Autor Thema: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022  (Gelesen 98689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 311
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #405 am: 26. Juni 2023, 15:20:09 »
... und der sollte auch mal hinterfragt werden. Wie kommt man auf die Idee, am Stadionbad bestünde ausgerechnet in den Sommerferien weniger Bedarf als an einem Schultag?

Ich frage mich jedes Jahr wie man darauf kommt das signifikant weniger Bedarf ist.....
das mit dem Stadionbad is echt genial.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1397
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #406 am: 26. Juni 2023, 16:42:59 »
Nebenbei freue ich mich dann schon auf die planmäßige Ausdünnung ab nächster Woche, das wir ja
wieder mal Ferienfahrplan haben werden. Also von dem wenigen, noch weniger Kurse.
Der Ferienfahrplan wäre doch sowieso gekommen und betrifft nur Mo-Fr. Am Wochenende bleibt alles beim Alten.
... und der sollte auch mal hinterfragt werden. Wie kommt man auf die Idee, am Stadionbad bestünde ausgerechnet in den Sommerferien weniger Bedarf als an einem Schultag?
Ist die U2 am Wochenende denn eingestellt?  ;)

Und IIRC ist der 77A am Wochenende schon immer alle 10 Minuten gefahren. Es sind die Intervalle unter der Woche, die auf dem Streckenteil im Prater verdichtet und an den Wochenendfahrplan angepasst wurden.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2244
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #407 am: 26. Juni 2023, 16:44:42 »
Ist die U2 am Wochenende denn eingestellt?  ;)

Wozu brauchen wir dann den 18er? Es gibt ja eh die U2!
Nein, die U2 hilft Richtung 3., 4. und 11. Bezirk nicht viel weiter. Durch die aktuelle U2-Sperre wäre der 77A auch für jene Fahrgäste Richtung 6., 7., 15. und 16. Bezirk eine gute Alternative, weil er die U3 umsteigefrei erreicht.

Und IIRC ist der 77A am Wochenende schon immer alle 10 Minuten gefahren. Es sind die Intervalle unter der Woche, die auf dem Streckenteil im Prater verdichtet und an den Wochenendfahrplan angepasst wurden.

"War schon immer so" ist das beste aller Argumente; auf Platz 2 "Ist am Wochenende auch so", als könnte man die Intervalle an Wochenenden nicht verdichten. Allein für die Kapazitäten wären im Sommerhalbjahr 5-min-Intervalle auch am Wochenenden angebracht.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #408 am: 26. Juni 2023, 16:50:37 »
was Wien Heute berichten (darf) nehme ich schon lange nicht mehr Ernst,
dort wird das verbreitet was man hören will...
Hast du auch sachliche Kritik an den Informationen anzubringen?

... und der sollte auch mal hinterfragt werden. Wie kommt man auf die Idee, am Stadionbad bestünde ausgerechnet in den Sommerferien weniger Bedarf als an einem Schultag?

Ich frage mich jedes Jahr wie man darauf kommt das signifikant weniger Bedarf ist.....
das mit dem Stadionbad is echt genial.
Schreibt ihr über Bäder-Linien oder allgemein?
Wieso sollte in den Ferienmonaten im Allgemeinen der gleiche Bedarf wie sonst auch bestehen?
Die Schulen sind leer, die Unis fast, manche Firmen sperren zwei oder drei Wochen zu, und in den anderen Firmen fehlt konstant 1/4, gefühlt 1/2 der Belegschaft.
Und die, die nicht an den Ausbildungs- oder Arbeitsplatz fahren, fahren nur tlw. ins Bad und sicher nicht in der typischen HVZ. Wenn ich im JuliAugust ins Büro fahre, sind weniger FG in den Fahrzeugen als im Mai/Oktober. Schon vorige Woche hat man eine Reduktion gespürt.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1397
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #409 am: 26. Juni 2023, 16:51:10 »
Und IIRC ist der 77A am Wochenende schon immer alle 10 Minuten gefahren. Es sind die Intervalle unter der Woche, die auf dem Streckenteil im Prater verdichtet und an den Wochenendfahrplan angepasst wurden.
"War schon immer so" ist das beste aller Argumente.
Und die Augen davor zu verschließen, dass das Stadionbad seit nunmehr 15 (!) Jahren einen U-Bahn-Anschluss hat, weshalb die Badegäste eben nicht mehr vom Bus alleine abhängen, ist nicht geradezu inferior?  :lamp:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2244
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #410 am: 26. Juni 2023, 16:59:25 »
Wieso sollte in den Ferienmonaten im Allgemeinen der gleiche Bedarf wie sonst auch bestehen?

Weil jene, die sonst in die Schule oder z.T. in die Arbeit gehen, stattdessen ins größte innerstädtische Erholungsgebiet (samt riesigem Freibad) fahren? Es sagt doch niemand, dass stadtweit auf den Ferienfahrplan verzichtet werden sollte, aber man sollte sich die Linien genau anschauen, wo wirklich der Bedarf sinkt und wo er vielleicht sogar größer ist als im Rest des Jahres. Meine leidvolle Erfahrungen aus mehreren Sommern: Die Fahrgastzahl auf dem 77A ist nicht spürbar geringer, es fahren werktags aber nur halb so viele Busse, und die Fahrgäste haben dann natürlich auch mehr Gebäck (Badesachen, z.T. Schwimmnudeln etc.) als "normale" Schülerinnen oder Berufspendler.

Und die Augen davor zu verschließen, dass das Stadionbad seit nunmehr 15 (!) Jahren einen U-Bahn-Anschluss hat, weshalb die Badegäste eben nicht mehr vom Bus alleine abhängen, ist nicht geradezu inferior?  :lamp:

Ich habe zwischenzeitlich oben durch Edit darauf schon geantwortet: mit diesem Argument stellst Du auch die Verlängerung des 18ers in Frage - wozu braucht es diese deutliche Kapazitätserhöhung, wenn doch ein 12-m-Bus alle 10 min ausreicht? Dafür gibt's doch die U2!

Außerdem nützt die U2 Richtung 3., 4. und 11. Bezirk nicht viel, aktuell kann man mit dem 77A außerdem die U2-Sperre umfahren, wenn man Richtung 6., 7., 15. und 16. Bezirk möchte.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1397
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #411 am: 26. Juni 2023, 17:46:00 »
Den 18er braucht es, weil der 77A dort im Schul- und Berufsverkehr (!) überläuft und für deine gerade angesprochene Direktverbindung in Richtung 3.-7., 10. und 15. Bezirk, die zahlreichen FG künftig eine Umwegfahrt über Praterstern oder einen Umsteigevorgang erspart. Will ich etwa vom Stadionbad in den Bereich Margaretengürtel#Arbeitergasse, werde ich sicherlich nicht erst zur U2 hatschen, mit der zum Schottenring fahren, von dort die U4 zum Margaretengürtel nehmen nur um das letzte Stück erst wieder mit dem 18er - allerdings von der anderen Seite - zur Arbeitergasse vorzufahren. Mit dem verlängerten 18er steht mir die Direktverbindung mit relativ hoher Sitzplatzgarantie parat.

Eine Straßenbahnlinie, die vom Stadioncenter aus Biozentrum, LaHa, S7, Eurogate, Wildganshof, Arsenal, Belvedere, Sonnwendviertel, HBF usw. erreicht, kommt beim gemeinen FG ganz anders an als ein ständig überfüllter, unregelmäßig Fahrender Dr. Richard Bus, der nach der Stadionbrücke mal eine Runde im Kreis fährt und danach in halbem Schritttempo durch diverse Alt-Erdberger Grätzln zum Rennweg durchbeißt. Dass das Angebot während der U2-Sperre, der Schnellbahnsperre oder im sommerlichen Bäderverkehr zusätzlichen Anreiz schafft, steht außer Frage. Würde den 18er in den Sommermonaten (Mai bis September) am Wochenende untertags wenigstens im 8-Minuten-Intervall betreiben, damit er auch wirklich als eine ernsthafte Tangentialalternative zur U-Bahn durchs Stadtzentrum angenommen wird.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #412 am: 26. Juni 2023, 17:52:51 »
Wieso sollte in den Ferienmonaten im Allgemeinen der gleiche Bedarf wie sonst auch bestehen?

Weil jene, die sonst in die Schule oder z.T. in die Arbeit gehen, stattdessen ins größte innerstädtische Erholungsgebiet (samt riesigem Freibad) fahren?
Du erwähnst nicht, dass die Studenten während dieser Wochen zu einem guten Teil zur Familie in die Heimatbundesländer ziehen und die anderen Urlauber oft an den Wolfgangsee oder ins Zillertal oder nach Bibione oder Hurghada fahren. Die Welt außerhalb Wiens ist groß. Die meisten können es sich trotz Inflation leisten, die Wiener Wohnung für ein paar Wochen hinter sich zu lassen. Kürzlich habe ich gehört, dass die Österreicher lieber im Alltag sparen als beim Urlaub.

Es sagt doch niemand, dass stadtweit auf den Ferienfahrplan verzichtet werden sollte, [...]
Habe ich aber so verstanden.




Den 18er braucht es, weil [...]
Falscher Thread

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #413 am: 26. Juni 2023, 17:58:58 »
die Fahrgäste haben dann natürlich auch mehr Gebäck
Wird sicher nicht jeder  mit 40, 50 Semmeln mitfahren   >:D >:D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2191
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #414 am: 26. Juni 2023, 18:05:42 »
die Fahrgäste haben dann natürlich auch mehr Gebäck
Wird sicher nicht jeder  mit 40, 50 Semmeln mitfahren   >:D >:D
Und wenn andere auf Rechtschreibfehler hinweisen, bekommen die von dir umgehend einen Rüffel (selbst erlebt). >:D >:D >:D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #415 am: 26. Juni 2023, 18:07:42 »
die Fahrgäste haben dann natürlich auch mehr Gebäck
Wird sicher nicht jeder  mit 40, 50 Semmeln mitfahren   >:D >:D
Und wenn andere auf Rechtschreibfehler hinweisen, bekommen die von dir umgehend einen Rüffel (selbst erlebt). >:D >:D >:D
Unterschied:
Die meisten Rechtschreibfehlerrufe sind ernster Natur, in diesem Fall werden die meisten erkennen, dass das nicht soooo ernst gemeint ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2244
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #416 am: 26. Juni 2023, 18:59:58 »
die Fahrgäste haben dann natürlich auch mehr Gebäck
Wird sicher nicht jeder  mit 40, 50 Semmeln mitfahren   >:D >:D

Die Essenspreise im Stadionbad sind doch sicher auch gestiegen, irgendwo muss man ja sparen.  :)

Den 18er braucht es, weil der 77A dort im Schul- und Berufsverkehr (!) überläuft und für deine gerade angesprochene Direktverbindung in Richtung 3.-7., 10. und 15. Bezirk, die zahlreichen FG künftig eine Umwegfahrt über Praterstern oder einen Umsteigevorgang erspart. Will ich etwa vom Stadionbad in den Bereich Margaretengürtel#Arbeitergasse, werde ich sicherlich nicht erst zur U2 hatschen, mit der zum Schottenring fahren, von dort die U4 zum Margaretengürtel nehmen nur um das letzte Stück erst wieder mit dem 18er - allerdings von der anderen Seite - zur Arbeitergasse vorzufahren. Mit dem verlängerten 18er steht mir die Direktverbindung mit relativ hoher Sitzplatzgarantie parat.

Stimmt. Aber solange der 18er nicht fährt, bekommt noch nicht mal eine Stehplatzgarantie?

als ein ständig überfüllter, unregelmäßig Fahrender Dr. Richard Bus

Der Bus ist also ständig überfüllt und fährt unregelmäßig, aber für die Verstärkerbusse Schlachthausgasse - Stadion, die beide Probleme mildern, besteht in den Sommerferien und am Wochenende kein Bedarf? Das passt doch überhaupt nicht zusammen.

Du erwähnst nicht, dass die Studenten während dieser Wochen zu einem guten Teil zur Familie in die Heimatbundesländer ziehen und die anderen Urlauber oft an den Wolfgangsee oder ins Zillertal oder nach Bibione oder Hurghada fahren. Die Welt außerhalb Wiens ist groß. Die meisten können es sich trotz Inflation leisten, die Wiener Wohnung für ein paar Wochen hinter sich zu lassen. Kürzlich habe ich gehört, dass die Österreicher lieber im Alltag sparen als beim Urlaub.

Und trotzdem ist der 77A im Sommer oft bummvoll. Das Stadionbad ist nun mal ein beliebtes Ziel für tausende Menschen, der Prater selbst natürlich auch; und hinzu kommen ja jene, die ganz normal in die Arbeit oder heim fahren, es ist ja auch nicht so, dass ganz Wien zwei Monate lang im Zillertal ist.

Deshalb meine Aussage: man sollte einmal prüfen, inwiefern die Ferienfahrpläne noch dem Bedarf entsprechen. Das gilt übrigens nicht nur in die eine Richtung: aktuell fahren die morgendlichen Verstärkerbusse nämlich zwischen 7 und 9 Uhr auch in den Ferien. Vielleicht kommt man ja drauf, dass das in der Form nicht nötig ist und diese Ressourcen besser zu anderen Zeiten eingesetzt sind.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #417 am: 26. Juni 2023, 19:35:32 »
Du erwähnst nicht, dass die Studenten während dieser Wochen zu einem guten Teil zur Familie in die Heimatbundesländer ziehen und die anderen Urlauber oft an den Wolfgangsee oder ins Zillertal oder nach Bibione oder Hurghada fahren. Die Welt außerhalb Wiens ist groß. Die meisten können es sich trotz Inflation leisten, die Wiener Wohnung für ein paar Wochen hinter sich zu lassen. Kürzlich habe ich gehört, dass die Österreicher lieber im Alltag sparen als beim Urlaub.

Und trotzdem ist der 77A im Sommer oft bummvoll. Das Stadionbad ist nun mal ein beliebtes Ziel für tausende Menschen, der Prater selbst natürlich auch; [...]
Glaubst du nicht, dass für die Diskussion dieses Falls ein anderes Forum besser geeignet ist?


Du erwähnst nicht, dass die Studenten während dieser Wochen zu einem guten Teil zur Familie in die Heimatbundesländer ziehen und die anderen Urlauber oft an den Wolfgangsee oder ins Zillertal oder nach Bibione oder Hurghada fahren. Die Welt außerhalb Wiens ist groß. Die meisten können es sich trotz Inflation leisten, die Wiener Wohnung für ein paar Wochen hinter sich zu lassen. Kürzlich habe ich gehört, dass die Österreicher lieber im Alltag sparen als beim Urlaub.

[....] es ist ja auch nicht so, dass ganz Wien zwei Monate lang im Zillertal ist.
Wer hat das wo behauptet? Ich jedenfalls nicht. Oder übertreibst du einfach maßlos?


Deshalb meine Aussage: man sollte einmal prüfen, inwiefern die Ferienfahrpläne noch dem Bedarf entsprechen.
:up:

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #418 am: 07. August 2023, 11:57:08 »
Zitat
Mit 4. September werden nun alle Anpassungen zurückgenommen und damit die Intervalle normalisiert. Die Kapazität des neuen Angebots liegt auf dem Niveau von Herbst 2022.

Details des neuen Fahrplans:
Montag bis Freitag tagsüber verkehren folgende Linien wieder in den gewohnten Intervallen:
Straßenbahn: O, 2, 6, 11, 25, 26, 30, 31, 49, 52, 60, 71
Am Abend und am Wochenende fahren diese Linien wieder alle 10 statt alle 12 Minuten:
10, 11, 25, 26, 33, 37, 38, 40, 41, 42, 44, 46, 52, 60, 62 und 71

Umfassende Bedarfsanalyse als Basis für neuen Fahrplan
Mit dem neuen Fahrplan entwickeln die Wiener Linien ihr Angebot bedarfsorientiert weiter. So kommen etwa auf der Linie 46 künftig Flexity-Straßenbahnen zum Einsatz, die mehr Platz für die Fahrgäste bieten statt die bisher eingesetzten "kurzen" ULF-Straßenbahnen.

Im Zuge der Erstellung des neuen Fahrplans haben die Wiener Linien erstmals seit der Corona-Zeit eine umfassende Bedarfsanalyse im ganzen Netz durchgeführt und das neue Angebot an den ermittelten Bedarf angepasst. So gibt es etwa Linien, die dauerhaft ein geringeres Fahrgast-Aufkommen verzeichnen (z.B. 10, 37, 44 und 62). Hier wurde das Intervall an das Aufkommen angepasst, die frei gewordenen Kapazitäten werden z.B. auf den Linien 2, 5, 18, 31 sowie 38 eingesetzt und erhöhen hier den Anteil an Niederflurfahrzeugen.
Info WL

Stadtbahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Intervallverlängerung wegen Personalmangels ab 3. November 2022
« Antwort #419 am: 07. August 2023, 12:44:52 »
Zitat
Mit 4. September werden nun alle Anpassungen zurückgenommen und damit die Intervalle normalisiert. Die Kapazität des neuen Angebots liegt auf dem Niveau von Herbst 2022.

Details des neuen Fahrplans:
Montag bis Freitag tagsüber verkehren folgende Linien wieder in den gewohnten Intervallen:
Straßenbahn: O, 2, 6, 11, 25, 26, 30, 31, 49, 52, 60, 71
Am Abend und am Wochenende fahren diese Linien wieder alle 10 statt alle 12 Minuten:
10, 11, 25, 26, 33, 37, 38, 40, 41, 42, 44, 46, 52, 60, 62 und 71

Umfassende Bedarfsanalyse als Basis für neuen Fahrplan
Mit dem neuen Fahrplan entwickeln die Wiener Linien ihr Angebot bedarfsorientiert weiter. So kommen etwa auf der Linie 46 künftig Flexity-Straßenbahnen zum Einsatz, die mehr Platz für die Fahrgäste bieten statt die bisher eingesetzten "kurzen" ULF-Straßenbahnen.

Im Zuge der Erstellung des neuen Fahrplans haben die Wiener Linien erstmals seit der Corona-Zeit eine umfassende Bedarfsanalyse im ganzen Netz durchgeführt und das neue Angebot an den ermittelten Bedarf angepasst. So gibt es etwa Linien, die dauerhaft ein geringeres Fahrgast-Aufkommen verzeichnen (z.B. 10, 37, 44 und 62). Hier wurde das Intervall an das Aufkommen angepasst, die frei gewordenen Kapazitäten werden z.B. auf den Linien 2, 5, 18, 31 sowie 38 eingesetzt und erhöhen hier den Anteil an Niederflurfahrzeugen.
Info WL

Das der 10er immer mehr Fahrgäse verliert ist kein Wunder, die Intervalle wurden immer schlechter. In beiden Richtungen wartet man oft ziemlich lange auf die Straßenbahn.  :-\
Vorsicht, der Zug wird abgefertigt!