah.
Aber ja, dass es Menschen gibt, die so fahren, wird schon stimmen. Die wissen es eben nicht besser.

Google ist halt letztlich international bekannt, allein deshalb dürften viele darauf zurückgreifen. Dabei waren zumindest anfangs z.B. die aktuellen U4-Bauarbeiten dort gar nicht berücksichtigt (inzwischen sind sie eingepflegt).
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Katana am 12. Juli 2023, 21:21:54
Moooment! Du hast gefragt "wer fährt so" und ich habe mit einem Beispiel geantwortet, wonach es schon vorkommen kann, dass Google das als schnellste Variante ausgibt. Natürlich fährt man dann so. :lamp:
Nur weil Google das sagt, muss es nicht stimmen, schließlich sind weder die 4 Minuten Wegzeit bei Wien Mitte noch die eine Minute bei Spittelau realitätsnah.
Aber ja, dass es Menschen gibt, die so fahren, wird schon stimmen. Die wissen es eben nicht besser.

Google ist halt letztlich international bekannt, allein deshalb dürften viele darauf zurückgreifen. [...]
Bei den fast gleichen reinen Fahrzeiten (lt. den von mir o.a. Beispielen 16 vs. 14 Minuten) spielen für die erfahrenen Einheimischen auch andere Überlegungen mit. Beispielsweise bin ich heute am Abend in Wien Mitte in die S-Bahn gestiegen. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich in der "frischen" Luft auf mein Verkehrsmittel gewartet.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Monorail am 13. Juli 2023, 00:09:17
Moooment! Du hast gefragt "wer fährt so" und ich habe mit einem Beispiel geantwortet, wonach es schon vorkommen kann, dass Google das als schnellste Variante ausgibt. Natürlich fährt man dann so. :lamp:
Nur weil Google das sagt, muss es nicht stimmen, schließlich sind weder die 4 Minuten Wegzeit bei Wien Mitte noch die eine Minute bei Spittelau realitätsnah.
Aber ja, dass es Menschen gibt, die so fahren, wird schon stimmen. Die wissen es eben nicht besser.
Google ist halt letztlich international bekannt, allein deshalb dürften viele darauf zurückgreifen. [...]
Bei den fast gleichen reinen Fahrzeiten (lt. den von mir o.a. Beispielen 16 vs. 14 Minuten) spielen für die erfahrenen Einheimischen auch andere Überlegungen mit. Beispielsweise bin ich heute am Abend in Wien Mitte in die S-Bahn gestiegen. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich in der "frischen" Luft auf mein Verkehrsmittel gewartet.
Bequemlichkeit ist mir zB wichtig. Deshalb wird die Schnellbahn gegenüber der U-Bahn, überhaupt der U6, stets den Vorzug bekommen, solange ich die Wahl habe.
In Sachen Stammpublikum fällt die U6, gerade in der HVZ und im Nachtschwärmerverkehr, sowieso durch.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: t12700 am 13. Juli 2023, 07:31:23
Bequemlichkeit ist mir zB wichtig. Deshalb wird die Schnellbahn gegenüber der U-Bahn, überhaupt der U6, stets den Vorzug bekommen, solange ich die Wahl habe.
In Sachen Stammpublikum fällt die U6, gerade in der HVZ und im Nachtschwärmerverkehr, sowieso durch.
Dann müsste die U1 bei dir genauso durchfallen, die ist nämlich was das Publikum angeht um nichts besser, mMn sogar schlimmer als die U6.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Monorail am 13. Juli 2023, 10:58:52
Bequemlichkeit ist mir zB wichtig. Deshalb wird die Schnellbahn gegenüber der U-Bahn, überhaupt der U6, stets den Vorzug bekommen, solange ich die Wahl habe.
In Sachen Stammpublikum fällt die U6, gerade in der HVZ und im Nachtschwärmerverkehr, sowieso durch.
Dann müsste die U1 bei dir genauso durchfallen, die ist nämlich was das Publikum angeht um nichts besser, mMn sogar schlimmer als die U6.
Das ist definitiv falsch. Dealer&Giftler, Sandler, Bsoffene oder die Bierlacken und Kebabreste am Fußboden sind in der U1 nicht in dem Ausmaß anzutreffen.
Umgekehrt findest in der U6 weniger Studenten oder Touristen, die weniger negativ auffallen.
Und die Klientel aus dem 10. und Transdanubien ist nicht schlimmer als die aus dem tiafsten 20. Bezirk.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: t12700 am 13. Juli 2023, 12:08:09
Bequemlichkeit ist mir zB wichtig. Deshalb wird die Schnellbahn gegenüber der U-Bahn, überhaupt der U6, stets den Vorzug bekommen, solange ich die Wahl habe.
In Sachen Stammpublikum fällt die U6, gerade in der HVZ und im Nachtschwärmerverkehr, sowieso durch.
Dann müsste die U1 bei dir genauso durchfallen, die ist nämlich was das Publikum angeht um nichts besser, mMn sogar schlimmer als die U6.
Das ist definitiv falsch. Dealer&Giftler, Sandler, Bsoffene oder die Bierlacken und Kebabreste am Fußboden sind in der U1 nicht in dem Ausmaß anzutreffen.
Umgekehrt findest in der U6 weniger Studenten oder Touristen, die weniger negativ auffallen.
Und die Klientel aus dem 10. und Transdanubien ist nicht schlimmer als die aus dem tiafsten 20. Bezirk.
Doch, all das gibt’s auch in der U1 zuhauf und hab ich alles schon erlebt. Und ganz generell ist die U1 mit ihrem Klientel auch nicht wirklich einladend, nicht nur im 10. und Transdanubien.
Aber natürlich, die U6 hat generell einen schlechten Ruf, auf den Zug lässt es sich leicht aufspringen.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Monorail am 13. Juli 2023, 13:19:39
Die U6 fährt an derart vielen einschlägigen Hotspots durch, dass die anderen U-Bahn-Linien rein geographisch gar nicht mithalten können. Suchthilfezentrale bei der Gumpendorfer, Sandlertreff Westbahnhof, die Prolohochburgen Lugner- und Millennium City, Drogentreff Uhlplatz und Leipziger Platz, Puff- und Fortgehmeile Gürtel...
Nur der Abschnitt südlich vom Bhf. Meidling exkl. Schöpfwerk ist ok.

Nein nein, du redest mir die U1 bestimmt nicht auf U6-Level runter. Da ist selbst die U4 grauslicher als die rote Linie. :D
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: abc am 13. Juli 2023, 14:28:47
Die U6 fährt an derart vielen einschlägigen Hotspots durch, dass die anderen U-Bahn-Linien rein geographisch gar nicht mithalten können. Suchthilfezentrale bei der Gumpendorfer, Sandlertreff Westbahnhof, die Prolohochburgen Lugner- und Millennium City, Drogentreff Uhlplatz und Leipziger Platz, Puff- und Fortgehmeile Gürtel...

[...]

Nein nein, du redest mir die U1 bestimmt nicht auf U6-Level runter. Da ist selbst die U4 grauslicher als die rote Linie. :D

"Prolohochburg", "Sandlertreff"... klassisches sozialdemokratisches Wording, um Menschen aus dem Arbeiterinnen- und Arbeitermilieu und Obdachlose zu beschreiben.  :up:
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: N1 am 13. Juli 2023, 14:56:48
Ich bin heute morgen wieder notgedrungen (wegen unterbrochener U4) mit der U6 gefahren und konnte von den schlimmen Zuständen dort, von denen man allenthalben liest, nicht wirklich etwas bemerken. Vielleicht fahr ich aber auch nur zu selten mit der U6 ... :-\
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: nord22 am 14. Juli 2023, 11:17:53
Unter https://www.krone.at/3058981 (https://www.krone.at/3058981) werden drei Baustellen gecheckt, darunter zwei im Zuständigkeitsberiech der W.L.:
"FLEISSIG ODER FAUL
Drei Wiener Brennpunkte im Baustellen-Check

Der Baustellensommer hält Wien im Griff - und nicht alle Baustellen sind gleich, zeigt der Lokalaugenschein auf drei der größten Baustellen: Von verstecktem Fleiß bis Lähmung ist alles dabei. Die unvorhergesehenen Störungen auf der U3 sorgen in Wien aber jedenfalls für Unmut.

Baustelle U4: Die Arbeiter zwischen Schottenring und Schwedenplatz sind so etwas wie die stillen Helden der Baustellensaison: Hier wird rund um die Uhr gearbeitet, auch wenn man das im Vorübergehen kaum erkennen kann. Das Tragwerk der Überplattung am Franz-Josefs-Kai muss von unten komplett erneuert werden. Jede einzelne tragende Säule muss ersetzt werden. Das dauert pro Säule anderthalb Tage. Die Arbeiter „springen“ deshalb von einem Einsatzpunkt zum anderen und können alte Bausubstanz erst abtragen, sobald die neue belastbar genug ist. Manchmal geht eben doch etwas voran, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht.

Pannenserie auf der U3 raubt Wienern letzten Nerv
Die Geduld der Wiener wird jedoch auch abseits der Baustellen auf die Probe gestellt, zuletzt vor allem durch eine Pannenserie auf der U3. Gleich zu Wochenbeginn sorgte ein Kurzschluss eines Transformators bei der Station Landstraße (Wien Mitte) für eine achtstündige Störung. Die Linie wurde deshalb zweigeteilt geführt. Erst am Abend konnte Entwarnung gegeben werden. Laut Wiener Linien war das der Hitze an diesem Tag geschuldet.".

Man beachte die Aufnahme der Baustelle auf der U4 am Franz-Josefs-Kai; Instandsetzung "1 Minute vor Zwölf". Eine vergleichbare oder noch aufwändigere Baustelle wird in der Zukunft die Nerven der Fahrgäste von 1, 6, 18, 62 und WLB arg strapazieren....

nord22
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Schienenchaos am 14. Juli 2023, 11:24:11
Man beachte die Aufnahme der Baustelle auf der U4 am Franz-Josefs-Kai; Instandsetzung "1 Minute vor Zwölf".
nord22
Wenn man in den letzten Wochen einen Blick auf die Unterzüge in dem Bereich geworfen hat, ist einem wirklich anders geworden.
Da waren grobe Schäden an der Substanz bis hin zu völlig weggerosteten Armierungen zu sehen.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: pTn am 29. Juli 2023, 09:38:37
Habe mir das auch "gegeben", hier ein paar Fotos davon: https://public-transport.net/tram/Wien2023/Sommer23/U4_Sperre/

Am Schwedenplatz wurden beide Gleise bedient, Gleiswechsel war dann bei der Wienflussbrücke lanstraénseitig.
[attach=1]

ab Schottenring: Bis nach Roßauerlände wurde auf einem Gleis gefahren, kurz nach der Station dann wurde das Gleis gewechselt
[attach=2]
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: N1 am 29. Juli 2023, 09:50:12
Man beachte die Aufnahme der Baustelle auf der U4 am Franz-Josefs-Kai; Instandsetzung "1 Minute vor Zwölf".
nord22
Wenn man in den letzten Wochen einen Blick auf die Unterzüge in dem Bereich geworfen hat, ist einem wirklich anders geworden.
Da waren grobe Schäden an der Substanz bis hin zu völlig weggerosteten Armierungen zu sehen.
Auch beachtlich: die auf dem Foto links oben zu sehenden, vor den Galerieöffnungen montierten neuen Kabeltrassen. Weu's eh wurscht is.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Klingelfee am 29. Juli 2023, 11:42:51
Man beachte die Aufnahme der Baustelle auf der U4 am Franz-Josefs-Kai; Instandsetzung "1 Minute vor Zwölf".
nord22
Wenn man in den letzten Wochen einen Blick auf die Unterzüge in dem Bereich geworfen hat, ist einem wirklich anders geworden.
Da waren grobe Schäden an der Substanz bis hin zu völlig weggerosteten Armierungen zu sehen.
Auch beachtlich: die auf dem Foto links oben zu sehenden, vor den Galerieöffnungen montierten neuen Kabeltrassen. Weu's eh wurscht is.

Was willst du mit dieser Aussage ausdrücken? Dir ist nämlich schon bewusst, dass dies ein aktuelles Baufeld ist und daher auch Sachen vorübergehend befestigt werden, die nicht dem Dauerbetrieb gleichen.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: N1 am 29. Juli 2023, 11:56:08
Auch beachtlich: die auf dem Foto links oben zu sehenden, vor den Galerieöffnungen montierten neuen Kabeltrassen. Weu's eh wurscht is.

Was willst du mit dieser Aussage ausdrücken? Dir ist nämlich schon bewusst, dass dies ein aktuelles Baufeld ist und daher auch Sachen vorübergehend befestigt werden, die nicht dem Dauerbetrieb gleichen.
Und dir ist bewusst, dass wir in Wien sind, wo die Erfahrung lehrt, dass solche Dinge meist dauerhaft bleiben?
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Katana am 29. Juli 2023, 12:47:24
Auch beachtlich: die auf dem Foto links oben zu sehenden, vor den Galerieöffnungen montierten neuen Kabeltrassen. Weu's eh wurscht is.

Was willst du mit dieser Aussage ausdrücken? Dir ist nämlich schon bewusst, dass dies ein aktuelles Baufeld ist und daher auch Sachen vorübergehend befestigt werden, die nicht dem Dauerbetrieb gleichen.
Und dir ist bewusst, dass wir in Wien sind, wo die Erfahrung lehrt, dass solche Dinge meist dauerhaft bleiben?
Dass es meist so bleibt, ist aber kein Grund, es schon während der Bauphase zu kritisieren.
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: N1 am 29. Juli 2023, 12:56:03
Man wird ja sehen, ob's die Kabeltrassen dort in einem Jahr (oder so) noch immer gibt. :)
Titel: Re: 01.07. - 30.07.2023: Sperre U4 Schottenring-Schwedenplatz
Beitrag von: Nulltarif am 05. August 2023, 20:53:01
Ich bin heute dort vorbeigefahren. Man sieht gut die neu betonierten Traversen, aber bei den alten schaut teilweise immer noch die Armierung heraus. Auch wenn diese Traversen jetzt (teilweise) entlastet sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das so lässt (und womöglich wartet, bis ein Betonbrocken auf einen Zug fällt). Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, dass man diese Stellen in der kurzen nächtlichen Betriebsruhe sanieren kann. Drohen uns also weitere Sperren in diesem zentralen Abschnitt der U4?