Autor Thema: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse  (Gelesen 19418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16385
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #15 am: 18. März 2022, 15:34:39 »

Gerüchteweise soll zum Beispiel auch die Linie 4A darunter sein.
Von Siebenhirten zum Karlsplatz sind es rund 10 Kilometer Luftlinie!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #16 am: 18. März 2022, 19:19:40 »
Aber vielleicht hat jemand etwas zu meiner im Eingangsposting geäußerten Befürchtung zu schreiben?
Wäre halt gut, wenn du deine Befürchtung begründen könntest. Eine Umstellung von Buslinien auf Straßenbahnbetrieb nur aufgrund des Antriebs stand in Wien sicherlich nie zur Debatte und wird auch in Zukunft kein wirklicher Grund sein. Da wären, wenn Umstellungen wirklich kommen sollten, andere Argumente (Kapazität, Effizienz) ausschlaggebend.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 374
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #17 am: 18. März 2022, 20:37:03 »
Für diese Investition bietet sich alternativ an, starke - mit Gelenkbussen geführte - Linien auf O-Busse umzustellen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2158
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #18 am: 18. März 2022, 20:41:43 »
Aber vielleicht hat jemand etwas zu meiner im Eingangsposting geäußerten Befürchtung zu schreiben?
Wäre halt gut, wenn du deine Befürchtung begründen könntest. Eine Umstellung von Buslinien auf Straßenbahnbetrieb nur aufgrund des Antriebs stand in Wien sicherlich nie zur Debatte und wird auch in Zukunft kein wirklicher Grund sein. Da wären, wenn Umstellungen wirklich kommen sollten, andere Argumente (Kapazität, Effizienz) ausschlaggebend.
Auch wenn die Antriebsform bisher kein Argument war, könnte sie zumindest theoretisch eines werden bzw. hätte sie eines werden können.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #19 am: 19. März 2022, 08:45:31 »
Aber vielleicht hat jemand etwas zu meiner im Eingangsposting geäußerten Befürchtung zu schreiben?
Wäre halt gut, wenn du deine Befürchtung begründen könntest. Eine Umstellung von Buslinien auf Straßenbahnbetrieb nur aufgrund des Antriebs stand in Wien sicherlich nie zur Debatte und wird auch in Zukunft kein wirklicher Grund sein. Da wären, wenn Umstellungen wirklich kommen sollten, andere Argumente (Kapazität, Effizienz) ausschlaggebend.

Sorry, ich dachte, das wäre klar.
Durch E-Busse spart man sich die Investitionen für Gleise + Fahrleitung sowie Widerstände gegen die Planung von Trassen für Schienenfahrzeuge und kann sich trotzdem das grüne Mäntelchen umhängen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2295
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #20 am: 19. März 2022, 10:04:45 »
Durch E-Busse spart man sich die Investitionen für Gleise + Fahrleitung sowie Widerstände gegen die Planung von Trassen für Schienenfahrzeuge und kann sich trotzdem das grüne Mäntelchen umhängen.

Genau - und wenn sich die E-Busse bewähren, kann man ruhig etliche Straßenbahnlinien auf Busbetrieb umstellen.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #21 am: 19. März 2022, 11:14:30 »
Wir haben einen e-Twingo, der hat eine "konventionelle" Kühlung für die Klima, also Wärmepumpe.
Die Heizung funktioniert elektrisch, meines Wissens ohne Wärmepumpe, aber muss ich mir einmal genauer anschauen, also im Stand vorklimatisieren - geht über die App, damit man in das wohltemperierte Auto einsteigen kann.

Die Wärmepumpe für die Heizung (gegenüber herkömmlicher, weniger effizienter Heizung über Widerstand) kostet eigentlich überall als Option einen Aufpreis; was gegenüber der typischerweise serienmäßigen Klimaanlage noch erweitert wird weiß ich nicht, aber zumindest wird es eine Vorkehrung geben müssen, um das äußere Ende der Wärmepumpe im Winter zu enteisen.

Ist der Aufpreis für die Klima oder definiert für die Wärmepumpe?

Die Klimaanlage ist serienmäßig beim ID.3, das ist also der Aufpreis nur für die Wärmepumpe. Auch andere Hersteller haben diese Option im Angebot. Und Tesla hat im Model 3 mit der letzten Revision eine Wärmepumpe für die Heizung hinzugefügt.

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #22 am: 20. März 2022, 16:35:33 »
Ist das System O-Bus, mit dem System Tramway überhaupt großflächig kombinierbar? Kreuzen sich diese dann nicht viel zu oft?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2803
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #23 am: 20. März 2022, 16:39:34 »
Ist das System O-Bus, mit dem System Tramway überhaupt großflächig kombinierbar? Kreuzen sich diese dann nicht viel zu oft?

Klar, funktioniert ja auch in Linz oder in Budapest usw.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14457
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #24 am: 20. März 2022, 17:53:08 »
Ist das System O-Bus, mit dem System Tramway überhaupt großflächig kombinierbar? Kreuzen sich diese dann nicht viel zu oft?
Problematisch ist nur eine rechtwinkelige Kreuzung, schräg gehts:
https://de-academic.com/pictures/dewiki/65/A_Crossing_of_Overhead_lines_in_Athen.JPG
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 732
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #25 am: 20. März 2022, 18:08:23 »
Genau - und wenn sich die E-Busse bewähren, kann man ruhig etliche Straßenbahnlinien auf Busbetrieb umstellen.

Aha.

Ein E-Bus und ein Langzug haben also die gleiche Kapazität?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8672
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #26 am: 20. März 2022, 18:16:29 »
Genau - und wenn sich die E-Busse bewähren, kann man ruhig etliche Straßenbahnlinien auf Busbetrieb umstellen.

Aha.

Ein E-Bus und ein Langzug haben also die gleiche Kapazität?
Das hätte ich da nicht rausgelesen.

Ich denke eher dass man da nicht so stark ausgelastete Linien(abschnitte) dann auf E-Bus umzustellen gedenkt, zB den 42er oder den Westast des 10ers zur Hummelgasse.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #27 am: 20. März 2022, 18:32:59 »
Genau - und wenn sich die E-Busse bewähren, kann man ruhig etliche Straßenbahnlinien auf Busbetrieb umstellen.

Aha.

Ein E-Bus und ein Langzug haben also die gleiche Kapazität?
Das hätte ich da nicht rausgelesen.

Ich denke eher dass man da nicht so stark ausgelastete Linien(abschnitte) dann auf E-Bus umzustellen gedenkt, zB den 42er oder den Westast des 10ers zur Hummelgasse.

Ich weiß nicht, wieso ihr unbedingt Straßenbahnlinien auf Bus umzustellen.

Was soll das im übrigen bringen, eine Linie zu teilen und 4 Haltestellen dann mit einem Bus zu betreiben.

Oder die Linie 42, gerade die Strecke wäre widersinnig auf Bus umzustellen, da man dann keine Alternativroute für die Linie 40 und 41 mehr hat.

Hier sollte man sich doch eher einsetzen, das Buslinien auf Straßenbahnlinien umgestellt werden, als umgekehrt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2803
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #28 am: 20. März 2022, 18:41:04 »
Genau - und wenn sich die E-Busse bewähren, kann man ruhig etliche Straßenbahnlinien auf Busbetrieb umstellen.

Aha.

Ein E-Bus und ein Langzug haben also die gleiche Kapazität?
Das hätte ich da nicht rausgelesen.

Ich denke eher dass man da nicht so stark ausgelastete Linien(abschnitte) dann auf E-Bus umzustellen gedenkt, zB den 42er oder den Westast des 10ers zur Hummelgasse.

Ich weiß nicht, wieso ihr unbedingt Straßenbahnlinien auf Bus umzustellen.

Was soll das im übrigen bringen, eine Linie zu teilen und 4 Haltestellen dann mit einem Bus zu betreiben.

Oder die Linie 42, gerade die Strecke wäre widersinnig auf Bus umzustellen, da man dann keine Alternativroute für die Linie 40 und 41 mehr hat.

Hier sollte man sich doch eher einsetzen, das Buslinien auf Straßenbahnlinien umgestellt werden, als umgekehrt.

Ich glaub es geht den Usern hier eher darum, dass sie die Befürchtung haben, dass erste E- oder O-Bus-Linien dazu führen könnten, dass Forderungen zur Einstellung der Straßenbahn laut werden könnten. Und nein, ich teile diese Befürchtung nicht, auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass der ein oder andere Politiker diese Idee aufgreifen könnte, so wie auch der People Mover, die Seilbahn auf den Kahlenberg, durch die Steinhofgründe oder eine Straßenbahn nach Kaltenleutgenen immer wieder auf's Tapet kommen, aber wohl auch allesamt niemals realisiert werden.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2295
Re: Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse
« Antwort #29 am: 20. März 2022, 20:15:22 »
Im Falle der Linie 10 könnten die bisher ab Unter St.Veit fahrenden Buslinien bereits ab Hietzing fahren. Auf diese Art ließe sich auch der Außenast des 62ers reduzieren. Gibt sicher kreative Verkehrsplaner, da da einiges an Stilllegungen finden würden.