Autor Thema: U5 und die Straßenbahn  (Gelesen 22944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2803
Re: U5 und die Straßenbahn
« Antwort #15 am: 28. September 2021, 23:42:20 »
Wenn man mit Hirn liest, dann macht eine Verlängerung des 42ers natürlich umsomehr Sinn, wenn diese nur bis Hernals kommt. Warum sonst hätte ich denn den 42er nicht gleich bis Dornbach schicken sollen, wo eine Schleife einfacher realisierbar wäre, ein Anschluss an 2, 10 und 44T vorhanden wäre. Da Fahrgäste auf den Relationen 42-2 und 42-44T extrem überschaubar wären, würde eine Führung des 42ers über Hernals hinaus aber nur wenig Sinn machen.
Eigentlich wäre mMn eine Verknüpfung von 42 und 10 durchaus sinnvoll, ich wollte mir bloß die Diskussion darüber ersparen, dass die Linie dann viel zu lange wäre.
Auch eine Führung der Linie 10/42 über die geplante Linie 12 bis zur Krieau wäre dann denkbar und sinnvoll in meinen Augen, aber ja...wir sind in Wien, deshalb fragt mich bitte wer das denn brauchen sollte und erklärt mir, das die Linie zu lange wäre.  :bh:
Und ja, natürlich gäbe es etliche Relationen auf denen die Linie sinnvoll wäre auch wenn quasi niemand von Hummelgasse bis Michelbeuern, oder vom Joachimsthalerplatz bis zur Krieau fahren würde, aber wer sich die Linienführung nicht im Detail anschaut und Linien ohne Netzwirkung isoliert für sich betrachtet...der kommt natürlich zu solch skurrilen Faziten.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2158
Re: U5 und die Straßenbahn
« Antwort #16 am: 29. September 2021, 19:34:58 »
Ich kann mir nicht vorstellen dass es schon Pläne gibt. Und wenn doch, werden sie hier nicht auftauchen. Wenn du die Ideen der Forums-User kennenlernen willst, dann lies mal im U2/U5-Thread nach, dort wurde z.B. im Feb. 2021 diskutiert.

Ach ja, noch etwas:
Vorher wird es Pläne geben müssen, wie man mit den Linien und Gleisanlagen während der Zeit der Bauarbeiten umgeht. Vielleicht ergibt sich dann wie von selbst eine Nachnutzung für dauerhaft geänderte Linienführungen.

11er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: U5 und die Straßenbahn
« Antwort #17 am: 31. August 2022, 11:36:48 »
Gerade über den Thread gestoßen..was ich mitbekommen hab wird über eine 10er Schleife an der Hernalser Hauptraße nachgedacht..

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36073
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 und die Straßenbahn
« Antwort #18 am: 31. August 2022, 11:48:10 »
Gerade über den Thread gestoßen..was ich mitbekommen hab wird über eine 10er Schleife an der Hernalser Hauptraße nachgedacht..

Nachgedacht? Der 10er hat schon eine Schleife an der Hernalser Hauptstraße.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: U5 und die Straßenbahn
« Antwort #19 am: 31. August 2022, 12:04:16 »
Gemeint ist wohl die Verlängerung der Linie 10 von der derzeitigen Schleife bei der Güpferlingstraße zur Endstelle der U5 bei der Vorortelinie. Von solchen Überlegungen habe ich auch schon gehört.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1892
Re: U5 und die Straßenbahn
« Antwort #20 am: 31. August 2022, 12:05:43 »
Gemeint ist wohl die Verlängerung der Linie 10 von der derzeitigen Schleife bei der Güpferlingstraße zur Endstelle der U5 bei der Vorortelinie. Von solchen Überlegungen habe ich auch schon gehört.

Und wenn die U5 bei der S-Bahn Hernals endet, wäre das auch äußerst sinnvoll!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3370
Re: U5 und die Straßenbahn
« Antwort #21 am: 31. August 2022, 12:37:58 »
Wer weiß ob die U5 jemals Hernals erreicht bei dem Budgetloch...  >:D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: U5 und die Straßenbahn
« Antwort #22 am: 31. August 2022, 13:01:49 »
Es geht glaube ich nicht darum, sondern wann. Derzeit gehe ich nicht davon aus, dass die U5 vor 2035 Hernals erreicht.

Daher sind alle Überlegungen über das Sekundärnetz für die U5 Hernals nur Hirngespinste. Denn niemand kann jetzt realistisch sagen, wie der Bedarf an Öffis ist.

Daher sind alle Überlegungen im Bereich Hernals für mich nur Amüsant. Aber ob es verwirklicht wird, kann aus heutiger Sicht niemand sagen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: U5 und die Straßenbahn
« Antwort #23 am: 31. August 2022, 13:44:04 »
Interessant, dass man hier von Beibehaltung des Status Quo bis zu Verlängerungen ausgeht, aber nicht von Einstellungen von  Straßenbahnstrecken, wie es bis jetzt im Falle von U-Bahn-Eröffnungen in Wien immer der Fall war.
Aber vielleicht sehe ich zu schwarz. Ich hoffe, es ist so.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2151
Re: U5 und die Straßenbahn
« Antwort #24 am: 31. August 2022, 14:42:55 »
Interessant, dass man hier von Beibehaltung des Status Quo bis zu Verlängerungen ausgeht, aber nicht von Einstellungen von  Straßenbahnstrecken, wie es bis jetzt im Falle von U-Bahn-Eröffnungen in Wien immer der Fall war.
Aber vielleicht sehe ich zu schwarz. Ich hoffe, es ist so.

Die U3-Verlängerung nach Simmering hat nicht zur Einstellung des 71ers geführt. Und im Falle der U5 bzw. des 43ers ist der Fall recht ähnlich gelagert: U-Bahn und Bim fahren ins Zentrum, aber über verschiedene Wege, und bedienen verschiedene Teile des Zentrums.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2803
Re: U5 und die Straßenbahn
« Antwort #25 am: 31. August 2022, 15:56:15 »
Interessant, dass man hier von Beibehaltung des Status Quo bis zu Verlängerungen ausgeht, aber nicht von Einstellungen von  Straßenbahnstrecken, wie es bis jetzt im Falle von U-Bahn-Eröffnungen in Wien immer der Fall war.
Aber vielleicht sehe ich zu schwarz. Ich hoffe, es ist so.

Es gibt ja auch keine wirklich parallelen Strecken, die U5 fährt ja nicht zum Schottentor oder zum Ring, nicht nach Neuwaldegg oder auch nur Dornbach. Und ähnliche Streckenführungen wie U5/42  oder U5/43 sind ja vergleichbar mit U1/D, U1/O, U3/9, U3/46, U3/49, U3/71, U6/6, U6/18, U6/5, U6/31 oder U6/33. Eine Situation wie bei U1 Nord, U1 Süd, U3/52/58, U6/8 oder U6/64, dass U-Bahn und Straßenbahn auf dem Teilabschnitt eines ganzen Linienastes auf genau derselben Strecke fahren gibt es bei der U5 ja nicht. So etwas könnte erst drohen sollte die U5 ein Mal nach Neuwaldegg oder über Rennweg nach St. Marx / Enkplatz geführt werden, aber dazu muss sie erst einmal vom Karlsplatz bis nach Hernals fahren...und Klingelfee schrieb da von nicht vor 2035!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2615
Re: U5 und die Straßenbahn
« Antwort #26 am: 31. August 2022, 16:06:36 »
Es gibt ja auch keine wirklich parallelen Strecken, die U5 fährt ja nicht zum Schottentor oder zum Ring, nicht nach Neuwaldegg oder auch nur Dornbach. Und ähnliche Streckenführungen wie U5/42  oder U5/43 sind ja vergleichbar mit U1/D, U1/O, U3/9, U3/46, U3/49, U3/71, U6/6, U6/18, U6/5, U6/31 oder U6/33.
Und was ist mit "U3/10"?

Es gibt übrigens folgende Möglichkeiten auf die jeweils andere Linie (ohne Umstieg) auszuweichen (Buslinien (logischerweise, da Tramwayforum) ausgenommen):

U1:
Karlsplatz <-> Taubstummengase (1/62/WLB: "Oper, Karlsplatz - Mayerhofgasse")
Karlsplatz <-> Südtiroler Platz/Hauptbahnhof (D: "Oper, Karlsplatz - Hauptbahnhof Ost")
Südtiroler Platz/Hauptbahnhof <-> Reumannplatz (O: "Hauptbahnhof - Quellenplatz")

U2:
Hardegggasse <-> Donauspital (25: "Hardegggasse - Donauspital")
Taborstraße <-> Rathaus <-> Karlsplatz (2: Taborstraße - Rathaus)
Schottenring <-> Karlsplatz (1: Schottenring - Oper, Karlsplatz)

U3:
Simmering <-> Zippererstraße (71: "Zippererstraße - Simmering")
Volkstheater <-> Hütteldorfer Straße (49: "Ring, Volkstheater - Hütteldorfer Straße")
Volkstheater <-> Ottakring (46: "Ring, Volkstheater - Ottakring")
Hütteldorfer Straße <-> Ottakring (10: "Hütteldorfer Straße - Maroltinergasse")

U4:
Karlsplatz <-> Schwedenplatz (2: Oper, Karlsplatz - Schwedenplatz)
Schottenring <-> Friedensbrücke (31: Schottenring - Wallensteinstraße)
Friedensbrücke <-> Heiligenstadt (D: Franz-Josefs-Bahnhof - Heiligenstadt, 12. Februar Platz)

U6:
Floridsdorf <-> Jägerstraße (31: Floridsdorf, Franz-Jonas-Platz - Wexstraße)
Währinger Straße, Volksoper <-> Michelbeuern, AKH (42: "Währinger Straße, Volksoper - Michelbeuern, AKH")
Währinger Straße, Volksoper <-> Westbahnhof (5: Nußdorfer Straße/Alserbachstraße - Westbahnhof)
Josefstädter Straße <-> Westbahnhof (5: Blindengasse - Westbahnhof)
Burggasse, Stadthalle <-> Gumpendorfer Straße (6 & 18: "Burggasse, Stadthalle <-> Gumpendorfer Straße")
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1298
Re: U5 und die Straßenbahn
« Antwort #27 am: 31. August 2022, 21:32:22 »
Eine Situation wie bei U1 Nord, U1 Süd, U3/52/58, U6/8 oder U6/64, dass U-Bahn und Straßenbahn auf dem Teilabschnitt eines ganzen Linienastes auf genau derselben Strecke fahren gibt es bei der U5 ja nicht.
Tut mir leid, aber dieser Fall gehört sicherlich nicht in diese Aufzählung. Hier war der parallele Abschnitt - vom Westbahnhof zur Neubaugasse, also realistisch gesehen ein U-Bahn-Stationsabstand, da es mit der Bim keine U3 Zieglergasse gäbe! - recht kurz und vergleichbar mit U3/71 oder U6/6/18. Nach Kilometern sind letztgenannte Parallelführungen sogar länger als das Stückerl vom Europa- zum Bundesländerplatz. Die Einstellung der Straßenbahn hat ja erst dazu geführt, dass die Mahü so autoverseucht wurde, dass man den MIV-Durchzugsverkehr letztendlich von dort verbannt hat. Jetzt gäbe es wieder den Platz für Schienen und diese werden früher oder später auch wieder notwendig sein, genau wie am Gürtel. Es bräuchte halt eine Stadtregierungspartei, die im Stande ist, diesen Umstand öffentlich einzugestehen.

Die Straßenbahneinstellungen in der inneren Mahü sowie der Landstraßer Hauptstraße im Zuge des U3-Baus gehören zu den öffiverkehrspolitisch schwersten Verbrechen des 20. Jahrhunderts. >:(
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 448
Re: U5 und die Straßenbahn
« Antwort #28 am: 31. August 2022, 22:24:31 »
Gemeint ist wohl die Verlängerung der Linie 10 von der derzeitigen Schleife bei der Güpferlingstraße zur Endstelle der U5 bei der Vorortelinie. Von solchen Überlegungen habe ich auch schon gehört.
Und wie/wo genau soll sich das ausgehen? Einmal um die Station herum via Julius-Meinl-Gasse - Paletzgasse - Heigerleinstraße? Sonst ist dort ja nicht allzuviel Platz.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2615
Re: U5 und die Straßenbahn
« Antwort #29 am: 31. August 2022, 22:37:40 »
Gemeint ist wohl die Verlängerung der Linie 10 von der derzeitigen Schleife bei der Güpferlingstraße zur Endstelle der U5 bei der Vorortelinie. Von solchen Überlegungen habe ich auch schon gehört.
Und wie/wo genau soll sich das ausgehen? Einmal um die Station herum via Julius-Meinl-Gasse - Paletzgasse - Heigerleinstraße? Sonst ist dort ja nicht allzuviel Platz.
Oder man verlängert den 10er gleich bis Gersthof und ersetzt in dem Abschnitt den 42A. :-X *duckundweg*
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.