Autor Thema: Graz: Neue Straßenbahnen  (Gelesen 25758 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Graz: Neue Straßenbahnen
« Antwort #75 am: 28. Januar 2024, 15:40:44 »
Das Einzige was anders sein wird ist die Lackfarbe (grün statt rot).
Das stimmt so nicht, auch der Wagenkasten wird etwas kantiger sein, als bei der Wiener Version. Es wurde auch schon eine visualisierung veröffentlicht, die ist nur leider nicht mehr auffindbar.


Ich habe dieses Bild abgespeichert; ich weiß aber nicht mehr woher ich es habe, möglicherweise aus einer online Version einer Publikation aus Graz.

Das wurde ohne Quellenangabe auch im styria-mobile.at Forum gepostet, mittlerweile aber durch die Moderation entfernt, da es nie öffentlich publiziert wurde und es keine Quelle zum Bild gab. Zumindest kann man davon ausgehen, dass sich Designänderungen wirklich nur auf die ersten und letzten 1-2 Meter des Fahrzeuges beschränken (so diese überhaupt kommen). Würde aber nicht ausschließen, dass sogar die Front identisch sein wird, abgesehen natürlich von der Lackierung.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Graz: Neue Straßenbahnen
« Antwort #76 am: 28. Januar 2024, 15:50:31 »

Das wurde ohne Quellenangabe auch im styria-mobile.at Forum gepostet, mittlerweile aber durch die Moderation entfernt, da es nie öffentlich publiziert wurde und es keine Quelle zum Bild gab. Zumindest kann man davon ausgehen, dass sich Designänderungen wirklich nur auf die ersten und letzten 1-2 Meter des Fahrzeuges beschränken (so diese überhaupt kommen). Würde aber nicht ausschließen, dass sogar die Front identisch sein wird, abgesehen natürlich von der Lackierung.

Das Bild war unabsichtlich über Stunden auf der Webseite der Holding öffentlich zugänglich und dann noch ewig über die Google Suche zu finden. Da sind wir weit weg von ohne Quelle und nie öffentlich publiziert.

Dennoch wird der Wagen ziemlich sicher eine klassischere Lackierung bekommen  8)

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Graz: Neue Straßenbahnen
« Antwort #77 am: 28. Januar 2024, 16:25:41 »
Man sollte zwischen einer anderen  Konstruktion und anderen verwendeten GFK-Anbauteilen unterscheiden. Mit letzteren lässt such das Erscheinungsbild rasch und billig verändern, auch wenn die (teure) Konstruktion darunter gleich bleibt.
Das hilft dann auch bei der Zulassung (Konstruktion bleibt die gleiche) bzw kann umgekehrt Bedingung für die Zulassung sein, dass geänderte Formen zB einen besseren Fußgängerschutz ergeben.
Sehr positiv finde ich jedenfalls die seitlichen Liniendisplays immer in Türnähe sowie die Tatsache, dass sie wieder separat angebracht sind und nicht "werbeoptimiert" mitten im Fenster.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: Graz: Neue Straßenbahnen
« Antwort #78 am: 28. Januar 2024, 18:44:59 »
Dieses Rendering wurde bereits am 05.06.2023 von Mod Schienenbremse entfernt, da das Urherrecht nicht beachtet wurde.

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10418.msg429604#msg429604

Aber wenn man sich die Mühe machen würde, und a bissl weiter im Grazer Faden stöbert, gibt es einen Link zur Graz Holding - inkl. möglicher Visualisierung (c) Alstom

https://www.holding-graz.at/de/das-koennen-die-neuen-grazer-strassenbahnen/

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Graz: Neue Straßenbahnen
« Antwort #79 am: 28. Januar 2024, 19:30:27 »
Aber wenn man sich die Mühe machen würde, und a bissl weiter im Grazer Faden stöbert, gibt es einen Link zur Graz Holding - inkl. möglicher Visualisierung (c) Alstom
Das ist aber keine Visualisierung, sondern 306 vorbereitet für die Probefahrten in Graz.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: Graz: Neue Straßenbahnen
« Antwort #80 am: 28. Januar 2024, 20:34:00 »
Aber wenn man sich die Mühe machen würde, und a bissl weiter im Grazer Faden stöbert, gibt es einen Link zur Graz Holding - inkl. möglicher Visualisierung (c) Alstom
Das ist aber keine Visualisierung, sondern 306 vorbereitet für die Probefahrten in Graz.

Wer lesen kann, ist im Vorteil.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Graz: Neue Straßenbahnen
« Antwort #81 am: 28. Januar 2024, 20:55:22 »
Danke, aber wenn ich das nochmals lese, dann lese ich abermals Visualisierung, bloß ein reales Foto zählt hier für mich nicht dazu, zumal der reale Wagen so jedenfalls nicht aussehen wird, selbst wenn es 1:1 der D würde.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Graz: Neue Straßenbahnen
« Antwort #82 am: 29. Januar 2024, 11:21:15 »
Ein Unterschied ist scheinbar auch, dass bei der ersten Türe kein Rollstuhlplatz vorhanden ist.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Graz: Neue Straßenbahnen
« Antwort #83 am: 31. Januar 2024, 17:12:44 »
Heute wurde das finale Design des Grazer Flexity vorgestellt:

https://www.holding-graz.at/de/neue-strassenbahnen-vertrag-unterzeichnet/

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Graz: Neue Straßenbahnen
« Antwort #84 am: 31. Januar 2024, 19:43:17 »
Auch wenn es nichts direkt mit dem Flexity D zu tun hat - mit den letzten Posts hier auf jedenfalls dann doch: heute wurde in Graz der Vertrag offiziell unterschrieben und das finale Design präsentiert (siehe auch im Menüpunkt Graz).
Im Gegensatz zum nie offiziell veröffentlichten Rendering wurde die Farbaufteilung sowie die Anordnung der Lichter nochmals etwas überarbeitet, das Gesamtergebnis weiß aber in meinen Augen durchaus zu überzeugen, insbesondere im Vergleich zur Variobahn, aber gut, wenn die Latte derart tief liegt....  ::)

Kleiner Spoiler:
https://www.holding-graz.at/wp-content/uploads/2024/01/VertragsunterzeichnungAlstom065-2200x1240.jpg

Beginn Fertigung im Jahr 2024
1. Lieferung Anfang 2025
Indienststellung ab Herbst 2025

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Graz: Neue Straßenbahnen
« Antwort #85 am: 31. Januar 2024, 20:26:53 »
Im Gegensatz zum nie offiziell veröffentlichten Rendering wurde die Farbaufteilung sowie die Anordnung der Lichter nochmals etwas überarbeitet, das Gesamtergebnis weiß aber in meinen Augen durchaus zu überzeugen, insbesondere im Vergleich zur Variobahn, aber gut, wenn die Latte derart tief liegt....  ::)

...besonders das Front-/Heckmodul und auch die Farbaufteilung schaut wesentlich gefälliger aus. Alle Achtung was da Graz mom. auf die Füße stellt.
Auch für das Fahrpersonal bedeutet es mehr freie Sicht/ Umsicht auf die Strecke als bei den Wienern.
Frage zur Bedienung: Werden das auch "Pedaler" wie ja in Graz bisher üblich?

Danke für eine Antwort und LG

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Graz: Neue Straßenbahnen
« Antwort #86 am: 31. Januar 2024, 21:10:52 »
Soweit mir bekannt soll es keine Sonderlösung mehr geben, sondern mit der Hand, also eben so wie in Wien auch. Der Hauptgrund für die Fußsteuerung, nämlich der Kartenverkauf durch den Fahrer, ist ja nicht mehr gegeben.
Ich persönlich finde es schade, da es in meinen Augen mit dem Fuß das ganze deutlich gefühlvoller geht (aus Amateurfahrten mit 260er, 500er, 600er, Duisburger, Wuppertaler, Cityrunner, Variobahn, E1, E2, Ulf B, TW100, TW400, und diversen Linzer GTWs). Die Kurbler lasse ich da mal außen vor, das ist ja doch wieder eine eigne Klasse...

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Graz: Neue Straßenbahnen
« Antwort #87 am: 31. Januar 2024, 22:11:15 »
Das Fahrzeug bekommt die gleiche Steuerung wie in Wien. Ein "Mockup" des Fahrerarbeitsplatz steht/stand schon in der Remise.

sollwert80

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Graz: Neue Straßenbahnen
« Antwort #88 am: 01. Februar 2024, 10:13:06 »
Zitat
Ein "Mockup" des Fahrerarbeitsplatz steht/stand schon in der Remise.
Mockup >> Modell >> Nachbildung.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Graz: Neue Straßenbahnen
« Antwort #89 am: 01. Februar 2024, 10:45:41 »
Alle Achtung was da Graz mom. auf die Füße stellt.
Ich finde es eigentlich eher traurig. Wieder eine Miniserie von 15 Fahrzeugen.