Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 504073 mal)

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Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1320 am: 26. Oktober 2023, 11:45:51 »
Am 28.10. nimmt der 38er wieder seinen Betrieb auf. An Wochenenden und Feiertagen wird neben einem kurzen Moderus Beta auch ein N fahren. Am 01.11. wird ein langer Moderus Beta am 38er im Dienst sein. Zu Weihnachten und Neujahr wird der N nicht verkehren.

Wegen Bauarbeiten am Ast nach Stroszek, wird der 38er vorläufig von Gliwice aus betrieben werden. Das bedeutet, dass man mit dem N auf Strecken fahren kann, wo man sonst nicht bzw. nur sehr selten N antreffen kann.

https://rj.metropoliaztm.pl/rozklady/2-38/82773/1/157518/
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1321 am: 31. Oktober 2023, 09:36:37 »
Unter folgendem Link findet man ein Video von der sanierten 38er-Strecke:

https://www.youtube.com/watch?v=mou_FaWOG7g
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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1322 am: 06. November 2023, 22:16:48 »
Ich habe letztes Wochenende dem wiedereröffneten und verlängerten 38er einen Besuch abgestattet. Hier ein paar Impressionen vom nördlichen Ende der Strecke angefangen:

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Am nördlichen Streckenende bei der Powstańców Śląskich (Straße der schlesischen Aufständischen) wurde eine zweigleisige Stockgleisanlage mit Mittelbahnsteig errichtet. N 1118 wartet auf die Abfahrt. Der Fahrplan mit zwei Zügen ist so gestaltet, dass immer ein Zug von hier die ganze Runde fährt – wenn er wieder hier ankommt, stehen kurze Zeit beide Züge nebeneinander, dann fährt der andere los.

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1118 hat die Haltestelle Grottgera verlassen und fährt Richtung Zentrum. Artur Grottger war ein polnischer Maler.

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Blick in die Gegenrichtung mit Moderus Beta 1018 etwas weiter südlich beim Cmentarz Mater Dolorosa (Friedhof Unserer Lieben Frau von den Schmerzen). Hier wurden Haltestellenkaps errichtet.

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Von Zentrum kommend erreicht 1118 die Haltestelle Smolenia. Jan Smoleń war ein polnischer Pädapoge und starb 1945 in Bytom.

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Bei der Haltestelle Kościół św. Trójcy (Kirche zur Heiligen Dreifaltigkeit) gibt es eine Haltestelleninsel, aber nach wie vor nur einen Bahnsteig. Das bedeutet in Richtung Zentrum: Ausstieg links. Die Streckenverlängerung ist noch nicht allen Fahrgästen ein Begriff. Etliche eilen zum Zug und wundern sich dann, dass er in die "falsche" Richtung fährt.

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1118 kommt die Katowicka (Kattowitzer Straße) herauf. Das ist schon ein Teil der Verlängerung, die im Prinzip eine große Schleife vom früheren Streckenende (ungefährt 200 m im Rücken des Fotografen denkbar) über den Plac Sikorskiego (Endstation) darstellt und hier nach einem S-Bogen gleich wieder in die ursprüngliche Strecke mündet.

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Die erste Haltestelle auf der großen Schleife ist beim Gerichtsgebäude (Sąd). Dort habe ich nicht fotografiert, weil rundherum alles noch Baustelle ist. Die Strecke führt durch die Sądowa (Gerichtsstraße) zur Powstańców Warszawskich (Straße der Warschauer Aufständischen), wo sich die Abzweigung zur momentan wegen Sanierung gesperrten Strecke nach Stroszek befindet. Das rote Backsteinhaus im Hintergrund ist das Gerichtsgebäude, 1118 ist dort in die Powstańców Warszawskich eingebogen. Man sieht, dass auch hier das Gleis erneuert wurde.

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Über einen Linksbogen erreicht die Strecke die Moniuszki. Stanisław Moniuszko war ein polnischer Adeliger, Komponist, Dirigent und Lehrer. Der Bügel von 1018 bestreicht gerade einen Trenner. Weiter hinten befindet sich der Oberleitungskontakt für die Weichensteuerung. Im oberschlesischen Netz werden die Weichen noch immer per Stromstoß gestellt. Abweichend zum ehemaligen Wiener System ist es aber hier so ausgelegt, dass "ohne Strom" und "mit Strom" jeweils für definierte Richtungen stehen, was auch per Erinnerungssignal angezeigt wird.

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Am Plac Sikorskiego befindet sich die Endstation. Da sich hier auch ein wichtiger Umsteigeknoten befindet – alle Straßenbahnlinien, die nach Bytom fahren, kommen hier vorbei – ist der 38er durch die Verlängerung jetzt viel besser ans übrige Netz angebunden. General Władysław Eugeniusz Sikorski war ein polnischer Offizier, Oberbefehlshaber, Staatsmann, Politiker und in den Jahren 1922 bis 1923 polnischer Ministerpräsident sowie 1939 bis 1943 Ministerpräsident der polnischen Exilregierung.

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Noch ein Detail: Auch in Oberschlesien werden seit Neuestem viereckige Haltestellenmasten verwendet, deren Form (Unternehmenslogo auf der Spitze, seitlich abstehendes Blechschild, Aushangfahrplanhalterung) frappant an den Wiener Edelpfosten erinnert. Im Gegensatz zum zusammengeschusterten Wiener Pendant wirkt die oberschlesische Version aber durchdacht, elegant und ausgereift.
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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1323 am: 07. November 2023, 09:40:08 »
Wie schon weiter oben beschrieben, ist derzeit auch die Einführungs/Schlussfahrt interessant, die noch bis Mitte Dezember aus Gleiwitz stattfindet (Depotzufahrt Stroszek dzt. gesperrt).
Der Zweiachser verlässt Gliwice Sa So um 6.18h und fährt dann entlang der Linie 2 durch ganz Zabrze bis Bytom. Rückfahrt ab Bytom ca. 19.40h

Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1324 am: 07. November 2023, 10:53:48 »
Wie schon weiter oben beschrieben, ist derzeit auch die Einführungs/Schlussfahrt interessant, die noch bis Mitte Dezember aus Gleiwitz stattfindet (Depotzufahrt Stroszek dzt. gesperrt).
Der Zweiachser verlässt Gliwice Sa So um 6.18h und fährt dann entlang der Linie 2 durch ganz Zabrze bis Bytom. Rückfahrt ab Bytom ca. 19.40h

Der N fährt um 19:44 vom Plac Sikorskiego in Bytom ab.

Sollte es jemand noch nicht wissen. Man kann sich die Einführungs- und Einziehfahrten im Detail für jede Linie in den Fahrplänen ansehen. Hier für den 38er: https://rj.metropoliaztm.pl/rozklady/2-38/
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1325 am: 19. Dezember 2023, 15:51:23 »
Am 22.12. geht das Verbindungsstück in der Grundmanna in Katowice in Betrieb. Das ist ein Lückenschluss zwischen den beiden Ästen nach Chorzów bzw. Bytom. Vorläufig wird das Stück vom 25er befahren werden.

https://rj.metropoliaztm.pl/media/uploads/tramwaje_22.12.2023_v6.png
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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1326 am: 19. Dezember 2023, 17:03:56 »
In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass in Oberschlesien jemand sitzt, der Freude daran hat, durchgehende Verbindungen zu zerhacken und abstruse Linienführungen zu genehmigen. :-\
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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1327 am: 19. Dezember 2023, 17:52:51 »
Wieso ist der 23er nicht mehr eingezeichnet? :o

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1328 am: 19. Dezember 2023, 17:56:42 »
Wieso ist der 23er nicht mehr eingezeichnet? :o

Steht am Plan links oben. Es wird das Werktagsnetz angezeigt, was saublöd ist.

In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass in Oberschlesien jemand sitzt, der Freude daran hat, durchgehende Verbindungen zu zerhacken und abstruse Linienführungen zu genehmigen. :-\

Ja, z.B. der 6er oder der 25er, der nicht zum Stadion fährt. Warum der 1er nicht fährt, verstehe ich auch nicht.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1329 am: 25. März 2024, 20:02:18 »
Letzen Samstag machte ich einige Fotos in Oberschlesien.

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Ich fuhr bereits am Freitag am Abend nach Katowice. Hier sieht man einen 2017N (Typenfamilie Twist) am 25er. Diese Linie ist neu und befährt die Neubaustrecke in der Grundmanna zwischen Gliwicka und Chorzowska. Sie verbindet somit die beiden Äste nach Chorzów und Bytom.

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Hauptgrund war der N am 38er. Schade, dass die Linie am Plac Sikorskiego (Sikorskiplatz) nicht am Gleis bei der Gehsteigkante fährt. Das würde das Einsteigen wesentlich erleichtern. Interessanterweise gab es bei meiner Fahrt im N ein Streitgespräch zwischen dem Fahrer und einigen älteren Fahrgästen. Der Fahrer fragte, ob die Türen geschlossen werden können, worauf sich einige Ältere beschwerten. "Seit wann sollen wir das machen?", lautete die Frage einer älteren Dame. Da fahren die N nur noch an Wochenenden und schon haben die Leute vergessen, dass man im N die Türen händisch schließen muss. Die meisten Fahrgäste dürften es aber noch wissen und so werden nach dem Ein- bzw. Aussteigen die Türen von den Fahrgästen geschlossen.

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Der N nimmt seine Fahrgäste auf.

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Der 19er wird derzeit rein mit Hochflurzügen betrieben.

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Der zweite Zug am 38er ist ein kurzer Moderus Beta. Der 15-Minutentakt wird gut angenommen. Der Fahrplan wurde übrigens geändert. Die Zugsbegegnung findet nun bei der Kreuzung Katowicka/Piekarska statt. Der Richtung Powstańców Śląskich fahrende Zug muss bei der Abzweigung den Gegenzug abwarten.

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Bei der Kreuzung Jagiellońska/Moniuszki begegnet mir dieser Ptm.

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Dank eines engagierten Fahrers in Stroszek gibt es auch schöne historisierte Zielschilder.

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Die Züge haben nun am Plac Sikorskiego eine kurze Pause.

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Ein kurzer Moderus Beta als 30er.

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Ein 116Nd am 56er unterwegs nach Łagiewniki. Nicht jeder 56er fährt dorthin. Werktags sind die Früh- und Abendkurse nur bis Pl. Sikorskiego unterwegs. An Samstagen sieht es ähnlich aus. Da verkehrt auch am Vormittag der 56er nur bis Pl. Sikorskiego. Sonntags fährt der 56er nicht nach Łagiewniki.

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Ein 111N in der Jagiellońska (Jagiellonenstraße, die Jagiellonen waren ein Herschergeschlecht) in Richtung Ruda Śląska. Es gab letztes Wochenende Bauarbeiten in Zabrze. Daher wurde der 2er umgeleitet und übernahm den Wagenpark des 4ers, der gar nicht fuhr. Einmal in der Stunde wird der 4er (bzw. letztes Wochenende der 2er) bis Ruda Śląska Klary verlängert. Ich nehme an, man hat zu wenig Zweirichtungswagen, um alle Kurse dorthin zu führen.

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Der N in der Powstańców Warszawskich (Straße der Warschauer Aufständischen). Hier kam früher der 38er nur als Einführungsfahrt vorbei.

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In der nördlichen Endstation des 38ers. Sie wurde, wie von 95B bereits erwähnt, zweigleisig ausgebaut und etwas nach Osten verschwenkt.

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Der Moderus Beta in der Haltestelle Cmentarz Mater Dolorosa (Mater-Dolorosa-Friedhof). Schade, dass man nicht überall in der Piekarska Haltestellenkaps errichtet hat. So haben nur die Haltestellen Powstańców Śląskich und Cmentarz Mater Dlorosa ein Kap, was bessonders den Älteren das Ein- und Aussteigen erschwert.
Lustigerweise haben sich einige der Fahrgäste, die sich im N über die händisch zu schließenden Türen beschwert hatten, nach dem Aussteigen nicht StVO-konform verhalten. Sie standen auf der Fahrbahn und warteten (wahrscheinlich wollten sie die Straßenbahn passieren lassen). Der Fahrer kommentierte das mit einem Bekannten, der neben ihm stand. Eine Autofahrerin rief aus dem Fenster, dass die Fahrbahn kein Gehsteig ist, worauf der Bekannte des Fahrers die Tür des N öffnete und der Autofahrerin zurief, dass sie eigentlich hinter der Straßenbahn halten muss.

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So sehen die anderen Haltestellen aus.

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In der Haltestelle Huta Baildon (Hütte Baildon) konnte ich diesen 105N-2k ablichten. Baildon war ein Ingenieur, der maßgeblich am Bau der Eisenhütte in Königshütte (heute Chorzów) beteiligt. Auch weitere Hochöfen in Oberschlesien wurden von ihm entworfen.

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Ein 6er mit falschem Zieltext. Der 6er kreuzt sich derzeit baustellenbedingt am Rynek in Katowice selbst. Um Verwirrung zu vermeiden, fahren die Züge Richtung Chorzów mit dem Ziel "Chorzów Rynek" und wechseln dann auf Brynów bzw. Zawodzie. Es gab letztes Wochenende aber auch in Zawodzie Bauarbeiten, und so wurden viele Linien umgeleitet. Bei diesem 6er hier war der Zeiltext falsch. Am Display sollte eigentlich "Koszutka Słoneczna Pętla" stehen.

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Ich machte auch noch ein Foto auf der Neubaustrecke in der Grundmanna. Hier ein 2017N als 25er zum Plac Wolności (Freiheitsplatz), wohin diese Linie baustellenbedingt gekürzt wurde.
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