Straßenbahn Wien > Linien
Linie 158 (1914-1958)
moszkva tér:
Zur Werbung für Collonil - ein Lederpflegemittel:
http://www.collonil.net/de/index.php/innovation-und-tradition/unsere-geschichte.html/
Anfang der 1930er hat die Berliner Firma ihr Zweigwerk in Wien eröffnet.
fekete vonat:
--- Zitat von: martin8721 am 01. April 2011, 14:57:02 ---Was degegen spricht, ist jedoch, dass es in den 50er-Jahren (die Linie wurde bereits 1958 eingestellt) keine Volksabstimmungen gegeben hat. ...Und die alten Hausnummern gibts heute noch.
--- Ende Zitat ---
Das mit den Volksabstimmungen ist mir schon klar, aber vielleicht war das ja nur eine Forderung nach einer. Fürs 38er-Jahr hängt mir zuwenig Propagada herum. Und die Hausnummernschilder sind mir zu modern für die Vorkriegszeit.
Lässt sich an der Straßenbahn selbst nichts festmachen ?
F.V.
moszkva tér:
Also die blauen Schilder mit weißer Schrift, die Hausnummern und Straßennamen zeigen, gibts in Wien mWn seit den 1920ern.
Was jedoch für 1938 aber gegen die Zeit nach dem Anschluss sprechen könnte:
Österreich hatte selber noch eine Volksabstimmung für/gegen den Anschluss an Deutschland abhalten wollen, und zwar am 13. März 1938.
Vielleicht ist der Hinweis für diese Abstimmung, nicht für die am 10. April desselben Jahres.
http://diepresse.com/home/politik/anschluss/368779/11-Maerz-1938_Freie-Volksabstimmung-in-Oesterreich
GS6857:
Nach den kleinen goldenen Ziffern am Triebwagen, müsste das Bild nach 1949 entstanden sein.
13er:
Danke für den Thread! Ein paar Linien fehlen noch, dann haben wir alle :)
Von wem das Foto ist, weißt du nicht zufällig? Das würde bei der Einordnung evt. auch helfen.
--- Zitat von: martin8721 am 01. April 2011, 14:27:30 ---Der Zug wird nun durch die Rohrbacherstraße - Spohrstraße/Bahnschranken - Fichtnergasse - Wenzgasse - Dommayergasse nach Unter St. Veit fahren.
--- Ende Zitat ---
"Durch" ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort, denn durchfahren wird der Zug nur durch die Hietzinger Hauptstraße ;)
Anbei auch ein Gleisplan:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln