Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: Z-TW am 11. September 2019, 10:40:59
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Ich kann mich an eine Auflassung zahlreicher Haltestellen erinnern, weiß aber nicht mehr, wann das war.
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Ich kann mich an eine Auflassung zahlreicher Haltestellen erinnern, weiß aber nicht mehr, wann das war.
Ich kann auch keine Datums sagen.
Aber bei der Straßenbahn fallen mir jetzt nur 3 Haltestellen ein
Li 49 - Hickelgasse
Gleichzeitig mit dem Betriebsbahnhof Breitensee aufgelassen. Diese Haltestelle hat mit Auflassung der Personalablösung an dieser Örtlichkeit keine Berechtigung gehabt. Noch dazu wurde die vorherige Haltestelle über die Kreuzung gelegt, so dass man sonst 2 Haltestellen unmittelbar hintereinander gehabt (<100m)
Li 62 - Dörfelstraße
Zu meinen Anfängen gab es in der Dörfelstraße vor Murlingengasse eine Bedarfshaltestelle für einen Personalwechsel. Mit Auflassung der Linie 64 und Verlegung des Expedites in die Eichenstraße wurde die Haltestelle obsolet und daher aufgelassen.
Li 62 - Siebertgasse. Dies war eine Sicherheitshaltestelle wegen der Einmündung der WLB. Mit Auflassung des Streckenabschnitt Eichenstraße - Dörfelstraße über die Eichenstraße wurde die Haltestelle infolge des geringen Abstandes zur Haltestelle Marx-Meidlinger-Straße aufgelassen.
Ansonsten wurden Haltestellen mWn nur im Zuge von Streckeneinstellungen aufgelassen.
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@ Klingelfee-> Linie 62 Altmannsdorfer Straße Richtung Lainz hast Du vergessen ;)
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Li 49 - Hickelgasse
Gleichzeitig mit dem Betriebsbahnhof Breitensee aufgelassen. Diese Haltestelle hat mit Auflassung der Personalablösung an dieser Örtlichkeit keine Berechtigung gehabt.
Das stimmt so nicht. Die Station Hickelgasse wurde nach der Verlegung der Station Reinlgasse (und Umbenennung in Hütteldorfer Straße U) Stadtauswärts zur Grassigasse aufgelassen, nachdem diese anlässlich der Verlängerung der U3 nach Ottakring dorthin verlegt wurde. Die Station selbst wurde lediglich nur noch für die Personalablöse eingehalten. Wenn du Allgemein von der Personalablöse und nicht vom Fahrgastwechsel spricht, dann hättest du es auch so formulieren können, ist nicht böse gemeint.
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@ Klingelfee-> Linie 62 Altmannsdorfer Straße Richtung Lainz hast Du vergessen ;)
Sorry, aber das ist weit vor meiner Zeit gewesen. Ich kann erst ab 1990 sprechen.
Eine Haltestelle ist mir im übrigen noch eingefallen.
Li 43 Einziehhaltestelle Wattgase - Diese wurde nach einem schweren Unfall (Fahrgast wurde von einem Autofahrer niedergestoßen)
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Genre hätte ich ja eine zusätzliche Einstiegsstelle, nämlich in Hütteldorf an der Endstation des 49ers.
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Genre hätte ich ja eine zusätzliche Einstiegsstelle, nämlich in Hütteldorf an der Endstation des 49ers.
Da oft 2 Züge in der Schleife stehen, sehe ich da keinen Sinn darin.
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Genre hätte ich ja eine zusätzliche Einstiegsstelle, nämlich in Hütteldorf an der Endstation des 49ers.
Völlig sinnlos! Die Züge fahren ja in der Regel sowieso nach vorne, wenn die Station wieder frei geworden ist!
LG t12700
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Ich kann mich an eine Auflassung zahlreicher Haltestellen erinnern, weiß aber nicht mehr, wann das war.
Ich kann auch keine Datums sagen.
Aber bei der Straßenbahn fallen mir jetzt nur 3 Haltestellen ein
Li 49 - Hickelgasse
Gleichzeitig mit dem Betriebsbahnhof Breitensee aufgelassen. Diese Haltestelle hat mit Auflassung der Personalablösung an dieser Örtlichkeit keine Berechtigung gehabt. Noch dazu wurde die vorherige Haltestelle über die Kreuzung gelegt, so dass man sonst 2 Haltestellen unmittelbar hintereinander gehabt (<100m)
Li 62 - Dörfelstraße
Zu meinen Anfängen gab es in der Dörfelstraße vor Murlingengasse eine Bedarfshaltestelle für einen Personalwechsel. Mit Auflassung der Linie 64 und Verlegung des Expedites in die Eichenstraße wurde die Haltestelle obsolet und daher aufgelassen.
Li 62 - Siebertgasse. Dies war eine Sicherheitshaltestelle wegen der Einmündung der WLB. Mit Auflassung des Streckenabschnitt Eichenstraße - Dörfelstraße über die Eichenstraße wurde die Haltestelle infolge des geringen Abstandes zur Haltestelle Marx-Meidlinger-Straße aufgelassen.
Ansonsten wurden Haltestellen mWn nur im Zuge von Streckeneinstellungen aufgelassen.
Es dürfte zu Beginn der 70er-Jahre gewesen sein als es zu den Beschleunigungsmaßnahmen kam. Der 6er fuhr schon durch die Quellenstraße, da wurde die Haltestelle bei der Kirche/Bernhardstalgasse aufgelassen. Allerdings wurde sie nach Protesten nach langer Zeit wieder errichtet.
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Eine Haltestelle ist mir im übrigen noch eingefallen.
Li 43 Einziehhaltestelle Wattgase - Diese wurde nach einem schweren Unfall (Fahrgast wurde von einem Autofahrer niedergestoßen)
Außerdem noch die Haltestelle Freytaggasse (Linie 26), die 2012 aufgelassen wurde.
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Genre hätte ich ja eine zusätzliche Einstiegsstelle, nämlich in Hütteldorf an der Endstation des 49ers.
Völlig sinnlos! Die Züge fahren ja in der Regel sowieso nach vorne, wenn die Station wieder frei geworden ist!
LG t12700
Die Haltestelle vorne kannte ich gar nicht, dachte bis eben, man kann dort nur aussteigen - und erst bei der Salzberggasse einsteigen. Bin in der Gegend aber auch nur sehr selten.
Da gebe ich dir natürlich recht und ziehe meine Forderung zurück ;)
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Da wir hier ohnedies längst OT sind:
Linie 38 FR II (Fahrtrichtung II - stadteinwärts): die Sicherheitshaltestelle Glatzgasse, die nach dem 39er-Unfall Billrothstraße (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=785.msg9021#msg9021) eingerichtet wurde, ist seit einigen Jahren (seit wann?) aufgelassen.
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Scheint so als hätte es am anderen Ende des Bahnsteigs Ri. Matzleinsdorfer Platz auch einen Stiegenaufgang gegeben oder interpretiere ich das falsch? ???
Davon reden wir ja schon die ganze Zeit :P
Wirklich? Ich meine das was hier ebenso wie ein Stiegenaufgang erscheint (rot markiert):
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Den gibt es heute ja genauso wenig, wie den anderen (grün markiert)...
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Scheint so als hätte es am anderen Ende des Bahnsteigs Ri. Matzleinsdorfer Platz auch einen Stiegenaufgang gegeben oder interpretiere ich das falsch? ???
Davon reden wir ja schon die ganze Zeit :P
Wirklich? Ich meine das was hier ebenso wie ein Stiegenaufgang erscheint (rot markiert):
(Dateianhang Link)
Den gibt es heute ja genauso wenig, wie den anderen (grün markiert)...
Sorry, hatte ich missverstanden. An den zweiten kann ich mich persönlich nicht erinnern, aber das heißt nichts.
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Die Haltestellen Bahnhofstraße und Rosentalgasse wurden auch zu einer zusammengelegt (heute: Rettichgasse). Später kam die Station Deutschordenstraße dazu, womit es de facto im Endeffekt keine Auflassung sondern nur örtlicher Verlegungen gab.
Die Haltestelle Felberstraße am Gürtel gibt es auch nicht mehr.
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Da wir hier ohnedies längst OT sind:
Linie 38 FR II (Fahrtrichtung II - stadteinwärts): die Sicherheitshaltestelle Glatzgasse, die nach dem 39er-Unfall Billrothstraße (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=785.msg9021#msg9021) eingerichtet wurde, ist seit einigen Jahren (seit wann?) aufgelassen.
Stimmt, die 38er-Haltestelle Glatzgasse Richtung stadteinwärts gibt es auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr! Sie wurde im Jahr 2012 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2083.msg37447#msg37447) ersatzlos aufgelassen. Ähnlich der Haltestelle für Einzieher vor dem Bhf. Hernals, wurde sie aus Sicherheitsgründen aufgelassen, da man direkt auf die Straße auf zwei stark befahrene Fahrstreifen ausgestiegen ist. Außerdem war der Haltestellenabstand zur nächsten Haltestelle (Nussdorfer Straße) ohnehin nur etwa 150 m.
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Ha! Ich heb ja echt jeden Scheiss auf und hab sogar mal paar gedruckte Katasterpläne digitalisieren lassen... :D
Cool! :up:
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Vermutlich gab es in der Geschichte der Wiener Straßenbahn noch einige mehr Haltestellen die verschwunden sind. Nach Erzählungen meiner Großeltern gab es am 71er die Haltestellen Grasbergergasse und Gottschalkgasse. Am 18er wurde die aufgelassene Station Viehmarktgasse Jahrzehnte später wieder eingerichtet.
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Ich kann mich an eine Auflassung zahlreicher Haltestellen erinnern, weiß aber nicht mehr, wann das war.
Die Linie D hatte früher zwischen FJ-Bahnhof (Julius-Tandle-Platz) und Börse 2 Haltestellen, nämlich Fürstengasse und Berggasse. Bis 1983 bestanden diese bestimmt, dann bin ich von Wien weggezogen und habe den Überblick verloren.
Heute gibt es 3 Halte, nämlich Seegasse, Bauernfeldplatz und Schlickgasse.
Mindestens die Haltestelle Bauernfeldplatz sollte es jedoch bereits schon einmal viel früher, vielleicht bis in die 1950er gegeben haben, wie mir mein Vater erzählte.
Es ist anzunehmen, dass sich in der gesamten Netzgeschichte Haltestellen auf so mancher Linie mehrmals verschoben haben, aufgelassenen wurden oder neu dazu kamen. Sogar am Ring gab es Änderungen, etwa beim Schwarzenbergplatz.
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Als die Erzherzog Karl Straße noch nicht ausgebaut und die Strecke 26 noch eingleisig war gab es eine Ausweiche mit Haltestelle auf Höhe der Argonautenstraße.
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Stimmt, die 38er-Haltestelle Glatzgasse Richtung stadteinwärts gibt es auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr! Sie wurde im Jahr 2012 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2083.msg37447#msg37447) ersatzlos aufgelassen.
Danke fürs Raussuchen!
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Vermutlich gab es in der Geschichte der Wiener Straßenbahn noch einige mehr Haltestellen die verschwunden sind. Nach Erzählungen meiner Großeltern gab es am 71er die Haltestellen Grasbergergasse und Gottschalkgasse.
Die Haltestelleninsel der Station Grasbergergasse FR Stadt ist sogar noch heute vorhanden.
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Die Linie D hatte früher zwischen FJ-Bahnhof (Julius-Tandle-Platz) und Börse 2 Haltestellen, nämlich Fürstengasse und Berggasse. Bis 1983 bestanden diese bestimmt, dann bin ich von Wien weggezogen und habe den Überblick verloren.
Heute gibt es 3 Halte, nämlich Seegasse, Bauernfeldplatz und Schlickgasse.
Die Haltestelle Fürstengasse bestand bis in die 90er Jahre und wurde dann durch Seegasse und Bauernfeldplatz ersetzt. Die Umbenennung der Station Berggasse in "Schlickgasse" samt eventueller Verlegung muss deutlich früher stattgefunden haben, denn in meiner Zeit hieß die Station von jeher bereits Schlickgasse.
Die Auflassung von Haltestellen zwecks Tramwaybeschleunigung wurde übrigens (u.a.?) 1982 politisch diskutiert. Heute geht's zumindest im Busbereich wieder in die entgegengesetzte Richtung, weil so mancher Bezirkspolitiker ja glaubt, dass sich der Verkehrswert einer Linie an der Anzahl der Haltestellen bemisst, auch wenn das bedeutet, dass sich diese dann an jeder Ecke befinden. ::)
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Keine Ahnung, ob es hierher passt.
Mir fiel heute beim Vorbeifahren, aus einem Zug vom 60er, auf, dass das Stationsschild der Station "Gallgasse" entfernt wurde.
Wurde diese Station zur Gänze aufgelassen (Da sich um die Kurve ohnehin die Station "Hofwiesengasse" befindet)?
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Keine Ahnung, ob es hierher passt.
Mir fiel heute beim Vorbeifahren, aus einem Zug vom 60er, auf, dass das Stationsschild der Station "Gallgasse" entfernt wurde.
Wurde diese Station zur Gänze aufgelassen (Da sich um die Kurve ohnehin die Station "Hofwiesengasse" befindet)?
Das ist richtig erkannt.
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Keine Ahnung, ob es hierher passt.
Mir fiel heute beim Vorbeifahren, aus einem Zug vom 60er, auf, dass das Stationsschild der Station "Gallgasse" entfernt wurde.
Wurde diese Station zur Gänze aufgelassen (Da sich um die Kurve ohnehin die Station "Hofwiesengasse" befindet)?
Eigentlich war die Station Gallgasse ja für Einschubzüge und Kurzzüge gedacht, wird die Schleife nun komplett aufgelassen ??
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Eigentlich war die Station Gallgasse ja für Einschubzüge und Kurzzüge gedacht, wird die Schleife nun komplett aufgelassen ??
Es gibt, vor der Weiche zur Fehlingergasse, bei der Station "Hermesstraße" noch eine Haltestelle (https://www.google.com/maps/@48.1689387,16.284689,3a,51.9y,196.22h,92.17t/data=!3m6!1e1!3m4!1sWs48fptzxCCGfknRvMKJfQ!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu) (Hintere Doppelhaltestelle).
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Eigentlich war die Station Gallgasse ja für Einschubzüge und Kurzzüge gedacht, wird die Schleife nun komplett aufgelassen ??
Es gibt, vor der Weiche zur Fehlingergasse, bei der Station "Hermesstraße" noch eine Haltestelle (https://www.google.com/maps/@48.1689387,16.284689,3a,51.9y,196.22h,92.17t/data=!3m6!1e1!3m4!1sWs48fptzxCCGfknRvMKJfQ!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu) (Hintere Doppelhaltestelle).
Gut, das ist halt die klassische Ausstiegshaltestelle bei kurzgeführten Zügen, während das Einsteigen nunmehr alleine bei der Hofwiesengasse stattfindet. Die Anzahl der Fahrgäste, die tatsächlich von der Hst. Gallgasse profitiert haben, dürfte im Vergleich zu Stationen wie der Leebgasse, die werktags zwischen 4 45 und 7 Uhr ähnlich gut wie eine reguläre Station ausgelastet ist, marginalst sein.
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Keine Ahnung, ob es hierher passt.
Mir fiel heute beim Vorbeifahren, aus einem Zug vom 60er, auf, dass das Stationsschild der Station "Gallgasse" entfernt wurde.
Wurde diese Station zur Gänze aufgelassen (Da sich um die Kurve ohnehin die Station "Hofwiesengasse" befindet)?
Das ist richtig erkannt.
Seit wann ist sie denn aufgelassen? Seit kurzem oder schon länger, denn der Fahrplan auf der Homepage sagt noch, dass sie im Betrieb ist: Fahrplan Linie 62 (Stand: 27.02.2023) (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/13170229/fahrplan-tram-62-oper-karlsplatz-lainz-wolkersbergenstra-e.pdf/7c27925e-9d0f-23b2-767b-a995dda3e4cf?version=1.1&t=1677501459680)
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Seit wann ist sie denn aufgelassen?
Seit 12. oder 19. April – die durcheinandergewürfelten Textbausteine im Dienstauftrag lassen keine eindeutige Interpretation zu.
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Gut, das ist halt die klassische Ausstiegshaltestelle bei kurzgeführten Zügen, während das Einsteigen nunmehr alleine bei der Hofwiesengasse stattfindet. Die Anzahl der Fahrgäste, die tatsächlich von der Hst. Gallgasse profitiert haben, dürfte im Vergleich zu Stationen wie der Leebgasse, die werktags zwischen 4 45 und 7 Uhr ähnlich gut wie eine reguläre Station ausgelastet ist, marginalst sein.
Allerdings muss zum Bahnhof Favoriten gesagt werden, dass es weder auf der Erlachgasse noch auf der Gudrunstraße eine Bedarfshaltestelle für einziehende bzw. ausfahrende Züge gibt, daher bleibt nur die Station Siccardsburggasse (Richtung Westen gibt es bereits die Station Quellenplatz).
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Seit wann ist sie denn aufgelassen?
Seit 12. oder 19. April – die durcheinandergewürfelten Textbausteine im Dienstauftrag lassen keine eindeutige Interpretation zu.
Danke für die Info. *sarkasmus on* Vielleicht erklärt das ja, warum das PDF noch nicht ausgetauscht wurde, wenn schon der Dienstauftrag nicht gut interpretiert werden kann. >:D *sarkasmus off*