Wie gesagt, ich wünsche skwohl Graz als auch den bestehenden Flexity-Kunden, dass die Wahl auf den Avenio fällt.
Mit welcher Begründung? Wegen der (nicht nur selbstverschuldeten) Lieferverzögerungen in Wien? Es gibt sowohl unzufriedene Avenio-Kunden, als auch höchst zufriedene Flexity-Kunden.
Und was hätten die anderen Flexity-Kunden, also z.B. Berlin, Zürich, aber auch Wien, davon für einen konkreten Vorteil, wenn Graz den Avenio wählt?
Bzw, weil hier immer so getan wird als wäre der Flexity der komplette Fehlkauf und würde den täglichen Fahrbetrieb gefährden, bzw. Bombardier noch nie einen Auftrag erfolgreich abgeliefert haben:
Die Flexity Swift (T/T
1/TW400) fahren - da konnte ich nichts gegenteiliges beobachten- an sich recht zuverlässig und wurden, obwohl von Bombardier, trotzdem alle ausgeliefert. Viele Städte haben ihre Flexity-Flotte (auch Outlook) in mehreren Tranchen vergrößert, obwohl die Möglichkeit bestanden hätte auf andere Modelle und andere Hersteller zu wechseln, und auch die Wiener Variante fährt, wenn erst mal ausgeliefert, mit sehr großer Verfügbarkeit.
Ja, ganz überzeugt mich der Wagen auch nicht, weil die Fahrwerke ihn schon auch ordentlich rumpeln lassen (kein Vergleich wie beim Ulf, aber doch ähnlich der Variobahn), aber das haben z.B. auch die Linzer und Innsbrucker Wagen, dieses Gefühl des Schwebens haben an sich nur die Prototypen für graz, die aber wiederum spezielle Fahrwerke haben, die so nie wieder eingebaut wurden (indirekte Radnarbenmotoren).
Primär wird die Entscheidung wohl aufgrund technischer und finanzieller Parameter erfolgen, denn billig ist nicht zwingend besser, und anders nicht zwingend gut. Verabschiedet man sich vom Multigelenk-Konzept, so wird auch eine punktuelle Anpassung der Gleis- und Werkstätten-Infrastruktur nötig werden, so wie bei der Umstellung von GTW auf Multigelenk.