Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1039004 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3210 am: 28. Mai 2023, 14:49:16 »
Zwischen all den anderen, aus verschiedenen Gründen oft prominenter vertretenen Wagentypen fristen die N8 eher ein Mauerblümchendasein in Krakau, wie auch mein Archiv zeigt – zumal in ihrer ursprünglichen Form. Da kommt es zupass, dass am 3. Oktober 2019 der HK460 in einem halbstündigen Zeitfenster strahlenden Sonnenscheins an einem sonst trüben Tag am 21er beim Kopiec Wandy unterwegs war, wo ich eigentlich auf E1 wartete ^-^

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3211 am: 28. Mai 2023, 17:10:18 »
Werden die N8 aus Nürnberg eigentlich auch alle umgebaut?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3212 am: 30. Mai 2023, 23:07:09 »
TW 13 der Linie 1 in der ul. Florianska 1910 (Foto: Muzeum UJ.).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3213 am: 31. Mai 2023, 09:51:43 »
Wie sieht dann der Auslauf der Linien 13 und 76 aus? Am 13er nur NGT6 und am 76er EU8N?

Vielleicht hast du es ohnehin schon gesehen, aber am 13er verkehrt ein 105Na-Zug und am 76er NGT6 und ein 105er in der Hauptverkehrszeit.

Werden die N8 aus Nürnberg eigentlich auch alle umgebaut?

Meines Wissens nicht.

Nächsten Sonntag geht die Museumslinie in Betrieb.

Die Linie 0 verkehrt, wie die letzten Jahre auch, von Dajwór nach Cichy Kącik. Kommenden Sonntag allerdings in beiden Richtungen über Plac Wszystkich Świętych anlässlich der Dni Magistratu (Magistratstage, eine Art Tag der offenen Tür diverser Ämter und Behörden). Aus diesem Anlass werden auf der Linie 0 zwei Züge verkehren, zum einen der SN1+PN3 #37+555 zum anderen ein N-Dreiwagenzug gebildet aus dem Warschauer N, einem Krakauer ND und dem Posener ND (#607 (Warschau)+502 (Krakau)+436(Posen).

Zusätzlich wird am 11.06., 30.07. und 03.09. wie letztes Jahr auch der 15er (Cichy Kącik - Pleszów) in Betrieb sein.
Etwas Neues gibt es auch noch: Am 02.07. und 13.08. wird die Linie 23 verkehren und zwar auf ihrer damaligen Strecke Borek Fałęcki - Nowy Bieżanów. In Richtung Borek Fałecki werden die Museumsgarnituren durch den Betreibsbahnhof Pogdórze fahren.

Museumsautobusse verkehren am 25.06., 23.07., 15.08. und 10.09.

https://www.facebook.com/photo?fbid=730681352186750&set=a.513028827285338
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3214 am: 01. Juni 2023, 11:07:16 »
Wie sieht dann der Auslauf der Linien 13 und 76 aus? Am 13er nur NGT6 und am 76er EU8N?

Vielleicht hast du es ohnehin schon gesehen, aber am 13er verkehrt ein 105Na-Zug und am 76er NGT6 und ein 105er in der Hauptverkehrszeit.

Danke, ja hab ich schon vernommen. Podgorze schickt somit in dieser Woche nur zwei E1+c3 auf den 22er, dafür fahren wieder mehr E1+c3 am 44er. Aber ab nächster Woche sollte ja wieder alles normal sein?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3215 am: 01. Juni 2023, 17:33:00 »
Aber ab nächster Woche sollte ja wieder alles normal sein?

Ziemlich sicher, ja.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3216 am: 01. Juni 2023, 21:03:46 »
Die Konstal HZ270+HZ272 wurden ausgemustert.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3217 am: 01. Juni 2023, 21:49:01 »
Aber ab nächster Woche sollte ja wieder alles normal sein?

Ziemlich sicher, ja.
Danke!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3218 am: 01. Juni 2023, 22:54:25 »
Die Konstal HZ270+HZ272 wurden ausgemustert.

Ebenso HW123+HB523. Damit gibt es in Nowa Huta nur noch 14 E1+c3, 4 105Na-Doppeltraktionen, 5 105Na-Dreifachtraktionen und 8 Solo-E1.
In Podgórze gibt es noch 8 E1+c3. Die Anzahl an 105Na ist die selbe wie in Nowa Huta.

HY734 und HY735 gingen heute in Betrieb und zwar auf den Linien 10 und 14, wobei der HY734 vom 10er außerplanmäßig einzog und nachmittags dann am 3er im Einsatz war.

Zudem wurden in den letzten Tagen mit HY736 und HY737 der 27. bzw. 28. Lajkonik II geliefert.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3219 am: 01. Juni 2023, 23:03:45 »
Die Konstal HZ270+HZ272 wurden ausgemustert.

Ebenso HW123+HB523.
Im Falle vom E1+c3 sind es 4673 und 1212.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3220 am: 03. Juni 2023, 00:33:21 »
RW131 + RB531 (4477+1278) wurden abgestellt.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3221 am: 05. Juni 2023, 14:53:11 »
Kommenden Sonntag wird auf der Museumslinie der GT6 im Einsatz sein. Zudem verkehrt die Linie 15, auf der die Museums-105N, der 102Na+102NaD und der N-Dreiwagenzug bestehend aus #607 (Warschau)+502 (Krakau)+436(Posen) zum Einsatz kommen werden.

Anbei die Abfahrtszeiten:

105N+105N
Cichy Kącik:  11:44 14:44
Pleszów:  13:01 16:01

N+ND+ND
Cichy Kącik:  12:44 15:44
Pleszów:  11:01 14:01

102Na+102NaD
Cichy Kącik:  13:44 16:44
Pleszów:  12:01 15:01
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3222 am: 07. Juni 2023, 13:02:18 »
3 Beiträge gelöscht. Es wird ersucht, nur glaubwürdige Daten zu Ausmusterungen zu posten! Eigene Annahmen und unbelegbare Interpretationen sind nicht erwünscht.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3223 am: 07. Juni 2023, 18:51:45 »
Letzten Sonntag begann die Museumssaison. Zudem waren am Samstag und Sonntag wegen einer Veranstaltung einige Linien verstärkt unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nowa Huta schickte auf den 22er zwei Dreiwagenzüge. Der Rest des Auslaufs bestand aus Lajkoniki und NGT8.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 3er auf Abwegen. Normalerweise fährt diese Linie nicht durch die Grzegórzecka. Leider weiß ich nicht, was der Grund war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 20er wurde rein mit Lajkoniki beider Generationen betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Al. Pokoju (Friedensallee) kommt mir der zweite Dreiwagenzug am 22er entgegen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die einzige Linie, die letztes Wochenende mit E1 betrieben wurde, war die Linie 21. E1+c3 waren somit gar nicht im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Kombinat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich lauerte ich den 105ern bei den Wiadukty auf. Links im Hintergrund kann man bereits die Konstruktion für das neue Viadukt sehen. Zudem im Hintergrund zu sehen Kościół Bożego Miłosierdzia (Barmherzigkeitskirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier kam auch der Testwagen vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Al. Andersa begegnete mir noch der E1 in wiener Farben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nun zur Museumslinie. SN1+PN3 in der Dietla. Die Museumszüge fahren ohne Fahrgäste bis Dajwór, wo sie ihren regulären Dienst aufnehmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit der neuen Weiche bei der Haltestelle Miodowa hatte die Zugsmannschaft zu kämpfen. Einer der Schaffner beobachtete den Zug beim Befahren der Weiche.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Falschparker hinderte den Zug an der Weiterfahrt. Die Straż Miejska (wörtlich Stadtwache, ein Ordnungsdienst) war schnell da und auch der Fahrer erschien wenige Minuten später. In Summe war der erste Kurs ca. 15 Minuten verspätet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Bohaterów Getta wartete ich auf den Zug, der aus Wagen aus verschiedenen Städten (Warschau, Krakau, Posen) besteht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der SN1+PN3 auf der Kreuzung Dietla/Starowiślna.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wegen der Drachenparade und großem Andrang in der Innenstadt war die Strecke über den Plac Wszystkich Świętych gesperrt. Daher wurden die Linien, die über diesen Platz fahren, entsprechend umgleitet. Hier ein Lajkonik als 8er in der Westerplatte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gott sei Dank gelang mir dieses Bild.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich machte dann noch ein Foto am Plac Wszystkich Świętych. Im Hintergrund Kościół Dominikanów (Dominikanerkirche). An diesem Tag waren nicht nur wegen der Drachenparade sondern auch anlässlich des 4. Juni (an dem Tag fanden 1989 halbfreie Parlamentswahlen statt) viele Menschen in der Altstadt unterwegs. Der Tag wurde genutzt um gegen die Regierung zu demonstrieren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3224 am: 07. Juni 2023, 19:00:52 »
Vorweihnachtliche Stimmung am Rynek in den 30er Jahren: im Hintergrund ein Wagen der Linie 2 und ein Zweiwagenzug der Linie 3. Eine Krakauer Besonderheit war die dreigleisige Gleisanlage in Normalspur und Schmalspur (Foto: NAC - Narodowe Archiwum Cyfrowe). Man beachte die pflegliche Behandlung der Pferde mit aufgelegten Decken.

LG nord22