Autor Thema: Am Hubertusdamm  (Gelesen 9012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #15 am: 30. Oktober 2021, 15:33:11 »
Warum nannte man die Station nicht gleich "Am Wasserpark" oder "Floridsdorfer Wasserpark"?
Man könnte sie einfach nur "Wasserpark" nennen, schließlich ist der Wasserpark dort das wichtigste Objekt in der Umgebung und er heißt auch offiziell nur "Wasserpark" und nicht "Floridsdorfer Wasserpark" (glaub nicht alles, was in der Wikipedia steht).
War auch nur als Beispiel gedacht. Wasserpark würde ohnehin mehr Sinn ergeben.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #16 am: 30. Oktober 2021, 19:23:07 »
Stimmt sehr wohl! Der Hubertusdamm existiert ja noch immer in seiner vollen Länge, auch wenn sich das Straßenbild geändert hat. Beispiele:Mit dem Fahrrad kast du ihn durchgehend befahren, sämtliche Lokale der Copa-Kagraner haben als Anschrift den Hubertusdamm, wenn du geblitzt wirst im Tunnel scheint als Begehungsort der Hubertusdamm auf, ebenso jene Verkehrsflächen die noch neben der A22 hinter Lärmschutzwänden existieren (ehem Brettldorf, Strebersdorf) und zuletzt ist eben der nördliche Zugang zur U1 Station ebenfalls direkt am Hubertusdamm!!!

Leider Falsch.
Die Bezeichnung "Am Hubertusdamm" ist im amtlichen Strassenverzeichnis nur zwischen der Überfuhrstrasse und Marchfeldkanal.
Aufgrund eines Beschlusses des Gemeideratsausschusses für Kultur am 21.9.1995 wurde die Strassenbezeichnung "Am Hubertusdamm" erheblich verkürzt und liegt nun nur mehr in Jedlesee im 21. Bezirk.

Bitte im amtlichen Stadtplan "Am Hubertusdamm" eingeben: https://www.wien.gv.at/stadtplan/

Siehe auch das amtliche Strassenverzeichnis der Statistik Austria, die Grundlage für das Zentrale Melderegister ist.
Stromabwärts der Überfuhrstrasse gibt es einen "Am Kaisermühlendamm" seit 1995 nicht mehr.

Somit sind die Haltestellen bei der Floridsdorferbrücke und die Ausgänge der U-Bahnstation Donauinsel falsch.

Auch der Kaisermühlendamm wurde bis zur Jungmaisstrasse verkürzt, weil der Wohnpark Neue Donau förmlich statt dem
Damm errichtet wurde.











darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #17 am: 30. Oktober 2021, 21:26:51 »
Unabhängig davon, was für Straßennamen offiziell existieren, weiß ich als in den 1990er-Jahren Geborener jedenfalls nicht, von wo bis wo ein "Hubertusdamm" führen soll, selbst wenn das eine geografische (historische?) Bezeichnung für irgendeinen Teil des Ufers der Neuen Donau ist.

Sinnvolle Wegweiser wären am Bahnsteig "Wohnpark Neue Donau" und beim Ausgang "Donau City" und "Wohnpark Neue Donau". Allerdings frage ich mich, wie viele Leute die Wegweiser dort jemals wirklich verwenden, egal was draufsteht.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #18 am: 30. Oktober 2021, 22:25:45 »
Ich bin als Kind noch auf dem "Damm" rad gefahren, da haben sie gerade begonnen die Neue Donau auszubaggern und die A22 zu bauen.
Da gab es nur die "Donauwiese" und entlang führte ein Damm, auf dem ein Weg war und hinter dem Damm war eine stark befahrene Strasse.

Auf den Bildern siehst du den "Damm", der von einer Strasse begleitet wurde. Der Damm ist weg, anstatt dessen gibt es jetzt die A22.
Der Hubertusdamm begann unter der Reichsbrücke und führte stromaufwärts bis nach Strebersdorf, stromabwärts der Reichsbrücke war/ist der Kaisermühlendamm,
der gekürzt bei der Jungmaisstrasse aufhört, früher ging er als Strasse weiter.

Sieht man auf den Bildern neben dem Marshallhof, heute ist dort die Tiefgarage des Wohnpark Neue Donau.

Ist schon alles einige Zeit her, Anfang der 1980er-Jahre hat man begonnen, die A22 zu bauen und den Donauhauptsammelkanal, damit war der Hubertusdamm Geschichte,
der wurde komplett abgetragen und existiert daher nicht mehr.

Das was ihr glaubt ist das was danach entlang der A22 mit der neuen Donau aufgeschüttet wurde, ist aber nicht dort wo der alte Hubertusdamm war,
denn dort ist heute die A22, aber um etliche Meter in der Nivellete tiefer.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #19 am: 31. Oktober 2021, 01:26:17 »
Ich bin als Kind noch auf dem "Damm" rad gefahren, da haben sie gerade begonnen die Neue Donau auszubaggern und die A22 zu bauen.
Da gab es nur die "Donauwiese" und entlang führte ein Damm, auf dem ein Weg war und hinter dem Damm war eine stark befahrene Strasse.
Die Donauwiese, das Überschwemmungsgebiet zwischen Donau und Damm hat unter den Wienern "Inundationsgebiet" geheißen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #20 am: 31. Oktober 2021, 08:20:19 »
So hat es vor der Donauinsel dort ausgesehen. Im Bild noch die alte Floridsdorferbrücke, die Pfeiler sind bis heute noch in der Donau.
In der Kottanfolge "Drohbriefe" sieht man den alten Hubertusdamm.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #21 am: 31. Oktober 2021, 09:39:12 »
Die Donauwiese, das Überschwemmungsgebiet zwischen Donau und Damm hat unter den Wienern "Inundationsgebiet" geheißen
Meine Wahrnehmung ist genau andersrum: Die Wiener Allgemeinheit hat in meinen Ohren vom Überschwemmungsgebiet gesprochen, die Donauwiese dürfte nur den Transdanubiern bekannt gewesen sein und Indunationsgebiet habe ich erst als Erwachsener als Fachbegriff kennengelernt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #22 am: 31. Oktober 2021, 10:51:29 »
Weil wir gerade in dieser Gegend sind. Die ehem. Station "Strandbäder" ist ja auch so ein Fall, die typischen Strandbäder gab es ja nicht bzw. waren weiter weg.

Deswegen wurde sie ja dann auch geschlossen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #23 am: 31. Oktober 2021, 10:58:05 »
Weil wir gerade in dieser Gegend sind. Die ehem. Station "Strandbäder" ist ja auch so ein Fall, die typischen Strandbäder gab es ja nicht bzw. waren weiter weg.

Deswegen wurde sie ja dann auch geschlossen.
Wurde sie nicht eher geschlossen, als die Station "Handelskai" und auch die U6, die in unmittelbarer Nähe die Station "Neue Donau" hat, eröffnet wurden und damit kein weiterer Halt zwischen Floridsdorf und Traisengasse erforderlich war?
Die U6 Station war auch besser durch andere Verkehrsmittel (Bus) anbindbar als die Station "Strandbäder".

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #24 am: 31. Oktober 2021, 11:02:32 »
Wurde sie nicht eher geschlossen, als die Station "Handelskai" und auch die U6, die in unmittelbarer Nähe die Station "Neue Donau" hat, eröffnet wurden und damit kein weiterer Halt zwischen Floridsdorf und Traisengasse erforderlich war?
Die U6 Station war auch besser durch andere Verkehrsmittel (Bus) anbindbar als die Station "Strandbäder".

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, "Strandbäder" wurde geschlossen, bevor die U6 nach Floridsdorf verlängert wurde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #25 am: 31. Oktober 2021, 11:10:10 »
Wurde sie nicht eher geschlossen, als die Station "Handelskai" und auch die U6, die in unmittelbarer Nähe die Station "Neue Donau" hat, eröffnet wurden und damit kein weiterer Halt zwischen Floridsdorf und Traisengasse erforderlich war?
Die U6 Station war auch besser durch andere Verkehrsmittel (Bus) anbindbar als die Station "Strandbäder".

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, "Strandbäder" wurde geschlossen, bevor die U6 nach Floridsdorf verlängert wurde.
Ich bin mir auch nicht sicher, aber meiner Erinnerung nach war die Schließung das Ergebnis einer Fahrgastzählung. Wann auch immer die war.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #26 am: 31. Oktober 2021, 11:11:40 »
Wurde sie nicht eher geschlossen, als die Station "Handelskai" und auch die U6, die in unmittelbarer Nähe die Station "Neue Donau" hat, eröffnet wurden und damit kein weiterer Halt zwischen Floridsdorf und Traisengasse erforderlich war?
Die U6 Station war auch besser durch andere Verkehrsmittel (Bus) anbindbar als die Station "Strandbäder".

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, "Strandbäder" wurde geschlossen, bevor die U6 nach Floridsdorf verlängert wurde.
Das glaube ich nicht und auch die Wikipedia widerspricht dem, genauso wie der Freytag&Berndt-Stadtplan von 1997/98, auf dem die U6-Station Neue Donau bereits eröffnet eingezeichnet ist und daneben die Bahnhaltestelle Strandbäder aber auch noch eingezeichnet ist.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #27 am: 31. Oktober 2021, 11:13:35 »
Wurde sie nicht eher geschlossen, als die Station "Handelskai" und auch die U6, die in unmittelbarer Nähe die Station "Neue Donau" hat, eröffnet wurden und damit kein weiterer Halt zwischen Floridsdorf und Traisengasse erforderlich war?
Die U6 Station war auch besser durch andere Verkehrsmittel (Bus) anbindbar als die Station "Strandbäder".

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, "Strandbäder" wurde geschlossen, bevor die U6 nach Floridsdorf verlängert wurde.
Die Haltestelle wurde erst am 24. September 2000 aufgelassen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #28 am: 31. Oktober 2021, 13:33:08 »
Wurde sie nicht eher geschlossen, als die Station "Handelskai" und auch die U6, die in unmittelbarer Nähe die Station "Neue Donau" hat, eröffnet wurden und damit kein weiterer Halt zwischen Floridsdorf und Traisengasse erforderlich war?
Die U6 Station war auch besser durch andere Verkehrsmittel (Bus) anbindbar als die Station "Strandbäder".

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, "Strandbäder" wurde geschlossen, bevor die U6 nach Floridsdorf verlängert wurde.
Das glaube ich nicht und auch die Wikipedia widerspricht dem, genauso wie der Freytag&Berndt-Stadtplan von 1997/98, auf dem die U6-Station Neue Donau bereits eröffnet eingezeichnet ist und daneben die Bahnhaltestelle Strandbäder aber auch noch eingezeichnet ist.

OK, danke für die Klarstellung! Dann habe ich - wieder einmal! - die Daten verwechselt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #29 am: 31. Oktober 2021, 21:39:52 »
Hab mir das mal angeschaut! Tatsächlich dürften Teile still und leise umbenannt worden sein. So taucht die Bezeichnung am Rollerdamm auf, der laut Plan von der Floridsdorfer Brücke in Richtung 22. Bezirk bis nach der Unterfahrung der U6 und dann nach einer Linkskurfe in die Arbeiter Strandbadst. übergeht. Hingegen wird in der Gegenrichtung die Brücke über die A22 und die Begleitstraße neben der A22 bis zur Floridsdorfer Brücke sehr wohl als Am Hubertusdamm bezeichnet. Die dort befindlichen Tennisanlagen (zwischen A22 und Wasserpark) haben die Hausnummer Am Hubertusdamm 3. Somit währe die Haltestellenbezeichnug des 31er korrekt. Die weitere Frage ist wie heißt der Damm jetzt ist er namenlos, oder ist es doch noch der Hubertusdamm? Meiner Meinung ist die Aufschüttung eben noch immer bis zur Reichsbrücke der Hubertusdamm auch wenn sich infolge umfagreicher Erdarbeiten seine Lage etwas verändert hat. Darüber hat sich die Politik wohl keinen Kopf gemacht. Aber ist wohl nicht die einzige Straße die im Laufe der Zeit durch Bautätigkeit in unzählige Teile zerfledert wurde. Siehe auch als Beispiel Wehlistr.