Autor Thema: Längere und breitere Straßenbahnen für Wien  (Gelesen 19857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 363
Re: Längere und breitere Straßenbahnen für Wien
« Antwort #15 am: 04. März 2022, 07:14:27 »
Ich stelle mir gerade einen 55m langen Straßenbahnzug in einer USTRAB-Station am Margaretengürtel vor ...
Lg Helmut

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Längere und breitere Straßenbahnen für Wien
« Antwort #16 am: 04. März 2022, 07:35:33 »
Ich stelle mir gerade einen 55m langen Straßenbahnzug in einer USTRAB-Station am Margaretengürtel vor ...
Was ist deine Vorstellung davon, wie lang dieser Zug ist? ???

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 374
Re: Längere und breitere Straßenbahnen für Wien
« Antwort #17 am: 04. März 2022, 08:14:44 »
Mittlerweile zeigen uns viele andere europ. Städte, die mitunter kleiner sind als Wien, das längere Fahrzeuge Stand der Technik ist. Man kann mit wenig mehr Leistung je Fahrzeug wesentlich mehr Fahrgäste befördern. Perspektiven wurden in Wien leider nie aufgezeigt. Vorerst sollten allerdings die Altlasten wie Langsamfahrstellen und schlechte Bevoragngung beseitigt werden.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
Re: Längere und breitere Straßenbahnen für Wien
« Antwort #18 am: 04. März 2022, 09:14:38 »
Die WLB planen übrigens langfristig (also noch den TW500) auf 55m-Fahrzeuge umzustellen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1892
Re: Längere und breitere Straßenbahnen für Wien
« Antwort #19 am: 04. März 2022, 11:54:03 »
Mittlerweile zeigen uns viele andere europ. Städte, die mitunter kleiner sind als Wien, das längere Fahrzeuge Stand der Technik ist. Man kann mit wenig mehr Leistung je Fahrzeug wesentlich mehr Fahrgäste befördern. Perspektiven wurden in Wien leider nie aufgezeigt. Vorerst sollten allerdings die Altlasten wie Langsamfahrstellen und schlechte Bevoragngung beseitigt werden.

Der Fahrermangel wird sich wohl auch nicht mehr bessern; ein Grund mehr, absurde Konvoifahrten oder 3-Minuten-Intervalle durch längere Fahrzeuge zu ersetzen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Längere und breitere Straßenbahnen für Wien
« Antwort #20 am: 04. März 2022, 12:39:17 »
Mittlerweile zeigen uns viele andere europ. Städte, die mitunter kleiner sind als Wien, das längere Fahrzeuge Stand der Technik ist. Man kann mit wenig mehr Leistung je Fahrzeug wesentlich mehr Fahrgäste befördern. Perspektiven wurden in Wien leider nie aufgezeigt. Vorerst sollten allerdings die Altlasten wie Langsamfahrstellen und schlechte Bevoragngung beseitigt werden.

Der Fahrermangel wird sich wohl auch nicht mehr bessern; ein Grund mehr, absurde Konvoifahrten oder 3-Minuten-Intervalle durch längere Fahrzeuge zu ersetzen.

OK, die WL stellen um auf länger Fahrzeuge und fahren dann statt alle 3 min nur mehr alle 5 min.

Ich weiß nicht, was den Fahrgästen lieber ist. Ausserdem sind dann in den Randzeiten größere Fahrzeuge unterwegs, die eigentlich gar nicht notwendig sind.

Also mir sind ehrlich gestanden kleiner Fahrzeuge, die dafür öfters kommen wesentlich lieber, als längere Fahrzeuge, die seltener kommen

Ganz abgesehen davon, dass man auf vielen Linien die Haltestellen erst umbauen oder gar verlegen muss, weil die Haltestellen der WL nun mal auf 35m lange Fahrzeuge ausgelegt sind.

Nachtrag: Auch gebe ich zu bedenken, dass viele Fahrgäste auf vielen Strecken oft gar jetzt schon nicht den ganzen Zug/Bus nutzen, Bedeutet, während im vorderen Bereich des Fahrzeuge die Fahrgäste dicht auf dicht stehen, gibt es im hinteren Bereich sogar Sitzplätze.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4498

  • Gast
Re: Längere und breitere Straßenbahnen für Wien
« Antwort #21 am: 04. März 2022, 12:40:59 »
Die WLB planen übrigens langfristig (also noch den TW500) auf 55m-Fahrzeuge umzustellen!
Und warum haben sie das nicht schon jetzt bei der 500er-Beschaffung gemacht? Lange Züge bis Oper geht schon seit Ewigkeiten.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Längere und breitere Straßenbahnen für Wien
« Antwort #22 am: 04. März 2022, 13:02:07 »
Kürzere Fahrzeuge bedeuten wesentlich höheren Personaleinsatz durch das nötige dichtere Intervall. Kombiniert mit langsamen Fahrgeschwindigkeiten durch extrem kurze Haltestellenabstände, Langsamfahrstellen und fehlende Bevorrangung ergibt sich ein unnötig ineffizienter Betrieb. Im Lichte der Wirtschaftlichkeit und des allgemeinen Personalmangels wird man längerfristig sich ohnehin nicht sperren können.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Längere und breitere Straßenbahnen für Wien
« Antwort #23 am: 04. März 2022, 13:34:27 »
Kürzere Fahrzeuge bedeuten wesentlich höheren Personaleinsatz durch das nötige dichtere Intervall. Kombiniert mit langsamen Fahrgeschwindigkeiten durch extrem kurze Haltestellenabstände, Langsamfahrstellen und fehlende Bevorrangung ergibt sich ein unnötig ineffizienter Betrieb. Im Lichte der Wirtschaftlichkeit und des allgemeinen Personalmangels wird man längerfristig sich ohnehin nicht sperren können.

Die Langsamfahrstellen werden hoffentlich irgendwann wieder weniger werden. Und ich weiß nicht, ob längere Fahrzeuge wirklich das Problem löst. Denn wie gesagt, das Platzangebot wird deshalb sicherlich nicht größer werden. Und der Durchschnittsfahrgast sieht nicht die längeren Fahrzeuge, sondern die längeren Wartezeiten.

Was sicherlich einmal verschwinden wird, sind die 24m-Fahrzeuge. Aber umsteigen auf längere, als 35m Fahrzeuge hat auch im Hintergrund extreme finanzielle Aufwände. Daher glaube ich nicht, dass schon bei der nächsten Generation von Straßenbahnen längere Fahrzeuge angeschafft werden.

Diesbezüglich kannst du auch die WLB nicht mit den WL vergleichen. Denn die fahren jetzt schon mit 55m Zügen. Und ob sie dann bei den nächsten Fahrzeugen dann gleich komplett durchgehende Fahrzeuge anschaffen, ist relativ egal.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2158
Re: Längere und breitere Straßenbahnen für Wien
« Antwort #24 am: 04. März 2022, 13:39:07 »
Die WLB planen übrigens langfristig (also noch den TW500) auf 55m-Fahrzeuge umzustellen!
Planen sie es, oder war die Verlängerbarkeit nur eine Forderung in der Ausschreibung, um sich die Möglichkeit nicht verbauen?

Die WLB planen übrigens langfristig (also noch den TW500) auf 55m-Fahrzeuge umzustellen!
Und warum haben sie das nicht schon jetzt bei der 500er-Beschaffung gemacht? Lange Züge bis Oper geht schon seit Ewigkeiten.
Alle denken immer nur an die Strecke. Aber man braucht auch die passende Werkstätteninfrastruktur.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2151
Re: Längere und breitere Straßenbahnen für Wien
« Antwort #25 am: 04. März 2022, 13:48:35 »
Kürzere Fahrzeuge bedeuten wesentlich höheren Personaleinsatz durch das nötige dichtere Intervall. Kombiniert mit langsamen Fahrgeschwindigkeiten durch extrem kurze Haltestellenabstände, Langsamfahrstellen und fehlende Bevorrangung ergibt sich ein unnötig ineffizienter Betrieb. Im Lichte der Wirtschaftlichkeit und des allgemeinen Personalmangels wird man längerfristig sich ohnehin nicht sperren können.

Die Langsamfahrstellen werden hoffentlich irgendwann wieder weniger werden. Und ich weiß nicht, ob längere Fahrzeuge wirklich das Problem löst. Denn wie gesagt, das Platzangebot wird deshalb sicherlich nicht größer werden. Und der Durchschnittsfahrgast sieht nicht die längeren Fahrzeuge, sondern die längeren Wartezeiten.

Kommt drauf ein - wenn Intervalle von 3 auf 4 min gedehnt werden und trotzdem gleich viele oder gar mehr Plätze zur Verfügung stehen, merkt das ein Fahrgast sicher kaum, die Wiener Linien bei den Personalkosten aber schon. Anders sieht es natürlich aus, wenn Intervalle von 5 auf 10 min gestreckt werden.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7681
    • www.tramway.at
Re: Längere und breitere Straßenbahnen für Wien
« Antwort #26 am: 04. März 2022, 13:54:02 »
Alle denken immer nur an die Strecke. Aber man braucht auch die passende Werkstätteninfrastruktur.

Längere Züge sind üblicherweise einfach teilbar.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Längere und breitere Straßenbahnen für Wien
« Antwort #27 am: 04. März 2022, 14:02:26 »
Alle denken immer nur an die Strecke. Aber man braucht auch die passende Werkstätteninfrastruktur.

Längere Züge sind üblicherweise einfach teilbar.

Das ist der ULF auch. Aber trotzdem gibt es gewisse Arbeiten, die auf dem nicht geteilten Fahrzeug durchzuführen ist.

Oder aber wo dann der Aufwand des trennen und wieder zusammenstellen des Fahrzeuge in keiner Relation zu der eigentlichen Wartung/Reparatur steht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2158
Re: Längere und breitere Straßenbahnen für Wien
« Antwort #28 am: 04. März 2022, 15:31:27 »
Alle denken immer nur an die Strecke. Aber man braucht auch die passende Werkstätteninfrastruktur.

Längere Züge sind üblicherweise einfach teilbar.
Damit hast du sicher recht. Aber für die monatliche Revision am Dacharbeitsstand, die einen halben oder vielleicht ganzen Tag dauert, ist ein Aufwand fürs Teilen und Kuppeln von einer Stunde schon zu viel.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Längere und breitere Straßenbahnen für Wien
« Antwort #29 am: 04. März 2022, 16:28:27 »
Alle denken immer nur an die Strecke. Aber man braucht auch die passende Werkstätteninfrastruktur.

Längere Züge sind üblicherweise einfach teilbar.

Das ist der ULF auch.
Nicht wirklich.