Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: P-Dorfer am 03. November 2016, 18:00:30
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Hallo liebe Forumskollegen!
Da ich aufgrund meiner Hamburgischen Freundin äußerst oft in Hamburg bin und dort auch bereits ein Semester studiert habe, sind natürlich auch einige Fotos des dortigen Nahverkehrs entstanden. Da es dort leider keine Straßenbahn (mehr) gibt, beschränken sich meine Fotos vor allem auf die dortige Hochbahn. Ich hatte noch das Glück, die DT2 im morgendlichen Verstärkerdienst auf der U1 zu sehen und zu fotografieren (Alle hier gezeigten Fotos sind von Oktober 2016 bis Februar 2016 entstanden).
Hier erstmal ein DT3 bei den Landungsbrücken, welche vor allem auf der U3 anzutreffen sind, jedoch auch im Verstärkerdienst auf der U1.
[attach=1]
Und ein DT3 als morgendlicher Verstärker auf der U1 in der Kellinghusenstraße:
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Die DT5 sind die neue Generation der Hamburger Hochbahn und kommen hauptsächlich auf der U3 und der U2 sowie teils auf der U1 zum Einsatz: (Kellinghusenstraße)
[attach=3]
Ein DT2 als Morgenverstärker der U1 auf dem Weg nach Farmsen in den Betriebsbahnhof:
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DT2 in der Steinstraße Richtung Wandsbek Markt:
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Die DT3 haben jedoch noch ein zweites Gesicht, 6 Garnituren (921-926) haben ihre ursprüngliche Front (mit kleinen Anpassungen) behalten dürfen, hier hatte ich das Glück, gleich zwei solcher Züge am Baumwall fotografisch festzuhalten (im Hintergrund übrigens die berüchtigte Elbphilharmonie ;) ):
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Die Hauptlast des U-Bahn- Verkehrs in Hamburg trägt jedoch der DT4, welcher die gesamte U2 bedient, fast alle Züge der U1 und eine Zug auf der U4:
[attach=7]
Und noch ein DT4 in Farmsen:
[attach=8]
Vorallem aufgrund dieses Streckenabschnittes im Bereich des Hafens hat die U-Bahn in Hamburg den Namen "Hochbahn":
[attach=9]
Meine letzte Fahrt mit dem DT2 in Hamburg (hier in Alsterdorf):
[attach=10]
Hoffe, die Bilder gefallen :)
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Die Bilder JA, aber die Werbung in der Vergrößerung weniger.
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Die Bilder JA, aber die Werbung in der Vergrößerung weniger.
War dadurch bedingt, dass ich nicht wusste, ob ich sie auch normal einbinden kann, und den Text dazu schreiben kann, wenn das möglich ist, kann ich das noch ändern! ;)
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Die Bilder JA, aber die Werbung in der Vergrößerung weniger.
War dadurch bedingt, dass ich nicht wusste, ob ich sie auch normal einbinden kann, und den Text dazu schreiben kann, wenn das möglich ist, kann ich das noch ändern! ;)
Natürlich, nur rechts neben dem Dateinamen "Im Text vergößerbare Miniaturansicht" auswählen und los gehts!
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Bitte binde die Bilder als normalen Dateianhang neu ein, da wir die Verlinkung zu einem Werbedienst auf jeden Fall löschen werden.
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Ergänzend ein paar Bilder von mir aus 1987, die ich erst unlängst digitalisiert habe:
http://www.viennaslide.com/p/0640-germany/Hamburg/
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Bitte binde die Bilder als normalen Dateianhang neu ein, da wir die Verlinkung zu einem Werbedienst auf jeden Fall löschen werden.
So, jetzt weiß ich fürs nächste Mal, wie es besser geht (nebenbei auch einfacher, als Bilder von wo her zu verlinken ;) ).
Sollte Interesse nach weiteren Bildern bestehen, kann ich gerne noch welche hinzufügen ;).
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Gerade auf RTL gesehen
Ein Ampelsystem (https://fink.hamburg/2017/11/hochbahn-startet-mit-platzampel-test/) zeigt an, wie der nächste Zug besetzt ist. Allerdings ist das kein automatisches System, sondern da stehen in der Station vorher Mitarbeiter und steuern so die Anzeige.
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Gerade auf RTL gesehen
Ein Ampelsystem (https://fink.hamburg/2017/11/hochbahn-startet-mit-platzampel-test/) zeigt an, wie der nächste Zug besetzt ist. Allerdings ist das kein automatisches System, sondern da stehen in der Station vorher Mitarbeiter und steuern so die Anzeige.
Habe ich auch gesehen. Finde das gar keine so blöde Idee. Ob da aber wirklich wer hinschaut, wird sich noch zeigen. Was woanders funktioniert muss noch lange nicht in Wien funktionieren ;).
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Gerade auf RTL gesehen
Ein Ampelsystem (https://fink.hamburg/2017/11/hochbahn-startet-mit-platzampel-test/) zeigt an, wie der nächste Zug besetzt ist. Allerdings ist das kein automatisches System, sondern da stehen in der Station vorher Mitarbeiter und steuern so die Anzeige.
So etwas sollte AFAIK aber auch schon automatisch gehen, entweder durch Zählung der Ein- und Aussteiger oder durch Gewichtsmessung der Fahrzeuge.
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Gerade auf RTL gesehen
Ein Ampelsystem (https://fink.hamburg/2017/11/hochbahn-startet-mit-platzampel-test/) zeigt an, wie der nächste Zug besetzt ist. Allerdings ist das kein automatisches System, sondern da stehen in der Station vorher Mitarbeiter und steuern so die Anzeige.
So etwas sollte AFAIK aber auch schon automatisch gehen, entweder durch Zählung der Ein- und Aussteiger oder durch Gewichtsmessung der Fahrzeuge.
Ich halte weder eine Zählung bei den Türen, noch eine Gewichtsmessung für sinnvoll.
:blank: Zählung bei den Türen - Da hast du eine extreme Unschärfe, weil man im Fahrzeug ja auch den Wagen wechseln kann
:blank: Gewichtsmessung - Da bin ich mir nicht sicher, ob man das für das System bei einem 2-Punkt-Fahrzeug (2 Drehgestelle) wirklich genaue Werte dafür erhält
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:blank: Zählung bei den Türen - Da hast du eine extreme Unschärfe, weil man im Fahrzeug ja auch den Wagen wechseln kann
Dann baut man Zählpunkte eben auch an den Wagenübergängen ein.
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Gerade auf RTL gesehen
Ein Ampelsystem (https://fink.hamburg/2017/11/hochbahn-startet-mit-platzampel-test/) zeigt an, wie der nächste Zug besetzt ist. Allerdings ist das kein automatisches System, sondern da stehen in der Station vorher Mitarbeiter und steuern so die Anzeige.
So etwas sollte AFAIK aber auch schon automatisch gehen, entweder durch Zählung der Ein- und Aussteiger oder durch Gewichtsmessung der Fahrzeuge.
Es geht um einen Testbetrieb an einer einzigen Haltestelle - soll man deswegen die Fahrzeuge mit einer Zähleinrichtung ausstatten?
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Gerade auf RTL gesehen
Ein Ampelsystem (https://fink.hamburg/2017/11/hochbahn-startet-mit-platzampel-test/) zeigt an, wie der nächste Zug besetzt ist. Allerdings ist das kein automatisches System, sondern da stehen in der Station vorher Mitarbeiter und steuern so die Anzeige.
So etwas sollte AFAIK aber auch schon automatisch gehen, entweder durch Zählung der Ein- und Aussteiger oder durch Gewichtsmessung der Fahrzeuge.
Es geht um einen Testbetrieb an einer einzigen Haltestelle - soll man deswegen die Fahrzeuge mit einer Zähleinrichtung ausstatten?
Du hast schon recht, es macht sicher Sinn sich zuerst anzusehen, ob es einen Mehrwert bringt. Ich war nur überrascht, dass man händisch zählt...
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Gerade auf RTL gesehen
Ein Ampelsystem (https://fink.hamburg/2017/11/hochbahn-startet-mit-platzampel-test/) zeigt an, wie der nächste Zug besetzt ist. Allerdings ist das kein automatisches System, sondern da stehen in der Station vorher Mitarbeiter und steuern so die Anzeige.
So etwas sollte AFAIK aber auch schon automatisch gehen, entweder durch Zählung der Ein- und Aussteiger oder durch Gewichtsmessung der Fahrzeuge.
Es geht um einen Testbetrieb an einer einzigen Haltestelle - soll man deswegen die Fahrzeuge mit einer Zähleinrichtung ausstatten?
Du hast schon recht, es macht sicher Sinn sich zuerst anzusehen, ob es einen Mehrwert bringt. Ich war nur überrascht, dass man händisch zählt...
Eine Idee hätte ich für das relativ genaue Zählen.
Man verwendet dazu die Überwachungskamera- Die große Frage ist jedoch, ob das die Datenschutzkommision bewilligt, weil man ja so ein Bewegungsprofil von Fahrgästen erstellen kann.
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Eine Idee hätte ich für das relativ genaue Zählen.
Man verwendet dazu die Überwachungskamera- Die große Frage ist jedoch, ob das die Datenschutzkommision bewilligt, weil man ja so ein Bewegungsprofil von Fahrgästen erstellen kann.
Meinst du die Kameras im Zug? Das sollte prinzipiell funktionieren – auch vom Datenschutz her. Die Kameras zeichnen sowieso ständig auf und die Information über die jeweiligen Einzelpersonen respektive deren Anzahl, die man bei manueller Betrachtung der Videobilder ja auch bekommen könnte, wird ohnehin viel kürzer gespeichert als die Zeitspanne, für die man die Videos abrufen kann, denn bei der Wendefahrt wird auf Null zurückgesetzt. Vorteil dieses Systems wäre: Man könnte sogar in der Abfahrtshaltestelle den aktuellen Besetztgrad des bereitstehenden Zugs anzeigen.
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Da wird doch nichts gezählt. Da schaut wer, wie stark der abfahrende Zug besetzt ist und damit hat es sich. Garantiert passiert das so! ;)
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Da wird doch nichts gezählt. Da schaut wer, wie stark der abfahrende Zug besetzt ist und damit hat es sich. Garantiert passiert das so! ;)
Ja, in Hamburg. Hier geht die Diskussion aber mittlerweile in die Richtung, wie man das automatisieren könnte.
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Ende der DT3
Der 24. August war der letzte Tag der DT3 im Liniennetz. Nach über 55 Jahren heißt es Abschied nehmen.
aber zum Glück gibt es noch ein paar Bilder: https://tinyurl.com/DT3Hamburg
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