Autor Thema: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram  (Gelesen 15593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
« Antwort #30 am: 25. Mai 2022, 22:45:39 »
Der WLB fehlt eine Station beim Nordring / SCS-Park, beim IZ NÖ-Süd und insbesondere natürlich eine zweite Station bei der SCS bei Multiplex bzw. Ikea.

Die WLB ist kein SCS-Shuttle, man sollte die Fahrzeit nicht unnötig verlängern. Beim IZ NÖ Süd gibt es die Station Griesfeld schon.

So profan es klingt: letztlich müssen Öffis dort stehenbleiben, wo Fahrgäste hinwollen (bzw. ihre Fahrt beginnen) - und das sehe ich bei den zusätzlichen Halten im Bereich der SCS ebenso wie bei einer Station südlich von Griesfeld durchaus. Von den Stationsstandorten her scheint die Badner Bahn aktuell vor allem auf Pendlerinnen und Pendler und Pendler und Pendler nach Wien ausgerichtet zu sein, nicht auf solche (sowie Einkaufende) aus Wien. Dabei passiert sie das größte Einkaufszentrum und das größte Gewerbegebiet Österreichs.

Ich sehe dort eben kein Fahrgastpotential. Das Hauptziel der SCS-Auspendler wird wohl das Hauptgebäude mit hoher Shopdichte sein und nicht der Ikea. Außerdem müsste man gemeinsam mit den Stationen die Umgebung dort für Fußgänger nutzbar machen - wünschenswert, aber unrealistisch.
Im Fall von Griesfeld könnte man eventuell die eine Station auf zwei aufteilen. Für eine neue Station südlich sehe ich keinen guten Standort, der nicht zu nah an einer anderen Station wäre. Das könnte man mit einer Verlegung von Griesfeld nach Norden lösen, ich bin aber nicht davon überzeugt, dass dieses Areal mehr als eine Station braucht.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2803
Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
« Antwort #31 am: 25. Mai 2022, 23:27:35 »
Der WLB fehlt eine Station beim Nordring / SCS-Park, beim IZ NÖ-Süd und insbesondere natürlich eine zweite Station bei der SCS bei Multiplex bzw. Ikea.

Die WLB ist kein SCS-Shuttle, man sollte die Fahrzeit nicht unnötig verlängern. Beim IZ NÖ Süd gibt es die Station Griesfeld schon.

So profan es klingt: letztlich müssen Öffis dort stehenbleiben, wo Fahrgäste hinwollen (bzw. ihre Fahrt beginnen) - und das sehe ich bei den zusätzlichen Halten im Bereich der SCS ebenso wie bei einer Station südlich von Griesfeld durchaus. Von den Stationsstandorten her scheint die Badner Bahn aktuell vor allem auf Pendlerinnen und Pendler und Pendler und Pendler und Pendler nach Wien ausgerichtet zu sein, nicht auf solche (sowie Einkaufende) aus Wien. Dabei passiert sie das größte Einkaufszentrum und das größte Gewerbegebiet Österreichs.

Ich sehe dort eben kein Fahrgastpotential. Das Hauptziel der SCS-Auspendler wird wohl das Hauptgebäude mit hoher Shopdichte sein und nicht der Ikea. Außerdem müsste man gemeinsam mit den Stationen die Umgebung dort für Fußgänger nutzbar machen - wünschenswert, aber unrealistisch.
Im Fall von Griesfeld könnte man eventuell die eine Station auf zwei aufteilen. Für eine neue Station südlich sehe ich keinen guten Standort, der nicht zu nah an einer anderen Station wäre. Das könnte man mit einer Verlegung von Griesfeld nach Norden lösen, ich bin aber nicht davon überzeugt, dass dieses Areal mehr als eine Station braucht.

SCS-Park, SCS und Multiplex sind unterschiedliche Komplexe, die Dichre an Geschäften ist überall hoch, beim Multiplex gibt es auch viele Geschäfte westlich der Badner Bahn. Da könnte ich mir sogar vorstellen, dass es (fast) so viele Fahrgäste gäbe, wie jetzt schon bei der bestehenden SCS-Station.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1298
Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
« Antwort #32 am: 29. Mai 2022, 01:30:00 »
Die Schnellbahn bringt die Leute direkt nach Wien, mit der Straßenbahn wird das zum Tagesausflug.
Man sieht das ja auch am bescheidenen Fahrgastaufkommen des 60ers in Rodaun. Die Leute fahren lieber mit den diversen Buslinien von Rodaun nach Liesing zur S-Bahn.
Eine Straßen- bzw. Lokalbahnlinie nach Perchtoldsdorf sollte günstigerweise bei einem Knotenpunkt wie dem Liesinger Bahnhof starten und dann etwa durch die Perchtoldsdorfer Straße und Ketzergasse nach Rodaun zur Donauwörther Straße rüber. Als Abkürzung käme eine Führung ab Liesing Bhf über die Trasse der Kaltenleutgebner Bahn und die Wiener Straße bzw. Plättenstraße zum Freizeitzentrum in Frage. Dies würde unter anderem Fahrten Liesing-Pdf. Marktplatz unter 10 Minuten ermöglichen.

Für das Fahrgastaufkommen am südlichen Linienende wäre eine Weiterführung vom Marktplatz entlang der (Brunner Gasse und) B13 nach Brunn am Gebirge mit Endstation beim Bhf. Brunn-Maria Enzerdorf denkbar. Damit hätten jedes Linienende eine brauchbare Endstation mit Fahrgastpotential und die Gemeinde Perchtoldsdorf ihre eigene Bim. Alle Haltestellen auf Wiener Gebiet (exkl. Liesing Bhf.) grenzen in unten angeführter Liste übrigens ebenfalls an Perchtoldsdorf.

Haltestellen:
#1 Liesing, Bahnhof - #2 Bad - #3 Aquädukt
#4 Rodaun
#5 Perchtoldsdorf, Beethovengasse - #6 Freizeitzentrum - #7 Spitalskirche - #8 Franz-Josef-Straße - #9 Marktplatz - #10 Salitergasse - #11 Herzogbergstraße
#12 Brunn am Gebirge, Arbeitergasse - #13 Wasserwerkstraße - #14 Kirchengasse - #15 Bahnstraße
#16 Brunn-Maria Enzersdorf Bahnhof
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
« Antwort #33 am: 29. Mai 2022, 02:32:49 »
Eine Straßen- bzw. Lokalbahnlinie nach Perchtoldsdorf sollte günstigerweise bei einem Knotenpunkt wie dem Liesinger Bahnhof starten und dann etwa durch die Perchtoldsdorfer Straße und Ketzergasse nach Rodaun zur Donauwörther Straße rüber. Als Abkürzung käme eine Führung ab Liesing Bhf über die Trasse der Kaltenleutgebner Bahn und die Wiener Straße bzw. Plättenstraße zum Freizeitzentrum in Frage. Dies würde unter anderem Fahrten Liesing-Pdf. Marktplatz unter 10 Minuten ermöglichen.

Für das Fahrgastaufkommen am südlichen Linienende wäre eine Weiterführung vom Marktplatz entlang der (Brunner Gasse und) B13 nach Brunn am Gebirge mit Endstation beim Bhf. Brunn-Maria Enzerdorf denkbar. Damit hätten jedes Linienende eine brauchbare Endstation mit Fahrgastpotential und die Gemeinde Perchtoldsdorf ihre eigene Bim. Alle Haltestellen auf Wiener Gebiet (exkl. Liesing Bhf.) grenzen in unten angeführter Liste übrigens ebenfalls an Perchtoldsdorf.

Haltestellen:
#1 Liesing, Bahnhof - #2 Bad - #3 Aquädukt
#4 Rodaun
#5 Perchtoldsdorf, Beethovengasse - #6 Freizeitzentrum - #7 Spitalskirche - #8 Franz-Josef-Straße - #9 Marktplatz - #10 Salitergasse - #11 Herzogbergstraße
#12 Brunn am Gebirge, Arbeitergasse - #13 Wasserwerkstraße - #14 Kirchengasse - #15 Bahnstraße
#16 Brunn-Maria Enzersdorf Bahnhof

Brunn-Maria Enzersdorf ist keine gute Endstation. Die S-Bahn von dort fährt genau nach Mödling und im Schneckentempo nach Wr. Neustadt/Leobersdorf, mit Umstieg Richtung Süden in Mödling werden die Ziele mehr (das geht außerhalb der HVZ aber erst ab 2034 gut). Die Busse dort haben für einen Perchtoldsdorfer eigentlich keinen Mehrwert. Mit der Binnennachfrage Perchtoldsdorf-Brunn lässt sich aber keine Lokalbahn betreiben.

Zur Anbindung von Liesing: Die Linie 256 reicht eigentlich, die kann Liesing - Marktplatz in 10 min und Spitalskirche - Liesing in 7 min. Da eine Lokalbahn zu bauen, die unter Umständen länger braucht, ist wohl wenig sinnvoll. Ein Takt von 15 min zur HVZ und 30 min normalerweise deutet auch nicht auf eine massive Überlastung dieses Korridors hin.

Ein Vorteil, den Befürworter einer 60er-Verlängerung auf ihrer Seite haben, ist das Beseitigen von Umsteigezwängen. Der ensteht bei deiner Idee gar nicht, du baust hier nur eine etwas bessere (im Bereich Perchtoldsdorf/Liesing) bzw. eine etwas schlechtere (im Bereich Brunn) Variante des 259.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1251
Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
« Antwort #34 am: 29. Mai 2022, 09:05:02 »
SCS-Park, SCS und Multiplex sind unterschiedliche Komplexe, die Dichte an Geschäften ist überall hoch, beim Multiplex gibt es auch viele Geschäfte westlich der Badner Bahn. Da könnte ich mir sogar vorstellen, dass es (fast) so viele Fahrgäste gäbe, wie jetzt schon bei der bestehenden SCS-Station.
Ich denke schon, dass das Potential für zumindest eine zweite Station in der SCS vorhanden wäre, verstehe aber auch die Einwände wie längerer Fahrzeit für Pendler (wobei diese eher nur rechnerisch spürbar wäre, eine etwas verzögerte Abfertigung, und man hat den selben Effekt) und vor allem Infragestellung Allgemeinnutzen und Finanzierung, weil es ja eigentlich nur der SCS was bringt. Wobei man auch hier sagen muss: Nutznießer ist nicht ausschließlich die SCS, sondern natürlich auch deren Kunden, und somit erst wieder alle potentiellen Fahrgäste der WBL.
Generell sinnvoller wäre es aber, einen gratis Shuttlebus von/zu allen Zugängen und der WBL-Station zu führen, den natürlich das Center stellen müsste - und daran wird es wohl scheitern, denn der Betreiber gibt sich zwar sehr präpotent und sicher als Gobal Player für Premium-Shoppingcenter, agiert aber durchaus am Zug der Zeit und den Kunden, aber auch den Mietern vorbei. Natürlich ist die SCS primär auf PKW-Kunden ausgerichtet, aber die Erreichbarkeit mit ÖV wird ein immer wichtigerer Faktor, und ein solcher Bus würde ja auch PKW-Kunden helfen, damit sie nach einem Einkaufsbummel bequem zu ihrem Wagen zurück kommen.
Weil: wenn ich mit dem Auto von einem Ende des Centers zum andern Ende fahren muss und dort wieder parke, dann fahre ich lieber gleich weiter und woanders hin, das tut sich doch niemand an. Siehe auch Media Markt, der jetzt das Handtuch geworfen hat.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2151
Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
« Antwort #35 am: 29. Mai 2022, 19:30:49 »
SCS-Park, SCS und Multiplex sind unterschiedliche Komplexe, die Dichte an Geschäften ist überall hoch, beim Multiplex gibt es auch viele Geschäfte westlich der Badner Bahn. Da könnte ich mir sogar vorstellen, dass es (fast) so viele Fahrgäste gäbe, wie jetzt schon bei der bestehenden SCS-Station.
Ich denke schon, dass das Potential für zumindest eine zweite Station in der SCS vorhanden wäre, verstehe aber auch die Einwände wie längerer Fahrzeit für Pendler (wobei diese eher nur rechnerisch spürbar wäre, eine etwas verzögerte Abfertigung, und man hat den selben Effekt) und vor allem Infragestellung Allgemeinnutzen und Finanzierung, weil es ja eigentlich nur der SCS was bringt. Wobei man auch hier sagen muss: Nutznießer ist nicht ausschließlich die SCS, sondern natürlich auch deren Kunden, und somit erst wieder alle potentiellen Fahrgäste der WBL.

Vor allem würde ich nicht davon ausgehen, dass die Kundinnen und Kunden der SCS nur aus Wien kommen und alle Badner-Bahn-Nutzende südlich der SCS Wien-Pendlerinnen und Pendler und -Pendler sind. Wieso sollte die SCS kein relevantes Ziel für Kundschaft aus den Bezirken Mödling und Baden sein? Außerdem arbeiten in der SCS und in den angrenzenden Geschäften ja auch eher tausende als hunderte Menschen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit sowohl aus Wien als auch aus den Bezirken Mödling und Baden kommen (und natürlich auch aus ganz anderen Bezirken).

Ja, ein Shuttlebus wäre natürlich auch eine Möglichkeit, würde aber auch immer einen zusätzlichen Umstieg bedeuten.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
« Antwort #36 am: 29. Mai 2022, 19:58:58 »
Ja, ein Shuttlebus wäre natürlich auch eine Möglichkeit, würde aber auch immer einen zusätzlichen Umstieg bedeuten.

Du musst ihn ja nicht nutzen, du kannst auch gerne mit 5 Taschen zu Fuß zur Station gehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2151
Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
« Antwort #37 am: 30. Mai 2022, 09:09:53 »
Ja, ein Shuttlebus wäre natürlich auch eine Möglichkeit, würde aber auch immer einen zusätzlichen Umstieg bedeuten.

Du musst ihn ja nicht nutzen, du kannst auch gerne mit 5 Taschen zu Fuß zur Station gehen.

 :fp:

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2803
Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
« Antwort #38 am: 30. Mai 2022, 11:10:25 »
Einen Kleinbus, der die verschiedenen Eingänge abgefahren ist gab es vor Jahren, wurde aber wieder aufgegeben.

Zum Multiplex, gibt es einen Shuttlebus von Siebenhirten (U6), der aktuell wie folgt fährt:

MO-MI: 08:00 – 19:30 (zu jeder halben Stunde)
DO-FR: 08:00 – 20:30 (zu jeder halben Stunde)
SA: 08:00 – 18:00 (alle 15 Minuten)

Gratis für Westfield Club Mitglieder und Kinder unter 16 Jahren. Ansonsten Kosten pro Strecke: 1€. Weisen Sie einfach Ihren Westfield Club Barcode bei Fahrtantritt vor.

Start-/Zielort: U6 Station Siebenhirten

Stopps:

SCS Busbahnhof Multiplex
SCS IKEA Multiplex
SCS IKEA (EG 3)
SCS Park Europaring
U6 Siebenhirten

Eine Station Multiplex bei der Badner Bahn war schon vor über einem Jahrzehnt angedacht, man konnte sich aber auf keine Finanzierung einigen, da SCS bzw. Multiplex-Betreiber nicht (ausreichend?) mitfinanzieren wollten.

Vor mittlerweile zwei Jahrzehnten gab es ja auch den IKEA-Bus von der Oper zur Ikea bei der SCS, bis vor einigen Jahren gab es zusätzlich zum Shuttlebus von Siebenhirten zur SCS auch noch einen Shuttlebus von der U1 zur SCS, bin mir nicht sicher, ob das nicht vom Reumannplatz war und vielleicht sogar noch vor der U1-Verlängerung nach Oberlaa?

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
« Antwort #39 am: 31. Mai 2022, 12:13:10 »
Vor mittlerweile zwei Jahrzehnten gab es ja auch den IKEA-Bus von der Oper zur Ikea bei der SCS, bis vor einigen Jahren gab es zusätzlich zum Shuttlebus von Siebenhirten zur SCS auch noch einen Shuttlebus von der U1 zur SCS, bin mir nicht sicher, ob das nicht vom Reumannplatz war und vielleicht sogar noch vor der U1-Verlängerung nach Oberlaa?

Bis vor der Pandemie gabs den Bus von Oberlaa zur SCS auf jeden Fall auch.

logos

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
« Antwort #40 am: 31. Mai 2022, 22:03:20 »
  und insbesondere natürlich eine zweite Station bei der SCS bei Multiplex bzw. Ikea.

Eine Art Skigondel am SCS-Gerlände oder ein Rollband wie am Flughafen würde wohl Sinn machen.

Mit persönlich ist es jedenfalls egal. Ich fahre nicht in die SCS. Der einzige Grund dort einzukaufen wäre ja,
mit dem PKW kommen zu dürfen und etwas in den Kofferraum zu laden. Nachdem selbst dort die Parkplätze rar sind,
hat sich das Thema SCS durch Gigantomanie für mich von selbst erledigt.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2803
Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
« Antwort #41 am: 31. Mai 2022, 23:04:28 »
  und insbesondere natürlich eine zweite Station bei der SCS bei Multiplex bzw. Ikea.

Eine Art Skigondel am SCS-Gerlände oder ein Rollband wie am Flughafen würde wohl Sinn machen.

Mit persönlich ist es jedenfalls egal. Ich fahre nicht in die SCS. Der einzige Grund dort einzukaufen wäre ja,
mit dem PKW kommen zu dürfen und etwas in den Kofferraum zu laden. Nachdem selbst dort die Parkplätze rar sind,
hat sich das Thema SCS durch Gigantomanie für mich von selbst erledigt.

Wir begeben uns ins Jahr 2000, als Erwin Pröll den symbolischen Spatenstich für den Cable Liner von der SCS Motorcity über die WLB-Station zur Blauen Lagune tätigte, welche 2001 eröffnet und später bis zur U6 (Siebenhirten vermutlich) verlängert werden sollte...

https://www.ots.at/amp/pr/OTS_20000327_OTS0154/

http://www.axis.at/sites/default/files/SCS%20Cable%20Liner_0.pdf