Den 18er braucht es, weil der 77A dort im Schul- und Berufsverkehr (!) überläuft und für deine gerade angesprochene Direktverbindung in Richtung 3.-7., 10. und 15. Bezirk, die zahlreichen FG künftig eine Umwegfahrt über Praterstern oder einen Umsteigevorgang erspart. Will ich etwa vom Stadionbad in den Bereich Margaretengürtel#Arbeitergasse, werde ich sicherlich nicht erst zur U2 hatschen, mit der zum Schottenring fahren, von dort die U4 zum Margaretengürtel nehmen nur um das letzte Stück erst wieder mit dem 18er - allerdings von der anderen Seite - zur Arbeitergasse vorzufahren. Mit dem verlängerten 18er steht mir die Direktverbindung mit relativ hoher Sitzplatzgarantie parat.
Eine Straßenbahnlinie, die vom Stadioncenter aus Biozentrum, LaHa, S7, Eurogate, Wildganshof, Arsenal, Belvedere, Sonnwendviertel, HBF usw. erreicht, kommt beim gemeinen FG ganz anders an als ein ständig überfüllter, unregelmäßig Fahrender Dr. Richard Bus, der nach der Stadionbrücke mal eine Runde im Kreis fährt und danach in halbem Schritttempo durch diverse Alt-Erdberger Grätzln zum Rennweg durchbeißt. Dass das Angebot während der U2-Sperre, der Schnellbahnsperre oder im sommerlichen Bäderverkehr zusätzlichen Anreiz schafft, steht außer Frage. Würde den 18er in den Sommermonaten (Mai bis September) am Wochenende untertags wenigstens im 8-Minuten-Intervall betreiben, damit er auch wirklich als eine ernsthafte Tangentialalternative zur U-Bahn durchs Stadtzentrum angenommen wird.