Autor Thema: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse  (Gelesen 19416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« am: 18. März 2022, 10:52:35 »
Ich poste dieses Thema in diesem Board hier, weil es indirekt die Zukunft der Straßenbahn in Wien betrifft. Zumindest der Errichtung neuer Linien könnte durch dieses Projekt in Frage gestellt werden.

Aus dem gleichen Grund finde ich, dass dieses Thema nicht nur ins Autobusforum gehört.
–––––––––––––––––––––-
Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse

Die Wiener Linien wollen künftig verstärkt auf Elektrobusse setzen. Dazu bauen sie nun ein sogenanntes E-Kompetenzzentrum in Siebenhirten im Süden Wiens. Geplant sind eine Garage und weitere Infrastruktur für 52 E-Busse.

Ein großer Teil des Stroms für das Aufladen der E-Busse soll beim Zentrum selbst produziert werden. Auf dem Dach der Garage wird dazu eine Photovoltaik-Anlage errichtet. „Wir werden hier auch sämtliche Abwärme der Serverräume etc. nutzen, wiederum für das Beheizen der Werkstätten und Mannschaftsräume, und brauchen dafür dann fast gar keinen Primärenergie-Zufluss mehr", erklärt Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zudem setzt man auf ökologische Bauweise und etwa Energieeffizienz. Fertig sein soll das neue Zentrum für die E-Busse Ende 2023. Das Areal, auf dem es errichtet wird, ist 22.000 Quadratmeter groß. Die veranschlagten Kosten für die Errichtung betragen 40 Millionen Euro.

Sieben E-Buslinien bis 2025

Welche E-Busse hier künftig zum Einsatz kommen, ist noch offen. Die Ausschreibung läuft noch. Im Budget sei ein Sicherheitspolster miteingerechnet, so der für die Wiener Linien zuständige Stadtrat Peter Hanke (SPÖ), denn man wisse noch nicht wie die Entwicklung sein werde: „Wir sehen sprunghafte Preissteigerungen. Wir hoffen, dass das alles wieder ein Stück weit in die Normalität in den nächsten Monaten zurückkommt." Aber man müsse in Zeiten wie diesen auch hier vorsichtig sein.

Die künftigen E-Busse sollen jedenfalls reine Nullemissionsbusse sein. Die Klimanalagen sollen mittels Wärmepume betrieben werden, und auch die Heizungen werden mit reinem Strom laufen. Bis 2025 wollen die Wiener Linien sieben Buslinien auf E-Busse umstellen, vorwiegend im Süden Wiens. Seit 2013 fahren bereits die Innenstadtlinien 2A und 3A komplett mit Batteriekleinbussen.
–––––––––––––––––––––-

Quelle: wien.orf.at
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14457
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #1 am: 18. März 2022, 11:02:36 »
Die Klimanalagen sollen mittels Wärmepume betrieben werden
Sehr geehrter Herr Steinbauer, eine Klimaanlage ist eine Wärmepumpe
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #2 am: 18. März 2022, 12:06:05 »
Wie soll das ein Dipl.Ing. wissen?  >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #3 am: 18. März 2022, 12:33:33 »
Nicht zwangsläufig. Wenn man nur Elektroenergie nutzt, kann man Kälte auch mittels Peltierelementen erzeugen. In E-Autos werden (wurden?)  beide Möglichkeiten genutzt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14457
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #4 am: 18. März 2022, 12:47:05 »
Nicht zwangsläufig. Wenn man nur Elektroenergie nutzt, kann man Kälte auch mittels Peltierelementen erzeugen. In E-Autos werden (wurden?)  beide Möglichkeiten genutzt.
Nach meinem Wissen sollten Peltierelemente ziemlich ineffektiv sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #5 am: 18. März 2022, 13:20:03 »
Ich weiß nur, das bei den ersten E-Golf die Option Wärmepumpe zusätzlich kostete. Also muss es wohl einen anderen Weg der Heizung / Kühlung gegeben haben. Ob das jetzt Peltierelemente waren, entzieht sich meiner Kentniss. Nur muss eine Klimaanlage wohl nicht zwangsläufig eine Wärmepumpe sein.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #6 am: 18. März 2022, 13:29:17 »
Also, bei den heutigen E-Autos ist es definitiv eine Wärmepumpe.
––––––––––––––––––
Aber vielleicht hat jemand etwas zu meiner im Eingangsposting geäußerten Befürchtung zu schreiben?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 514
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #7 am: 18. März 2022, 13:36:08 »


Ich weiß nur, das bei den ersten E-Golf die Option Wärmepumpe zusätzlich kostete. Also muss es wohl einen anderen Weg der Heizung / Kühlung gegeben haben. Ob das jetzt Peltierelemente waren, entzieht sich meiner Kentniss. Nur muss eine Klimaanlage wohl nicht zwangsläufig eine Wärmepumpe sein.
Das gibt es bei einigen E-Autos. Die Wärmepumpe ersetzt dann ein rein elektrisch beheiztes Heizregister.
Bei den Autobussen wird das auch so gemeint sein.

Also, bei den heutigen E-Autos ist es definitiv eine Wärmepumpe.
Davon kann man leider nicht ausgehen. VW ID3 : 933 Euro Aufpreis
Dacia Spring hat wohl auch keine.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #8 am: 18. März 2022, 13:44:14 »
Aber vielleicht hat jemand etwas zu meiner im Eingangsposting geäußerten Befürchtung zu schreiben?

Wenn es 60A, 58A/B etc. werden, sehe ich hier keine Konkurrenz zur Straßenbahn. Wenn man den 62A oder 66A (Gelenkbuslinien) angeht, eher schon. Aber selbst wenn Gelenkbuslinien umgestellt werden heißt das noch nicht, dass eine Umstellung auf Straßenbahn gekommen wäre.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14457
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #9 am: 18. März 2022, 14:21:56 »
Wir haben einen e-Twingo, der hat eine "konventionelle" Kühlung für die Klima, also Wärmepumpe.
Die Heizung funktioniert elektrisch, meines Wissens ohne Wärmepumpe, aber muss ich mir einmal genauer anschauen, also im Stand vorklimatisieren - geht über die App, damit man in das wohltemperierte Auto einsteigen kann.

Also, bei den heutigen E-Autos ist es definitiv eine Wärmepumpe.
Davon kann man leider nicht ausgehen. VW ID3 : 933 Euro Aufpreis
Ist der Aufpreis für die Klima oder definiert für die Wärmepumpe?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16385
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #10 am: 18. März 2022, 14:47:32 »
Mit der Photvoltaik können sie vielleicht zwei oder drei Busse laden, und das nur am Tag, in der betriebslosen Zeit wird die keinen Strom liefern. Außerdem, wie will man mit 52 Bussen sieben Linien betreiben? Müssen sehr schwache Linien sein!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2158
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #11 am: 18. März 2022, 15:15:10 »
Aber vielleicht hat jemand etwas zu meiner im Eingangsposting geäußerten Befürchtung zu schreiben?
Dass E-Busse kommen, ist nicht die direkte Folge von diesem Projekt sondern wegen der mittelfristig notwendigen CO2-Reduktion notwendig. Natürlich, jedenfalls meiner Meinung nach, wird es zur Auswirkung auf die Straßenbahn kommen.

Die Klimanalagen sollen mittels Wärmepume betrieben werden
Sehr geehrter Herr Steinbauer, eine Klimaanlage ist eine Wärmepumpe
Hat das Herr Steinbauer gesagt oder der Redakteur geschrieben? Das geht aus dem Text nicht hervor.
Wie auch immer, von dem Drittel der Wiener die den Begriff Wärmepumpe kennen, wissen nur 10 %, dass eine Klimaanlage technisch nichts anderes ist. Fast alle glauben, dass eine Wärmepumpe nur fürs Heizen ist.

Mit der Photvoltaik können sie vielleicht zwei oder drei Busse laden, und das nur am Tag, in der betriebslosen Zeit wird die keinen Strom liefern.
Man kann die Energie ja zwischenpuffern.


Zum Thema Heizung im E-PKW: Dass die über Wärmepumpe funktioniert, habe ich schon in Pioniertagen gelesen. Der E-Antrieb produziert zu wenig Verluste, als dass man damit sinnvoll heizen könnte und die Heizwirkung ist bei der Wärmepumpe ein um x-faches höher als bei einer aus der Batterie gespeisten Widerstandsheizung.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16385
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #12 am: 18. März 2022, 15:24:13 »

Man kann die Energie ja zwischenpuffern.
Da brauchst du aber eine riesige Batterie-Station, die vermutlich mehr kostet als die Busse! Man könnte natürlich auch dieselbetriebene (Notstrom-)Aggregate verwenden.  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14505
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #13 am: 18. März 2022, 15:24:23 »
Mit der Photvoltaik können sie vielleicht zwei oder drei Busse laden, und das nur am Tag, in der betriebslosen Zeit wird die keinen Strom liefern. Außerdem, wie will man mit 52 Bussen sieben Linien betreiben? Müssen sehr schwache Linien sein!

Wieso schwache Linien. Wenn ich einen 10 min Intervall hernehme, dann sind das 6-8 oder eben eine Umlaufzeit von 60-80 min.

Gerüchteweise soll zum Beispiel auch die Linie 4A darunter sein. Und so schwach finde ich diese Linie nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2158
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #14 am: 18. März 2022, 15:33:17 »

Man kann die Energie ja zwischenpuffern.
Da brauchst du aber eine riesige Batterie-Station, die vermutlich mehr kostet als die Busse!
Einerseits würden sie wohl nicht riesiger sein als die Summe der zu ladenden Busse.
Andererseits kann man ja eine Nullsummenrechnung mit dem öffentlichen Netz anstellen.